Ode Brew Grinder von fellow

Diskutiere Ode Brew Grinder von fellow im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Er hat sie über Espressogear bestellt. Als Backer habe ich auch noch keine Tracking-Nr. Jedoch letztens eine Email bekommen, worin sie sich für...

  1. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Habe ich auch bekommen, finde es nur eine extrem Frechheit, dass der normale Handel die Mühle vor den backern bekommt...
     
  2. #102 Konstantinos, 17.12.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Da ich aktuell die Mühle nicht dringend brauche, passt mir das ganz gut.
    Wer weiß, evtl. müssen wir uns nicht mit dem lästigen Brummen abgeben oder stockenden Bohnen im Hopper oder Statik?
    Eventuell werden wir auch mit präziser gefertigten Burr Carriern beliefert.

    Alles reine Spekulation aber ich hoffe, dass wir durch das Warten einen Mehrwert haben werden.
     
  3. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Glaube ich nicht, wie hätten die das in so kurzer Zeit alles in den Griff bekommen? Wir werden einfach nur länger warten, weil das alles ein Marketing-Streich war auf Kickstarter.
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #104 Konstantinos, 17.12.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Hoffnung stirbt zuletzt :D
     
  5. #105 dergitarrist, 18.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wir haben die ODE am Sonntag mal in einen ersten Shootout gesteckt. Mit dabei waren:

    - EK43S mit SSP Cast Burrs und Titus Carrier (unsere Ladenmühle)
    - Comandante C40 (unsere Referenz für daheim)
    - Wilfa Uniform
    - Baratza Forté BG
    - Niche Zero

    Gebrüht wurden 15/250 V60, paarweise über unsere SP9s, probiert blind.

    Sie hat im jeweils direkten Vergleich knapp gegen EK43 und C40 verloren, knapp gegen die Wilfa Uniform und *deutlich* gegen die beiden anderen gewonnen. Einige der Runden haben wir auch wiederholt, weil sie verwunderlich deutlich waren.

    Die Kritik, dass sie nicht fein genug mahlen kann, ist berechtigt, wenn man irgendwas kleineres/feineres als solche V60s vorhat, und mag auch da mit manchen Kaffees nicht genügen. Wenn man regelmäßig 18/300 aufwärts brüht, ist sie in dem Preissegment unseres Erachtens derzeit unschlagbar.

    In Sachen Haptik ist nur die 8x teurere EK besser gewesen. Macht wirklich Spaß und ist angenehm leise/dumpf und superschnell. Denke auch in Büros/für mobile Catering-Setups etc., wo regelmäßig 60-80g durchgehen, ist sie eine super Option.

    Ich schenk mir das ausgepackte Exemplar/unseren Aussteller jedenfalls zu Weihnachten und stell sie neben die Moccamaster. ;)
     
    S.Bresseau, janosch, Spear und 20 anderen gefällt das.
  6. #106 Konstantinos, 18.12.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Cool, danke dir für die Eindrücke @dergitarrist !
    Ich finde es immer wieder verblüffend wie gut die C40 ist.
     
  7. #107 CoffeeOnTheBrain, 18.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Super danke für das Teilen der Testergebnisse @dergitarrist
    Welchen Kaffee hast du den verkostet?

    Falls jemand in Berlin mit seiner Ode einen Vergleich zur Xeoleo 520N mit Ghost Burrs machen möchte, würde ich meine Xeoleo in den Ring werfen. Ich glaube die Xeoleo ist die einzige Mühle die beim Preisleistungsverhältnis die Ode übertreffen könnte. Naja die und die Comandante ;)
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. #108 dergitarrist, 18.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wir haben die ersten Runden allesamt mit einem gewaschenen Typica aus Kolumbien gedreht: SEY, Laura Rivera. Wenn es zu einer zweiten kam, haben wir einen gewaschenen Äthiopien (Keramo) verwendet.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. #109 christobal1987, 18.12.2020
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @dergitarrist danke für den ausführlichen Bericht!
    Du hast wahrscheinlich die ode mit den Standard Scheiben getestet?
    Die „Testergebnisse“ klingen erstmal plausibel. Mich wundert nur, dass die baratza schlechter angeschnitten hat. Habe eine mk vario mit Stahlscheiben und finde das Ergebnis in der Tasse ein wenig besser als mit der comandante- ist aber auch ein wenig OT.
    Bin mal gespannt, wie langzeiterfahrungen mit der Mühle sind. Und vor allem mit nachträglich eingebauten unimodalen Scheiben. Hatte da ja mal Bedenken wegen der Motorleistung.
    Als einzige Mühle wäre mir das Mahlgut zu grob (zumindest was man so hört). Aber sie schaut besser aus als meine mk vario...
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. #110 dergitarrist, 18.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ja, so wie sie von Fellow kommt. Bei uns ging's darum, ob wir sie ins Sortiment aufnehmen, oder nicht, da sind den Preis verdoppelnde, ggf. garantieentwertende Modifikationen nicht Teil der Idee. Auch wegen der von dir geschilderten Bedenken, nicht nur wegen Motorleistung, sondern auch wegen dem Mitnehmer... als Händler begibt man sich da schnell auf dünnes Eis.

    Das schlechte Abschneiden der Forté hat mich auch erstaunt, weil ich die in der Vergangenheit für die Anwendung eigentlich immer gut fand und empfohlen habe. Allerdings muss ich ergänzend dazu sagen, dass alle Mühlen mit Ausnahme der Niche *gute* Ergebnisse gebracht haben, und wir alle Kaffees (außer dem aus der Niche) gern getrunken haben. ;)

    Grüße
     
    Silas, LovinRomance, clickclack und 5 anderen gefällt das.
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wow. Wenn die standardmäßige Ode bereits so nah an die EK mit SSP / Titus herankommt, dann dürfte die SSP-Ode ein ziemlicher Brüller werden - oder aber die Originalscheiben sind so gut, dass sich der Tausch nicht lohnt. So oder so beeindruckend.
    Darf ich fragen, wie ihr den Mahlgrad abgeglichen habt? (identische Durchlaufzeit, identischer Median der Korngröße, bestmöglicher Geschmack...)
     
  12. #112 dergitarrist, 18.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Zwischen den Fingern gerieben und auf die gleiche Größe (unseren EK-Standard für die Dosis) eingestellt... die ODE war dabei exakt am Anschlag. Die Filter liefen alle nicht mehr als 15s auseinander. Das Refraktometer haben wir für diese erste Testrunde noch nicht ausgepackt. Das ist alles wie gesagt nur ein erster Eindruck... wenn das Ding dann mal ein halbes Jahr bei mir daheim stand, kann ich mehr dazu sagen. Aber dass ich sie erstmal mit heim nehme, heißt für mich schon was. ;)
     
    LovinRomance, Babalou, omega3 und 4 anderen gefällt das.
  13. FMX25

    FMX25 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    Kurzes Update: Das Brummen ist weg!! Nach ca. 1kg Bohnen und täglichem An-/Ausschalten mittels einzeln schaltbarer Steckdosenleiste ist mir heute aufgefallen, dass das Brummen weg ist. Das Statikproblem ist auch komplett weg wenn man einen kurzen Pumpstoß mit der Wassersprühflasche auf die abgewogenen Bohnen in der Tasse gibt bevor diese in den Hopper wandern. Nachteil: es bleibt die ein oder andere Bohne hängen, aber die kann man während des Mahlens noch "reinschubsen". Ergebnis ist dann aber null komma nix an Sauerei. In Summe bin ich mittlerweile sehr zufrieden, vor allem die Geschwindigkeit ist beeinruckend :)
     
    omega3, dergitarrist, LovinRomance und 6 anderen gefällt das.
  14. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich überlege meine Baratza Encore gegen die Fellow Ode oder Wilfa Uniform zu tauschen.
    Etwas Sorge bereitet mir das der Mahlgrad in der Ode nicht fein genug für den V60 oder den Origami is, grade bei kleineren Mengen.
    Oder ist die Sorge unbegründet.
    Grüße
     
  15. #115 dergitarrist, 22.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Für mich passt‘s mit den meisten bisher probierten Kaffees für 12/200. Für manche wird’s vmtl. knapp werden, da muss ich dann 15/250 machen. Nicht ideal, aber geht. Mir war sie im Test gegenüber der Wilfa ausreichend besser, um das in Kauf zu nehmen, wenn dir feinere Mahlgrade aber wichtig sind, ist die Wilfa eine super Option und hat nur knapp schlechter bei uns angeschnitten. Mich hat das Handling halt ein bisschen genervt... sie ist schon deutlich klappriger, langsamer und lärmiger als die ODE.
     
  16. JoGre

    JoGre Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mir jetzt beide Mühlen bestellt und die Wilfa Uniform wirkt im Vergleich zur Fellow Ode etwas einfacher und auch klappriger von der Verarbeitung.
    Persönlich gefällt mir das Design der Fellow deutlich besser. Also ging die Wilfa unbenutzt zurück.
    Sie kann für 12/200 fein genug mahlen, aber es könnte bei manchen Bohnen wirklich knapp werden.
     
    Konstantinos, LovinRomance, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 Konstantinos, 28.12.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Laut einer Antwort auf eine Frage wo denn die deutschen Odes bleiben antwortete der Fellow Support, dass diese Woche anscheinend mehr Informationen dazu kommen dürften.

    Es bleibt spannend..
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #118 Konstantinos, 31.12.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Gestern kam dann eine Email, welche nach der Tax-ID fragte, da diese von UPS für den Versand nach DE und IT notwendig wäre. Einsendung wäre bis zum 05.01. möglich.
     
  19. #119 e4heilig, 01.01.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Hallo!
    Bin auch Backer und habe ebenfalls solch eine Email bekommen. Ich zitiere mal:
    "...Fedex has asked us to confirm your Tax ID. This will ensure the delivery is accurate without having to worry about it being returned to us..."
    Also ne Ustr. ID habe ich nicht und die Steuernummer / Steuer ID auf meiner Lohnsteuerabrechnung kann doch nicht gemeint sein. Oder etwa doch?
    Ich bin etwas verwirrt und weiß nicht so recht, was ich nu tun soll.
    Kennt sich da womöglich jemand besser als ich?
     
  20. #120 nokyo, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Die USt-IdNr. ist, soweit ich weiß, nur innerhalb der EU relevant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gemeint ist, zumal die wenigsten Backer ein Unternehmen haben werden. (;

    Kleiner Nachtrag.
    Hab jetzt aus Interesse noch mal auf der Fedex Seite geschaut, wie bei denen ein Paket ins Ausland adressiert sein sollte. Unter anderem steht da:

    Tax ID Number: Enter this information if you have the recipient’s tax ID number as it may be necessary for clearance processing.
    • For companies, the tax ID is the identification number such as GST/RFC/VAT/IN/EIN/EORI, or as locally required.
    • For private individuals, please enter the personal tax number or Social Security number of your recipient.
    Note: You can get this information from your recipient.

    .
     
Thema:

Ode Brew Grinder von fellow

Die Seite wird geladen...

Ode Brew Grinder von fellow - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. [Verkauft] Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine

    Ode Brew Grinder und Ratio 6 Filterkaffeemaschine: Hallo zusammen, Da ich die Ode nach dem Einzug der Bentwood nicht mehr all zu oft nutze, würde ich Sie gerne abgeben. Infos findet ihr hier: Ode...
  3. [Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

    Baratza Forté Brew Grinder: Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...
  4. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...