OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

Diskutiere OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton Der Umbau ist nun seit 2 Wochen im Einsatz und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden....

  1. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Der Umbau ist nun seit 2 Wochen im Einsatz und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Egal ob mit der French Press oder der Aeropress, der Kaffee ist viel weicher, runder und wesentlich nuancierter. Hat sich absolut rentiert und ist trotz der etwas frickeligen Einstellung absolut empfehlenswert.
     
  2. #22 Arb3000, 18.03.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Freut mich, dass dein Mod auch geklappt hat. Ich würde es auch jederzeit wieder tun, gerade beim Filterkaffee war es ein geschmacklicher Quantensprung...
     
  3. #23 Zersch, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Was genau muss denn dann noch eingestellt werden zum Schluss? Auf dem Video kann ich nur ein wenig erkennen und mein Englisch ist nicht ganz so gut um den Weihnachtsmann zu verstehen.

    Wird da nur der innere Kegel gerade geschraubt oder auch der äußere? Möchte mir den Mod eventuell auch zulegen.
    Ist denn die Skerton baugleich zu der Kyocera? Also auch von den Steinen her. Weil bei OE gibts die Kyocera ja recht günstig zu kaufen.

    MfG
     
  4. #24 Arb3000, 28.03.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Du musst zunächst den inneren Kegel einstellen, so dass er horizontal und vertikal möglichst parallel zum äußeren ist. Wenn das irgendwann relativ gut geschafft ist, muss der äußere dem noch angepasst werden, das ist aber der deutlich einfachere Teil.

    Mir hat es sehr geholfen während der Feinjustierung mir immer wieder das Video anzugucken, so hatte ich auch meine Fehler entdeckt...:roll:

    Zu den Unterschieden zwischen der Kyocera und der Hario kann ich nichts sagen, ich würde aber bedenken, dass ab 22,-€ Warenwert 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen können. Und so wie OE das Set deklariert hatte, kannst du davon ausgehen, dass der Zoll das auch berechnen wird. Wahrscheinlich hat sich das gesparte dann erledigt...
     
  5. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    jetzt wäre es natürlich gut, wenn wir jemanden mit der OE Lido, skerton mit mod und die porlex (+ ggf. noch anderen handmühlen) hätten, der sie gegeneinander testet und nach geeignetheit für die jeweiligen brühmethoden einordnet.
     
  6. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Ich würde mir gern die Lido holen aber das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer mit Versand und Zoll etc.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    die porlex habe ich mir eigentlich wegen feinen mahlguts zugelegt, für filter habe ich bereits die afaik beste lösung (vario + stahlmahlscheiben für brühkaffee). deswegen habe ich auch keinen echten anreiz, mir eine Lido, skerton mit mod zuzulegen oder andere handmühle zuzulegen.
    interesse an entsprechenden vergleichen habe ich dennoch...
     
  8. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Also wie im anderen Thread schon diskutiert werde ich meine Mini mal zu Ende modden. Der Kleber muss nur noch trocknen :)

    Bei OE habe ich mich jetzt dazu hinreißen lassen das Skerton Kit zu bestellen. Dann kommt in circa zwei Wochen die große Hario und wird umgebastelt. Vergleiche kann ich dann gern nachliefern.
     
  9. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Ich hab mal ne Frage an die Bastler hier im Forum.

    Im Home-Barista Forum bin ich drauf gekommen das man ja die obere Lagerung auch relativ einfach mit einem Gleitlager ruhiggestellt bekommt.

    Jetzt ist meine Frage wo kriege ich solches Material her, da ja die Welle nicht M8 ist sondern 5/16". Das macht ja schon ne Menge aus. Kennt da wer ne Bezugsquelle wo ich solche Lager oder Spacer in Zoll Größe bekomme?
     
  10. #30 Fleuter, 09.04.2013
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Hallo Zusammen,

    @ Zersch: ich bin nach einiger Recherche und mittlerweile ebenfalls installiertem OE Kit auf den folgenden Beitrag gestoßen: Hario Skerton / Open Top Hand Grinder Lid - Grinders - Page 2 • Home-Barista.com
    Zweite Seite, Beitrag von "Quadrifoglio", seine zweite Lösung quasi. Bist du ebenfalls auf diesen Beitrag gestoßen? Dieses gezeigte Teil habe ich nach weiterer aufwendiger Recherche hier gefunden: http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/178-894ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/178-894
    Noch habe ich das "Lager" nicht eingebaut. Allerdings bereits getestet bzw. probiert mit dem folgenden (vorab-)Ergebnis: das M8 Lager bietet dem Mahlkegel prinzipiell das gleiche Spiel wie es das ungemoddete Lager tut, also das dünne Plastikteil oben, welches ohne den OE Mod für eher minderwertige Stabilität sorgt. Der Vorteil ist aus meiner Sicht mit dieser M8 Lösung eher, dass man durch den Einbau die Abnutzung des Skerton Lagers vermeidet. Außerdem sind diese Lager auswechselbar für den Fall dass sich Abnutzungen an den "Abstandhaltern" ergeben... Ich werde mich demnächst an den Einbau setzen, da sich bei meiner Skerton bereits jetzt erste Abnutzungen ergeben (siehe im Home-Barista Forum auf der ersten Seite die Bilder zum ersten Ausbesserungsversuch von "Quadrifoglio"). Bei dieser Gelegenheit werde ich wohl gleich noch mal den OE Mod feintunen... Mich lässt das Gefühl nicht los, hier noch nicht perfekt eingestellt zu haben... Hat jemand DEN Tip was die Feinjustierung des Mods angeht? Hab schon jetzt Bammel dass ich durch erneutes Lösen des Mahlwerks alles schlimmer mache als ich es aktuell hinbekommen habe...

    Ob und wo du genau die 5/16" Lager / Spacer / Abstandhalter (wie auch immer du sie nennen magst) findest und bestellen kann weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren...
    Edit: ich sehe dass er selbst schreibt, einen "M8 Spacer" installiert zu haben. Lediglich bei der genauen Ausmessung hat er von 5/16" berichtet... ich denke also, dass es dieses Maß evtl. garnicht gibt!? Etwas Spiel muss ja auch sein...

    Eine weitere Frage:
    Mittlerweile nerven mich doch die zumeist gegen Ende des Malens herausspringenden Kaffeebohnen(teile). Ich suche immer noch vergeblich nach dem perfekten Deckel für die Skerton. Bisher waren alle Deckel von diversen Supermarkt-Produkten zu klein oder zu groß. Ich möchte ungerne den Gummifuß als Deckel umfunktionieren und suche daher eher etwas in die Richtung von "Quadrifoglio"s gelben Deckel (siehe Bilder im obigen verlinkten Forum). Kann mir jemand sagen, welche Erdnüsse/Butter/Chips/sonstirgendwas-Deckel am besten passt?

    Danke und beste Grüße
    Fleuter
     
  11. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Hatte mal ein M8 Gleitlager aus Sinterbronze bei Ebay geholt. Allerdings zuviel Spiel. Habe jetzt ein 5/16 Zoll Gleitlager organisiert. Warte nur noch auf die Lieferung. Wobei ein minimales Spiel am oberen Lager nicht so dramatisch ist. Es geht ja da nur um den Verschleiß des Plastik der originalen Lagerung.
     
  12. #32 Fleuter, 09.04.2013
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Darf man erfahren wo du das 5/16 Zoll Lager herbekommen hast?

    Fraglich ist natürlich ob dieses dann nicht zu wenig Spiel bietet... Wird sich in deinem Fall ja ausweisen.
    Hast du einen Tip bzgl. Deckel?
     
  13. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Oh ja, natürlich. Gefunden habe ich es hier.

    http://budgetbearings.co.uk/shop/p1...nged-Bush-5/16x1/2x1/2-inch/product_info.html

    Versand ist aus England. Da ist es nicht ganz so teuer. So ein Ding in Zoll aufzutreiben ist schon verdammt schwierig.

    Aber bei der Deckelfrage schließe ich mich gerne an. Was auch helfen soll ist zum Schluß hin etwas langsamer kurbeln.
     
  14. #34 Fleuter, 09.04.2013
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Da hast du recht... ist wirklich schwierig! Danke für deinen Link.

    Anbei eine Alternative:
    Shoulder Washer, Nylon 6/6, Plain Finish, 0.3125" Bolt Size, 0.3120" ID, 0.4370" OD, 0.0620" Thick, Pack Of 100: Amazon.com: Industrial & Scientific
    Zwar aus USA oder GB aber 100 Stück und mit bezahlbarem Versand. Insgesamt kommt man so auf circa 13€ für 100 Stück. Eventuell bestelle ich diese noch nach...

    Jepp, langsamer kurbeln hilft - ist aber keine Dauerlösung. Ein passender Deckel wäre schon was... :)
     
  15. #35 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Geht es nur um das obere Lager? Ist Unterschied zwischen 8mm und 5/16" (8 mm - 7.9375 mm = 0,0625 mm = 6 Hundertstel) wirklich spürbar? Falls nicht: Schaut mal auf Maedler.de, da habe ich schon sehr viele Normteile gesehen (habe dort aber noch nie bestelllt), vielleicht gibt es da was Passendes in Bronze.
     
  16. #36 Fleuter, 09.04.2013
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Ja, es geht um das obere Lager. Das untere ist ja, wie zu Beginn des Threads beschrieben, mit dem OE Mod schon deutlich stabiler. Hier ist logischerweise auch noch etwas Spiel, weniger ist hier allerdings kaum möglich denke ich.

    Die Hülsen die ich gefunden und bestellt habe (Abstandhalter Hohlbuchse Nylon M8x12mm - eibtron.com) bieten laut Hersteller einen Innendurchmesser von 8,1 mm, also ist da schon etwas mehr Spiel. Was das letztlich alles für eine Auswirkung hat, insbesondere auf das Malgut und ob das dann zu schmecken ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier... :) Mir geht es drum die Haltbarkeit der Mühle zu verlängern und bei der Gelegenheit gleich möglichst die Genauigkeit verbessern. Ich denke die bei Amazon US gefundenen Hülsen/Shoulder Washers helfen daher am besten.
     
  17. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    @ S.Bresseau

    Ob das so ein riesiger Unterschied ist kann ich dir sagen wenn die Gleitlager da sind. Allerdings ist es ja fast egal was man da einbaut. Es geht im Endeffekt ja nur darum das das Gewinde der Achse sich nicht mehr in das Plastik schneiden kann. Da denke ich sind Gleitlager genau das richtige.

    Man könnte ja mal ausrechnen um wieviel der Konus sich bewegt wenn oben noch 0,0625 Millimeter Spiel sind. Aber da die Aufhängung von OE ziemlich weit unten an der Achse ist macht das im Endeffekt wohl nullkommanix aus. Aber wer mathematisch begabt ist kann es ja ausrechnen. Ich bin da zu doof für :lol:
     
  18. #38 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Ich schätze mal ungefähr so viel wie das Verhältnis zwischen Konusradius und Abstand der Lager ist. bei geschätzt 1.5 cm Radius und 6 cm Abstand also noch ca. ein Viertel oder ca. 0.015 mm
    ( ... und dann müsste man noch berücksichtigen, dass das Mahlwerk konisch ist)
     
  19. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Du in Rätseln sprichst :shock:

    Kannst du das etwas idiotensicherer erläutern
     
  20. #40 S.Bresseau, 09.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Die Achse ist ein Hebel, der den Kegel kippt: Wenn die Achse sich oben um .06 mm seitlich bewegt und im unteren, spielfreien Lager festgehalten wird ( = dem Drehpunkt des Hebels), kippt der Kegel auf einer Seite nach unten weg, auf der gegenüberliegenden Seite geht er nach oben - aber um wie viel?

    Den Radius des unteren Konus kann man als zweiten Hebel ansehen. Das Verhältnis der Hebel ist dieser Radius geteilt durch die Länge des Hebels = Abstand der Lager.

    Das ist aber nur eine ganz grobe Abschätzung! Mir ging es darum, dass nicht "nichts" unten ankommt. (man müsste die Höhe des Kegels noch berücksichtigen, und für eine genaue Berechnung, um wieviel der Spalt zwischen Konus und Kranz variiert, auch noch die Steilheit des Konus)
     
Thema:

OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: STATUS: Erledigt/Verkauft! Der Frühjahrsputz steht an und somit suchen alle meine Kaffee-Aritkel ein neues zu Hause, die ich seit mindestens...
  2. [Verkauft] (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton

    (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton: Verkauft. Ich war bisher nur unangemeldeter stiller Mitleser. Ich habe in der Schublade mein zweites Upgrade Kit für die Hario Skerton Kaffeemühle...
  3. [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: V E R K A U F T! Hallo Leute, ich verkaufe meine Hario Skerton inkl. verbautem OE Lower Bearing Upgrade Kit. Der OE-LB Umbau ist 7 Tage alt...
  4. [Verkauft] 2x Hario Skerton, 1x mit OE Lower Bearing Upgrade Kit - ist Verkauft

    2x Hario Skerton, 1x mit OE Lower Bearing Upgrade Kit - ist Verkauft: Hallo, ich verkaufe 1x Hario Skerton, umgebaut auf stufenlose Einstellung des Mahlgrads. Kann problemlos wieder zurückgesetzt werden auf die...
  5. [Verkauft] Hario Skerton mit Lower Bearing Mod

    Hario Skerton mit Lower Bearing Mod: Verkaufe eine Hario Skerton mit dem Lower Bearing Mod von Orphan Espresso. Der Vorbesitzer (ist ebenfalls boardie) hat 3-4kg und ich nicht mal...