Oberes Mahlwerk der CM800 in der CM80 verwenden?

Diskutiere Oberes Mahlwerk der CM800 in der CM80 verwenden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat mal jemand versucht, ob das obere Mahlwerk der CM800 auch in die CM80 passt? Steht zwar nicht auf der Graef-Website, könnte ja aber trotzdem...

  1. #1 SerenusZeitblom, 05.05.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hat mal jemand versucht, ob das obere Mahlwerk der CM800 auch in die CM80 passt? Steht zwar nicht auf der Graef-Website, könnte ja aber trotzdem klappen, und dann hätte man ein paar mehr Einstellmöglichkeiten ...

    [Sorry, wenn es dazu schon was gibt, habe nix gefunden.]
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Das habe ich mich auch schon gefragt. ich glaube, es wurde nioch nicht angesprochen.
    Nach den Bildern, die ich kenne, könnte es passen. Sicher weiß das vermutlich nur Graef selbst, oder man probiert es aus. das der CM800 ist angeblich identisch zu dem der CM90

    CM80:

    CM800:
     
  3. #3 tonnendach, 05.05.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    ich hab die 800er.
    heute beim reinigen, habe ich gemerkt, dass der alignment pfeil auf meiner fehlt.
    d.h. am außeren kranz (den man zum einstellen verdreht) ist der pfeil drauf.
    am inneren, der oben abgebildete, da is nix drauf.
    sieht man genau bei den videos von graef.
    obs passt ?? keine ahnung. ev. graef anmailen.
     
  4. #4 HHarlekin, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das obere Mahlwerk der CM800 ist identisch mit dem für die CM90 und die CM95,
    und wird es auch sein für die neue CM900, man kann es als Ersatzteil bestellen für satte 45,90 €, das ist nicht gerade preiswert, und soviel kostet auch das für die CM80.

    http://haushalt.graef.de/shop/suche?sq=mahlwerk

    Was die Einstellmöglichkeiten angeht:

    Hm, interessante Überlegung: Da die Einstellungen am oberen Mahlwerk einer CM800/90/95 ja die Einstellung durch Einlegeringe einer CM80 ersetzen, z. B. der dünnste dieser Ringe etwa 7 Mahlgraden, der mittlere (wen ich mich recht entsinne, habs mal getestet, ist aber lange her) etwa 10-11 Mahlgraden von insgesamt 24 Mahlgraden entspricht, und hier

    http://www.kaffee-netz.de/threads/justierung-graef-cm800-anleitung-und-tipps-feiner-mahlen.79364/

    in diesem Thread "Coffeematt" schreibt, daß 2 Mulden am oberen Mahlwerk etwa 11-12 Mahlgraden bei einer CM800 mit 40 Mahlgraden entsprächen (1 Mulde also 5-6), dann könnte das durchaus bedeuten, daß das CM800-Mahlwerk in einer CM80 ein paar zusätzliche Feinstufen gegenüber Unterlegscheiben bedeuten würde, wenn die Mahlwerke denn austauschbar wären, aber ich habe das dumpfe Gefühl, auch, wenn ich mir die Fotos der Mahlwerke anschaue, daß die nicht untereinander kompatibel sind.
    Eine entsprechende Antwort kann nur Graef geben, oder jemand, der das freiwillig testet.

    Grüße
     
  5. #5 SerenusZeitblom, 09.05.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    OK, da hatte ich wohl etwS missverstanden: ich dachte, wenn man zwischen z. B. 10 und 11 schwankte, könnte man am oberen Mahlwerk Feinabstufungen, 10,3 ... vornehmen.
     
Thema:

Oberes Mahlwerk der CM800 in der CM80 verwenden?

Die Seite wird geladen...

Oberes Mahlwerk der CM800 in der CM80 verwenden? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Oberes Mahlwerk CM800

    Oberes Mahlwerk CM800: Suche ein gebrauchtes oberes Mahlwerk einer CM800, bzw. am besten nur den Plastikring auf dem FINE<->COARSE steht. [ATTACH]
  2. Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk

    Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk: Hallo Zusammen, meine Graef CM800 "mahlt" seit kurzem nicht mehr richtig. Das liegt Schätzungsweise an der gebrochenen Nut am Plastikteil des...
  3. Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet

    Graef CM 80 mahlt zu grob, oberes Mahlwerk ist aber eingerastet: Hallo ich habe eine Gräf cm 80. vor kurzem habe ich sie auseinandergebaut und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. dabei habe ich...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. [Zubehör] Suche Handmühle für Espresso und Gröberes

    Suche Handmühle für Espresso und Gröberes: Hallo liebes Forum :) Ich suche eine Handmühle für Espresso und etwas gröberes Kaffeemehl, also z.B. auch noch für die Moka Express geeignet....