OE Pharos 2.0

Diskutiere OE Pharos 2.0 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ist jemand hier im Forum im Besitz der Orphan Espresso Pharos 2.0. Mühle und würde seine Erfahrungen teilen?

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hallo zusammen,

    ist jemand hier im Forum im Besitz der Orphan Espresso Pharos 2.0. Mühle und würde seine Erfahrungen teilen?
     
  2. #2 nosugartonight, 12.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich hab die und hab am 21.1. im Sammelthread Kaufberatung Mühle folgendes dazu geschrieben:

    Mein monatelanger Entscheidungsprozess auf der Suche nach einer neuen Handmühle für Espresso ist beendet. Nach den Empfehlungen für Comandante oder Feld, habe ich mich doch entschieden, noch etwas mehr zu investieren und bin bei der Pharos 2.0 von Orphan Espresso gelandet, die vor 5 Tagen, bei mir eingezogen ist.
    Ich möchte hier meine ersten Eindrücke in einem kleinen Erfahrungsbericht teilen.

    Sie ist in Europa (wie manch andere Mühle auch) nicht leicht zu bekommen, ist aber seit kurzem bei Duismann in den Niederlanden für 350 Euro zzgl. Versandkosten im Angebot, wo ich sie auch gekauft habe.

    Die Materialien und Verarbeitung wirken sehr solide. Sie mahlt dank des großen Mahlwerks sehr schnell (ich brauche für 18 gr nie mehr als ca. 15 bis 20 Sekunden), was ausschlaggebend für meine Entscheidung war. Aber erfordert dementsprechend auch einen sehr, sehr, sehr großen Kraftaufwand, zumindest bei meinem jetzigen Kaffee (ein eher heller Sidamo). Da hätte ich mich über ein Übersetzungsgetriebe oder einen längeren Kurbelarm gefreut. Ich mahle zwischen den Knien, weil ich sie nicht gut mit einer Hand auf dem Tisch festhalten kann. Wer genug Platz hat, um sie fest auf der Arbeitsplatte anzuschrauben, wird es leichter haben.

    Die Mahlgradverstellung ist etwas kniffelig über eine kleine Inbusschraube, aber stufenlos und nach 2-3 Versuchen recht schnell möglich. Das hätte man aber sicher einfacher lösen können. Aber durch die Skalierung ist die Einstellung auch reproduzierbar.

    Das Mahlergebnis sieht für mich super gleichmäßig aus und sie kann definitiv auch Mokkafein mahlen. Und es bleibt auch nicht viel in der Mühle hängen. Da spielt sie auf jeden Fall weit oben mit.

    Einige Details sind gut durchdacht, z. B. dass der Auffangbehälter mit Federn an den Boden des Mahlwerks gedrückt wird. Dadurch schließt er bündig ab sodass nichts daneben fallen kann. Laut Hersteller kann man auch direkt den Siebträger drunterlegen, was ich noch nicht ausprobiert habe.

    Schön, dass man alle Teile theoretisch einzeln bekommt und sie komplett selber auseinander schrauben kann. Allerdings schwierig, dass der Hersteller in den USA sitzt.

    Fazit:
    Bei der Benutzerfreundlichkeit ist noch Luft nach oben. Die nötige Kraft macht sie für einige unbedienbar (wenn möglich, vorher testen).
    Aber in den Punkten Geschwindigkeit, Ergebnis und Verarbeitung hat sie meine Erwartungen übertroffen. Ich hab den Eindruck, dass ich lange glücklich mit ihr sein werde und sie auch wachsenden Ansprüchen genügen wird.
     
    domo, yoshi005 und Equinox83 gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ....
    Danke für den Bericht. Ich geh davon aus, dass wenn du die Mühle eingemahlen hast der Kraftaufwand erheblich geringer wird für den Mahlvorgang (So war es bei meiner Mahlgut MG1). Besteht nicht die Möglichkeit die Mühle mit großen Saugnäpfen zu versehen und sie auf einer Marmor/Granitplatte zu stellen?
    da ich schon mehrfach Kontakt zu dem Hersteller deiner Pharo hatte würde ich dir gern die "Sorge" nehmen von wegen Schön, dass man alle Teile theoretisch einzeln bekommt und sie komplett selber auseinander schrauben kann. Allerdings schwierig, dass der Hersteller in den USA sitzt
    Alles völlig unkompliziert mit den Jungs dort. Super schneller Support ......

    P.S.: Kannst du die Pharos Grinder Bench Dog nicht anbringen ggfs. auf ein Holzbrett/ Arbeitsplatte.....???
     
    cledi13 gefällt das.
  4. #4 nosugartonight, 12.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich finde die Mühle nach einigen Monaten in Gebrauch richtig gut, aber mit den oben genannten Einschränkungen. Ich muss aber sagen, dass ich nicht viel Vergleichsmöglichkeit hab, ich hatte vorher nur 2 sehr günstige Handmühlen und noch nie eine elektrische. Und ich wusste als ich sie gekauft habe noch nicht, dass es noch eine andere sehr ähnlich aufgebaute Handmühle gibt (mahlgut mg1). Weiß aber nicht, ob die mg1 noch produziert wird und wie die preislich liegt/lag.

    Die größte Einschränkung ist, dass helle Röstungen aufgrund des nötigen Kraftaufwands fast nicht mahlbar sind. Etwas dunkler geröstete Bohnen (wie ich sie tendenziell eh lieber mag) aber noch weit weg von süditalienisch sind gar kein Problem. Ich halte die Mühle aber nicht auf dem Tisch sondern zwischen den Knien. Aber es ist halt schon blöd, wenn die vorhandene Mühle die Bohnenwahl (mit-)beeinflusst.

    Ich hab von einem mg1 Besitzer hier im Forum den Tipp bekommen, am Boden Saugnäpfe anzubringen, mit denen man sie dann zum Mahlen an Tisch/Arbeitsplatte fixieren kann. Den "Bench Dog", den OE als Zubehör anbietet, hab ich mir aus Holz nachgebaut und muss sagen, dass das auch fast nichts bringt, solange man noch mit einer Hand gegenhalten muss.

    Aber sie ist sehr robust und ich bin begeistert, wie gleichmäßig das Ergebnis ist und dass der Mahlgrad stufenlos verstellbar ist. Es ist jedes mal eine Freude, wenn die 18 gr (ohne Strom) nach 10-15 Sekunden durch sind.
     
  5. #5 nosugartonight, 12.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Du bist mir zuvor gekommen. Wegen Ersatzteilen mach ich mir auch keine Sorgen. Das Saugnapf-Projekt werde ich in den nächsten Tagen angehen. In der Hoffnung, dass meine Frau, dann auch besser zurecht kommt. Die ist bis jetzt noch so gar nicht begeistert von der Anschaffung und wünscht sich eine elektrische.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ich meine mich zu erinnern, dass das Forumsmitglied @Aeropress seine Mahlgut MG-1 mit "speziellem" Zubehör aus dem Baumarkt fixiert hat. Evtl. liest er diesen Kommentar und kann noch mal den link / Foto etc. mitteilen. Ich finde den leider gerade nicht mit der Suchfunktion
     
  7. #7 Cafillo, 12.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ein guter Kollege von mir hat die Pharos. hochgerüstet auf V2.x (neuste Ausführung).
    Die erste UpgradeKit-Lieferung aus den USA war falsch. Zoll teurer als der Inhalt. Dann zweite Lieferung kostenlos - aber wieder falsches Material. Das dritte mal hats geklappt ;-)
    Die "Ausrede" war, dass die Tochter das Ersatzteilbusiness übernommen hat... Liegen wohl so einige teile rum bei Dough. Die Dokumentation wird nicht die beste sein, vermute ich ;-)

    Wie auch immer.
    Die Mühle ist sehr gut! Mit zwei Schraubzwingen auf den Tisch befestigt, kriegt man auch helles Zeug wie von Drop Coffe o.ä. gemahlen damit. Kraftakt.
    Das Mahlgut ist wirklich top!
     
  8. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Wird demnächst auch einen deutschen Vertrieb für die Mühle geben ;).

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  9. #9 Auchich, 12.04.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Falls die drei Streben nach unten offen und mit Gewinden versehen sind (wie bei der MG-1), kannst Du die Mühle auch von unten auf eine Platte schrauben. Je nach Küche entweder direkt auf die Arbeitsplatte oder auf eine Holz- / Steinplatte, die sich dann einfacher befestigen lässt oder durch ihr Eigengewicht schon ausreichend Widerstand bietet. Das hatte ich mit meiner MG-1 so gemacht, allerdings stand die ab Werk schon auf Saugnäpfen. Damit habe ich im Endeffekt jede Röstung problemlos mahlen können, zur Not geht das auch mit beiden Händen.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Danke für eure zahlreichen Antworten. Sehr interessant. Wäre irgendwie schön, die Mühle mal ausprobieren zu können. Der Kraftaufwand wird ja recht subjektiv empfunden. Aber die Mühle reizt mich :)
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe auch eine oe pharos, die ich in Eigenarbeit auf Version 2.5 gepimpt habe ;)

    Das mit dem Kraftaufwand kann ich aber bestätigen, und es wird auch nicht mit einen eingemahlene Mahlwerk viel leichter. Ist bestens geeignet für Leute die den Kraftsport lieben. Ich werde sie Mal auf dem Küchentisch fixieren ....
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ich werde immer neugieriger auf diese Mühle. Ich würde so gern die Mühle mit meiner MG 1 vergleichen. Also wenn jemand in der Nähe von Essen wohnt.....lasst uns treffen.

    Zur Zeit trinke ich Tre Forze ....mit meiner eingemahlenen MG 1 reichen zwei Finger an der Kurbel .....
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was genau hast du dabei gepimpt?
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also, ich habe die Mühle gerade Mal auf dem Tisch fixiert... Da war es deutlich einfacher. Mit 2 Fingern würde es aber echt schmerzhaft.
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    [​IMG]

    Ich habe alle Kundstoffteile raus geschmissen und durch präzise Drehteile ersetzt. Dann noch die Welle gekürzt.
     
    effooh gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie wirkt sich die verkürzte Welle aus?
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich kann ein Gefäß drunter stellen und muss nicht mehr klopfen und rütteln :).

    Wegen den Kräften könnte man die Kurbel verlängern und die Mühle irgendwo fest dübeln...
     
  18. #18 schneckerl, 14.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für diese informativen Eindrücke!

    Kurze Frage: Kann man auch weiterhin davon ausgehen, dass die Pharos auch in der neuen Version eher nicht für langsamen Kaffee geeignet ist? Verwendet sie hier jemand auch für was anderes als Espresso?
     
  19. #19 nosugartonight, 15.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Nach Essen komme ich eher nicht, bin aber manchmal Richtung Osnabrück unterwegs. Jeder im Raum Braunschweig, Hannover, Rheine kann dann gerne mal ausprobieren.

    Ich benutze sie nur für Espresso, kann mir aber vorstellen, dass sie auch im Filterbereich sehr gleichmäßiges Mahlgut produziert.
     
  20. #20 Aeropress, 15.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man der Mahlkegel ist ja wohl immer noch der Gleiche.
     
Thema:

OE Pharos 2.0

Die Seite wird geladen...

OE Pharos 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....