OE Pharos

Diskutiere OE Pharos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: OE Pharos Wie weiter oben schon geschrieben, halte ich von der Mühle auch nichts. Die Bedienung wäre nichts für mich. Trotzdem finde ich...

  1. #21 VolkerS, 16.08.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: OE Pharos

    Wie weiter oben schon geschrieben, halte ich von der Mühle auch nichts.
    Die Bedienung wäre nichts für mich.

    Trotzdem finde ich es gut, daß Du die Mühle hier vorgestellt hast und sich jeder ein Bild machen konnte.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #22 pressoman, 16.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Hab Ich gerne gemacht.
    Nichts fuehr ungut.;-)
     
  3. #23 MichaelK, 16.08.2011
    MichaelK

    MichaelK Gast

    AW: OE Pharos

    Ich ziehe aus denselben Fakten bisher den umgekehrten Schluss und halte von der Pharos sehr viel:

    Ja, die Ergonomie bei der Entnahme ist noch nicht eindeutig gut, aber sie ist um Welten besser als der erste Entwurf (der mit dem Umdrehen und Rausklopfen über einer riesigen Schüssel). Das Mahlen über der Vorratsdose ist nicht zwingend, man könnte den Stöpsel im Boden der Mühle lassen und - sagen wir mal - in einen Becher entleeren, wie ich das zum Wiegen jetzt auch immer mache. Das Einfüllen geht (nach den Videos) eigentlich auch ausreichend gut, und die Mahlgradverstellung hat mich beeindruckt (nachdem ich mir die Zeit genommen hatte, sie richtig zu verstehen). Alles in allem kommt mir das vor wie ein "Männer-" oder vielleicht "Maschinenbauer-Design" - Hauptsache die Lager sind stabil, wegen der Bedienung soll man sich nicht so haben...

    Faszinierend, geradezu umwerfend an dem Konzept ist für mich die Verbindung eines maximalen Mahlwerkes in einem kleinen Gehäuse ohne Totraum mit gleichzeitiger Aussicht auf Langlebigkeit und das zum Preis einer Amateurmühle. Nur, dass ich meine eigene Kraft benutze. (Und dabei eine der Übungen für die Schulter-Rotatoren einspare.) Schnell geht es auch noch. Das nenne ich mal einen guten Deal! Diese Kombination von Eigenschaften gibt es so nirgends.

    Denn was sind die Alternativen und deren Nebenwirkungen? ("Tradeoffs")

    1. Wenn ich meine Handmühle anschaue, kommen mir die Tränen. Ja, die Bohnen lassen sich gut einfüllen und super rausnehmen, das ist wahr. Aber die flimsige Konstruktion mit der wackeligen Kurbel, die Mahlgradverstellung in Riesenschritten, das Verkleben der Mahlsteine durch manche Kaffeesorten, das geht GAR NICHT.

    2. "big conical"-Mahlwerke gibts im Gastrobomber: Gefühlt einen Meter hoch, zwanzig Kilo schwer, vom Totraum mal gar nicht zu sprechen, kommt sie an keiner Partnerin vorbei in die Küche. (Auch das "Maschinenbauer-Ästhetik").

    3. Amateurmühle (also das, was nicht umsonst die meisten von uns am Ende haben): ja, noch am ehesten der praktikable Kompromiss, aber Scheiben im 50mm+ Bereich sind nun nicht der Burner, sondern nur "ausreichend". Und Totraum haben die trotzdem nicht zu knapp.

    Von daher nagt es seit dem Erscheinen der Pharos in mir, ob das nicht doch vielleicht gut genug geht oder ob noch was an Verbesserungen kommt...

    Michael
     
  4. #24 Belgarath, 17.08.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: OE Pharos

    Also die aktuelle Version mit dem eingebauten Trichter ist ja schon ein deutlicher Fortschritt im Handling - ich kannte noch die erste Version, wo man die Mühle drehen mußte, um aus einem kleinen Schlitz das Mehl auszuleeren und dann (zum Lösen der letzten Reste) noch mit dem mitgelieferten Gummihammer drauf schlagen mußte ... :roll:

    Da fang' ich doch auch glatt zu überlegen an, denn das war der Punkt, der mich wirklich dran gestört hat. So ist es zumindest ein Handling, mit dem ich mich anfreunden könnte.

    lg,
    Klaus
     
  5. #25 doppelstrega, 17.08.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos

    allein das orphanvideo mit dem wiederbelebten bhagwan ist das geld doch schon wert ;-)

    bei der konstruktion hätte man sich freilich etwas mehr gedanken machen können

    das gilt aber imho auch genauso für die hier hochgehypte versalab, die locker mal das zehnfache kostet

    gruss
    strega
     
  6. #26 pressoman, 17.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Die Combi Ponte Vecchio Export und Pharos ist unschlagbar.
    Das ist kaffee genuss pur.
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: OE Pharos

    [Sorry für OT.]
    Ich hatte jetzt ein paar Mal die Gelegenheit Espresso und Cappuccino aus der Strega zu probieren und habe zuhause eine Ponte Vecchio Lusso 2. Einen direkten Vergleich hatte ich allerdings bisher nicht. Entweder waren es unterschiedliche Bohnen oder verschiedene Mühlen. Seltsamerweise hatte ich den Eindruck, dass die Strega etwas untypisch für Handhebler schmeckt.

    Nach meinen Erfahrungen hat die Ponte Vecchio gegenüber "normalen" Pumpen-Maschinen den deutlich weicheren, runderen Geschmack, manche Schärfen oder störenden Noten verschwinden. Sie ist das absolute Gegenteil von "ruppig".
    Wie erlebst du den Unterschied zwischen der Strega und der Ponte Vecchio? [/OT]

    LG Andreas
     
  8. #28 pressoman, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Die Ponte Vecchio macht einen sehr sanften Espresso.
    Ich liebe den geschmack.
    Ich habe espresso getrunken mit gleichen bohnen aus eine Piazza San Marco und die Ponte schmeckte mir besser.
    Die Strega macht sehr leckeren Espresso aber die Ponte Vecchio ......:-D:-D;-)

    Die Ponte hat ne kleine Feder.Der druck faengt in etwa bei 7 bar an.
    Die Strega doppelt- federn fangen bei 9 bar an.Das koennte den etwas strafferen geschmack der Strega erklaeren.
    Aber die Strega is viel sanfter im geschmack wie zum beispeil eine E61 HX.

    Die Strega aehnelt im geschmack eine Fiorenzato San Marco.
     
  9. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos

    den eindruck der ponte vecchio habe ich auch... alle espressi sind plötzlich sooo weich und rund... genial!!

    die pharos juckt mich auch immer wieder... :lol:

    lg attue
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: OE Pharos

    Ich finde die Pharos interessant, du scheinst ja nicht nur die Löffel brutal in die Ecke zu feuern, auch dein Siebträger darf nach jedem Löffelchen deiner Arbeitsplatte eine Kopfnuss geben...selten habe ich mich bei einem Video über Kaffeetechnik so amüsiert, sag mal bist du Schlachter? :shock::lol:
    ..auf alle Fälle scheint die Mühle sehr gut zu dir zu passen, gar keine Frage.
    Mechanisch sehr präzise, tut genau was man will und ist sicher in den wenigsten Kaffeeküchen zu finden. :cool:
     
  11. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos

    das klingt ja jetzt fast ein bisschen negativ besetzt... auch schlachter können zärtlich sein... :) :)
     
  12. #32 pressoman, 20.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Mein Opa war Metzger meister.:lol:
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: OE Pharos

    Das war auch nicht negativ gemeint, aber wenige Berufszweige gehen derart "brutal" mit kleinen Dingen um :cool:

    @pressoman
    Da haben wir es, es sind die Gene :D
     
  14. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos

    hehe war ja auch nicht bös gemeint..

    lg
     
  15. #35 pressoman, 20.08.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Alles klar.;-)
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: OE Pharos

    Danke für das Video! Es geht ja echt schnell. Ich werde jetzt wieder langsam schwach.

    Grüße
     
  17. #37 solocrema, 15.10.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: OE Pharos

    Soeben eine Pharos bestellt. Passt gut zur Cremina :cool:
     
  18. #38 pressoman, 15.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Habe die meine vor eine Woche verkauft.:-?
     
  19. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: OE Pharos

    cremina oder pharos... und wenn pharos... warum?

    lg attue
     
  20. #40 pressoman, 15.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    AW: OE Pharos

    Pharos.
    Der geschmacksunterschiet konnte mich nicht ueberzeugen.Meine Super jolly hohlte doch mehr chocolade toenen aus der Bohne.
    Dazu ist die Super Jolly etwas einfacher im gebrauch.;-)

    Das gleiche aber gilt auch fuehr eine Elektra Nino bzw.
    ich sage nur eins:hegt und pflegt eure mazzer super Jollies.Mit doser sind die fast unschlagbar.:lol:
     
Thema:

OE Pharos

Die Seite wird geladen...

OE Pharos - Ähnliche Themen

  1. Pharos 1.0 noch in Betrieb?

    Pharos 1.0 noch in Betrieb?: Ich hatte eine etwas längere "Espresso-Pause" und bin jetzt wieder eingestiegen. Leider hatte ich meine Pharos nie upgegraded und jetzt ist der...
  2. [Verkauft] (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod

    (Reserviert) OE Pharos mit leichtem Voodoo-Daddy-Mod: Hallo Forum, ich verkaufe meine zweite Pharos mit Voodoo-Daddy-Mod (leichtere Verstellung mit Stab, Skala und Metal-Bolzen, die Achse des...
  3. [Verkauft] Pharos 2.0 Handmühle €295

    Pharos 2.0 Handmühle €295: Ich habe die Kaffeemühle im Januar letzten Jahres gekauft. Es wird in gutem Zustand verkauft. Es kommt auch mit zusätzlichen Schrauben für die...
  4. Pharos 2.0 kaufen?

    Pharos 2.0 kaufen?: Weiß jemand, wo ich in Deutschland oder sogar in Europa eine Pharos 2.0 Kaffeemühle kaufen kann?
  5. Suche OE Pharos 2.0

    Suche OE Pharos 2.0: hey, ich suche derzeit eine Orphan Espresso Pharos 2.0. Ihr könnt es mich aber auch gern wissen lassen wenn ihr etwas vergleichbares hättet....