Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fellow sollte mal bei Mahlkönig nachfragen wie man mit veränderter Mühlengeometrie auch einiges kaputt machen kann. Ich würde eher hoffen noch die...

  1. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Gibt ja einige die auf SSP umgerüstet haben, die sollten die alten Scheiben ja übrig haben. ;)
     
    WernerFrisur, Arb3000 und dergitarrist gefällt das.
  2. #302 Flattie/Fanatic, 14.03.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Vermelde, dass sich bei mir das Brummen eingestellt hat :)
     
    Chefkoch874, seb20, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.301
    Wobei ich da nicht mehr wirklich durchblicke, Fellow hat mir folgendes am 01.03.21 auf meine Frage, ob ich die V1.1 verbaut habe, geantwortet:

    Hey,

    They are not in the grinder as we are still designing them. :)

    Let me know if you have any other questions,


    Alisson Xavier
    Customer Experience Lead
    [He/Him pronouns]



    Gleichzeitig wird auf Home-Barista aber schon diskutiert über die neuen Mahlscheiben(ab Beitrag 785):
    Fellow Ode brew grinder review - Page 79

    Und es gibt sie schon bei Fellow:
    Ode Replacement Brew Burr Set

    Ich vermute, dass die Antwort des Kundendienst mit Vorsicht zu genießen ist. Vermutlich wird nur aufschrauben und nachschauen helfen, dafür bin ich aber zu faul momentan :cool:

    Ansonsten geht es mir wie @WernerFrisur. Die V1 wurden ja damals damit begründet, dass sie den MA von Fellow am Besten gefallen bzw. geschmeckt haben. Ich vermute, so schnell wie die V1.1 fertig waren, dass es einfach Mahlscheiben sind, die schon fertig entwickelt waren, aber es zunächst nicht in die Serie geschafft haben. Insofern befürchte ich hier auch eine Verschlimmbesserung.

    Ich denke, die V2 Mahlscheiben, die komplett neu gemacht werden, könnten da eher was interessantes werden.
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Auf Home Barista habe ich gelesen dass beide Sets dabei sind ?!?
     
    WernerFrisur gefällt das.
  5. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.301
    Ich habe es so verstanden, dass man die V2 geschenkt kriegt, wenn man bei Kickstarter mitgemacht hat.
     
    Konstantinos gefällt das.
  6. #306 WolfSchu, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Meine ist am Samstag gekommen. Habe die bei Coffeecircle bestellt gehabt.
    Mahlenscheiben haben keine Bezeichnung auf der Rückseite. Werden dann wohl noch die normal Scheiben sein und nicht die V1.1.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Gruß Wolle
     
    Oldenborough, lomolta und Arb3000 gefällt das.
  7. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    habe mir gerade die Mühle lokal in Köln gekauft, da die Wilfa Uniform nicht lieferbar ist zur Zeit.

    Ich habe ebenfalls die alten Mahlscheiben verbaut. Wäre auch zu schön gewesen hier in Deutschland schon ein Exemplar der neuen Charge zu bekommen...
    Ich bemerke auch auf jeden Fall das Brummen des Netzteils. Aber nun gut, es ist leiser als mein Kühlschrank und mit Glück verschwindet es ja irgendwann.

    Was mich jedoch stört ist, dass der Ring zum Verstellen des Mahlgrades deutlich Spiel hat. Die Maschine fasst sich ja extrem wertig an, aber wenn man die Scheibe zum Verstellen benutzt, bemerkt man, dass sie ziemlich locker aufsitzt. Ich habe die Maschine schon auseinander geschraubt. Aber da lassen sich leider keine Schrauben festdrehen, um das zu unterbinden. Ist das bei euch auch so?

    Ich habe zwei Videos erstellt, um das Problem zu verdeutlichen. Bitte mit Ton hören und entschuldigt das Hochformat ;)





    Liebe Grüße
    Julian
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Ja ist bei mir auch so. Stört mich allerdings nicht und war mir so auch erst nach dem Lesen deines Beitrages bewusst. ;)
    Übrigens brummt es bei mir doch entgegen meiner ursprünglichen Aussage. Ja, mit Glück hört es mal auf. Allerdings war mir kein Brummen am WE bei den ersten Tests vorgekommen, hmm.
    Dafür habe ich mit RDT nun aber auch keinen Dreck mehr.
     
    LovinRomance und Babalou gefällt das.
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.301
    Ja, bei meiner Mühle auch.

    Aus reinem Interesse, da ich im Großraum (also einem Dorf in der Nähe von) Köln ansässig bin, wo hast du die gekauft?
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Aber so wie es aussieht, liese sich wohl ein dünner Ring zwischen den beiden Teilen einbauen. Wäre per 3D Druck wahrscheinlich leicht zu realisieren...
     
  11. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Ja, ich benutze auch ein kleines Sprühfläschchen nachdem James Hoffmann es in einem seiner Videos gezeigt hat. Damit scheint immer das komplette Kaffeemehl im Becher zu landen. Ich hatte bisher noch kein Kaffeemehl, welches nachträglich heruntergerieselt ist.
    Dafür muss man immer überprüfen, ob auch alle Bohnen zugeführt wurden. Ich musste die Bohnen teilweise mit der Hand ins Loch stopfen, da sie durch die Feuchtigkeit wohl an den Wänden des Trichters hängen bleiben.

    Ich hab einfach "Fellow Ode Köln" bei Google eingegeben und bin bei HandelsKontor Colonia - Specialty Kaffee und Accessoires gelandet. Obwohl ich die meisten Röstereien in Köln kenne und mich in der Innenstadt gut auskenne, habe ich den Laden zuvor noch nie bemerkt. Scheint guten Speciality Kaffee im Angebot zu haben. Ist jedoch ein bisschen zu teuer mit 12-16€ pro 250g für meinen Geschmack. Vor allem mag ich es lieber wenn der Kaffee in Köln von Hand geröstet ist. Love Coffee bezieht jedoch fertig gerösteten Kaffee aus Kolumbien, was per se nicht schlecht sein muss. Aber wahrscheinlich wird der Kaffee nicht so frisch geröstet sein wie beim Röster um die Ecke und der Preis ist echt happig, wenn man bedenkt, dass die Arbeitskraft in Kolumbien bestimmt niedriger entlohnt wird als eine Arbeitskraft in Deutschland.

    Das klingt sehr spannend!
    Leider hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit 3D-Druckern und kenne auch niemanden der sowas besitzt. Vermutlich ist der Druck an sich nicht so teuer, aber der Aufwand so ein Ring zu entwerfen ziemlich groß oder? :(



    Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Rückmeldungen. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass ich nicht der einzige bin!
     
    LovinRomance und Arb3000 gefällt das.
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    So ein Ring findest Du vielleicht auch im Baumarkt in der gewünschten Größe ?
     
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.301
    Danke für die Rückmeldung!

    Kurz OT:
    Ich hatte mich nämlich gewundert, weil ich vor der Onlinebestellung bei den üblichen Verdächtigen geschaut habe und nichts gefunden habe.

    Den Laden kannte ich auch nicht, aber mir geht es wie dir, mich spricht das Konzept nur bedingt an, obwohl sie eigentlich alles richtig machen und auch den Röstgrad angeben. Aber ich mag vor Ort geröstet auch lieber und bei 16€/ 250g spielen sie auch schon in einer Liga mit den sehr guten Röstereien mit der entsprechenden Messlatte.
     
    Punkyan gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sicher nicht.

    Ich habe mich mal kurz dran gemacht so nen Ring zu entwerfen und zu drucken. Er funktioniert wie gedacht. Mein Rad dreht sich nun satt und ohne zu wackeln.
    Der Ring ist recht dünn (0,35 mm) und wurde mit ein wenig Silikonfett montiert.

    IMG_4365.jpeg IMG_4366.jpeg

    Da ich nicht vor habe diesen Ring im Auftrag zu drucken habe ich ihn auch gleich auf Thingiverse geladen.

    ODE Brew Grinder - Dial Ring by ThomasM66

    :)
     
    Horenz, Chefkoch874, wienermischung und 9 anderen gefällt das.
  15. Punkyan

    Punkyan Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für die Vorlage!

    Hast du vorher das Spiel ausgemessen oder einfach ins Blaue die 0,35mm genommen? Ich würde nämlich gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich den 3D-Druck in Auftrag gebe irgendwo.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein, ich habe nicht gemessen. Ich habe mit 0,8 angefangen und bin dann auf 0,4 gegangen. Da mein Drucker bei 0,35 aufgehört hat ist's bei mir bei 0,35 geblieben.
    Die in der Vorlage gegebenen 0,4 mm sind aber bestimmt nicht zu dünn, sondern wenn überhaupt ein wenig zu fest. Das bedeutet aber nichts anderes, als dass du die Schrauben einfach nicht vollständig fest anziehen solltest und damit den Grad des Wackelnd einstellen kannst. Ggf. hilft Schraubensicherung um ein versehentliches ungewolltes Öffnen der Schrauben zu verhindern.
     
    LovinRomance, seb20, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #317 Piezo, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bevor jetzt gleich die grosse 3d Druck Bestelleritis ausbricht ...
    Ich habe den Ring nochmals auf 0,2 mm reduziert und diesen so jetzt auf Thingiverse geupdated.
    Bei meinem ODE kann ich mit 0,2 mm die Befestigungsschrauben voll anziehen und der Knopf läuft jetzt satt und ohne Wackeln.
    Im Zweifel könnte man natürlich auch 2 von diesen Ringen einbauen, dann wäre man wieder bei 0,4 mm.
    0,2 mm ist allerdings schon tricky zu drucken... :)

     
    Horenz, brewno, Babalou und 5 anderen gefällt das.
  18. #318 RobertF, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Noch einmal zu dem Brummen der ODE, denn meine wird bis jetzt leider nicht leiser.
    Habe sie seit knapp 2 Wochen tagsüber am Stromnetz (automatische Netztrennung über Nacht) und ca. 1 kg Bohnen gemahlen.
    Mich stört das Brummen, will mir aber, wenn möglich, einen Austausch ersparen.
    Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das Brummen verschwand?
    Oder habt ihr ein Modell, das immer noch brummt oder gar nie gebrummt hat?
     
  19. #319 e4heilig, 20.03.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Also meine Ode hat nach ziemlich genau zwei Wochen das Brummen eingestellt. Hatte in der Zeit ca. 1kg Bohnen gemahlen und die Mühle an einer schaltbaren Steckerleiste betrieben. Sie war also die meiste Zeit stromlos.
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ich habe sechs Mühlen für den Shop bestellt. Zwei haben aufgehört zu summen, genau so wie meine aus der Kickstarteraktion. Alle haben anfangs leise gesummt.
    Ich habe vier eingesteckt und beobachte sie gerade seit einer Woche. Das Summen ist ganz leise, aber wahrnehmbar. Mahlen werde ich erst mal nicht, da ich nicht sicher bin, ob da ein Zusammenhang besteht und die Mühlen ja unbenutzt bleiben müssen.
    Wie ist denn das Geräusch bei euch? Brummen oder leises Summen? Kann man es tolerieren oder ist es zu laut?
     
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...