Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

Diskutiere Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht? Hier hamwa aber grad die Wahl zwischen zu fein und zu grob innerhalb einer Rasterstufe, da gips...

  1. #21 herzlos, 31.01.2010
    herzlos

    herzlos Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    is ja Schade:cry:
     
  2. #22 Bauhaus, 31.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    ge nau
     
  3. #23 espresso-prego, 31.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Die Obel-Mühlen habe ich nie als so doll empfunden weil die Rasterung doch etwas zu grob war.
    Sprich vielleicht mal mit deinem Händler über was passendes. Die neue BB005 ist auch eine Obel aber stufenlos und ist nicht so teuer.
     
  4. #24 Onkel_Doktor, 01.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Hallo,

    ich habe heut den Brühdruck gemessen.
    13,5 bar!
    Da muss ich wohl was unternehmen.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  5. #25 espresso-prego, 01.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Meine BZ07 läuft auch mit vollem Druck und habe dein Problem nicht. Aber versuch es. Schaden wird es nichts.

    Holger
     
  6. #26 Juergen, 02.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Was passiert denn, wenn Du den Mahlgrad auf die Raste "zu fein" einstellst und dann mal die Menge reduzierst?
    Damit wird auf jeden Fall die Durchlaufzeit verkürzt, geschmacklich kann es was bringen, muß aber nicht.

    Hast Du bei der ganzen Verstellerei beachtet, daß sich eine Verstellung des Mahlgrades erst (frühestens) beim übernächsten Mahlgrad richtig auswirkt. Beim Mahlgang direkt nach der Verstellung hast Du ein undefiniertes Gemisch im ST.

    Wie siehts denn mit dem Zweiersieb aus - klappts da besser?
    Ich komme mit den Originalsieben der BZ07 auf jeden Fall gut klar (EIner und Zweier) - ich muß zum Wechsel auch den Mahlgrad nicht verstellen.

    Jürgen
     
  7. #27 Onkel_Doktor, 02.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Hallo Juergen,

    das Einersieb habe ich noch gar nicht verwendet.
    Ich habe einmal einen Test mit dem LM 1er und dem 41er Tamper gemacht und das war bisher mein einziger trinkbarer Espresso. Aber meine Frau trinkt am liebsten einen doppelten Espresso mit einem Schuss Milch (Doppio Macciato?) und ich einen großen Cappu. Oder wir trinken zusammen je einen normalen Espresso. Das Einer brauchen wir nur ganz selten. Langfristig muss das mit dem 2er klappen.

    Min. 2 Bezüge nach Verstellen der Mühle habe ich beachtet.

    Ich kann erst wieder am Wochenende testen, da werde ich die Menge mal abwiegen und variieren.

    Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Mühle für eine feinere Rasterung umzubauen kann ohne zu bohren.
    Die Mechanik kommt auf eine kleine Platte, die ich mit Powerstrips festklebe. Mit dem Hebel kann ich den Bereich von original 4 Rasten mit 13 Rasten einstellen. Das dürfte fein genug sein.
    [​IMG]

    Viele Grüße

    Ralf
     
  8. #28 kamelie, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    hallo,
    das spielchen hatte ich auch kürzlich.
    allerdings war bisher alles bestens und dann trat es plötzlich auf.
    und was habe ich rumprobiert.
    ergebnis war, das entlüftungsventil hatte sich festgesetzt und der druck (temperatur) konnte sich nicht richtig aufbauen.
    nachdem ich ein neues ventil eingesetzt hatte, war alles wieder prima

    bis dann
    kamelie
     
  9. #29 Onkel_Doktor, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Hallo,

    vollgepumpt mit Koffein und Endorphinen kann ich stolz berichten, gerade leckere Espressi gebraut zu haben:-D

    Woran es im Endeffekt gelegen hat, kann ich nicht sagen, da ich drei Punkte gleichzeitig geändert habe:
    1. feinere Mahlgradunterteilung bei der Obel
    2. Kaffemenge genau abgewogen auf 14,0 g
    3. Brühdruck von 13,5 bar auf 11,5 bar gesenkt (weniger geht mit dem Bezzera Ventil nicht, sonst pfeift sie)

    Vielen, vielen dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  10. #30 espresso-prego, 06.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Prima - Glückwunsch!

    Das stimmt so nicht. Es geht. Aber egal: Hauptsache es passt.
     
  11. #31 Onkel_Doktor, 06.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

    Hallo,

    o.k., um genau zu sein: weniger ging mit meiner Maschine, dem original Ventil und ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht, da es irgendwann tierisch zu pfeifen anfing, was mich gestört hat. Ich habe den Druck dann wieder so lange erhöht, bis Ruhe war und das war eben bei 11,5 bar. Eine weitere Frage ist natürlich noch wie genau mein Manometer ist. Aber der Brühdruck ist mir jetzt egal, da der Espresso schmeckt;-)
    Viele Grüße

    Ralf
     
Thema:

Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht?

Die Seite wird geladen...

Obel ein Fehlkauf oder kann ich es nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik