OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zwei Striche gröber floss es zu schnell, ich habe es nun einen halben zurückgestellt und es passt.Ja, der Espressobereich erstreckt sich bei der...

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ja, der Espressobereich erstreckt sich bei der Lido 2 im engen Raum: 1 Strich maxi.
    Daher ist es doch etwas schwer reproduzierbar (m.M.n.).
    Ja, Handmühle = Muckibude :D
    Die ist wahrscheinlich (wie meine) noch nicht "eingefahren" -> wird noch besser !
    +1 !!!
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Zum Thema Reproduzierbarkeit habe ich ja schon einmal ein kleines Tutorial geschrieben, das beschreibt wie man problemlos 15tel Mahlgrade einstellt. Inzwischen schaffe ich sogar problemlos 30tel und brauche zum Einstellen eines solchen Werts nicht länger als 30s. Alles was man dafür braucht ist eine kleine Milimeterskale, die man sich über die Mahlgrad-Bezugs-Markierung am "Korpus klebt":

    [​IMG]

    Zur Erläuterung. Wenn die Kerbe am oberen Ring, die im Bild gerade bei etwa 20mm steht, so gedreht wird, dass ihr rechter Rand bündig mit dem 25mm-Strich liegt, dann beträgt der Mahlgrad exakt 10,5 (In meiner Nomenklatur 33-0, vgl. meinen anderen Thread). Relevant ist eigentlich nur, dass zwei Kerben auf den oberen Ring ziemlich genau 14,5mm auseinander liegen. Wenn man den oberen Ring also so dreht, dass sich die Kerben um einen Millimeter bewegen verändert sich der Mahlgrad um 1/14,5 (also nicht exakt 15tel, aber das spielt bei meiner Mahlgradbezeichnung eh keine Rolle). Ich kann den Mahlgrad aber auch problemlos um 1/(2*14,5) = 1/29 verändern. Dies liegt daran, dass zwei Kerben stets 14,5mm auseinander liegen. Wenn also der rechte Rand einer der Kerben bündig mit einen der Millimeterstriche auf der Skala liegen, dann werden die nächstgelegenden Kerben mit ihren rechten Rändern genau zwischen zwei Milimeterstrichten liegen. Wenn ich also den Mahlgrad um 1/29tel ändern will, dann muss ich nur eine dieser Kerben so verschieben, dass sie nun mit den nächsten Milimeterstrich auf der Skala bündig liegen.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.^^ Die Skala ist übrigens so angebracht, dass der 25mm-Strich genau über den rechten Rand der Mahlgrad-Bezugsmarkierung auf dem Korpus liegt.

    Und jetzt noch ein paar Werte, damit man die Espressotauglichkeit besser einschätzen kann. Bei ein und demselben Espresso verwende ich bei gleicher Bezugszeit (25-28s) und Bezugsmenge (30-34g) folgende Einstellungen:
    • 15g Bohnen, Mahlgrad: 33-14 / 32+0,5 (normale Nomenklatur: 10,5 - 14/14,5 = 9,534)
    • 16g Bohnen, Mahlgrad: 33-11 / 32+3,5 (normale Nomenklatur: 10,5 - 11/14,5 = 9,741)
    • 17g Bohnen, Mahlgrad: 33-7,5 / 32+7 (normale Nomenklatur: 10,5 - 7,5/14,5 = 9,982)
    Wenn ich also den Kaffeeeinsatz um 1g ändere, dann muss ich den Mahlgrad so ca. um 3/14,5tel bis 4/14,5tel verstellen.
     
    saboli gefällt das.
  3. #103 dolce vita, 15.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    neulich mußte ich den Service von orphan espresso testen:
    nach 2 wo. war an der lido 2 am Einstellring etwas von der Beschichtung abgeblättert.
    Auf eine kurze email mitsamt Beweisfoto folgte nach 2 std. die Antwort: der Ring wird ersetzt, ich soll meine Adresse schicken.
    Nach ein paar Tagen bekomme ich eine email: Sie brauchen noch meine Adresse zum Verschicken des Teils.
    ich sende mein Adresse ein 2tes Mal.
    Nachdem ich ein paar Tage später noch keine weiteren Infos habe und noch eine email schicke,
    dann die Nachricht, das Teil sei unterwegs.
    Und tatsächlich, 5 Tage später liefert ups. Dabei ist auch das neue washer Set, 2 O-Ringe zur Lido 2.

    Na, was will man mehr, Danke OE!
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Danke für die Info, ich werde es auch machen denn ... bei mir auch ist letzte Woche ein Teil abgerissen :(
    Ändert in keinster Weise meine absolute positive Einstellung zur Lido und Pharos und auch zu OE !
     
  5. #105 dolce vita, 15.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    nanu, was ist denn abgerissen?
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Einer kleine Teil der Beschichtung unten im Innen des Einstellringes.

    Habe gestern Barb und Doug per eMail kontaktiert (samt Bilder) und heute morgen könnte ich meine Augen nicht glauben.
    Barb hatte schon geantwortet mit Entschuldigungen und die Bitte ihr meine Adresse zu zu mailen.
    Ich bekomme einen neuen Einstellring und brauche den Alten mal nicht zu schicken ...
    Das nenne ich Kundenorientierung !!!!
     
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Der Einstellring ist tatsächlich heute morgen angekommen ... super Service !
     
  8. #108 dolce vita, 28.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @saboli
    und war der neue O-Ringe Satz auch mit dabei?
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Nein nicht bei mir, was bringt es ?
     
  10. #110 dolce vita, 01.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Und ich sag noch auf dem letzten Stammtisch, das ich nicht verstehe warum die nicht einfach eine Dichtung oberhalb des Auffangbehälters vorgesehen haben, damit da nicht immer Unmengen an Kaffee hängen bleibt. Finde ich ja echt peinlich, dass die auf die Idee nicht schon vor der Auslieferung der Mühlen von selbst gekommen sind... Man fragt sich manchmal ob die das Teil nur bauen, aber nie selber benutzen.

    Ob man wohl im Baumarkt hier zu Lande passende O-Ringe bekommt? Welche Maße haben die denn?
     
    janosch gefällt das.
  12. #112 dolce vita, 01.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    der fürs Glas hat ⌀ 7cm und 0,4cm Höhe,
    der andere hat ⌀ 6,4cm und ist hauchdünn.

    Bleibt bei dir denn viel Kaffee hängen? Ich pinsel nach jedem Mahlen kurz weg und gut is.
     
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Bei gröberen Mahlgraden ist es nervig aber ansonsten habe ich keine Probleme damit. Hätte halt nur erwartet, dass man an sowas vorher denkt :p
     
  14. #114 dolce vita, 02.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @saboli
    hast du im Umschlag genau nachgeschaut? Ich hätte die kleine Packung beinahe übersehen...
     
  15. #115 dolce vita, 13.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
  16. #116 mag_espresso, 13.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Da bin ich vom Aussehen her froh schon die Version 2 gekauft zu haben.
     
  17. #117 NurMalReinKucken, 01.04.2015
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme bei meiner Lido ein vernünftiges Alignment zu kriegen. Habe schon zweimal nach Doughs Video ein neues Alignment gemacht, nutzt aber nix. Bei mir eierts immer an einer Stelle, würde sagen grob ein Fünftel bis Viertel einer Umdrehung. Man hört und fühlt ein deutliches schaben, auch das drehen geht viel schwerer wenn man es langsam macht. Fällt natürlich nur bei espressofeinem mahlen wirklich auf. Ist das bei Euch auch so?
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Nein, bei mir ist alles bestens. Bau mal alles auseinander und überprüf das folgende:
    • Ist die Welle verbogen?
    • Leg den Mahlkegel in den Mahlkranz um zu überprüfen, dass es nicht am Schliff liegt.
    • Wie sehen die Lager aus? Sind Macken zu erkennen?
     
  19. #119 puckmuckl, 01.04.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
  20. #120 dolce vita, 01.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @NurMalReinKucken
    bei meiner Lido eiert nichts, war das bei deiner schon von Anfang an so?
    Bili hat ja schon ein paar Tips gegeben, ansonsten könntest du auch oe kontaktieren.
     
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....