OE LIDO - Praxiserfahrungen?

Diskutiere OE LIDO - Praxiserfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen? Mich würde mal interessieren, was ihr zum Espresso der Lido sagt.

  1. #21 yoursong, 06.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Mich würde mal interessieren, was ihr zum Espresso der Lido sagt.
     
  2. #22 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    mich auch!!
    Denn die Mahlsteine sind die der Lux/Iberital/Ascaso, die als gute Einsteigermühlen für Espresso gelten, aber für Filterkaffee eher ungeeigent sein sollen.
     
  3. #23 yoursong, 06.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Ja auf den Bildern sieht das Mahlwerk nach iberital challenge aus.
     
  4. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Also bei Home-Barista schreibt Doug von OE das die Mahlsteine in der Ascaso i verbaut sind.
     
  5. #25 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    die sind zumindest optisch alle die gleichen.
     
  6. #26 yoursong, 06.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Ja meine Rede... wobei es in der As total unbrauchbar ist, was aber eher an der unglaublichen Verarbeitung liegt...
     
  7. #27 Arb3000, 09.06.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    So, habe mir auch die Lido gekauft. Gebe mal kurz meine Eindrücke wieder:

    Unverwüstlich finde ich sie nicht, als sie ankam war das Gewinde für den Mahlgutbehälter gebrochen. War wohl ein Transportschaden... Eine kurze Mail an Barb von OE und 2 1/2 Wochen später hatte ich das Ersatzteil in der Post. Ich habe es verbaut und dann musste die Lido einmal komplett neu justiert werden. Im Vergleich zum Skerton Mod ist das ein Spaziergang;)

    Zum Feinen kann ich nicht soviel sagen, dafür habe ich noch zu wenig experimentiert. Interessiert mich aber auch nicht so sehr, da die bevorzugte Zubereitungsmethode V60 ist. Die Homogenität des Mahlgutes ist definitiv sehr gut. Vom Handling her ist die Mühle ok, aber man merkt schon, dass ergonomische Aspekte eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben.

    Alles in allem hat die Mühle etwas mehr als 200,-€ inkl. Versand und Einfuhrzoll gekostet. Das Paket war gut deklariert, trotzdem musste ich beim Zoll vorstellig werden.

    Insgesamt bin ich im Ersteindruck soweit zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass der Sprung von der gemoddeten Skerton nicht so groß ist, dass er wirklich die knapp 160,-€ Aufpreis wert ist... Aber da die Mühle nun schonmal da ist:roll:
     
  8. #28 NurMalReinKucken, 15.06.2013
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Es wäre schön wenn die Lido Besitzer noch etwas zum geschmacklichen Unterschied zu den bisherigen Mühlen sagen könnten. Ich merke z.B. geschmacklich einen deutlichen Unterschied wenn ich zu Hause mahle ggü. der Zubereitung im Cafe (wohlgemerkt gleiche Bohne und Brühmethode).
    Im Cafe ist es deutlich harmonischer mit weniger Bitterstoffen (gemahlen wird dort mit einer dicken Mahlkönig Guatemala...).
     
  9. deoneR

    deoneR Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    ich habe einer der letzen lidos am freitag erhalten (produktion wurde zugunsten der Lido v2 eingestellt atm)
    Hatte vorher eine Solis Scala 166 und mache ausschließlich shots in der brikka und unter der Woche öfter mal eine FP.
    Muss noch bei beiden Zubereitungsmethoden den sweet spot finden aber bis jetzt kann ich nur mal sagen - WOW.
    Vor allem bei der Brikka hätte ich mir nicht gedacht das der Unterschied so groß ist aber die Bitterstoffe sind nicht mehr vorhanden und man schmeckt wirklich schön die Beschreibung des Kaffees (lokaler Röster).
    Bei der FP bin noch nicht ganz zufrieden, hier mahle ich glaube ich zu grob und brühe zu lange.
    Werde nächste Woche noch schöne Fotos machen vom Mahlgut im Vergleich zwischen der Solis und der Lido.
     
  10. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Gibt es denn schon Infos bezüglich der Lido 2?

    Im Home-Barista Forum hab ich nicht viel gefunden. Und das was ich gefunden habe zwecks mangelnder Übersetzung nicht so recht verstanden.

    Es soll ja hauptsächlich um die Ergonomie gehen. Also besserer Bohneneinzug, besseres Handlung etc.
     
  11. #31 domimü, 04.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: OE LIDO - Praxiserfahrungen?

    Praxiserfahrungen/gesicherte Iformationen gibt es also noch nicht, da sie frühestens im Oktober auf den Markt kommt...
     
Thema:

OE LIDO - Praxiserfahrungen?

Die Seite wird geladen...

OE LIDO - Praxiserfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....