OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... einen weiteren kleinen schönheitsfehler hab ich noch gefunden ... wenn man nach dem mahlen das glas abschraubt, fällt immer etwas kaffee...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Das hat mich anfangs ziemlich genervt, da ich die Lido im Büro verwende und sie nicht einfach über der Spüle aufschrauben kann.
    Inzwischen löse ich das so, dass ich nach dem Mahlen die Lido schräg halte, und mit der flachen Hand 3x aus unterschiedlichen Richtungen leicht dagegenschlage. Das holt zugleich noch Kaffeemehl aus dem Mahlwerk, so dass sich RDT erübrigt.

    Die Qualität des Mahlguts hat sich bei mir mit der Zeit durchs Einmahlen (und ein kleines Nachkalibrieren) noch verbessert.

    Wofür ich noch keine Lösung habe: Während des Mahlens lockert sich bei mir sehr oft der Einstellring für den Mahlgrad.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Das mit dem Klopfen mache ich auch, bin aber wohl aus Angst vor Beschädigung zu zaghaft^^ Wie dolle klatscht da denn gegen?

    Während den Mahlens löst sich bei mir zum Glück nichts. Ich ziehe die Muttern aber auch ordentlich an :) beim Entfernen des Behälters muss man aufpassen, dass sich nichts verstellt
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Nu ja... Auf der Skala von patsch bis PATSCH liege ich bei PAtsch. ;)
     
  4. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Jezt fehlt nur noch das bezugssystem:
    Darf ich das so übersetzten:

    patsch ... zarter klaps auf den hinterkopf
    PATSCH ... KO - Kinnhaken

    PAtsch ... Ohrfeige die gerade noch keinen Abdruck hinterlässt
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Oh, nee, ich bin da zärtlicher.

    patsch = liebevolles Tätscheln
    PATSCH = kräftige Ohrfeige

    Am oberen Ende der Skala tue ich mich schwer mit genauen Abstufungen. Ich fürchte, ich würde die Dosierung zwischen Ohrfeige mit und ohne Abdruck nicht hinkriegen.
     
  6. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Die Lösung dürfte relativ einfach sein indem du die beiden Ringe fester gegeneinander konterst!
     
  7. #87 janosch, 17.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ich war am anfang auch etwas zärtlich beim kontern der ringe, dann passiert das ständig ... wenn man die aber ordentlich gegeneinander schraubt kann man auch nach dem mahlen das glas rausdrehen ohne das sich die ringe lockern

    klopfen/schütteln nützt bei mir leider nicht viel bzw es fällt trotzdem immer was mit raus

    wielange bzw wieviel kaffee hats bei dir zum einmahlen gebraucht ? ... und es wäre toll wenn du das kalibrieren der Lido mal kurz beschreiben könntest :)


    Grüße
     
  8. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Beim Festdrehen der Ringe bin ich zwar weniger zärtlich als beim Klapps geben, aber das hilft auch nichts. Mein Problem ist nicht das Rausschrauben des Glases - kein Problem, wenn ich dabei den unteren Ring festhalte -, sondern das Lockern der Arretierung während des Mahlens.
    Es gab hier mal (glaube ich) in einem Parallelthread den Tipp, den unteren gegen den oberen Ring zu schrauben, da man dann den oberen besser halten kann. Genügt bei mir aber immer noch nicht.

    Ich habe die Lido jetzt gut zweieinhalb Monate, glaube ich. Jeden Tag geschätzt 60g, also dürfte ich inzwischen bei etwa 5kg liegen. Ob sie sich noch weiter verändert, kann ich nicht sagen. Ich merke einfach einen Unterschied zum Anfang (oder glaube das zumindest, und der Nullpunkt hat sich um eine halbe Markierung verstellt).

    Zum Nachjustieren haben Doug und Barb vor einiger Zeit ein Video veröffentlicht:
    Noch besser ging es bei mir mit dieser Ergänzung: http://www.home-barista.com/grinder...lido-2-manual-grinder-t32874-100.html#p377249
     
    janosch gefällt das.
  9. #89 janosch, 21.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    moin,

    ich hatte gestern mal zeit die Lido zu zerlegen und neu zu justieren ...

    [​IMG]

    dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen :

    - die "lager" sind eher führungen, dazu noch aus messing, sprich sehr weich
    - der mahlkonus ist auch der welle nur aufgesteckt ... ich kann ich ihn mit den fingern kippen, sprich außen anheben ... theoretisch heißt das das der kegel, je nach lage, im betrieb eiern kann weil er eben nicht richtig fest auf der welle sitzt ... ob das wirklich so ist kann ich allerdings nicht sagen

    [​IMG]

    der mahlkegel selber ist nicht so gut verarbeitet, die scheiden habe teilweise riefen, die dunkelen stellen auf dem bild sind wohl oxidation die durch den einsatz von wasser ( RDT) zustande kommt :

    [​IMG]

    ... ich habe die mühle dann wieder zusammengesetzt, die lagerstellen leicht mit siliconfett bestrichen und die grundeinstellung wie im video beschrieben durchgeführt

    danach musste ich den mahlgrad eine stufe (von 17 auf 16 ) zurücknehmen um einen ähnlichen mahlgrad wie vorm zerlegen zu haben ... weiterhin ist das mahlgut etwas gleichmäßiger geworden :)

    also gehe ich davon aus das das einstellen etwas gebracht hat ... das fetten der lagerstellen hat sich auch spürbar bemerkbar gemacht, die mühle lässt sich auf jedenfall leichter drehen


    Grüße
     
    domo, Cronnix, dodge und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi guys,

    Mich würden zwei Dinge interessieren:
    • Woran erkenne ich ob ich meine Lido neu justieren sollte? Das Video gibt mir da wenig Aufschluss
    • Schadet es auf Dauer wenn das Aluminium oxidiert?
    Zum letzten Punkt. Ich mahle häufig für Espresso und dabei komme ich um die RDT-Methode nicht rum, da sonst trotz massiven Klopen bis zu 0,5g im Mahlwerk hängen bleiben. Nun beobachte ich aber im Mahlraum, dass das Aluminium grau/schwarz anläuft, was ich mal auf Oxidation zurückführen möchte. Ob es nun am Wasser liegt, kann ich nicht genau sagen, aber es ist doch recht wahrscheinlich. Wenns nur optische Auswirkungen hätte, wäre es mir ja egal, aber wenn es geschmackliche hätte oder aber die Lebensdauer meiner Mühle stark reduziert, müsste ich mir was überlegen.
     
  11. #91 dolce vita, 11.01.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    647
  12. #92 amictus, 21.01.2015
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Leute,

    ich habe glücklicherweise eine LIDO 2 mitbestellen können.
    Ich finde sie super und probiere noch herum. Sie soll ja erst nach vier Wochen eingemahlen sein.

    Nur: Bei meiner LIDO 2 verschwindet die schwarze Markierung auf dem Einstellstrich.
    Sie ist so blass, ich hab sie zuerst nicht gesehen.

    Wer weiß, welcher Stift, welche Farbe sich auf vernickeltem Zinkdruckguss hält ?
    Haben die anderen das auch?

    Beste Grüße!
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ja, bei mir auch, ich habe den Strich mit einem "permanent Marker" nach gemalt. Ist etwas blasser geworden aber noch zu sehen.
    Hast Du schon damit Espresso probiert ?
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    War auch bei der Bestellung dabei. Ich mache ausschliesslich Espresso und habe als Mahlgrad in etwa 10,5 Striche. Das passt erstaunlich gut für einige verschiedenen Bohnen, die ich bereits durchgelassen habe. Liegt vielleicht auch an meiner Strega ;)
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Bei mir auch: genau 10,5 !
    War auch bei Schaudio (Johannes) so :)
     
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich verwende alles zwischen 9 7/15 und 10 7/15 für Espresso :)

    Aber was war bei deiner Bestellung bei? ein Stift? Bei mir nämlich nicht :(
     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Reinigungspinsel und Imbussschlüssel
     
  18. #98 amictus, 25.01.2015
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Hallo saboli,
    bisher habe ich die Lido nur für Filterkaffee und French Press genutzt.
    Morgen bzw. nachher :cool: mahle ich espressofein auf 10,5, das will ich nun wissen.
    Ich wollte die Handmühle nur für Filterkaffee, habe für Espresso die Mazzer SJ.
    Da fehlt mir also nix, mit der Lido sollte was Mobiles her als Ersatz für die beiden Harios.
    Die dünne Tasse Filterkaffee am Abend schmeckt seither hammergut.
    LG!
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Dafür ist sie konzipiert, d.h. da wirst Du die besten Ergebnisse bekommen.
    SJ vs. Lido 2 ... das wird interessant :)

    Habe sie heute auch für V60 angewendet (MG = 16 Stufe = 1 Umdrehung) und 2mn30s ziehen lassen inkl. PI.
     
  20. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    auf 10,5 kam kein Tropfen raus, der Puck war oben gleichmäßig aufgequollen, aber nur fleckenweise nass.
    Das Mahlgut ist, wie alle berichten, extrem gleichmäßig.
    Zwei Striche gröber floss es zu schnell, ich habe es nun einen halben zurückgestellt und es passt.

    Die Pucks sind alle waagerecht durchgebrochen, ich habe immer zwei Trestertaler in die Schale geklopft.

    Mit der Mazzer (mit Siebträgergabel und Tidakatrichter) ist der Komfort natürlich höher, es ist auch sauberer. Um die Kurbel zu drehen, muss ich mich echt anstrengen. 18 gr brauchen rd. 60 Umdrehungen. Ich glaube aber, dass der Espresso mit diesem konischen Mahlwerk besser wird. Noch besser :).

    Ein guter Kauf, Danke nochmal an Schaudio.
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....