OE Mod Hario Skerton

Diskutiere OE Mod Hario Skerton im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe ein Problem beim Einbau des OE Mods für die Hario Skerton. Man muss die auf dem Foto gezeigte, versenkte Mutter (10er vermute ich)...

  1. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Hallo,
    Habe ein Problem beim Einbau des OE Mods für die Hario Skerton.

    Man muss die auf dem Foto gezeigte, versenkte Mutter (10er vermute ich) lösen, um den Mahlkegel von der Achse zu bekommen. Leider ist daneben so wenig Platz, dass ich weder mit einer Nuss, noch mit einem Steckschlüssel daran komme.

    4E201C3C-EE91-4476-B3A1-BA3701CAF6AB.jpeg

    Kann mir vielleicht jemand, der den Umbau gemacht hat einen Tipp geben? Oder kennt jemand Steckschlüssel/ Nüsse die besonders schmal sind? War gestern im örtlichen Bauhaus, die hatten nichts Passendes und waren leider auch nicht wirklich bemüht, bei der Lösung zu helfen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 herrschaefer, 06.10.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    ich hab den umbau noch nicht gemacht aber hab die mühle auch. oben ist doch zur mahlgradjustierung das gewinde abgeflacht um dieses runde ding dadrauf zu stecken. könntest du versuchen da einen kleinen maulschlüssel oder zange anzusetzen?
    p.s. wo hast du den mod gekauft?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Jo, genau, oben ist die Achse abgeflacht. Hab ich schon versucht mit dem Maulschlüssel, das Problem ist, das man unten am Mahlkegel ja auch irgendwie gegen halten muss... mit der Hand nicht machbar, werde nachher mal mit bisschen Stoff umwickelt und dann Rohrzange testen, will das Mahlwerk ja nicht kaputt machen.
    Lösen könnte so klappen, aber danach sitzt der Mahlkegel dann ja locker auf der Achse, was bedeutet, dass ich dann doch an die Mutter rankommen muss, und die ist leider selbstsichernd, wird sich also auch nicht so ohne weiteres locker drehen lassen :(

    Gekauft habe ich den Mod direkt bei OE. Inklusive Porto 17,50$ war innerhalb von 8 Tagen hier im Briefkasten.
     
  4. #4 herrschaefer, 06.10.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
  5. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Arbeite ich mich mal durch, danke!
     
  6. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich weiß jetzt dank Lektüre bei HB, dass es tatsächlich eine 10er Mutter ist, aber außer, dass ein "wrench" also Maulschlüssel verwendet wurde, bin ich leider nicht weiter gekommen, denn der passt bei mir leider nicht.

    Im von @herrschaefer verlinkten Thread hatte @Ranger Kevin auch das Problem, an die Mutter heran zu kommen. Vielleicht kann er mir einen Tipp geben, wie es geklappt hat? Einen ausreichend schmalen Maulschlüssel besitze ich nicht, und gab es auch im Baumarkt leider nicht.
     
  7. #7 Ranger Kevin, 06.10.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @Yelop Entweder mit einer Ratsche + passender Nuss, oder du brauchst so einen Ringschlüssel, der einen etwas versetzten Kopf hat ("gekröpft"):
    https://www.amazon.de/KS-Tools-517-0815-Doppel-Ringschlüssel-gekröpft/dp/B001NYV998
    (Das soll jetzt nur als Beispiel dienen, welche Größe man für die Scharube an der Skerton braucht weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht)

    EDIT: Habe mir gerade mal meinen alten Beitrag nochmal durchgelesen, da hatte ich geschrieben, dass es mit einer Nuss nicht geht :D ist lange her
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, mit welchem Schraubenschlüssel ich es geschafft habe, vermutlich einer mit besonders schmalem Rand.
    Was du mal probieren könntest (was ich damals noch nicht zur Verfügung hatte) wäre ein Zangenschlüssel der Firma Knipex, damit kannst du die Mutter richtig fest greifen und kannst so vielleicht im 90°-Winkel von oben aufsetzten.
    Eine normale Spitzzange geht vielleicht auch, aber damit riskierst du halt dass du die Mutter außern verhunzt, weil normale Zangen nicht parallel greifen.
     
  8. #8 po.pi.pa, 06.10.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Das spezielle Problem kenne ich nicht, aber bei einer solchen Lage der Mutter nutze ich Rohrschlüssel. Wenn, wie hier wohl nicht, könnte gegebenenfalls auch eine Kontermutter helfen.



    [emoji6] ta pa talk
    Die Rohrschlüssel gibt es bei Bauhaus [emoji41]
     
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Das bezog sich leider auch auf sämtliche Steckschlüssel/Rohrschlüssel. Werde es nachher mal mit einer Feinzange probieren.

    Zangenschlüssel dürften von der Form her auch nicht passen, weil es eine selbstsichernde Mutter ist, und man daher nicht direkt an den 6-Kant heran kommt, sondern das ganze einen "Aufbau" hat...
     
  10. #10 Ranger Kevin, 06.10.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also wenn ein Rohrschlüssel nicht passt (die hatte ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm, hatte ich damals aber auch zur Verfügung) dann weiß ich es auch nicht mehr.
    Da mich jetzt aber die Neugier gepackt hat werde ich nachher mal mit meiner Skerton in die Werkstatt gehen und nochmal meine Schraubenschlüsseloptionen durchprobieren um zu sehen, was passt.
     
  11. #11 Ranger Kevin, 06.10.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also ich weiß nicht, ob die die Konstruktion der Skerton geändert haben, aber ich war mit meinem Oberteil gerade draußen in der Werkstatt, und egal welches Werkzeug ich gegriffen habe, ich hätte die Mutter damit lösen können.

    Um beide Hämde frei zu haben habe ich die Kurbel in den Schraubstock gespannt.
    Interessanterweise habe ich keine "selbstsichernde" Mutter, nur eine normale M10 V2A:
    IMG_7181_1_1.JPG

    Also zum Test.
    Rohrschlüssel: Klappt
    IMG_7180_1_1.JPG

    Gekröpfter Ringschlüssel: Klappt.
    IMG_7182_1_1.JPG

    Maulschlüssel: nicht perfekt, aber selbst damit hätte ich die Mutter lösen können
    IMG_7183_1_1.JPG

    Zangenschlüssel: Man muss zwar von oben ran, aber dank des sicheren Griffes kein Problem
    IMG_7184_1_1.JPG

    Und zum Schluss die Ratsche mit Nuss: Auch kein Problem.
    IMG_7185_1_1.JPG
     
  12. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Sie scheinen tatsächlich die Konstruktion des Kegels dort verändert zu haben. Deine Mutter steht ja oberhalb der Vertiefung - gut erreichbar, das ist bei meiner Skerton nicht so. Mache nachher nochmal ein Bild schräg, damit man es sieht. Hast du Unterlegscheiben drunter vielleicht?
     
  13. #13 Ranger Kevin, 06.10.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Du - das kann sein. Ich erinnere mich dass ich mich darüber geärgert hatte dass man die untere Scheibe so schlecht zentrieren kann, deshalb habe ich (glaube ich) eine konische Unterlegscheibe drunter gemacht, die auf dieser Vertiefung aufliegt, damit sich das Teil quasi automatisch in die Mitte zieht - plus dass man dann auch besser an die Mutter kommt. Ich möchte wetten dass meine doch genauso aussieht, wenn ich die Scheibe und die Mutter runternehme - möchte ich jetzt allerdings ungern, da ich sie sonst wieder neu einstellen muss.
    Ich sage ja, ist lange her dass ich an dem Ding rumgeschraubt habe :oops:
    Ich nehme mal an dann habe ich es damals warscheinlich mit einer spitzen Zange irgendwie hinbekommen.

    IMG_1858_1_1.JPG
     
  14. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    5A55B66C-BE82-4D0F-958E-E661822A5C59.jpeg 5FD389F1-11F6-4476-AF85-4B2867850362.jpeg

    Wenn man sich nur laut genug beschwert... ;)
    Mit der Feinzange zum Basteln meiner Freundin bin ich heran gekommen. Die Mutter ist auch gar nicht zuuu sehr zerstört.

    Hab dennoch zwei Bilder gemacht, um es zu zeigen, wie tief die Mutter drin saß.

    Werde mir gleich für den erneuten Zusammenbau auch Unterlegscheiben kaufen, konisch klingt nach einer super Idee! Danke dir fürs Nachgucken!
     
    po.pi.pa gefällt das.
  15. #15 Ranger Kevin, 06.10.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Glückwunsch!
    Die Mutter scheinen sie aber tatsächlich geändert zu haben, denn da bin ich mir ziemlich sicher dass ich die nicht ausgetauscht habe.
    Wobei ich nie Probleme damit hatte, dass sich da was gelöst hätte. Aber vielleicht ist das bei anderen Käufern passiert...
    Dann kommt man natürlich noch schlechtet dran, wenn oben an der Mutter noch nicht mal der Sechskant erreichbar ist.
    Ich nehme mal an die haben in der Fabrik eine extradünne Nuss speziell für diesen Arbeitsschritt :confused:
     
    Yelop gefällt das.
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Soo.
    Bin grade im Bauhaus gewesen. Etwas konisches zwecks Selbstzentrierung hatten sie nicht, aber anstatt umständlich mehrere Unterlegscheiben darunter zu schummeln und eventuell mit dem Gewinde der Mutter an die Grenzen zu stoßen, habe ich mich vor Ort inspirieren lassen.

    Folgendes ist dabei heraus gekommen:
    ED79FB4B-2FD5-454E-AF82-A5D64B9A9BC6.jpeg AD4E2BEC-43D1-4830-880C-FD491444F0F6.jpeg
    Eine Schraube mit innenliegendem M6 Gewinde und bequem erreichbarem Schlitz zum Schrauben. Habe dennoch zusätzlich eine Unterlegscheibe drunter gepackt, weil ich mir beim Zentrieren eingebildet habe, dass die Fixierung etwas fester ist.

    Wie man auf dem nächsten Bild sieht steht die Schraube jetzt etwas nach unten heraus, aber damit kann ich leben. Ragt ja lediglich in den Auffangbehälter.

    1BBEB11F-E3D5-438E-AC29-E6E1A1741E7D.jpeg

    Was mir beim zentrieren des äußeren Anteils des Mahlwerks geholfen hat war Folgendes:
    Die Mühle an beiden Enden der Achse fassen und dann leicht schräg halten, sodass man gut in den Spalt zwischen Kegel und äußerem Mahlwerk schauen kann. Jetzt einfach den Mühlenkorpus mit einem freien Finger in Drehung versetzen, und schon kann man wunderbar die horizontale Einstellung überprüfen :)

    Danke an alle für die Hilfe, besonders dir @Ranger Kevin
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  17. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    91F83AB8-7BF4-4A7F-B679-13A6C1B7E7B1.jpeg
    Kurzer Eindruck des Mahlguts im Vergleich zur Kinu M47. Die Hario ist zwar ein Geschenk für meine Schwester, aber ich musste sie ja mal Probe mahlen;)
     
Thema:

OE Mod Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

OE Mod Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  2. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  3. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  4. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  5. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...