Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen

Diskutiere Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin eigentlich eher der stille Mitleser in diesem Forum. Grund dafür ist hauptsächlich, dass die meisten Fragen...

  1. #1 Der-Eumel, 06.12.2017
    Der-Eumel

    Der-Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich bin eigentlich eher der stille Mitleser in diesem Forum. Grund dafür ist hauptsächlich, dass die meisten Fragen schon einmal von anderen Leuten gefragt wurden und ich die Antworten daher durch einfaches suchen finde. Nun hab ich jedoch ein Problem zu dem ich keine Antwort finden konnte und daher zum ersten mal ein eigenes Thema eröffnet :)

    Ich habe vor einiger Zeit unter anderem eine Obel Junior Mühle gebraucht gekauft und wollte sie vor dem Benutzen erst einmal zerlegen und von altem schmierigem Kaffeepulver befreien. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, einzig den unteren Mahlscheibenträger von der Motorwelle abzuschrauben will mir nicht gelingen.

    Hat das schon einmal jemand gemacht oder hat vielleicht anhand der Fotos eine Idee?

    Die aktuelle Situation ist folgende:
    Die Mühle ist komplett zerlegt lediglich Motor und Mahlscheibenträger hängen noch zusammen. Der Mahlscheibenträger ist wie es aussieht einfach mit einem Linksgewinde auf die Motorwelle geschraubt. Zum Abschrauben müsste ich aber die Welle fixieren, man kommt jedoch nirgends an die Welle dran...

    Vielen Dank schonmal!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  2. #2 kölner, 07.12.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,

    bist du sicher, dass der Mahlscheibenträger auf der Welle verschraubt ist?
    Ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrungen mit Mühlen, aber auch noch keine gesehen bei der das so ist.

    Wenn der Mahlscheibenträger wie üblich auf die Welle 'gepresst' ist, kannst du ihn nach oben abziehen. Das habe ich hier in dem folgenden Faden beschrieben. Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen

    Viel Erfold :)
     
  3. #3 Der-Eumel, 08.12.2017
    Der-Eumel

    Der-Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ja ich bin mir recht sicher, dass der Mahlscheibenträger auf die Motorwelle geschraubt ist. Man sieht deutlich ein Gewinde:
    [​IMG]

    Auch bei gastrotiger.de, wo der Motor als Ersatzteil verkauft wird, sieht man ein Gewinde.

    Bei der Cimbali Max ist der Träger wohl auch nur aufgeschoben und durch eine Mutter gesichert: Cimbali Max: unteren Mahlscheibenträger entfernen
    Bei meiner Obel ist der Mahlscheibenträger und diese Mutter aber einziges Teil...
     
Thema:

Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen

Die Seite wird geladen...

Obel Junior: Unteren Mahlscheibenträger entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik