Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

Diskutiere Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Gruppe hat ihre ganz eigenen Probleme (siehe Dort), an die man nicht Denkt, während man sich von der Optik blenden lässt. Das wird sich mir...

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Das wird sich mir erst noch zeigen. Ich hab mich ja vor kurzem für die Expobar Brewtus entschieden. Die Bezzeras waren aber auf meiner Liste.
     
  2. #22 aqueous, 02.10.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hm mal zwei Sachen von mir:

    Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Es wurde die Magica. Ich war auch auf die E61 aus. Nun, die hat sich dann mit der Ueit selbst entzaubert. Bereuen werde ich es nie.
    Ich würde sie an deiner Stelle aber isolieren, oder isoliert kaufen (z.B. bietet das Rimprezza an).

    Zu Sets mit anderen Mühlen kannst du die boardvertretenen Händler (Rimprezza, CorlitoCaffé,...) sicher einfach mal nett ansprechen. Kosten tut dies vielleicht 3 Anrufe. Du erfährst dann aber nochmal gut was zu den Maschinen!
     
  3. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Da bin ich sehr interessiert, in wie fern hat sie sich denn selbst entzaubert? Hatte es viel mit der fehlenden Kesselisolierung zu tun?

    Danke für die Empfehlung, der ein oder andere Händlername fällt hier im Forum ja öfters mal :)
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 03.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wohl kaum ...
     
  5. #25 aqueous, 03.10.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die E61 war ursprünglich ein muss. Die Bedienung macht Spaß, man kann sich in die Technik einarbeiten, lernt beim Zweikreiser gut etwas bzgl Überhitzung, kann sie gut selber warten oder reparieren...
    Aber das große WOW war einfach recht flux verflogen.

    Danach stand die Entscheidung Vivaldi (Dualboiler mit Festwasser und programmierbarer PI) oder Handhebler (Strega, veloce,...) an. Da ich zu der Zeit auf helle Kaffee stand (und diese immer noch gerne trinke) wurde es die Vivaldi.
    Aber auch hier ist das WOW (Temp.-Stabilität, Dampf-Power, Auto-Dosierung) bei mir schnell einem „gut zu haben“ gewichen.

    Während ich die Magica besaß, habe ich mir auch mal ein Angebot für eine BZ geben lassen. Mich reizte die Brühgruppe. Der Händler beschrieb das Vorhaben eindeutig als Downgrade!

    Ich verbleibe auf der Suche nach dem nächsten Kick
    Ich habe auch den Begriff Mühlenkarroussel mit gepflegt. Auf Maschinen trifft es bei mir nicht ganz zu, beschreibt aber, wie schnell ich die Meinung, diese Maschine sei meine letzte, aufgegeben habe. das hast du, auch wenn es dir noch nicht bewusst ist, bereits mit der Registrierung im Forum getan
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 03.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    da geht doch eh nur noch entweder sidegrade auf Handhebel oder was mit Brühdurckprofilen..
    Für mich waren Handhebler so auch nichts. Das mit der Temperatur fehlte mir und ich mag keine offenen mehrere kg schweren Gruppen.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    reif für die Diva? [​IMG]
     
    aqueous gefällt das.
  8. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Dass der WOW-Faktor mit der Zeit abklingt ist ja ganz normal, so ist es ja nicht nur bei Hobbies, sondern es liegt allgemein in der Natur jedes Menschen sich an alles zu gewöhnen zu können und dies auch zu tun - Gott sei dank ;) Wie man mit diesem Gefühl umgeht ist wohl dann jedem selber überlassen. Kaffee ist ja auch nicht mein erstes Hobby und bei mir steht auch meine Lieblings-Gitarre im Gitarrenständer, 3 hängen an der Wand und 2 alte sind noch mal unterm Bett. So ist das dann halt, trotzdem freue ich mich auch nach 10 Jahren noch über meine 2 Lieblingsgitarren :)

    Gibt es denn, abgesehen von dem mit der Zeit fehlenden Kick, noch andere unerwähnte Gründe, wieso man die Magica nicht nehmen sollte? Eignet sie sich gar nicht für hellere Röstungen? Hat dein Händler auch spezifiziert wieso die BZ10 ein Downgrade sein soll?

    LG
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 04.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Was gibts denn da zu spezifizieren? Die Vivaldi ist:
    Außerdem eine angeflanschte BG mit Balkon.

    Mir würde nicht ein einziger Punkt einfallen, in dem die BZ10 irgendwie besser sein könnte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hört sich für mich so an, als ob das Downgrade nicht Vivaldi vs BZ10, sondern Magica vs BZ10 war.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 04.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Zu lange am PC gearbeitet heute, bin augenscheinlich nicht mehr aufnahmefähig gewesen.. :) Sry.
     
    nicouh gefällt das.
  12. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    kein Problem, noch ca 30 Minuten, dann kann ich mein Terminal hier endlich auch zu machen für heute :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #33 Kaspar Hauser, 04.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    3270?
     
  14. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Na so schlimm ist es nicht, auch wenn mein HPC interface jetzt auch nicht so viel mehr hergibt.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 05.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    hab auch die letzten Tage reichlich vor putty / joe verbracht.. :D
     
  16. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    :D Was machst du denn genau? (sorry 4 offtopic)
     
  17. #37 aqueous, 07.10.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Nicht der schnellste hier ;)

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Magica, wenn man einen E61-Zweikreiser sucht. Ich würde sie immer wieder nehmen. Sie hat übrigens auch mehr Platz für Tassen, falls du mal mehr Gäste haben solltest.

    Ich wollte auch immer Schrauben. Selber isolieren, die E61 warten, andere Pumpe mit Pulsator, usw. da ist die Magica gut für...

    Helle Kaffees gehen auch. Man kann nur die PI nicht wirklich steuern. Die Temperatur bekommt man mit Erfahrung aber gut hin!

    Warum genau die BZ als Downgrade ggü. der Magica gilt, weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil sie kleiner ist, doch keine E61 hat (zu der Zeit gab es lediglich die BZ7,9,10 und 13 mit der BZ-Gruppe)..keine Ahnung.
     
    nicouh gefällt das.
  18. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Was meinst du denn mit Erfahrung? Wenn die Maschine kein PID hat, ist es ja schon recht aufwendig den Kesseldruck zu verändern, oder? oder kann man die Temperatur noch anders beeinflussen? und PI bringt eher bei helleren Röstungen etwas, oder?

    Ich glaube ich hab vergessen, es am Anfang zu erwähnen, aber es wäre mir schon wichtig regelmäßig neue Bohnen zu probieren, von gerne hell bis ab und zu dunkel. Aktuell gucke ich auch schon nach einer Maschine mit PID und bin auf die Lelit Elizabeth gestoßen, da sie gerade noch so preislich im Rahmen liegt und etwas hübscher als die Profitech 300 ist. Vom futuristischem Design her ist sie trotzdem noch nicht ganz so meins und die Dampflanze rechts anstatt links geht mir jetzt schon etwas auf den Keks, aber mit Druckknöpfen könnte ich mich noch anfreunden. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich in dem Preissegment auch nur schwer übertreffbar (eben PID + variable PI). Leider gibt es noch nicht so viele Threads zu der Elizabeth, aber ich nehme einfach mal an, dass sie mind. auch so guten Espresso zaubern sollen könnte, wie BZ10 oder Magica.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Den Espresso „zaubert“ der Mensch vor der Maschine, die Maschine ist nur ein Werkzeug. Das ist mit allen diskutierten Maschinen grundsätzlich möglich, letztendlich ist es eine Entscheidung nach Vorliebe und Geldbeutel.
     
    s-press-x und Max1411 gefällt das.
  20. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Keine Sorge, das nächste Mal benutze ich alltagstauglichere Verben ;-)
     
Thema:

Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

Die Seite wird geladen...

Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

    Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt: Moin, meine BZ10 hat zum zweiten Mal ein defektes Entlüftungsventil, sie haben jeweils etwa 3 Jahre bei 3 bis 4 mal Aufheizen der Maschine pro...
  2. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  3. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...
  4. Nicht schon wieder - Philips EP3246/70

    Nicht schon wieder - Philips EP3246/70: In wenigen Tagen läuft die Gewährleistung für unsere Philips 3200 EP 3246/70 ab und zeigt wie bei Ihren Vorgängern von anderen Marken wieder die...
  5. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...