OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

Diskutiere OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton Klingt interessant. Danke für die ausführliche Erläuterung.

  1. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Klingt interessant. Danke für die ausführliche Erläuterung.
     
  2. #42 Fleuter, 10.04.2013
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Zersch, ich würde mich freuen wenn du ein Update durchgibst sobald die neuen Lager eingetroffen und verbaut sind... :)
    Beste Grüße und schon mal viel Erfolg beim Einbau!
     
  3. #43 S.Bresseau, 10.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Gerne! Ist wie gesagt nur eine ganz grobe Abschätzung, man müsste sich das mal aufzeichnen.
     
  4. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Sobald das Geraffel da ist geb ich gern Rückmeldung. Bis dahin hab ich noch etwas gebastelt. Und zwar eine Abdeckung für den Bohnenbehälter.

    Erstmal hier die Fotos.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Genommen habe ich dafür vom Baumarkt einen HT Muffenstopfen in DN 100. Den Kragen hab ich abgesägt so das nur noch der Deckel übrig ist. Mit einem Kreisbohrer Durchmesser ca. 50mm habe ich dann das mittlere Loch rausgebohrt. Ist leider nicht ganz mittig aber nun ja. Bin ja kein Handwerker. Für jemanden wie mich ist es super geworden.

    Das ganze dann noch schön mit feinem Schleifpapier entgratet und glatt geschliffen.

    Damit der Deckel sich nicht bewegt habe ich zuhause noch solche Schaumstoffgleitdinger gefunden die man unten an die Stühle macht nur etwas dicker. Somit passt der Deckel schön in den Hopper, bewegt sich nicht und stabil ist es auch.

    Materialkosten sind sehr gering nur sollte man das passende Bohrerzeugs zuhause haben da es mit nem Cuttermesser nicht geht.
     
  5. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    so jetzt interessiert es mich langsam, wie ich meine porlex mini entsprechend tunen kann...
     
  6. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Haben wir dir den Mund wässrig gemacht :roll:
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    die porlex ist ja ab werk stabiler und in richtung beider extreme, aber im groben bereich einer skerton mit OE mod vermutlich unterlegen. insofern würde mich ein OE-ähnlicher mod + stabilisierung schon reizen.
     
  8. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    So, die Gleitlager sind gestern bei mir eingetroffen. Habe gleich mal auf die schnelle eine Passprobe gemacht und sie sitzen auf jeden Fall besser als die M8 Lager. Allerdings ist noch ein minimaler Spielraum vorhanden und die Achse sitzt nicht perfekt im Lager. Aber besser wird es nicht gehen da es keine anderen Maße gibt.

    Außer selber drehen lassen und Gewinde schneiden. Aber irgendwo hört der Spaß auf :lol:
     
  9. #49 Arb3000, 13.04.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Magst du mal Bilder davon einstellen? Fände ich sehr interessant;)
     
  10. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Bis ich es einbaue wird es wohl noch etwas dauern. Aber wie ein Bronze Gleitlager aussieht kann man ja googlen.

    Und der Einbau ist im Home Barista Forum gut beschrieben. Der Link ist etwas weiter oben zu finden.

    Im Forum dann auf Seite 4 die letzten Beiträge.
     
  11. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    So. Vorgestern ist das Päckchen bei mir eingetroffen. Der Einbau gestaltet sich eigentlich recht problemlos wenn man am Ende dann weiß wie man es machen muss. Ist aber trotzdem ne Frickelei.

    Der Yirgacheffe ist gerade durch die French Press und ich muss sagen. Mundgefühl ist erstklassig. Man hat nichts pelziges mehr auf der Zunge vom Feinstaub.

    Der Äthiopier war sehr lecker. Sehr aromatisch und die Zitronen habe ich auch endlich mal heraus geschmeckt. Aber die Bohne wird wohl nicht mein Liebling.

    Ansonsten ist nur wenig Prütt in der Tasse geblieben was sich wohl nie ganz vermeiden lässt. Alles in allem eine lohnende Investition.

    Bilder habe ich leider keine gemacht vom Einbau aber da hilft ja Google weiter.

    Sieben kann ich nachher gern auch nochmal wenn gewünscht um die Menge an Fines zu wiegen.
     
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    ja gerne. mach dir keine sorgen um die restfines, die gibt es auch bei einer mahlkönig vario-w bzw. vario mit stahlscheiben.
    günstigste haltbare handmühlen-lösung für dripper/aeropress und FP/karlsbader bedeutet dann wohl 1. hario skerton plus OE-mod und 2. porlex (mini), dann ist man wohl gut bedient.
     
  13. cfdisk

    cfdisk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Wie muss man es denn machen? Kannst du mir da noch einen Tipp geben. Mit dem Video alleine bin ich bisher noch zu keinem guten Ergebnis gekommen.
     
  14. #54 Quesundo, 06.05.2013
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Eine skurrile Frage:
    Denkt ihr kann man mit der aufgemotzten Skerton La Pavoni tauglich mahlen?

    Ok hab gerade in einem anderen Thread gelesen dass sie sogar ohne modeln espressofein mahlt hmhmhm :-?
     
  15. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    - die skerton mahl ungetunt espressofein, mit dem mod NICHT mehr (ist ja ein grobmahlmod!) - im feinen bereich ist das mahlgut der ähnlich teuren porlex (mini) etwas besser
    - problematisch wird sein, dass a) es nur sehr wenige abstufungen im espressofeinen bereich gibt und b) dass die pavoni ohnehin als recht anspruchsvoll gilt, was das mahlgut angeht
     
  16. #56 Arb3000, 07.05.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Es gibt auch irgendwo einen Mod für die stufenlose Einstellung der Skerton, finde aber gerade den Link nicht...
     
  17. #57 espressionistin, 07.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Der Mod ist ziemlich banal, einfach die Scheibe mit den "Greifarmen" rausnehmen und gegen eine selbstsichernde Mutter (M6?) austauschen, ggf. noch mit ein paar Unterlegscheiben das Spiel an der Kurbel ausgleichen.
     
  18. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    gute ergänzung, war mir entfallen. ob die pavoni damit gut läuft, ist dann eine frage des praktischen versuchs.
     
  19. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    Meinst du, für dripper/aeropress die Porlex (mini) und für FP die Hario Skerton mit Mod? Ich will mich in Richtung Aeropress orientieren und habe nun gedacht, mir die Skerton zuzulegen, wahrscheinlich mit dem Mod. Wäre die Porlex die bessere Variante? Ich habe an solch eine Zubereitung per Aeropress gedacht Aeropress brewing guide on Vimeo (also recht feines Mehl.. wird's mit dem Mod besser oder schlechter? )
     
  20. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

    der mod ist für (sehr) grobes mahlgut gedacht. danach nimmt die qualität feineren mahlguts deutlich ab bzw. ist gar nicht mehr möglich.

    für aeropress / dripper würde ich eher die porlex empfehlen.

    davon abgesehen sieht man im video den mahlgrad nicht. auch bereite ich aeropress inverted zu aufgrund der höheren kontrolle.
     
Thema:

OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

OE Lower Bearing Upgrade Kit für die Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: STATUS: Erledigt/Verkauft! Der Frühjahrsputz steht an und somit suchen alle meine Kaffee-Aritkel ein neues zu Hause, die ich seit mindestens...
  2. [Verkauft] (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton

    (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton: Verkauft. Ich war bisher nur unangemeldeter stiller Mitleser. Ich habe in der Schublade mein zweites Upgrade Kit für die Hario Skerton Kaffeemühle...
  3. [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: V E R K A U F T! Hallo Leute, ich verkaufe meine Hario Skerton inkl. verbautem OE Lower Bearing Upgrade Kit. Der OE-LB Umbau ist 7 Tage alt...
  4. [Verkauft] 2x Hario Skerton, 1x mit OE Lower Bearing Upgrade Kit - ist Verkauft

    2x Hario Skerton, 1x mit OE Lower Bearing Upgrade Kit - ist Verkauft: Hallo, ich verkaufe 1x Hario Skerton, umgebaut auf stufenlose Einstellung des Mahlgrads. Kann problemlos wieder zurückgesetzt werden auf die...
  5. [Verkauft] Hario Skerton mit Lower Bearing Mod

    Hario Skerton mit Lower Bearing Mod: Verkaufe eine Hario Skerton mit dem Lower Bearing Mod von Orphan Espresso. Der Vorbesitzer (ist ebenfalls boardie) hat 3-4kg und ich nicht mal...