OE Apex - Eine dedizierte Filterkaffeehandmühle(?)

Diskutiere OE Apex - Eine dedizierte Filterkaffeehandmühle(?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es schon einen Thread hierzu gibt, kann dieser hier gerne geschlossen werden. Ich habe per Suchfunktion nichts gefunden. Viele Informationen...

1. #1 gummipferd, 16.02.2018
    gummipferd

gummipferd Mitglied

Wenn es schon einen Thread hierzu gibt, kann dieser hier gerne geschlossen werden.
    Ich habe per Suchfunktion nichts gefunden. Viele Informationen gibt es auch noch nicht, aber ich dachte, man kann die wenigen schonmal sammeln.

OE haben die neue Mühle bisher nur in ein paar Bildern angeteasert:
    Orphan Espresso on Twitter

Was man erkennen kann, ist dass die Mühle Mahlscheiben benutzt, die heutzutage, soweit ich weiß, nur noch in einigen japanischen Haushaltsmühlen (Kalita Nice Cut, Fuji Royal...) verbaut werden, früher in Ladenmühlen zu finden waren.
    Im Zusammenhang mit den japanischen Mühlen ist mir der Name "ghost burrs" ein Begriff. Wie die deutsche Bezeichnung lautet, weiß ich nicht.

Wenn OE es schafft eine Handmühle auf den Markt, die speziell für eine homogene Filtermahlung ausgelegt ist, wäre das ein großer Wurf. Was meint ihr?

(und ich hoffe, dass OE aus früheren Handling-Desastern gelernt hat...)

infusione, Sylvan, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 animus128, 16.02.2018
    animus128

animus128 Mitglied

Ich bin gespannt! Falls da Teil gut wird, könnte es durchaus meine Lido 3 als Brühkaffeemühle ersetzen. Auf Youtube hat OE auch inzwischen ein Video vom Mahlprozess hochgeladen, aber viel ist noch nicht zu erkennen.

3. #3 gummipferd, 14.03.2018
    gummipferd

gummipferd Mitglied

omega3 und Sylvan gefällt das.
  4. #4 gummipferd, 13.04.2018
    gummipferd

gummipferd Mitglied

Auch wenn hier kein großes Interesse an der Mühle zu bestehen scheint, update ich den Thread mal. Ich bin nämlich nach wie vor sehr gespannt auf die Apex und werde sie mir voraussichtlich kaufen.
    Alle Infos kommen zumindest indirekt vom OE Twitter-Account.

Zunächst mal einen Artikel von Daily Coffee News:
    Orphan Espresso Gives ‘Ghost Burrs’ New Life with Groundbreaking Apex Grinder
    Erste Produktion Ende Juni/Anfang Juli. Angepeilter Preis $395. (Ich hatte auf $100 weniger gehofft...)

Und dann noch Bilder vom Innenleben/Planetengetriebe:

Das finale Modell wird es in ein paar Tagen auf der SCE zu sehen geben.

Kootoo, BrikkaFreund, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 infusione, 13.04.2018
    infusione

infusione Mitglied

6. Kootoo

Kootoo Mitglied

Sieht spannend aus. Zusammen mit der Atom Brew Pro Mühle vielleicht momentan eine der interessantesten Entwicklungen für Filter! Ich bin gespannt. (Die Atom sieht toll aus, aber für gut 30 g Kaffee pro Tag irgendwie Overkill für mich. Die Apex, wenn sie denn richtig gut wäre, dagegen könnte passen!)

7. animus128

animus128 Mitglied

Hat irgendjemand von euch eigentlich ne Idee wie sich „ghost burrs“ geschmacklich gegen große flache Mahlscheiben schlagen, insbesondere wenn es um v60 Filter geht?

Thema:

OE Apex - Eine dedizierte Filterkaffeehandmühle(?)

Die Seite wird geladen...

OE Apex - Eine dedizierte Filterkaffeehandmühle(?) - Ähnliche Themen

1. OE Pharos 2.0

OE Pharos 2.0: Hallo zusammen, ist jemand hier im Forum im Besitz der Orphan Espresso Pharos 2.0. Mühle und würde seine Erfahrungen teilen?
  2. [Erledigt] Fluid-o-tech MG204 Getriebepumpe

Fluid-o-tech MG204 Getriebepumpe: Hallo zusammen, leider komme ich nicht dazu das angedachte Projekt (pressure profiling) zu realisieren, deswegen gebe ich diese Pumpe ab. Man...
  3. OE Lido E

OE Lido E: Hat vielleicht jemand eine Lido E oder vielleicht auch E-T die er nicht mehr braucht? Macht mir dann gerne ein Angebot.
  4. O-Ring wechseln Expansionsventil ECM Technika IV

O-Ring wechseln Expansionsventil ECM Technika IV: Kann mir jemand sagen, wie man das verstellbare Expansionsventil der Technika 4 öffnet, um den O-Ring zu wechseln. Meine Vermutung: Die...
  5. Was habe ich hier für eine Quickmill 800 ? undicht Reparatur

Was habe ich hier für eine Quickmill 800 ? undicht Reparatur: Hallo guten Tag zusammen. Habe mich mal hier registriert und hoffe einige Fragen klären zu können. Ich habe eine Quickmill 800 ? erstanden aber...