Öffnen der Gastroback Advanced Pro

Diskutiere Öffnen der Gastroback Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Thread wurde ich gefragt, wie man diese Mühle öffnet bzw. wie man nicht nur den unteren Mahlkonus sondern nach Möglichkeit auch die...

  1. #1 ergojuer, 21.01.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    In diesem Thread wurde ich gefragt, wie man diese Mühle öffnet bzw. wie man nicht nur den unteren Mahlkonus sondern nach Möglichkeit auch die obere, kranzförmige Einfassung der Mahlkammer entfernt. Bevor jener Thread aber mit Details zur Bauweise einer Mühle überschüttet wird hier die Antwort in einem separaten Thread.

    Als Erstes: Ob und wie man die obere Einfassung der Mahlkammer abbekommt, weiß ich auch nicht. Ich kann aber immerhin beschreiben, wie man den oberen Gehäusedeckel der Mühle abbekommt.

    1) Als Erstes schraubt man den Boden der Mühle ab. Die Schrauben dazu sind auf der Unterseite direkt in den Gehäusefüßen zu erkennen.

    2) Man erhält dann einen Blick auf den Motor und eine separat in ein inneres Gehäuse eingeklipste Platine:
    [​IMG]

    Jetzt braucht man einen seeeehr langen Kreuzschlitzschraubendreher, wie man ihn normalerweise nicht zu Hause hat. Ich hatte mir damals extra einen solchen bestellt ( Wiha PH1x300). Dessen Spitze sollte magnetisch sein. Kann sein, dass ich meinen damals auch extra magnetisiert habe.
    Auf obigem Foto habe ich dünn drei rote Kreise eingezeichnet. Hier sind Löcher in denen tief drin Kreuzschlitzschrauben stecken. Die müssen raus. Am kniffligsten ist die Schraube die unter den grünen Kabeln versteckt ist. Mit der magnetischen Spitze kann man die gelösten Schrauben dann nach oben holen. Beim späteren Wiedereinsetzen ebenso. Alles ein bisschen knifflig.

    3) Jetzt die Mühle wieder umdrehen und den oberen Mahlkonus nach Gebrauchsanleitung entnehmen. Der obere Gehäusedeckel lässt sich danach problemlos abheben.
    Man erhält folgende Inneneinsicht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiß nicht ob und wie man jetzt die graue obere Abdeckung um den unteren Kegel und über den Auswurflügeln der Mahlkammer entnimmt. Das gesamte Mahlwerk ist ja mit irgendwelchen Stellsensoren über das kleine Zahnrad verknüpft. Auch wenn die Mühle ausgeschaltet ist wird über diese Sensoren irgendwie der eingestellte Mahlgrad erfasst. Denn verstellt man die Mühle im stromlosen Zustand wird diese Verstellung nach Inbetriebnahme prompt auf dem Display angezeigt.
    Ich hatte weder den Mut noch die Lust hier das gesamte Zusammenspiel zu demontieren, zumal die Mühle ja funktioniert. Ich befürchte, dass da irgendwas auf Vorspannung eingestellt ist...
    Vom Grundsatz her müsste man hier aber die Möglichkeit haben das gesamte Mahlwerk auch ohne Unterlegscheiben zu kalibrieren. Wenn man es denn schafft den oberen Ring (mit großem weißen Zahnkranz) abzuziehen bzw. zu drehen ohne dass man gleichzeitig die elektronische Mahlgraderfassung mitdreht. Letzteres ist wichtig, weil die Mühle die Mahldauer ja auch mit dem Mahlgrad gegenrechnet. Die maximale Mahldauer pro Shot ist jedoch limitiert.

    Auf dem großen weißen Kranz sind ja auch zwei schwarz markierte Schrauben zu sehen. Ich vermute mal an, dass darunter ein Anschlag zur Begrenzung steckt....

    Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass mir das Innere der Mühle ohne technische Dokumentation nicht gerade servicefreundlich erscheint. Bedenkt man, wieviele Funktionen hier zu dem Verkaufspreis mit eingebaut wurden verwundert das auch nicht.
    Alles erscheint ordentlich, durchdacht und stabil. Ob es sich nach Ablauf der Garantiezeit allerdings rechnet einen Servicetechniker einen Stunde daran schrauben zu lassen, ist eine andere Frage.
     
Thema:

Öffnen der Gastroback Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Öffnen der Gastroback Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 s Design Espr.....Advanced Pro 5 wie öffnen?

    Gastroback 42612 s Design Espr.....Advanced Pro 5 wie öffnen?: Hallo, nachdem ich rein Hobby-mäßig Jura- und Delonghi-Vollautomaten repariere und eine Quickmil Pippa meinen täglichen Esspresso bereitet hat...
  2. Gastroback Design Advanced öffnen

    Gastroback Design Advanced öffnen: Hallo Gemeinde, hat einer von euch schon mal dies Maschine geöffnet, oder eine ähnliche? Ich finde kein Service-Manual. Wenn jemand Photos oder...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Kippventil/Dampflanze öffnen QM NAZ

    Kippventil/Dampflanze öffnen QM NAZ: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Kann man den vorderen Bereich bei dem Kippventil aufschrauben? Oder kommt man an die Dichtungen nur von...
  5. Jura E6 dauerhaft "Drehknopf öffnen"

    Jura E6 dauerhaft "Drehknopf öffnen": Moin zusammen, Hilfe, im Büro droht Streik und Stillstand: Unsere Jura E6 zeigt dauerhaft "Drehknopf öffnen", aber wenn man dies tut, passiert...