OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; verdammte Axt... wieso habe ich nicht 3 Wochen mit meiner Bestellung warten können :P Wird man als Preorderer auch noch bestraft hier.^^

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    verdammte Axt... wieso habe ich nicht 3 Wochen mit meiner Bestellung warten können :p Wird man als Preorderer auch noch bestraft hier.^^
     
  2. #62 bpbpbpbpbp, 02.12.2014
    bpbpbpbpbp

    bpbpbpbpbp Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch Interesse.
     
  3. #63 janosch, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Moin,

    ich habe die Lido 2 jetzt auch hier stehen

    genutzt werden soll sie ausschließlich für brühkaffee ... ich habe die Lido dann gestern ausgepackt und erstmal gründlich begutachtet

    die verarbeitung ist sehr solide und die mühle ist für eine Handmühle ein echter riese ... das gewicht ist schon amtlich, für mich zum freihändig mahlen eindeutig zu hoch

    das habe ich dann auch beim einmahlen gemerkt ... aktuell habe ich gut ein halbes kilo alte bohne auf verschiedenen stufen vermahlen um ein gefühl für die mahlgradeinstellung zu bekommen und zu schauen wielange man kurbeln muss bis eine portion durch ist

    ich habe 6x 20g portionsweise vermahlen da das ungefähr der kaffeemenge entspricht die morgens nutze, den rest habe ich dann einfach so eingeschüttet und druchgekurbelt

    bei feinen mahlgraden ( mocca/espressobereich) ist der kraftaufwand ok, man kurbelt gefühlt allerdings seeehr lange bis die portion durch ist

    dreht man gröber steigt auch der kraftaufwand ... ich habe eben nochmal 21g für meinen morgentlichen frenchpress-kaffee gemahlen und war schon leicht genervt vom kraftaufwand und dauer ( genutzt wurde stufe 16, also eine voll umdrehung des einstellrings)

    man muss die Lido schon fest zwischen die beine klemmen und beherzt kurbeln, und selbst dann hakt es ab und an ... zuerst wollte ich sie auf dem tisch stehend nutzen, daran ist aber nicht zu denken

    der beigelegte pinsel ist nett um das mahlwerk von unten zu reinigen, leider aber zu kurz um von oben in die mahlkammer zu kommen und kaffeereste dort zu beseitigen

    hätte man den stiel des pinsels etwas länger gemacht wäre dies möglich gewesen ... das stört mich sehr da man sonst die mühle zerlegen müsste um rest dort zu beseitigen, und ein paar krümel sind nach jedem mahlgang am acryl-zylinder sowie oben auf dem mahlwerk zu sehen

    klar ist das pingelig, aber ich möchte schon gern das die mühle so sauber wie möglich ist

    ich schaue die tage mal nach einem geeigneten pinsel, dann sollte das thema durch sein

    zum erfreulichen :

    das mahlergebnis ist toll, mit WDT hat man quasi null statische aufladung, Fines halten sich im rahmen

    ich mache am wochenende mal einen ersten direkten vergleich gegen meine Mahlkönig Guatemala ... die Lido nutze ich die kommenden wochen hauptsächlich ... die mühle die besser abscheidet darf am ende bleiben :)

    soviel zu meinen ersten eindrücken ... ich berichte an dieser stelle weiter wenn ich mehr eindrücke und erfahrungen gesammelt habe


    Grüße
     
  4. #64 dolce vita, 10.12.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    auf den oe videos siehts eigentlich ganz einfach aus, das Mahlen.

    Und im manual steht auch, daß die Mühle nach einer gewissen Einmahlzeit
    schneller laufen würde...
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Scheint irgendwie subjektiv zu sein. Ich nutze die Mühle seit einigen Wochen für Espresso und Filter und habe keine Probleme. Ich kurbel bevorzugt auch vorn Körper. Ist vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung. Anfangs ging's bei mir auch nicht sofort super.
    Was die Pinselfrage angeht, stimme ich zu. Habe für diesen Zweck auch einen langen rumliegen, da gerade bei WDT gerne was im Zylinder zurück bleibt^^
     
  6. #66 Cronnix, 10.12.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    Ich habe diese Ausführung des Haltegriffs am Mühlenpinsel der 'Lido 2', und man könnte ihn mit einfachsten Mitteln verlängern. Ev. mit einem eingesteckten Kunststoff-Röhrchen oder einer Verlängerung mittels einem Teil aus Holz.

    Grüsse
     
  7. #67 janosch, 10.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wie gesagt, war ein erster eindruck ... ich hoffe das das noch besser wird mit der zeit

    ... ich hab den selben ... klar könnte man den zurechtbasteln, mir gehts aber eher darum das sich der hersteller gedanken zu seinem produkt macht, grade kleinhersteller wie OE sind da eigentlich meist inovativer als die industrie ... im fall pinsel aber eben nicht ;)

    ich kauf wohl einen makeup-pinsel bei DM, die kosten um 2€, sind schön weich und es gibt sie in allen möglichen formen

    ... ich mach bei gelegenheit auch mal eins, dann sieht man vllt. eher was ich meine bzw was mich stört

    wie schon erwähnt war der vorherige post mein erster eindruck der mühle, da tut sich mit der zeit sicher noch was


    Grüße
     
    j*rg gefällt das.
  8. #68 domimü, 10.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Erstmal danke für den ausführlichen Bericht.
    Das allerdings verstehe ich nicht:
    WDT ist das Rühren nach dem Mahlen (RDT das Wässern vor dem Mahlen), damit kann ich den Mahlvorgang doch nicht durch WDT beeinflussen.

    Siehe eben, in welchem Zylinder bleibt das Mahlgut wegen des Verrührens?
     
  9. #69 janosch, 10.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... danke für den hinweis

    ich war wohl heute morgen noch nicht ganz wach, ich meinte natürlich das befeuchten der bohnen vor dem mahlen, also RDT ;)

    verrühren nach dem mahlen ist denke ich nicht notwendig wenn man brühkaffee mahlt

    ... im oberen zylinder, dort wo man schlecht zum reinigen rankommt, von unten kann man quasie alles easy per pinsel reinigen


    Grüße
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hehe, ich meinte auch RDT^^
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Eine Mühle nach der Länge des mitgelieferten Pinsels zu beurteilen, halte ich für, naja , etwas pin(s)gelig.
    Wo kämen wir hin, wenn wir eine Espressomaschine nach dem mitgelieferten (Plastik)Tamper beurteilen würden?:rolleyes:

    Könnte eigentlich in den Stilblüten-Fred ;)

    Gruß
    amgo
     
    domimü und Herr Goodspeed gefällt das.
  12. #72 janosch, 11.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin,

    ... bei meiner rocket gabs einen alutamper :p

    spass beiseite, ich habe nix beurteilt nur meinen ersten eindruck dargelegt, das ist in meiner welt ein großer unterschied ;)


    ansonsten hatte ich grad langeweile und hab mal einen mahlvorgang gefilmt :

    (video hat gut 80Mb! )

    https://www.dropbox.com/s/jb2j6l15v21c4yh/IMG_1235.MOV?dl=0

    gemahlen wurden dort 20g Filterröstung auf stufe 17 ... man sieht denke ich ganz gut das ich mich schon bemühen muss die Lido anständig festzuhalten und das es ab und am haken ist


    Grüße
     
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ahhh,

    Du verwendest hier auch die denkbar schlechteste Methode für das Mahlen mit der Lido 2. Das Problem ist, dass der Gummistand unten zu wenig Reibung besitzt und die ganze Zeit hin und her rutscht. Wenn ich das Ding benutze, sieht das bei mir genauso schlecht aus.

    Versuch mal eine der Techniken aus diesem Video:

    Ich für meinen Teil bevorzuge es bei größeren Kaffeemengen die Lido auf meinen Oberschenkel abzustellen, mit der linken Hand dort zu fixieren, und mit der rechten zu mahlen. Für Singleshots für Espresso mahle ich einfach direkt vorm Körper. D.h. ich halte die Lido mit der linken Hand auf Höhe meiner Brust und mahle mit der rechten, wobei ich eine ganz leichte Fahrradfahrbewegung durchführe. Braucht etwas übung, da Rotationskreis bei der Lido einen sehr viel geringeren Radius hat als bei bspw. den ganzen Hario-Modellen.
     
  14. #74 janosch, 16.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... weitergehts

    ich hab in der zwischenzeit fleißig mit der Lido gearbeitet

    hier mal ein bild der besagten stelle damit man sieht was ich meine :

    [​IMG]

    ... die krümel auf dem bild stammen von zwei mahlgängen a 20g

    einen weiteren kleinen schönheitsfehler hab ich noch gefunden ... wenn man nach dem mahlen das glas abschraubt, fällt immer etwas kaffee daneben :

    [​IMG]

    das ist eher ein schönheitsfehler, aber schon leicht nervig ... ich drehe das glas immer über der spüle auf, dann fallen die krümel direkt ins waschbecken

    zum mahlen selber :

    mit der technik aus dem video gehts schon deutlich besser, aber ich hab mir das doch noch ein bisschen einfacher vorgestellt ... evtl kommt das ja noch wenn die mühle mehr kaffee gesehen hat

    im direkten vergleich mit meiner Guatemala hat die Lido das nachsehen ... ich habe eben nach ein paar tagen Lido mal wieder den Kaffee für meine Morgentasse mit der Mahlkönig gemahlen (gleicher kaffee) ... der mit der Guatemala gemahlene schmeckt mir besser, die fruchtnoten werden schöner betont bzw man schmeckt einfach mehr details

    ich habe versucht bei der zubereitung die parameter konstant zu halten damit ich die ergebnisse besser vergleichen kann :

    - 20g kaffee (filterröstung von kaffee a due)
    - gleiche wassermenge + temperatur
    - immer frenchpress
    - gleiche konaktzeit mit dem wasser

    schwierig ist dabei den mahlgrad exakt gleich hinzubekommen ... bei der Guatemala bin ich bei 3 - 3,5, bei der Lido zwischen 15 - 18 ... das was rauskommt sieht sehr ähnlich aus was korngröße angeht

    mir schmeckt aber der Guatemala Kaffee immer besser


    Grüße
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das "Problem" mit dem danbenfallenden Mahlgut kannst du wahrscheinlich lösen indem du einen Tropfen Wasser zu den Bohnen im Body gibst. Dadurch hängt das Mahlgut weniger am Mahlwerk oder sonst wo an und landet direkt im Behälter. Auch die Krümel in der Mühle dürften dann weniger gut haften, sodass du sie einfach ausleeren kannst.
    Und wenn es nicht hilft, so schadet ein Versuch zumindest nicht ;)
     
  16. #76 janosch, 16.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hätte ich dazuschreiben sollen :

    ich mahle immer mit RDT, sowohl in der Lido als auch in der Guatemala ;)

    ohne wasser ist es bei der Lido echt schlimm, da hängt unten extrem viel mehl am mahlwerk und gehäuse

    das mehl fällt schon raus wenn man das glas löst, d.h. das glas noch lange nicht abgenommen ist, darum glaube ich das irgendwie kaffeemehl ins/aufs gewinde des glases kommt wenn man mahlt


    Grüße
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Die beschriebenen Schönheitsfehler habe ich bei meiner Lido 2 auch. Das herausfallen des Mahlgutes lässt sich tatsächlich mit der RDT-Methode beheben, auch der AntiStaticMug verbessert das handling diesbezüglich auch noch spürbar. Die Rückstände im Zylinder stören mich soweit nicht, da ich die Mühle rein als Werkzeug und nicht als Dekoobjekt ansehe, und da ich nicht der super-duper-perfektionist bin, langt es mir auch, wenn ich das ganze vor und nach Verwendung einmal auspinsel.
     
  18. #78 Cronnix, 16.12.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    [QUOTE="Bili, post: 1040359, member:]Die Rückstände im Zylinder stören mich soweit nicht, da ich die Mühle rein als Werkzeug und nicht als Dekoobjekt ansehe, und da ich nicht der super-duper-perfektionist bin, langt es mir auch, wenn ich das ganze vor und nach Verwendung einmal auspinsel.[/QUOTE]

    Bei mir steht sie als Nur-Dekoobjekt auf der Fensterbank, und macht dabei eine gute Figur. Ich mahle problem- und rückstandslos mit der 'HG one'.

    Gruss

    [​IMG]
     
  19. #79 janosch, 16.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ganz schön harte strafe :eek:

    kannst du sagen warum ? dann haben wir alles was von einer zusätzlich erfahrung :)


    Grüße
     
  20. #80 Cronnix, 16.12.2014
    Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Das hat ausschließlich mit meinem Nutzungsverhalten zu tun, ich genieße täglich 3-4 Espressi und dies mit luftigem Mehl aus der 'HG one'. Die Anschaffung der 'Lido 2' geschah im Rahmen der Suche nach einer tauglichen Mühle, ich behalte sie weil sie ein gelungenes Design hat und wertig ist (..und potentiell brauchbar).

    Gruss
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....