OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Diskutiere OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alle Teile die wir benutzen sind extra angefertigt und kein Teil würde von der Pharos übernommen. Die Pharos war aber Vorbild. Ich denke ca. in...

  1. #61 mick_we, 24.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Alle Teile die wir benutzen sind extra angefertigt und kein Teil würde von der Pharos übernommen. Die Pharos war aber Vorbild.
    Ich denke ca. in zwei Wochen zeigen wir die ersten Fotos / Videos, dann bekommt ihr schon mal einen ersten Eindruck.
     
  2. #62 gunnar0815, 24.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ich bin wirklich gespannt. Die Handhabung der Pharos hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten.
    Schön das ihr euch da ran macht. Würde gerne eine Testen.

    Gunnar
     
  3. #63 mick_we, 24.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Eigentlich war das echt Zufall, weil das Lager von meiner Pharos war defekt und hatte zu viel Spiel und wie es der Zufall so will lernte ich ein paar Leute kennen, die sagen wir mal das nötige Know How haben ohne sich im Kaffee-Bereich auszukennen. Was uns neben dem Ergebnis wichtig ist, ist das hamdling. Das man sehr einfach Kaffee-Bohnen einfüllt und auch sehr einfach gemahlen entnimmt, egal ob für einen Siebträger oder für z.B. einer Stempel-Kanne. Weiterhin haben wir lange daran getüftelt, dass man die Mühle z.B. sehr leicht öffnen kann um das. Mahlwerk zu reinigen und das OHNE Werkzeug und ohne das man wieder was justieren muss. Das war echt spannend zu sehen wie die Mühle wächst und immer mehr Form annimmt. Leider könnten wir auch einiges nicht realisieren, zumindest jetzt nicht, aber vielleicht kommt das noch.
    Wir freuen uns auch schon sehr auf das Feedback und auf eventuelle Verbesserungsvorschläge. Optimieren kann man ja immer.
    Am liebsten würde ich euch jetzt schon unser Baby zeigen und zum Testen raus geben, aber es fehlt noch eine Kleinigkeit. Aber bald ist es ja soweit. Gunnar, du bist eh auf unserer Liste, die ich als erstes ansprechen werde, wenn unser Baby vorzeigbar ist. Im Februar wird es dann soweit sein
     
  4. #64 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo mick we,
    mit dem ganzen Mühlen hin und her. (EK 43 für Kaffee und Mühlen für Espresso)
    Denke das es wirklich viel mit der Lagerung der Mahlscheiben zu tun hat.
    Für den klassischen Espresso braucht man meine ich eine schwingende Lagerung mit Spiel für Kaffee bzw. überdosierten Espresso eine starre Lagerung ohne Spiel.
    Wäre es da nicht genial wenn man die Lagerung von Fest bis Locker einfach an der Mühle einstellen könnte. Vielleicht im Einstellgewinde noch eine variable Lagerung einbauen.

    Gunnar
     
  5. #65 mick_we, 05.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ähm, dazu äußere ich mich jetzt nicht *evilgrins*
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo Michael,

    wann gehts denn da weiter?
     
  7. #67 mick_we, 18.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Huhu, das geht die ganze Zeit weiter. Bald gibt es was zu sehen und zu testen. Sorry für die Verspätungen. Das warten lohnt sich aber.
     
  8. #68 gunnar0815, 19.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ich bin gespannt

    Gunnar
     
  9. #69 mick_we, 19.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ach Mann, ich würde so gerne davon erzählen und euch schon was zeigen, aber ich darf noch nicht.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Ich auch!
     
  11. #71 infinity, 21.02.2014
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Klingt alles sehr interessant. Gibts schon eine Warteliste? ;-)
     
  12. #72 mick_we, 21.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hihihihi. Nee. Ist erst mal nicht notwendig. Wenn wir damit in den Verkauf können, dann werden die auch relativ schnell produziert. Ich versuche jetzt endlich mal ein paar Infos raus geben zu können mit Datum und so. Vielleicht schaffen wir jetzt auch langsam mal ein Datum wo Ihr das Baby testen könnt.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    [​IMG] ;-)
     
  14. #74 mick_we, 01.03.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hachja, ich weiß. Wir warten noch auf eine Lieferung von einem Teil, was seit 3 Wochen schon da sein sollte *grummel*
     
  15. #75 mick_we, 04.03.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hier jetzt mal ein Update zu unserer Mühle.
    Was uns beim Aufbau und mit allen Teilen von vornherein sehr wichtig war, ist das alle Teile die wir verbauen auch von Firmen produziert werden die uns dann auch beliefern. Also ein Stück Stahl was wir z.B. für die Halterung benötigen, wird dann nicht eben von uns produziert für den Prototypen, sondern gleich von einem Lieferanten.
    Wieso machen wir das? Ganz einfach, wir können gleich die Qualität der Zulieferer testen und können mit diesem Zusammen die einzelnen Elemente eventuell sogar verbessern. Ein Spezialist für Lager hat einfach mehr Know How über Lager als wir z.B. Weiterhin haben wir auch so gleich noch andere wichtige Werte wie halt Lieferzeiten und wie schnell die einzelnen Lieferanten agieren und natürlich wie die Preise ausfallen.
    Das ganze hat einen unglaublich großen Vorteil, denn mal angenommen ihr habt unseren Prototypen getestet und es gibt wenig bis keine Verbesserungsvorschläge (Ihr glaubt nicht wie begeistert ich jetzt schon bin ) Dann müssen wir nicht erst noch überlegen wie man einige Teile in großen Stückzahlen produzieren lassen kann oder müssten dann vielleicht sogar noch Anpassungen vornehmen, nur weil es nicht möglich ist davon mal eben 50 Teile zu produzieren. Das ganze haben wir beim Aufbau des Prototypens, der eigentlich kein direkter Prototyp ist, sondern eher die erste Mühle, direkt bedacht und können quasi dann sofort mit der Produktion loslegen. Die Preise sind dann auch bekannt.

    Leider gab es dann aber auch in den letzten Monaten viele Hürden. Neben der technischen Probleme gab es natürlich auch Schwierigkeiten bei einigen Lieferanten, wo wir schon während des Aufbaus der ersten Mühle einiges optimieren konnten. Man muss es einfach auch mal sagen, dass der Aufbau einer Mühle, die unglaublich präzise arbeitet, qualitativ sehr Hochwertig ist und vom Handling her sehr leicht zu bedienen ist, ist schon eine Herausforderung die echt unterschätzt wurde. Muss man auch mal ehrlich sagen.

    Weiterhin haben wir ja noch alle mehr oder weniger normale Jobs und es gab Situationen wo man mal Abstand zum Projekt haben musste. Deswegen auch die Verzögerungen. Wir hatten eigentlich den Plan im Dezember damit durch zu sein, dann der Februar und jetzt wird es der März, aber unsere Mühle reift immer mehr und es fehlt nur noch ein einziges Teil, was nachgebessert werden muss und jeden Tag eintreffen wird. Wir wollen auch nichts halbfertiges zeigen oder etwas was funktionieren könnte, sondern eine Mühle die funktioniert und die einen Habenwollen-Reflex auslöst. So zumindest der Plan.

    Aufgrund der Nachfragen, die ich auch per PN bekomme, an dieser Stelle noch die Bitte ein bisschen Geduld zu haben. Es wird bald die ersten Produktfotos geben, ein Produktvideo und auch eine komplette Feature-Liste, denn unsere Mühle hat noch ein paar Goodies, die es vorher in Mühlen nicht gab. Zumindest haben wir nichts gefunden.
    Auch würde ich dann gerne so 2 bis 3 Veranstaltungen planen wo Kaffee-Netz User unsere Mühle austesten können. Röster oder Kaffee's die uns dabei gerne unterstützen möchten, immer her zu mir. Wir freuen uns über jede Hilfe.

    Ich werde dann aber auch dafür einen eigenen Thread eröffnen, wenn es soweit ist. Es ist nach wie vor ein echt spannendes Thema und ich selbst bin total aufgeregt wie unser Baby erst mal im Alltag läuft und wie Sie dann bei euch ankommt.
     
  16. #76 mick_we, 04.03.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Oooops. Eintrag war doppelt. Sorry
     
  17. #77 Terranova, 05.03.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Es könnte auch April werden, also besser etwas Pessimismus, dann ist die Enttäuschung nicht zu gross.
    Von jedem Teil wird doch eine Zeichnung angefertigt, in der auch die Maße toleriert werden.
    Da darf es doch keine Mißverständnisse geben und per PDF kann man die an jeden beliebigen Betrieb schicken, sich so die Preise reinholen.

    Im Maschinenbau sind 3-4 Wochen NIX.
    Ich würde auch sagen, nicht zu lange warten /perfektionieren, denn das kommt mit der Zeit.

    Viel Erfolg weiterhin

    PS: Ich hoffe man kann das Lagerspiel optional auf "eiern" stellen. :lol:
     
  18. #78 Alexsey, 08.03.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hi, ich hätte eine Frage an die Pharos Besitzer. Wenn ich es richtig sehe wird der Mahlkegel axial nach unten durch einen Klemmring gesichert. Radial wird der Kegel durch die Passfeder gehalten. Ansonsten ist er nur passgenau auf die Welle aufgesteckt und nach oben nicht gesichert. Ist das Richtig?

    Gruß, Alexander
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Hallo Alexander, ja, so weit ich weiß, das ist richtig. Oben habe ich keine "Anhaltung" gesehen.
    Mir ist auch nicht klar wie die untere Klemme auf der Welle fest gezogen wird.
    Kann es sein, dass diese Klemme nicht wirklich plan ist und dass, dadurch die Axis der Mahlkegel nicht 100% mit der Axis der Welle übereinstimmt ?

    Olivier, derzeit auch in der Phase "Pharos einstellen, OE-Videos anschauen ..."

    PS: Deine Mühle fande ich wirklich gelungen ... aller Achtung !!!!
     
  20. #80 Matze303, 03.04.2014
    Matze303

    Matze303 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

    Guten Tag zusammen,

    meine erste Post nach langer einlese Zeit hier im Forum. Echt super gute Infos hat mir bei so manchen Unklarheiten schon weiter geholfen
    Dafür schon mal ein Riesen Dankeschön!!

    @mick_we

    Wie sieht es denn aus mit der Mühle??kann man schon etwas genaues sagen zur Verfügbarkeit??

    Gruß Matthias
     
Thema:

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps

Die Seite wird geladen...

OE Pharos - ich bin nicht so richtig zufrieden. Jemand Tipps - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....