Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich binn neugierig ob 15/250 gram mit V60 01 moglich ist ohne "multi pulse pours" oder vermeiden von agitation um flow zu verlangsamen. Mochte...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich binn neugierig ob 15/250 gram mit V60 01 moglich ist ohne "multi pulse pours" oder vermeiden von agitation um flow zu verlangsamen.

    Mochte auch gerne horen wie Ode und Vario/Forte mit steel burrs sich unterscheiden in Bezug auf den Geschmack.

    Danke.
     
  2. #182 dergitarrist, 13.01.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ja.

    Sieht mit feinstem Mahlgrad vorher so aus, nachher so (waren 13,5g/225g, weil ich von diesem feinen gewaschenen Kolumbien Geisha von Manhattan nur noch 13,5g hatte):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lief mit 30s Bloom und danach bis 01:00 komplett auf 225g aufgießen insg. in 2:30 und schmeckt just in diesem Augenblick, da ich das hier schreibe, einfach super.

    *Mir* ist *bis jetzt* noch kein Kaffee untergekommen, bei dem das problematisch wäre, aber gefühlt *mag es sein*, dass ein anaerob aufbereiteter El Salvador Pacamara vllt. etwas zu schnell läuft. Und ja, es *wäre* cool, wenn die ODE dann 1-2 Striche feiner gehen würde und ich nicht anders gießen müsste. Insgesamt ist es mir aber lieber, sie kann es nicht und dafür schmecken alle anderen Kaffees so wie sie bisher schmecken, nämlich in etwa so gut wie aus der getitussten EK43 mit den heiligen Scheiben im Laden, für ein Neuntel des Preises. Da gieß ich dann auf diesen seltsamen Pacamara gern auch 1-2x öfter, wenn er mir dann mal unterkommt.

    Aber Achtung: Das ist jetzt nur die Meinung und Erfahrung von jemandem, der tatsächlich einen knappen Monat Erfahrung mit dieser Mühle und einigen verschiedenen Kaffees sowie Kaffee ganz im Allgemeinen hat. In anderen Foren, wo Tenöre gesungen werden, hab ich jetzt nicht so viel gelesen, dass ich da wirklich was belastbares sagen könnte. ;)

    Den Vergleich mit der Forté BG haben wir nur mit zwei Kaffees und gegossen von den SP9s gemacht. Da war die ODE in allen Belangen vorn, und zwar deutlich: klarer, süßer, voller, sauberer. Das hat mich offen gestanden gewundert, weil die Forté BG für mich persönlich immer so der gefühlte Maßstab für daheim war – allerdings ebenfalls auf Basis tatsächlich selbst gemachter Erfahrungen, also Vorsicht. Hier würde ich gern nochmal testen und auch mal andere Exemplare beider Mühlen haben. Aber mal schauen, ob und wann sich das ergibt.

    Am Rande... das bin zwar nicht ich, aber ich würde mittlerweile beinahe Wort für Wort samt Attitüde ähnlich sprechen (ab 04:05):

     
    LovinRomance, Silas, WernerFrisur und 7 anderen gefällt das.
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Auch wenn ich im Grundsatz deine Meinung teile, hinkt für mich der Vergleich. Ich dachte, der EK Hype kam erst so richtig ins Laufen, nachdem ein junger Schnösel namens Matt Perger 2013 fast den WBC gewann - mit seinem Single Origin Espresso aus Filterröstung, gemahlen auf einer Filtermühle (sowie einer unorthodoxen Tampertechnik, Rezeptbüchlein für die Jury inkl. Pipetten und Milch, deren Geschmack durch gezielte Fütterung spezieller Kräuter herbeigeführt wurde. Wer das Video nicht gesehen hat: sehr unterhaltsam.
    Sorry für OT.
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. roitsch

    roitsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin extrem enttäuscht. Habe mir den Ode Grinder geholt, da ich meine Niche Zero einfach nicht schön finde. Und der Ode Grinder ist super chic. Nun ja, gestern und heute 4 Kaffee gemahlen und ich bin jetzt schon mega genervt davon. Überall Grinds - im Umkreis von 20 cm rund um die Mühle ist alles voll. Pro Mahlgang verschwinden knapp 1 Gramm in der Mühle. Ich werde wieder zurück zur Niche greifen. Jemand Interesse? Gebe den Ode sehr gern günstiger ab...
     
    nikkfuchs gefällt das.
  5. #185 KeinGewerbe, 13.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Weltklasse! Amen, ich habe nichts hinzuzufügen!

    Wobei, eins doch:rolleyes:: Beim Motor würde ich mir mehr Durchzug wünschen! Aber ein wirkliches Problem stellte das bisher auch nicht da.
     
    Konstantinos gefällt das.
  6. roitsch

    roitsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Achso, Brüherbenis war aber 1A. Gefällt mir mit dem Ode Grinder.
     
  7. #187 KeinGewerbe, 13.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    rdt braucht es beim Ode wirklich, da gebe ich dir recht!
    Und dann hat man gerne mal das Problem, dass einzelne Bohnen im Hopper "kleben" bleiben.
    Ich kann ganz gut damit leben. Schade, dass du so enttäuscht bist!
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. roitsch

    roitsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Hätte ich die Niche nicht, würde ich den Ode behalten. Aber die Niche ist einfach sauber, es bleiben kaum Rückstände in der Mühle... Aber sie ist halt nicht schön. :(
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. #189 quick-lu, 13.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    RDT?

    Ohne das du die Bohnen vorher besprühst?
    Ich würde der Ode schon nochmal mit RDT eine Chance geben, weil
    darauf kommt's doch an:)
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. roitsch

    roitsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Naja, meine Freundin macht morgens meist den ersten Kaffee in der Moccamaster und ihr werde ich nicht mit RDT kommen können... Vor allem für eine Mühle, die so gut wie neu ist. ;)
    Und der Bonus-Effekt, dass ich mit der Niche auch Espresso mahlen kann...
     
    LovinRomance gefällt das.
  11. #191 KeinGewerbe, 13.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Sehe ich ein!
    Andererseits, ich habe vier Mühlen, fünf, wenn man man die Zassenhaus Handmühle mitzählt.
    Keine von den Mühlen kommt meiner Meinung nach ohne rdt aus.
    Na klar!:oops:
    Da muss wohl der „ODE“ in meinem Hirn für Verwirrung gesorgt haben. Ich hatte es aber schon editiert, bevor ich deine Nachricht gesehen habe... nun passt es irgendwie alles nicht mehr zusammen :D
     
  12. #192 quick-lu, 13.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dann ist also in erster Linie deine Freundin
    ?

    Single dosing setzt für mich RDT voraus. Auch bei der Niche (schön das ihr hier ohne auskommt, bei mir funktioniert es nicht).
     
    Piezo und KeinGewerbe gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich hatte so gut wie keine statische Aufladung. Denke, es kommt stark auf den Kaffee an, und dass es nicht dringend ein Problem der Mühle sein muss. Ich hatte letztens auch einen, der in der Handmühle krass aufgeladen war.
    Ein kleiner Nebel mit einem Zerstäuber und gut ist.
     
    Piezo gefällt das.
  14. #194 andyhmuc, 13.01.2021
    andyhmuc

    andyhmuc Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    So, eben auch mal aus purer Neugierde 13,5g/225ml auf feinstem Mahlgrad ausprobiert (Kaffee: Round Hill Duromina; Ethiopian Washed). Durchgelaufen fast punktgenau auf 2:30 und geschmacklich genial (30s Bloom, dann in einem flotten Schwung auf 225g bei 1min). Gleicher Kaffee gestern auf Mahlgrad 4 mit 4:6 Methode: ebenfalls super.
     
    LovinRomance und dergitarrist gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... ich hab vorhin den ersten v60 mit der ode gebrüht :

    15,5g / 94°C / 220g wasser ... 30 sek. bloom, technik nach J.Hoffmann, durchgelaufen in 2:40 ... mahlgrad 1,5 auf der Ode, also noch nicht ganz zu

    geschmacklich echt klasse, bin wirklich angetan :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... auch das mahlgut sieht top aus, erstes bild direkt nach dem durchlaufen, das zweite etwa 5mn später ... so wenig schlamm hatte ich bei diesem kaffee weder mit der c40 noch mit meiner EK (immer gleich technik und gleich menge)

    Grüße
     
    Bluenote, LovinRomance, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  16. #196 dergitarrist, 13.01.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Danke, schön dass wir jetzt ein paar tatsächliche Eindrücke von tatsächlichen Besitzern der Mühle haben, statt nachgesungener Tenöre.
     
    LovinRomance, christobal1987 und andyhmuc gefällt das.
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... heute ist futter für die neue mühle gekommen, am wochenende kann ich also ausgiebig testen :D

    [​IMG]

    ... wie schon gesagt : RDT

    bei mir selbst bei ersten mahlgang in einer nagelneuen mühle null rückstand ... hast du mal mit einer EK ohne RDT gemahlen? :rolleyes:
    wie @quick-lu schon schrieb : alle single-doser brauchen RDT , ich nutz das bei allen meinen mühlen

    Grüße
     
    LovinRomance, roitsch und Piezo gefällt das.
  18. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich nutze die Vario Home mit Stahlscheiben als Singledoser und mache nie RDT. Weitere Vergleiche der Ode mit der Forté BG oder der Vario interessieren mich brennend. Der Kauf der Ode fühlt sich mit der Vario zu Hause höchst überflüssig an, trotzdem hat die auf mich einen ungeheuren Will-haben-Effekt :D
     

    Anhänge:

    LovinRomance und dergitarrist gefällt das.
  19. #199 quick-lu, 14.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Weil die Vario nicht als SD Mühle konstruiert wurde und einen Flapper verbaut hat, der das Pulver staut und sich deshalb die Statik abbaut.
    Wobei ich da schon auch andere Erfahrungen gemacht habe, da hat sich im SD Betrieb doch einiges in der Mühle verteilt und ist auch am Auswurf je nach Röstung mal mehr, mal weniger, hängen geblieben.
     
    LovinRomance und dazzle gefällt das.
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Dafur gibt es den "Flapper mod"....
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...