OE Pharos 2.0

Diskutiere OE Pharos 2.0 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand einen Vergleich zwischen Lido E/T und Pharos machen können? Ist letztere die bedeutend bessere Espressomühle? Mir wären Kraftaufwand...

  1. #21 schneckerl, 16.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand einen Vergleich zwischen Lido E/T und Pharos machen können? Ist letztere die bedeutend bessere Espressomühle? Mir wären Kraftaufwand und Größe/Transportierbarkeit relativ egal.

    Ich besitze eine Lido 3, die ich mir seinerzeit deshalb zulegte weil ich ausschließlich bialetti, V60 und aeropress brühte. Nachdem ich aber in den letzten Monaten dank der flair in die Welt des espresso hineingeraten hin bereue ich, seinerzeit nicht die E genommen zu haben, denn auf der 3er den korrekten Mahlgrad für espresso zu finden und wiederzufinden ist sehr, sehr mühsam.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey @schneckerl,
    ich hab eine unter anderem auch eine Lido. Da ich das selbe Problem mit dem Mahlgrad widerfinden hatte wie du hab ich folgende gemacht:
    (nicht schön hilft mir aber gewaltig) ich hab mir die einzelnen von mir benötigten Mahlgradeinstellungen mit einem schwarzen Edding markiert.Dann hab ich die Markierungen mit einem breiten durchsichtigen Tesa vor dem verwischen geschützt. Evtl. hilft dir dieses System.
    Von wegen bessere Mühle. Ich glaub jeden gute Mühle hat ihre Daseinsberechtigung. Für die Rocket z.B. mahl ich lieber die Bohnen mit der MG-1......zieh ich mit der Pavoni den Shot schmeckt es mir besser mit der Lido gemahlen zu haben.
     
    schneckerl und tdmr gefällt das.
  3. #23 schneckerl, 18.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Hi @Pappi,

    Danke für den Tipp, so hab ich das aber nicht gemeint. Ich weiß wo die verschiedenen Mahlgrade liegen, aber bei der lido 3 ist halt der Espressobereich sehr eng. Der niedrigste Mahlgrad war bei 1.75, der größte 3 (bei insgesamt 32 verfügbaren Mahlgraden, Anm) . Innerhalb dieser 1.25 Grade spielt sich alles ab, und da muss man sehr genau sein, was in Kombination mit dem sehr gewöhnungsbedürftigen Einstellmechanismus der Lido äußerst mühsam ist. Das Problem mit den nicht ausreichend granularen Mahlgraden hat man in weiterer Folge mit der Lido E/T gelöst. Ansonsten sind die beiden Mühlen eh identisch.
    Da ich neben dem morgendlichen Filter nun auch 2 bis 3 Espressi am Tag hab will ich mir nun eine dedizierte manuelle Handmühle zulegen. Über die Pharos las ich nur gigantisches.
     
    Pappi gefällt das.
  4. #24 nosugartonight, 05.05.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich hab mich vor einer Woche für die Lösung mit 2 Schraubzwingen entschieden, was gut funktioniert. Das bedeutet etwas mehr Aufwand in der Vorbereitung, aber die Maschine brauch ja auch ne Weile bis sie heiß ist.

    Ich hab jetzt mal einen Mahlvorgang mit etwas helleren Bohnen gefilmt, um den Interessierten unter Euch einen Eindruck zu geben.

    Ich kenne die Lido nicht und kann sie auch mit keiner anderen vernünftigen Mühle vergleichen, aber ich bin total glücklich mit der Pharos und hab das Gefühl, dass ich genau die Mühle gefunden habe, nach der ich gesucht habe. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung.

     
  5. #25 Aeropress, 05.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schonmal zum reinigen zerlegt und wieder zusammengebaut? Nullpunkt wieder da wo er mal war und hingehört? ;)
    Ich würde erst danach die Mühle beurteilen (viele verkaufen sie auch wieder nach dieser Erfahrung :) )
    Das mit den Schraubzwingen geht auch schöner sh. Mahlgut 1 Thread.
     
  6. #26 domimü, 05.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das scheint mir übertrieben. Weder auf hb noch hier sehe ich viele Angebote für gebrauchte Pharaos Mühlen, egal welche Version.
     
    effooh und Pappi gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 05.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sieht hier im Forum anders aus, eigentlich von fast jedem wo man mitbekommen hatte, er hat eine, ist sie hier irgendwann im Markt aufgetaucht. Gibt ja jetzt ne neuere Version gerade oben genanntes procedere das eben auch dazu gehört, wäre mal interessant ob sie da irgendwas verbessert haben, das war bei der alten schlicht unzulänglich und schon fast alleine den Aufpreis der anderen Handmühlen wert. Nur sind das halt Dinge an die denken oder registrieren viele erst hinterher wo vorher eben vor allem der Preis den Bissreflex begründet und Bedenken weggewischt hat. ;) Mahlen tut sie sicher nicht viel schlechter sind ja alles Kegel von entweder Italmill oder Mazzer die in den Dingern stecken und eben sehr vergleichbar sind, wenn die Lager und Führung nicht total verhunzt sind.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #28 nosugartonight, 08.05.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Die Erfahrung (zerlegen zur Reinigung) hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht, aber jetzt nachgeholt. Und ich muss bestätigen, dass vor allem das wieder zusammenschrauben unnötig schwierig ist. Deutlich anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. Das ist für mich allerdings kein Grund sie wieder abzugeben. Die Meinungen, wie oft das Zerlegen notwendig ist, gehen hier ja auch sehr weit auseinander von wöchentlich bis nie hab ich alles schon gelesen. Nachdem wie die Mühle heute nach 3 Monaten in Gebrauch mit Staubsauger- und Pinselreinigung der von außen zugänglichen Stellen jeden Abend aussah, wird es sich bei mir denke ich auf 3-4 mal pro Jahr einpendeln.

    Und der Nullpunkt ist wieder annähernd da wo er war. Wobei mir das egal ist, weil ich den Mahlgrad nur in Relation zum aktuellen verstellen muss.

    Ich bin sicher, dass einige Aspekte bei der MG1 besser durchdacht sind und die Pharos aufgrund der nicht zu leugnenden Nachteile nicht für jeden die richtige Mühle ist. Aber ich bin weiterhin glücklich mit ihr und würde mich auch in Anbetracht des Preisunterschiedes wieder für die Pharos entscheiden. Das sind mir die vielleicht 15 Minuten weniger Aufwand beim Reinigen nicht wert.
     
    Equinox83, honsl, tdmr und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    seh ich auch so
    ich reinige meine MG-1 sogar noch weniger im Jahr. Ist m.M. eh völlig überbewertet das Reinigen der Mühle
    Nix Aufwand...du darfst 15 Minuten länger mit deiner Mühle "spielen" :D;)
     
  10. #30 nosugartonight, 30.05.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583

    die Inbusschrauben sind Mist. Das gilt für alle M4er Inbusse, da diese nur eine niedrige Festigkeit haben (Anmerkung:Festigkeitsklasse 50, die Hochfestigkeitsklasse 80 gibts erst ab M5). Die Folge davon ist, dass der Hex-Schlüssel, wenn er nicht exakt und vollständig in die Inbus-Schraube eingeführt wird, das Innere der Schraube abhobelt und damit zerstört. Ich musste anfangs immer nach ca. 5-10 Einstellversuchen eine neue Schraube einbauen, was allerdings kein Hexenwerk ist. Gelöst habe ich das Problem, indem ich eine neue, etwas längere, Schraube LEICHT eingefettet und einige M4er Federringe (im Baumarkt für ein paar Cent) auf die Schraube gesetzt habe. Seitdem (3Wochen) ist Ruhe und das Festziehen geht jetzt weicher.
    Wie recht du hast. . .
    Ich hatte zwar keine Probleme die Schraube immer fest genug zu drehen (hab ab dem dritten Verstellen statt des mitgelieferten Inbus Schlüssels eine kleine Knarre mit langer Verlängerung und dem entsprechenden Bit benutzt. Damit kann man auch problemlos direkt unter dem Kurbelarm schrauben). Aber jetzt nach gut 3 Monaten gelegentlichem Verstellen (ca. 1x wöchentlich) ist die Schraube direkt unter dem Kopf durchgebrochen und ist nicht rauszubekommen. Hab die collar nut mit dem Schraubenrest jetzt eingeschickt (Garantie) und werde sobald meine Mühle wieder komplett ist, deinen Rat befolgen und auch gleich mehrere längere Schrauben, die auf beiden Seiten großzügig überstehen, und Federringe kaufen. Vielleicht sogar Schrauben mit Sechskant-Kopf statt Inbus.
     
  11. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Bin gerade an die 1.1 gekommen. Hat jemand von euch selbstständig aus der 1.1 eine 2.0 gemacht? Mich nervt das die Ware aus Taiwan in die USA gelangen und erst von dort nach DE kommen. Jetzt dauert das sicherlich eine Ewigkeit abgesehen von der Ökologie.
     
  12. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Für tips wäre ich dankbar.
     
  13. #33 nosugartonight, 07.05.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hi, ich habe es nicht selbst gemacht (sondern direkt die 2.0 Version gekauft), glaube aber, dass man es mit der Video Anleitung von Doug hinkriegen müsste.
    Der Umbau lohnt sich mM nach in jedem Fall, weil der entnehmbare Mahlgutbehälter die Benutzung deutlich angenehmer macht.
    Für das Zusammenschrauben ist es hilfreich ein extra paar Hände zum Halten zu haben. Das ist alleine echt kniffelig.
    Wenn du es geschafft hast, empfehle ich dir dringend die kleine Inbussschraube in der Collar Nut gegen eine deutlich längere und festere zu tauschen (Thema weiter oben). Ich schreibe morgen nochmal mehr zu der Lösung, mit der ich jetzt (endlich) glücklich bin. Ich wünsch dir, dass du dich mit der Mühle anfreundest und die Freude über die positiven Eigenschaften den gelegentlichen Frust überwiegt.
     
  14. #34 nosugartonight, 25.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Falls sich hier noch Pharos Nutzer rumtreiben:

    für die die Schraube an der Collar Nut (meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt der Mühle) bin ich dem Rat von Hämme gefolgt und habe eine Lösung mit Federringen gefunden. Ich habe im Fachhandel (für Schrauben, nicht Kaffee) eine Schraube gefunden, die vom Durchmesser und Kopf identisch ist mit der original Inbusschraube, aber deutlich länger und vor allem aus einem viel härteren und festeren Material. Da das Gewinde nicht durchgängig ist, braucht es sehr viele Federringe, die nur als Abstandhalter dienen. Die Federwirkung verlieren sie eh mit dem ersten festen Zusammenschrauben, weiß nicht ob es auch Unterlegscheiben in der Größe gibt. Die Schraube ist so lang, damit falls sie brechen sollte, gewährleistet ist, dass ich beide Enden greifen kann um sie rauszudrehen. Die Lösung ist nicht besonders schön, aber erfüllt den Zweck. Die Schraube hält bei mir inzwischen über ein halbes Jahr und viele Mahlgradverstellungen.

    Und ich habe auch einen Trichter gefunden, mit dem das Umfüllen recht gut klappt. Er ist von Edesia Espress.
     

    Anhänge:

    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  15. #35 RelaxMore, 10.06.2022
    RelaxMore

    RelaxMore Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Bezgl. der M4 Schraube an der Collar Nut:
    Meine ist auch ausgeleiert und musste ganz schön rumwirkeln, bis ich sie wieder entfernt hatte.
    Hab jetzt eine aus hochfestem 12.9 Stahl gefunden.
    Art: M4 DIN 912 12.9 Stahl Zylinderschrauben mit Innensechskant, 12mm, bei Schraubenkasten.de
    Musste 20 Stk. bestellen. Haben aber auch nur 1,70 € + Versand gekostet :)
    Hoffentlich hält sie jetzt besser!
     
    nosugartonight und S.Bresseau gefällt das.
  16. #36 nosugartonight, 13.06.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich bin nach meinem letzten Schraubentausch auch noch nicht enttäuscht worden. Hält jetzt schon ca. 2 Jahre (3 Doppelportionen/Tag). Habe aber auch noch Ersatz.
     
  17. #37 Bialettibarista, 14.06.2022
    Bialettibarista

    Bialettibarista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    18
    Ich besitze diese Kaffeemühle seit etwa zweieinhalb Jahren. Verarbeitungsqualität und das Mahlergebnis sind meiner Meinung nach erstklassig. Sie ist auch eine extrem schnelle Kaffeemühle. Ich kann 18 Gramm Espresso in weniger als 10 Sekunden mahlen. Das ist schneller als mein elektrische Kaffeemühle. Bei dunkel gerösteten Kaffeebohnen ist es einfach zu mahlen, aber ein Nachteil ist, dass leicht gerösteter Kaffee fast unmöglich und eine mittlere Röstung schwierig ist. Ich hatte auch Probleme mit der Einstellschraube, wie andere bereits erwähnt haben, aber mit meinem neuen Einstellschlüssel hatte ich keine Probleme. Falls jemand von Ihnen einen Pharos 2.0 kaufen möchte, schicken Sie mir bitte eine Nachricht. Meine Sammlung ist gewachsen und ich benutze hauptsächlich meine elektrische Kaffeemühle. Ich würde jemandem ein gutes Angebot machen, wenn er es abholen könnte.
     
  18. #38 nosugartonight, 14.06.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
Thema:

OE Pharos 2.0

Die Seite wird geladen...

OE Pharos 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....