Obel Junior - Mahlscheiben nicht parallel, oder Motor ne Macke?

Diskutiere Obel Junior - Mahlscheiben nicht parallel, oder Motor ne Macke? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage: Hat meine neue (gebrauchte) Mühle eine Macke, oder sind nur die Mahlscheiben...

  1. #1 Herr_Mo, 21.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage: Hat meine neue (gebrauchte) Mühle eine Macke, oder sind nur die Mahlscheiben nicht gut ausgerichtet?
    Wieso ich mich damit befasse verdeutlicht das folgende Video:


    Mangels Erfahrung weiß ich nicht, wie sehr unrund eine intakte Mühle läuft. Lässt sich das korrigieren, wenn ich die Mahlscheiben versuche auszurichten? Wie gehe ich dabei am besten vor?

    Die Mahlgradeinstellung wie im Video ist espressotauglich - auch feiner sollte noch möglich sein...

    Viele Grüße

    Herr_Mo
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist das Geräusch der schleifenden Mahlscheiben. Du musst jetzt etwas gröber werden, dass es nicht mehr schleift. Das ist dann Deine Ausgangslage.
     
  3. #3 Herr_Mo, 22.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Hoba,

    die Mühle dürftest Du ja kennen...
    Ja, das sind die schleifenden Scheiben. Aber es schleift eben nicht überall gleichmäßig, sondern
    - bei jeder Umdrehung ein Bisschen --> die drehende Scheibe ist auf einer Seite höher
    - nicht mehr, wenn ich den Bohnenbehälter nach Hinten drücke --> die stehende Scheibe ist ebenfalls einseitig

    Die Frage ist, wie groß dürfen die Unterschiede sein? Was ist durch Unterfüttern der Mahlscheiben auszugleichen, und wo liegt gröberes vor?
    Inzwischen habe ich auch die Perger'sche Technik zur Justierung gefunden - damit werde ich mich am Wochenende wohl mal befassen...

    Viele Grüße

    Moritz
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mach Dir keinen Stress. Den Test mit dem Bohnenbehälter habe ich zwar nie gemacht, aber dass sich was verbogen möchte ich ausschließen. Bei mir sowieso nicht, habe auch nie was von Vorbesitzer gemerkt und beim Transport war sie auch sehr gut verpackt.

    Stell sie einfach mal ein und probiere.
     
  5. #5 Herr_Mo, 22.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,

    trinken tu ich ja bereits mit der Mühle - die Frage möchte ich für mich dennoch beantworten.
    Es geht mit hier im Thema und auch sonst ja nicht darum, den Kauf nachträglich irgendwie schlecht zu machen. Ich freue mich jeden Tag dran, insbesondere der Timer ist eine echte Erleichterung!

    Und dennoch glaube ich, dass die Mahlscheiben eingestellt werden sollten. Das werde ich wie schon geschrieben am Wochenende in Angriff nehmen.
    Wie viel Spiel und Abweichung vom Planlauf üblich ist würde mich dennoch interessieren.

    Aktuell bin ich längst im Bereich des trinkbaren Espresso (mit einseitig schleifenden Mahlscheiben). Das Mahlgut hat also auf der einen Seite schleifende Scheiben, auf der anderen Seite der Mühle ist da noch Luft. Dem Ziel des unimodalen Mahlguts ist das sicherlich nicht zuträglich.

    Vg

    Moritz
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Verstehe auch nicht als Kritik, da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Tatsächlich ist mir das bei meiner Nachfolgemühle auch aufgefallen. Aber ich sehe da keine Möglichkeit das zu korrigieren, wie bei der Obel auch nicht. Woran soll es denn liegen und wie willst Du es ändern?

    Unimodales Mahlgut ist nach meinem Verständnis mir dieser Espressomühle eh nicht möglich, aber natürlich homogenes.
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 22.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Wenn da was krumm wäre, könnte man das nicht mal eben durch einen Fingestubbs ausgleichen.
    Durch das Spiel im Gewinde ist beim seitlichen Drücken das Garäusch geringer, da die Scheiben dann einen Hauch paraller stehen. Drückt man von der gegenüberliegenden Seite, wird es lauter werden.
    Alle Fertigungsarten haben Toleranzen, da kann es schon sein, dass 2 bis 3 hundertstel mm auf einmal ganz dramatisch wirken.
     
  8. #8 Herr_Mo, 22.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Völlig klar, dass da Toleranzen vorliegen. Ich kann bei zur Seite gedrücktem Bohnenbehälter locker 3 Rasterstufen feiner einstellen, ohne dass die Scheiben schleifen. Das wären also rund 7-8 Hundertstel. Was das dann am Ende für das Mahlgut bedeutet bleibt erst mal unbewertet. Aber wie das halt so ist beim Hobby: Wenn ich mich erst mal an einer Sache festgebissen habe, dann möchte ich die auch irgendwie lösen/verbessern...

    Wie das geht, stellt Matther Perger in diesem Video vor:


    Im Moment bin leider zu weit von der Mühle weg, damit werde ich mich also am Wochenende befassen...
    Das Ergebnis werde ich natürlich wieder veröffentlichen hier.

    VG

    Moritz
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mir ist immer noch nicht klar, wieso das Drücken des Bohnenbehälters etwas bewirkt, aber danke für das Video.
     
  10. #10 Herr_Mo, 22.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Ich erkläre mir es so:
    In Ausgangslage stehen beide Scheiben leicht schräg. Bei jeder Umdrehung streift die höchste Seite der unteren Mahlscheibe (drehend) an der tiefsten Seite der oberen Mahlscheibe (stehend). Es streift also bei jeder Umdrehung Punkt an Punkt.
    Das einseitige Drücken sorgt nun dafür, dass die obere Mahlscheibe parallel zur Unteren ausgerichtet wird (dass sich beim Drücken überhaupt was bewegt, liegt am Spiel im Gewinde - und das ist gleichzeitig der Grund, wieso das neu Positionieren mit Alufolie nur begrenzt wirken wird). Nun fange ich also an, die Obere, schräg stehende Mahlscheibe so lange mit Alufolie zu unterfüttern, bis das Schleifen bereits von Beginn an konstant wird. Es streift dann hoffentlich Punkt an Fläche/Kreis
    Anschließend unterfüttere ich nach Pergers Technik die untere, drehende Mahlscheibe sukzessive mit Alufolie. So lange, bis die Mahlscheibe parallel zur oberen steht. Dann streift hoffentlich Fläche an Fläche.

    So zumindest mein Plan...
     
  11. #11 Herr_Mo, 29.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen,

    am Samstag war es soweit, ich hab mich an der Justierung der Mahlscheiben versucht.
    Nach Pergers Methode also die Malscheiben beide angepinselt und schleifen lassen - bei der oberen (stehenden) Mahlscheibe war sehr deutlich die einseitige Berührung sichtbar. Ich habe dort dann punktuell bis zu sechs Lagen Alufolie (lt. Wikipedia mit 0,01-0,015mm Stärke, also zwischen 0,06 und 0,09mm unterfüttert) untergelegt. Das Resultat ist sowohl akustisch als auch über die Anmal-Methode ein Anderes (Besseres?).
    An der unteren Mahlscheibe war bereits von Beginn an eine recht gleichmäßige Berührung ringsum auszumachen. Dort habe ich nichts mehr unterlegt.

    Oben sieht es jetzt so aus:
    [​IMG]

    Man sieht, dass es einzelne Zähne/Bereiche gibt, die immer noch keine Berührung hatten. Es ist aber nicht so eindeutig einseitig, wie zu Beginn. Dort, wo jetzt noch am meisten Farbe dran ist, liegt aber auch schon eine Schicht Alufolie unter, zwei Schichten bringen ein ungleichmäßigeres Bild gegenüber - also habe ich es so gelassen.

    Und wie schmeckt jetzt der Espresso? Gut, so wie immer :p
    Ich höhre jetzt aber während des Mahlvorgangs im gewünschten Mahlgrad keine schleifenden Scheiben mehr. Es scheint sich also dahingehend verbessert zu haben, dass ein feiner Mahlgrad erreicht wird, ohne dass die Scheiben einseitig aufeinander liegen.
    Für mich hat sich die Aktion gelohnt - und außerdem hatte ich wieder Grund, an den Kaffee-Gerätschaften herum zu doktern :D

    Viele Grüße

    Moritz
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Herr_Mo
    Danke für die Schilderung. Ist in jedem Fall gut zu wissen, was man da tun kann, wenn man das Gefühl hat, dass das Mahlergebnis darunter leidet.
     
  13. #13 quick-lu, 30.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Der Bohnenbehälter sitzt im eingeschraubten Mahlscheibenträger.
    Das Gewinde hat Spiel, wenn du gegen den Hopper drückst, bewegt sich der Mahlscheibenträger.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist wohl die einzig logische Erklärung dafür.
     
  15. #15 Herr_Mo, 30.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    genau. Und in der Ausgangsstellung liegt die obere Mahlscheibe eben leicht schief - durch die Aktion mit der Alufolie zumindest teilweise behoben.
     
Thema:

Obel Junior - Mahlscheiben nicht parallel, oder Motor ne Macke?

Die Seite wird geladen...

Obel Junior - Mahlscheiben nicht parallel, oder Motor ne Macke? - Ähnliche Themen

  1. Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen

    Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin eigentlich eher der stille Mitleser in diesem Forum. Grund dafür ist hauptsächlich, dass die meisten Fragen...
  2. OBEL Junior Doser: Doser abbauen

    OBEL Junior Doser: Doser abbauen: Was ist der einfachste Weg den Doser von einer OBEL Junior (Plastikgehäuse) abzubauen? Ich werde aus den Explosionszeichnungen alleine nicht...
  3. [Verkauft] Obel Junior Instantaneo

    Obel Junior Instantaneo: Hallo wertes Forum, eine weitere Mühle darf mich verlassen. Die Obel Junior Instantaneo mit elektronischer Dosiermenge für 1 und 2 Tassen....
  4. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo

    [Verkauft] Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo: Edit: schon verkauft! [IMG] [IMG] [IMG] • Die Kaffeemühle Obel Junior Instantaneo electronico ist eine solide Espressomühle und verfügt...