Obel mühle - Erfahrung mit obelmühlen, anleitungen

Diskutiere Obel mühle - Erfahrung mit obelmühlen, anleitungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine alte Gastro-Espressomühle von Obel. Möchte sie gerne reinigen, die Mahlscheiben ersetzen und neu justieren. Wer kennt sich mit...

  1. #1 Norberto, 10.02.2004
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    habe eine alte Gastro-Espressomühle von Obel. Möchte sie gerne reinigen, die Mahlscheiben ersetzen und neu justieren. Wer kennt sich mit Obel-Mühlen aus oder hat eine Reparatur-/Gebrauchsanleitung? Möchte gerne auch etwas über die Firma und die Historie erfahren. Suche einen Link zu einer "Informations-Page" oder direkt zum Hersteller. Meine Google-Suche hat leider nichts ergeben.
    Danke sehr,
    Norberto
     
  2. #2 mati108, 10.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [img:post_uid0]http://www.cmcespresso.com/MarcusNew/web%20pic/nr_1400.jpg[/img:post_uid0]

    ...jetzt wo ich das Bild sehe: Ich hab eine ältere MÜhle, die die allergleiche Optik hat. Marke Heinkel, Modell "Crema Queen" :)
    Die Mühle gibts wahrscheinlich noch unter anderen Labels...

    Die Mahlscheiben der Crema Queen sind mit denen der Rossi RR45 (linksschneidend) identisch !
    Möglicherweise hilft Dir das schon etwas weiter...

    Gruß, Hermann
     
  4. alexxx

    alexxx Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 OBEL-IX, 06.03.2004
    OBEL-IX

    OBEL-IX Gast

  6. #6 ralf d., 18.04.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kurze frage(n) an die obel-besitzer (oder wer immer was dazu sagen kann):
    ist der mahlgrad stufenlos verstellbar ?
    wenn nein: könnt ihr sagen wie groß/klein die abstufungen sind ?
    und weiß jemand, in welchem bereich man im dosierer die menge einstellen kann?
    die infos im netzt sind ja eher spärlich...

    danke schon mal

    ralf
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Ralf,

    falls Du diese ältere Dame hier meinst (Heinkel 300 cremaqueen - man beachte die Gehäuseform der Obel Mühle vier Antworten weiter unten :;): ):
    [img:post_uid0]http://members.fortunecity.de/hpronea/cremaqueen.jpg[/img:post_uid0]

    Die Einstellscheibe hat ein Gewinde mit einer Steigung von 1,5 mm. D.h. bei einer kompletten Umdrehung (360 °) werden die Mahlscheiben 1,5 mm näher zusammengeführt.
    Dabei hat die Einstellscheibe unten (ca.) 74 Einrastöffnungen.
    Das bedeutet, von einer Raste bis zur nächsten verstellst Du die Mahlscheiben um 0,02 mm...

    Der Dosierer ist leider kaputt... ich hatte sie Dir neulich sogar gezeigt - das ist die, die ich auf "direkte Mahlung in den Siebträger mittels Belichtungsschaltuhr-Timer" umbauen will... :)


    Gruß, Hermann
     
Thema:

Obel mühle - Erfahrung mit obelmühlen, anleitungen

Die Seite wird geladen...

Obel mühle - Erfahrung mit obelmühlen, anleitungen - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand erfahrungen mit obel mühlen?

    Hat jemand erfahrungen mit obel mühlen?: Liebe Community, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Obel Mühlen (Hersteller ist scheinbar Bregant, wenn's wahr ist) gemacht? Besonders von...
  2. Obel Mito OD M75 Kaffeemühle

    Obel Mito OD M75 Kaffeemühle: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach meiner ersten besseren Kaffeemühle für meine Gaggia Classic. Ich hab hier folgendes Agebot gefunden und...
  3. [Verkauft] [Mühle] Obel Mito

    [Mühle] Obel Mito: Verkaufe eine gebrauchte, aber voll funktionsfähige Obel Mito. Sollte eigentlich in der Vereinsbewirtung stehen, braucht aber zusammen mit der...
  4. [Verkauft] Obel Bregant-Mühle zu verschenken

    Obel Bregant-Mühle zu verschenken: Ich stelle dies hier für einen User ein, der noch nicht ausreichend Beiträge gesammelt hat. Es geht um : Obel Bregant Gastro - Kaffeemühle...
  5. [Verkauft] SAB Nobel und La Cimbali Mühle

    SAB Nobel und La Cimbali Mühle: Moin Gemeinde, nachdem Sohn und Tochter ausgezogen sind möchten wir uns Platzmäßig verkleinern und verkaufen deshalb unsere rote SAB Nobel,...