Oberfläche gegen Rost versiegeln?

Diskutiere Oberfläche gegen Rost versiegeln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe eine fast nicht benutzte Gaggia Classic in Gold erhalten. Nun habe ich sie ca. 3 Monate in Betrieb und dabei habe ich festgestellt,...

  1. #1 Kuckuck24, 30.11.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin,
    ich habe eine fast nicht benutzte Gaggia Classic in Gold erhalten. Nun habe ich sie ca. 3 Monate in Betrieb und dabei habe ich festgestellt, dass unterhalb des Wassertank der erste Ansatz von Rost bzw. Gammel zu erkennen ist. Obwohl ich regelmäßig die Maschine putze, trocken halte und Wassertank leere und reinige. Also relativ viel Aufwand, weil ich weiss, dass die Gaggias häufig röstanfällig sind.

    Ich habe eine Classic in der Farben Schwarz, und die ist da ganz anders. Da rostet nix und ich kann mich darauf verlassen, dass da auch so schnell kein Gammel entsteht.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Art von Rostschutz aufzutragen, um so den Rostbefall zu vermeiden? Klarlack oder so?
     
  2. #2 carkoch, 30.11.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  3. #3 Melitta, 01.12.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Wahrscheinlich wurde direkt auf blanken Stahl lackiert. Damit ist die Lackhaftung per es nicht optimal. Hinzu kommt, das Metalleffektlacke grundsätzlich eher dünn appliziert und dann mit reichlich Klarlack versiegelt werden. Unterbleibt letzteres, ist nur ein ganz geringer Widerstand der Lackschicht gegen Wasser zu erwarten. Natürlich könnte man klar drüber lackieren, ob das dauerhaft nützt ist aber fraglich, da ja die Grenzschicht zwischen Blech und Metalliclack schwach bleibt. Owatrol ist sicher gut geeignet, den Substanzrost in Fahrzeughohlräumen zu konservieren. In meiner Kaffeemaschine wollte ich eine solche Schmiererei nicht haben.

    Also: Blech blank Schleifen, Primern, lackieren, versiegeln.
     
  4. #4 joerg74, 01.12.2013
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Ich habe das mal für dich gegoogelt ;-)
    Bei Hornbach gibt es z.B. einen Klarlack, den man direkt auf blankes Metall auftragen kann: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/700/428/187/7183626_Doc_02_DE_20121207090909.pdf
    Laut Datenblatt losen Rost entfernen und einfach überstreichen. Ist sicherlich eine einfache Lösung für Stellen, die nicht im direkten Blickfeld sind...
    Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ein Versuch ist es denke ich wert.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  5. #5 Kuckuck24, 06.01.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Hi,
    es rostet weiter, wenn ich nicht ständig putze und es unter dem Wassertank trocken halte. Wo kommt eigentlich das Wasser her? Die Maschine ist sonst doch o.k.

    Hier habe ich was interessantes gefunden. Als einer der Sieger bei Rostbefall / gegen Rostbefall wird "Ballistol" genannt. Das ist ja wohl ein Teufelszeug ;-).

    Test Rostschutzmittel Öle Fette Wachse

    Habt Ihr Erfahrungen mit Ballistol gesammelt? Ist das Öl geruchsneutral?
     
  6. #6 Landkaffee, 06.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Ballistol ist super, aber hat einen sehr eigenen Geruch. Also ich wäre da vorsichtig, denn der Geruch hält sich ewig. Mein Mann pflegt seine Waffen damit und ich mag den Geruch nicht in der Küche. Owatrol riecht nur im ersten Moment und nach 2 bis 3 Tagen ist die Oberfläche fast trocken. Aber mit Lebensmittel habe ich das auch bisher nicht verwendet. Unschädlich ist Fertan.
    das kann und muß naß angewendet werden und wandelt den Rost in eine ungiftige Taninverbindung um, wie sie auch in Tannennadeln vorkommt. Wird aber absolut schwarz, also nichts für den Sichtbereich.
     
  7. #7 madman69, 06.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Hallo Landkaffee,
    Da Ich lange Im Holz-und Metallbereich als Restaurator im Handwerk tätig war,gebe Ich einen Tip der Geld sparen könnte.Fertan lässt sich selber
    herstellen:dazu Tanninsäure (im Pulverform) in heisses ! wasser lösen und die Lösung noch warm auftragen.Es findet eine chemische Rostum-
    wandlung statt,so wie Salz-od.Schwefelsäure.
    Anfangen würde ich mit 1 Teil Tannin und 2 Teile Wasser.
    Tannin ist auch in Apotheken und im Fachhandel für Farben und Restaurierbereich zu haben.
    Habe hier noch einiges in der Werkstatt,könnte was abgeben.
    Nach der Trocknung nochmals mit etwas Wasser säubern und als Abschluss wäre wie schon empfohlen -das Owatrolöl-
    soll ein natürliches Öl sein und der Geruch verschwindet ziemlich schnell.

    Rost ade:lol:
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 06.01.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Zur Not reicht es auch das ganze flächig mit Silikonfett einzureiben.
    Erfolgreich getestet an den DeLonghi-Vollautomaten mit ihren ständig rostenden Erhitzer-Montageblechen.
    Dort ist es allerdings ein im Betrieb nicht sichtbares und auch zur Reinigung nicht entnehmbares Teil.
     
  9. #9 Landkaffee, 06.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    @madman69
    mit der Methode haben wir schon 6 Citroen DS und 3 Enten für die Ewigkeit konserviert.
     
  10. #10 madman69, 06.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Sehr schön,bei mir waren es die Opel Rekords 69-71 Baujahre.
    Aber die Zeiten sind bei mir vorbei mit der Oldheimerrei.
    Obwohl,fahre jetzt wieder ein LT Bauj.92 ex Feuerwehr.
    Kanns nicht lassen mit alten Kutschen.
    Grüsse Martin
     
  11. #11 nenni, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Mit Fertan hab ich damals auch meinen Toyota Landcruiser BJ 45 vorm zu schnellen Vergammeln bewahrt. War erstaunlich, wo es da überall rosten konnte! :shock:
    Es gab für Kleinteile noch son Zeug, ich glaub von Weyer, BOP hieß das glaub ich, war so klarlackmäßiges, was den Rost gegen Sauerstoff isolierte, konnte dann nach Trocknung mit normalem Lack behandelt werden.
    Aber ich denke, groben Rost ab, Fertan drauf, 1 Tag warten, gut mit Wasser abwischen, evtl. nochmal behandeln, dann mit gutem Lack drauf und gut.
    Peter
     
  12. #12 stainless, 06.01.2014
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Hallo,
    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Fertan zur Rostumwandlung, anschließend gründlich spülen.
    Owatrol ist ein Farbkriechöl und kann den meisten üblichen Lacken beigemischt werden.
    Schau mal hier auch zum Thema Falze:
    Owatrol Oel: Verarbeitungshinweise und Anleitung

    Gruß
    martin
     
  13. #13 Kuckuck24, 06.01.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Oberfläche gegen Rost versiegeln?

    Hi,
    vielen Dank für die vielen Tipps. Am angenehmsten finde ich den Hinweis auf Silikonfett. Aber so wie es scheint, ist Owatrol Öl wohl die beste Wahl, zur Zeit.

    Hier noch eine interessante Sache zum Thema Rost:
    Der forumseigene Rostschutzfarbentest - Allgemein - Rostschutz Forum

    Es gibt wohl noch mehr Verrückte. Ich dachte, nur wir vom Kaffee-Netz hätten einen Knall :lol: ! Seit wann gibt es ein Rostschutz-Forum??
     
Thema:

Oberfläche gegen Rost versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Oberfläche gegen Rost versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  2. Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche

    Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seit bald 2 Jahren eine Lelit MARA X V1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  3. Oberflächen der Zierleisten an Gaggia America

    Oberflächen der Zierleisten an Gaggia America: hi, zwei der Zierleisten an meiner Gaggia America sind oberflächenbehandelt, ich meine vermessingt und dann lackiert. Der Veredeler tendiert zu...
  4. Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege

    Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege: Wer hat Erfahrung mit der Pflege von Maschinen mit einer gebürsteten Edelstahloberfläche. Sind diese Flächen sehr empfindlich, gut zu reinigen...
  5. Oberflächentemperatur an gedämmtem Kessel

    Oberflächentemperatur an gedämmtem Kessel: Hallo, hat jemand vielleicht einmal die Oberflächentemperatur bei einem Gedämmten Kessel gemessen? Konkret müsste ich mit Flachbandkabel (T_max =...