Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haben sie dir denn einen Preis für die V2 Scheiben nennen können? Da hatte ich nicht nach gefragt.

  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Da hatte ich nicht nach gefragt.
     
  2. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Moin zusammen,

    ich wollte eigentlich von meiner Wilfa Svart auf die Ode umsteigen, da mich die vielen Fines der Wilfa teilweise etwas einschränken (v.a. mit der Switch habe ich ggü. der C40 öfter Probleme mit Clogging). Ich bin mir aber nach lesen des Threads hier unsicher ob, ob die Ode in der V1.1. für meine (rein helle Filterkaffees) Bedürfnisse ausreicht. Da ich meist an die unterste Grenze des Mahlgrads für die jeweiligen Zubereitungsmethoden gehe, bin ich nun etwas unsicher.

    Meine Aeropress mahle ich z.B. mit der C40 meist auf 18-19 Clicks, also eher am feinen Ende. Zum Vergleich: einen 15g V60 mahle ich auf 21 Clicks und einer DLZ von etwa 2:25. Aus eurer Erfahrung - schafft die Ode mit den 1.1er Scheiben diesen Mahlgrad und hat ggf. auch noch etwas Puffer nach unten? Oder sollte ich eurer Meinung nach auf die neuen V2 Mahlscheiben warten?

    Beste Grüße!
     
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Hey, also ich trinke auch meist sehr helle Röstungen, mahle aber nicht ganz so fein (auf der C40 23-25 Klicks für den V60). Bisher habe ich nie unter 2 bei der Ode gemahlen mit den V1.1 Scheiben. Bin meistens eher so bei um die 3. Also ich hätte noch deutlich Luft nach unten. Du könntest da ggf an die unterste Grenze stoßen wenn du ganz fein mahlen willst, aber ich schätze es sollte für deine Bedürfnisse reichen.
     
    LovinRomance und Horenz gefällt das.
  4. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Danke nochmal für deine Einschätzung - ich habe mir sie nun nach längerem Grübeln bestellt. Ich bin gespannt welche Version der Burrs ich bekomme und ob sie fein genug für mich mahlt! Ansonsten kann man die V2 Burrs bestimmt auch im nachhinein erwerben!
     
  5. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Hier nochmal ein etwas ausführlicheres Update von mir: Die Mühle habe ich beim großen Fluss bestellt, kam heute bereits an. Das Produktionsdatum auf der Unterseite zeigt Q2/2020 an, es ist also noch ziemlich alter Lagerbestand mit V1 Burrs.

    Ich habe das Homeoffice heute mal genutzt um die Ode zu testen und mit der C40 zu vergleichen, anbei ein paar Bilder. Gebrüht habe ich zuerst einen kolumbianischen Light Roast von Morgon, die Bohnen hatten eine relativ geringe Dichte. Anbei ein Mahlgutvergleich - C40 mit 20 Klicks und die Ode auf der niedrigsten Einstellung 1.1.:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich würde sagen, dass die Ode nicht ganz so gleichmäßig mahlt und auf dem niedrigsten Mahlgrad etwas gröber ist als die C40. Anzumerken ist natürlich, dass die Ode fabrikneu ist, die Scheiben sind nicht eingemahlen. Ich habe anschließend zwei V60 gebrüht @12g Kaffee / 200g Wasser / 95 Grad.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Ode hatte eine DLZ von ~3:30, aber ab ~2:00 hat etwas Clogging bei sehr wenig Wasser (das Kaffeebett war schon zu sehen) eingesetzt. Ergebnis in der Tasse: Klarer, fruchtiger Kaffee bei einer guten Süße. Die C40 hatte eine DLZ von 2:45 und war eventuell einen Click zu grob für den Kaffee eingestellt. Klarer ausbalancierter Kaffee, etwas bitter. Ich habe anschließend noch einen gewaschenen Äthiopier mit einer relativ hohen Dichte (Machhörndl Bombe) mit der Ode zubereitet, da war das Clogging noch etwas früher und schlimmer zu bemerken. Geschmacklich wieder gut, aber kann das Clogging an einer großen Anzahl an Fines liegen?

    Was mir bisher negativ an der Ode aufgefallen ist:
    • Retention von ca. 0,5 Gramm, egal ob mit RDT oder ohne. von 12,1g habe ich jeweils nur 11,5g (ohne RDT) und 11,6g (mit RDT) herausbekommen. den Knocker habe ich mehrmals betätigt.
    • Das Brummen des Motors beim Nichtstun. Angeblich soll sich das Brummen ja irgendwann von alleine geben, aber das Geräusch macht mich Wahnsinnig und ist auch relativ laut. Trotz Kühlschrank direkt neben der Ode deutlich wahrnehmbar in der ganzen Küche.
    • Das Anlaufen der Mühle ohne Kaffee kommt mir sehr unrund vor. Wenn ich die Mühle ohne Kaffee einschalte, macht sie erstmals einen "Ruckler", dreht dann die Drehzahl hoch und pendelt sich deutlich hörbar nach wenigen Sekunden auf der Normaldrehzahl an. Des weiteren klingt es so, als ob ständig etwas klackern würde wenn sich die Mahlscheiben drehen. Das Klackern wird immer leiser, je gröber der Mahlgrad im Leerlauf, ist aber auch auf Stufe 11 noch deutlich hörbar. Ich habe mal versucht ein Video hochzuladen, bekomme es hier aber nicht eingebunden - ist das bei euch auch so?
    Ansonsten gefällt mir die Maschine sehr gut - Klein, kompakt, robust gebaut, schön anzuschauen. Der Kaffee schmeckt auch soweit, ich bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich ein signifikantes Upgrade zur Wilfa Svart ist. Eventuell bringt ein Upgrade auf SSP etwas, aber dann ist die Mühle auch wieder bei ~500€..

    Beste Grüße
     
    flopehh, LovinRomance und MaKuz gefällt das.
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Interessanter Vergleich. Ggf hätte es sich für dich gelohnt nach der neuen Version mit V1.1 Burrs zu schauen. Ich hab meine von Coffee Circle. Brummen hatte ich nie, habe ich extra drauf geachtet. Auch Retention (mit RDT) bei mir bei maximal 0,1 Gramm, von Beginn an. Lediglich den leicht unruhigen Anlauf kann ich bestätigen, aber kein Klackern oder ähnliches. Da es interlocking Burrs sind kann es aber bei niedrigstem Mahlgrad zu schleifen kommen, ggf meinst du ja das. Sollte dann aber beim groben Mahlgrad verschwinden. Klingt fast als sei bei deiner Ode was nicht ganz in Ordnung. Kannst du sie noch zurück schicken?
     
    LovinRomance und Horenz gefällt das.
  7. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mittlerweile alle Ode`s die V1.1 Burrs haben. Bei Coffee Circle steht es ja explizit mit dabei, bei Amazon war die Ode dafür 60€ günstiger. Da habe ich wohl falsch gepokert ;)

    Nein, ich meine nicht das schleifen - irgendetwas läuft bei mir unruhig. ich habe mal versucht das Video bei Youtube hochzuladen. Ist das bei dir ähnlich? Zurückschicken kann ich noch...

     
  8. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Hm, klingt die auch auf höheren Mahlgraden so? Meine klingt in den ersten 1-2 Sekunden nach dem einschalten so, dann verschwindet es aber und sie klingt absolut gleichmäßig. Ich finde das klingt nicht normal, würde sie an deiner Stelle zurückschicken (ist bei Amazon ja in der Regel problemlos) und bei Coffee Circle bestellen. Da hast du auch die Gewissheit, dass es die V1.1 Burrs sind. Musst du eben mit den 60€ mehr leben.
     
  9. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Du kannst aber auch zuerst noch probieren die Scheiben zu justieren. Gibt da von Fellow selbst ein Video zu. Wenn das nicht klappt/hilft kannst du sie immer noch zurück schicken.

     
    LovinRomance und Horenz gefällt das.
  10. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das "klappern" tritt bis hin zu Mahlgrad 11 auf, wird zwar immer leiser ist aber definitiv noch hörbar. ich werde mal über das WE noch etwas Kaffee mahlen um die Scheiben einzumahlen, dann erneut Kalibrieren und falls das nichts hilft zurücksenden. Danke für die Tipps!
     
    MaKuz und LovinRomance gefällt das.
  11. frida86

    frida86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Moin! Bin neu hier, dieser Post ist daher mein Einstand.

    Das unrunde Anlaufen der Ode habe ich auch. Mir wurde Anfang des Jahres gesagt, es sei ein Feature. Der Motor drehe absichtlich zunächst kräftiger an um den am Anfang höheren Widerstand besser zu bewältigen. Wenn das System dann in Bewegung sei drehe der Motor mit herabgesetzter Leistung. Das Ergebnis sei eine konstantere Drehzahl als bei gleichbleibender Leistung. Ob diese Aussage zutrifft kann ich nicht einschätzen.

    Das Brummen ist bei mir auch verschwunden nach 2 Wochen. Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Das einzige Ärgernis ist, dass die Mühle recht viel Dreck macht, selbst mit der Teaspoon Methode die ich mir extra für die Ode angewöhnt habe (ohne diese gehts in meinen Augen gar nicht)
     
    Oldenborough, MaKuz und Horenz gefällt das.
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hier mal die schweigende Fraktion der zufriedenen…
    Meine hat ein paar Tage gebrummt, das hat dann aufgehört. Bei mir klappert nix, mit RDT null komma null Sauerei, Mahlgut mehr als akzeptabel… (Mahlscheibenversion 1.0)
    Sogar meine Frau ist recht angetan. ;)
     
    Oldenborough, MaKuz, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  13. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Ja, so auch meine Erfahrung mit der 1.1 Version. Retention auch bei 0-0,1 Gramm.
     
    Moriat, Oldenborough und dergitarrist gefällt das.
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Ich hab das auch manchmal, dass noch Kaffee rausfällt, trotz dem Knocker. Ich habe mir angewöhnt, die Mühle vorne kurz etwas anzuheben und dann wieder leicht auf die Platte aufzudotzen, dann fällt der Rest in den Behälter.
    Ich bin übrigens auch sehr glücklich mit der Mühle. Sie macht keine Probleme, ist schnell und leise und ich habe auch schon 250g für Freunde schnell mal damit durchgemahlen. Und ich mahle die 120g für den Bonamat auch on demand damit, geht super schnell. So ist sie auch in einem kleine Café im Einsatz und ist eine gute Alternative zu EK43, die sie aus Platz- und Kostengründen noch nicht anschaffen wollten.
    Ich bin gespannt auf die neuen Scheiben, die ich noch aus der Kickstarterkampagne bekommen soll.:)
     
  15. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Ich klopfe manchmal noch ein wenig oben drauf und spätestens dann kommt der Rest raus.
     
  16. #396 Bluenote, 28.08.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Bin seit dieser Woche ebenfalls Besitzer einer gebraucht erstandenen Fellow Ode für meine Filterkaffee‘s.

    Tolles Teil, brummen tut es nicht, ist sehr leise und vor allem schnell. Habe vorher immer mit meiner Comandante gemahlen.

    Bezüglich statischer Aufladung habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Ich mahle zuerst, erledige dann alle anderen Dinge und wenn ich das Pulver benötige lasse ich einmal kurz die Maschine laufen und benutze dann den angebrachten Klopfer. Es sind dann nahezu gar keine Partikel irgendwo dran, bleiben auch nicht im Becher.

    Das Mahlgut gefällt mir auch, die ersten Kaffee‘s mit verschiedenen Bohnen schmecken mir bereits. Es geht diesbezüglich bestimmt noch mehr und da die Handhabung sehr easy ist, denke ich das ich das rasch heraus habe.

    Kurz und gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fellow.



    Postskriptum:
    Trotzdem werde ich mir noch die SSP Silver Knight Burrs zulegen. Ich bin gespannt ob und was das bringt.

    Und: Falls jemand Bezugsquellen kennt würde ich mich über Tips freuen
     
    Moriat und MaKuz gefällt das.
  17. #397 Bluenote, 03.09.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Nerds,

    beim durchstöbern der Posts habe ich gelesen das es bei der Fellow Ode zwei verschiedene Versionen geben soll.

    Weiß jemand wie und woran man erkennen kann wie sie sich unterscheiden und wie man herausbekommen kann welche Version man in seiner Mühle hat?

    Danke im Voraus
     
  18. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Hallo Bluenote,

    meinst du V1 und V1.1? Die unterscheiden sich durch die Scheiben (die V1.1 können etwas feiner mahlen) und anscheinend auch durch den Deckel des Auffangbehälters. Der bei V1.1 soll angeblich etwas antistatischer sein. Da du ja meine ehemalige Ode hast kann ich dir sagen, dass du die V1.1 hast ;-)

    LG
     
    Bluenote gefällt das.
  19. #399 Bluenote, 03.09.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Danke sehr
     
  20. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Mit „durch den Deckel“ meinst Du „am Deckel vorbei“?
     
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...