OE Lido 2

Diskutiere OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Bili: Danke für die Tipps, werde ich mir mal in Ruhe angucken und berichten @dolce vita: Ja das war von Anfang an so. Hatte dann das Alignement...

  1. #121 NurMalReinKucken, 02.04.2015
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    @Bili: Danke für die Tipps, werde ich mir mal in Ruhe angucken und berichten
    @dolce vita: Ja das war von Anfang an so. Hatte dann das Alignement neu gemacht und gehofft dass es mit dem Einmahlen weggeht. War leider nix, naja etwas besser ist es glaub ich geworden.
     
  2. #122 NurMalReinKucken, 03.04.2015
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    So, hab mir die Sache noch mal genau angesehen. Es ist wohl so, dass wenn ich den Lockring festdrehe in Kombination mit einer bestimmten Mahlgradeinstellung ein eiern entsteht. Ich konnte nicht definitv ausmachen was das auslöst. Zumindest tritt es jetzt nur noch in ganz seltenen Fällen auf. Weiß nicht ob das weitere auseinander/zusammenbauen auch noch mal was verändert hat...seltsam das ganze.

    Habe mir bei der Gelegenheit noch den Knauf der Kurbel angesehen. Der dreht sich bei mir superschwer was zum gesamten schwergängigen Mahlgefühl deutlich beiträgt. Ist das bei Euch auch so?
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Wenn das ganze nur bei einen Mahlgrad auftrifft, tippe ich auf beschädigte Gewinde. kannst da was erkennen?
     
  4. #124 puckmuckl, 03.04.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Dass der Knauf anfangs schwer geht ist wohl normal, gibt sich mit der Zeit, oder Du ziehst ihn ab u machst einen Tropfen Öl dran. War in irgendeinem Video von Doug auch mal so beschrieben.
     
  5. #125 NurMalReinKucken, 03.04.2015
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    @Bili: Nein, mit bloßem Auge ist nix erkennbar. Vielleicht sollte ich noch mal mit einer Lupe ran.
    @puckmuckl: Danke für den Tipp, dann versuche ich mal das abzuziehen, dachte das geht nicht...
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich habe heute beim rumkramen in den tiefen des internets per zufall rausbekommen welches mahlwerk in der Lido steckt :

    http://www.ebay.at/itm/Spidem-Mahlk...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fcb29cec

    http://www.ebay.fr/itm/Mahlstein-Ma...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5413701ba8

    [​IMG]

    sieht für mich jedenfalls exakt nach dem verbauten aus ... die mahlwerke sind großserien teile für vollautomaten o_O

    kp ob das von interesse, aber evtl sucht ja der eine oder andere ersatz und hat keine lust in amiland zu ordern


    Grüße
     
  7. #127 puckmuckl, 06.04.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ähnlich sieht das auf jeden Fall aus, ob es jetzt wirklich der gleiche Schliff etc ist? Finde das lässt sich anhand von Bildern ziemlich schwer sagen. Wobei es ja wichtiger wäre, dass sie von der Befestigung her passen, der Schliff ist ja wohl bei der Lido 3 auch ein anderer.

    Interessant fände ich für den Fall der Fälle noch, ob man das Glas kurzfristig ersetzen könnte. Hat schon wer eine Marmelade oder was gefunden, wo das Glas passt? Oder gibt es bei Gläsern bzw deren Gewinden auch den Unterschied metrisch/ Zollsystem, so dass man hiesige Gläser gar nicht erst testen muss? Dann vielleicht Erdnussbuttergläser? ;)
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich bin mir da seeeehr sicher , schau dir mal die bilder von seite 5 an (hab meine zerlegt um mir das mal anzusehen) :

    [​IMG]

    hab leider kein von unten gemacht, aber auf der unterseite des kegels sind exakt die drei vertiefungen die man hier auch sehen kann :

    [​IMG]

    ... ich wette wenn man ein wenig weitersucht, findet man die "neuen" mahlsteine auch in irgendeinem vollautomaten ;)

    bei dem preis der Lido wird OE wohl nicht extra ein neues mahlwerk entwickelt haben, grade weil die wahrscheinlich auch nicht das volumen verkaufen damit sich sowas überhaupt rechnet ... weiterhin erklärt das ( in meinen augen ) auch die, sagen wir mal, simple qualität des Lido-Mahlwerks

    OE hat einfach ein neues gehäuse um vollautomaten-mahlwerk gefertig und ne kurbel drangebaut :rolleyes:


    Grüße
     
    hundsboog und puckmuckl gefällt das.
  9. #129 puckmuckl, 06.04.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @janosch: OK, die Bilder sind in der Tat ziemlich überzeugend, würde Dir in allen Punkten zustimmen. Wobei man wohl eine ganze Zeit lang fleißig kurbeln muss, bis man wirklich Ersatz braucht, aber gut zu wissen.
     
  10. #130 RistrettoPerfetto, 01.05.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ich habs heute tatsächlich geschafft das Glas meiner Lido zu zerdeppern...hat jemand zufällig schon herausgefunden welches Marmeladenglas da passen könnte? Sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und aus den USA ein Originales bestellen.
     
  11. #131 dolce vita, 01.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    oha, wie haste denn das gemacht?
    @janosch hatte mal 3 Stück zum verkaufen...
     
  12. #132 RistrettoPerfetto, 01.05.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Nuja, einmal hektisch gewesen, Glas aus der Hand gefallen, auf der Arbeitsplatte zersprungen. So einfach ist das ;-) Ich finde das draufschrauben des Glases eh ziemlich fummelig.
     
  13. #133 wizard1980, 01.05.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Was etwas verkantet hält, sind Joghurt-Gläser. Getestet mit Landliebe Heidelbeere, allerdings nur angeschraubt ohne zu mahlen.
    Sicherlich nicht optimal und ziemlich groß, aber vielleicht ein Anfang zur weiteren Suche?
     
  14. #134 RistrettoPerfetto, 01.05.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Hihi sehr schön, danke für den Tipp. Das werd ich gleich mal testen.
     
  15. #135 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Schönes Problem :)
    Auf HB gibt es einen Thread http://www.home-barista.com/grinders/lido-lido-2-catch-cup-options-t30483.html
    Demnach ist es ein "70-400" nach GPI , also 70mm Durchmesser und "400er" Gewinde. Hier gibt's eine Tabelle, aus der man die Maße entnehmen kann :
    http://www.bellcoglass.com/sites/default/files/kcfinder/files/Thread Finishes.pdf
    T = 2 3/4" (=69.7 mm)
    H = 3/8 " (= 9.6 mm)

    Meine Gläser, die ich hier habe und auf die Schnelle durchgemessn habe (Senf, Gurken, Tomatensauce) haben 65 oder 80mm , aber vor allem sieht das Gewinde etwas anders aus: Die "Nasen" überschneiden sich nicht, und es gibt mehrere "Nasen" (also Gewindegänge, wenn das Gewinde länger wäre).

    Im HB-Thread wird auf Kosmetika-Gläser verwiesen. Auf ebay.com und amazon.com bekommt man für "jar 70 400" ein paar Treffer.
     
    wizard1980 gefällt das.
  16. #136 RistrettoPerfetto, 02.05.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Oh wow, Du hast alle Gläser in Deinem Kühlschrank durchgemessen? Das nenn ich Einsatz...danke :) Ich steh ja total auf Essiggurken, also wenn so eins passen würde hätte es noch eine persönliche Note ;-)

    Werde mal nach den Kosmetikgläsern schauen. Perfekt wärs wenn es sowas aus Kunststoff geben würde, dann wär ich auch in einem schusseligen Moment auf der sicheren Seite.
     
  17. #137 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die auf ebay und amazon sind nahezu alle aus Plastik :cool:
     
  18. #138 RistrettoPerfetto, 02.05.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Habs auch gerade gesehen. Gibts sogar in gefrosted und in blau, sieht bestimmt auch lustig aus. Hätte vermutet die gibt es auch in UK, aber auf die schnelle noch nix gefunden. Na da kann ich mich austoben...
     
  19. #139 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Vielleicht muss man einfach mal unauffällig mit einem Messschieber zu DM, Rossmann, Müller und wie die alle heißen gehen und nach Kosmetik aus Amiland suchen. Damit die Liebste beschenken. Das Zeugs halt vorher in ein Joghurtglas umfüllen :D
     
  20. #140 wizard1980, 12.05.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Guter Tipp mit den Kosmetikbehältern. Ich habe bei mir nun 2 Dosen entdeckt die passen, beide von Haarstyling-Produkten: :rolleyes:
    - American Crew Forming Cream
    - DM Balea Modellierende Matt-Paste

    Beide aus Kunststoff.
     
    puckmuckl, S.Bresseau und dolce vita gefällt das.
Thema:

OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....