OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Diskutiere OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps Achja, kleine Frage noch. Was meinen die immer mit Zero Point? Welcher Punkt an...

  1. #21 mick_we, 25.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Achja, kleine Frage noch. Was meinen die immer mit Zero Point? Welcher Punkt an der Mühle ist damit gemeint?
     
  2. #22 yoursong, 25.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Imaginärer Punkt ;) Komplett auf 0 stellen also so eng wie es geht. Da bewegt sich dann auch nichts mehr und von dort 1/8 oder sowas (schau mal video 4 und 5) aufdrehen.
     
  3. #23 mick_we, 25.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ah, okay. Danek Dir
     
  4. #24 yoursong, 25.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Das ist der Punkt, wo du kein schleifen mehr hast, also gar keins mehr. Wenn du bei deinem eigentlichem Mahlgrad selbst noch schleifen hast, bist du also weit von "justiert" entfernt ;)
     
  5. #25 mick_we, 25.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Okay, ich habe gerade noch mal folgendes gemacht:
    1. Die drei Bolzen komplett gelöst und erst mal per Hand leicht und gleichmäßig nur fest gemacht
    2. Die Mühle gerade so eingestellt, dass ich nicht mehr an Ihr kurbeln konnte, dann ein bisschen aufgedreht, so das ich kurbeln konnte.
    3. Die drei Bolzen nach und nach immer fester gezogen und dabei immer geschaut, gehört und gefühlt wie sich die Mühel verhält
    4. Irgendwann waren die Bolzen relativ fest und ich konnte trotzdem noch "schleiffrei" drehen und das ohne Kraftaufwand.
    Das Ergebnis sah so aus:
    [video=youtube;OOi4mXhdDqA]http://www.youtube.com/watch?v=OOi4mXhdDqA&feature=youtu.be[/video]

    Da is nix mehr. Dann meinen Mahlgrad gesucht, den ich für meinen Espresso brauche und gefunden. Hier merkt man schon deutlichen Wiederstand bzw. das sich was in der Mühle bewegt. Ich würde das jetzt nicht mehr schleifen nennen :)
    Ich glaube ich bin der Sache etwas näher gekommen.
     
  6. #26 yoursong, 25.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ja das wird schon. An dem Punkt wo es gerade nicht mehr schleift einfach mal die Achse nach oben ziehen. Das sollte quasi so gut wie kein Zwischenraum sein also nicht visuell sichtbar.
     
  7. #27 garamiel, 18.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ich häng mich mal hier ran. Kann es sein, daß es die Pharos nicht mehr gibt ?
    Ich finde sie auf der Orphan Seite nicht.
     
  8. #28 norschtein, 18.07.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  9. #29 pipo-nl, 18.07.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Meine OE wartet auf Komponente und die Pharos werden mit der Hand gebaut, also gibt es keine große Mengen. Wenn verfugbar sind Sie dann schnell wieder weg.

    George/
     
  10. #30 Arb3000, 18.07.2013
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.289
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Die Lido gibt es offensichtlich aktuell auch nicht. Ich bin, bevor ich mir die Lido gekauft habe, auch monatelang im Onlineshop drumherum geschlichen und es gab sie mal und mal gab es sie nicht. Liegt wohl daran, dass sie die von Hand bauen und dann vielleicht gerade irgendwelche Teile nicht da haben. Wäre meine Vermutung.

    Also würde ich mal davon ausgehen, dass sowohl die Lido als auch die Pharos in den nächsten Tagen dort wieder auftauchen werden.

    Edit: Mist, zu langsam... :roll:
     
  11. #31 Pacamara, 18.07.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Wahrscheinlich wegen Reichtum geschlossen, nachdem aktuell gefühlt das halbe KN
    dort bestellt ;-)

    Spaß beiseite ich denke auch es ist wie Arb3000 schreibt.
    Vor 3 Wochen konnten sie noch liefern ..
     
  12. #32 yoursong, 18.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Pharos und Lido gibt es immer mal wieder nicht. Sobald dann wieder eine Charge Teile da sind, sind sie wieder im Shop zu sehen. Ist normal. Immer mal wieder reinschauen.
     
  13. #33 mick_we, 18.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Nächste Woche werden umfangreiche Umbaumaßnahmen getroffen. Mal sehen was da noch geht
     
  14. #34 Pacamara, 18.07.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo,

    bin gespannt was du noch herausholst.
    Übrigens danke für den tollen Thread mit Top Fotos und die Motivation durch euren Mühlentest.
    Habe mir wie gesagt auch eine Pharos geholt ohne Mods und bin begeistert vom Mahlgut und dem
    Resultat in Siebträger und Tasse. Da kann die Mazzer Mini einpacken.
    Handling ist allerdings unterirdisch, da wird im Winter basteln angesagt sein.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  15. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Betreibe meine Pharos aktuell auch ohne (ursprünglich geplante) Mods und bin im Moment auch ohne sehr zufrieden. Wider Erwarten gefällt mir das Handling einer Handmühle im Allgemeinen und der Pharos im Speziellen außerordentlich gut. Eine Skala für eine leichtere Reproduzierbarkeit des Mahlgrades wird aber wohl dennoch demnächst mal fällig werden.
    Für Probleme mit statischer Aufladung sei nochmals RDT empfohlen.

    Gruß
    Dennis
     
  16. #36 yoursong, 18.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Sie ist ohne die Mods auch einen Ticken besser. Die Mods zerstören den eigentlichen Gedanken hinter der Mühle im Hinblick auf Präzision.

    Mit RDT immer mal das Mahlwerk kontrollieren.

     
  17. #37 S.Bresseau, 19.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Gibt es dafür Belege? Nicht dass ich die Aussage prinzipiell anzweifle. Denn als ich gesehen habe, dass "voodooodaddy" das Gegenlager der Achse aus der großen stabilen Grundplatte in einen frei justierbaren U-Bügel verlagert hat, kamen mir ziemliche Zweifel, ob die Verbesserung des Handlings nicht ein zu großes Opfer verlangt.
     
  18. #38 yoursong, 19.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Mir ist von keiner öffentlich anerkannten Studie bekannt ;)

    Das Prinzip der Mühle, wie auch meiner Selbstbau-mühle und dort bin ich vorher im Bezug auf Kugellager-toleranzen etc pp diverse Achlängen + Position des Konus auf der Achse etc durchgegangen liegt aber eben (wie OE selbst auch angemerkt hat) darin, dass der Konus in der Mitte mit zwei möglichst weit entfernten Lagern liegt. Dadurch minimiert sich jegliches Lagerspiel etc nochmals. Das Mod vernichtet diesen Vorteil so ziemlich komplett. Insbesondere, wenn dann noch die Kugellager, welche nicht unbedingt genauer als die Gleitlager sind, hinzukommen ist es einfach nicht mehr so genau (physikalisch gesehen) wie die original Pharos.

    Inwiefern man das jetzt erschmeckt... kein Kommentar :) Ich würde es sicherlich nicht schmecken.

    Mahlgut + Geschmack ist im Übrigen so ziemlich 100% identisch mit meiner Selbstbau-Robur. Kräfte etc auch. Das Mahlwerk sieht visuell auch identisch dem Robur aus. Lediglich mit mehr Hüftspeck um den Mahlkranz, was aber völlig egal ist. Das Mazzer scheint einen ticken besser verarbeitet. Das Handling ist genauso unterirdisch wie meine.

    Momentan wäre meine Wahl alexseys Verbesserung meiner Mühle, oder v2, die aber noch nicht gebaut ist ;)

    PS: Ich würde z.b. auch bei Gleitlagern bleiben und keine Kugellager mehr verbauen. Das hat sich bei meiner DIY als falsche Wahl herausgestellt.
     
  19. #39 Pacamara, 19.07.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Also bei der 'Becher-Mod' zur Mahlgutaufnahme hätte ich auch Angst dass die
    Konstuktion 'labbriger' wird.
    Im Originalzustand ist die Mühle bombenfest verschraubt,
    und man muss die Mühle auch mit Schmackes an den Streben festhalten.
    Das hält sie offenbar aus.
    Dass das Mahlgut aber durch näher beieinander liegende Lagerstellen schlechter würde
    kann ich mir nicht vorstellen. Eher im Gegenteil wenn man sich die Eigenform der Welle überlegt.

    Kugellager würde ich auch keine einbauen. Es ist bestimmt nicht gut für ein Kugellager
    wenn ständig Kaffeemehl in den Lagerspalt rieselt. Bei einem Gleitlager kann man zumindest argumentieren
    dass das Kaffeefett gewisse Schmier-Eigenschaften hat.
     
  20. #40 yoursong, 19.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps


    Gleitlager sind wesentlich präziser für diese Anwendung wenn Lager und Welle passen. Insbesondere wenn es um vertikales Spiel geht. Die größten Probleme beim Eigenbau haben sich am Ende als vertikales Spiel der Lager etc herrausgestellt. Dem kann man / muss man natürlich mit Axialdrucklager entgegen wirken, aber so gut wie Gleitlager ist das nicht, auch wenn dieser wieder negativ für die Reibung an der Mahlgradverstellung sind. Probleme gab das aber weder bei Pharos noch Eigenbau bisher.

    Die Lagerstelle macht es schlechter, da der Konus nicht mehr mittig zwischen zwei relativ weit auseinander liegenden Punkten liegt, sondern an einem Ende. Ist immernoch besser als z.b. Lido wo er außerhalb liegt, aber trotzdem nicht so gut wie bei der original Pharos. Allerdings reden wir da natürlich über Toleranzen, worüber man "geschmacklich" streiten kann, wie ich schon angemerkt habe ;)

    Male dir einfach mal eine Achse 15cm auf die leicht verkanntet in 2 Lagern sitzt (lassen die Kugellager immer zu) und dann zeichne mal die eigentliche korrekte Vertikale ein. Schau dir dann mal an, wie es den Konus beeinflusst, wenn er mittig sitzt, vor einem Lager, außerhalb der Lager.
     
Thema:

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Die Seite wird geladen...

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....