Öffnet all eure Kessel.. echt jetzt. (Eine Restaurationsgeschichte).

Diskutiere Öffnet all eure Kessel.. echt jetzt. (Eine Restaurationsgeschichte). im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @AggroEppendorf ich habe das auch noch nie gemessen und hatte die Hoffnung, dass du es vielleicht gatan hättest...

  1. #41 lukaslokomo, 06.02.2015
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    @AggroEppendorf ich habe das auch noch nie gemessen und hatte die Hoffnung, dass du es vielleicht gatan hättest...
     
  2. #42 vitisberti, 13.02.2015
    vitisberti

    vitisberti Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,
    Ich lese nun schon einige Zeit hier mit, das ist aber meine erste Wortmeldung.Ich hab mir vor einiger Zeit eine Rocket Cellini Evolutione zugelegt, wobei mir dieses Forum wertvolle Dienste bei der Entscheidungsfindung geliefert hat.

    Zu der auf den Bildern zu sehenden Ablagerung mit der vorangegangenen Entkalkung mit Weinsäure möchte ich nur sagen, dass es sich wahrscheinlich um das in Wasser beinahe unlösliche Calziumtartrat handelt. Das bildet sich nämlich wenn man mit Weinsäure auf Calziumcarbonat losgeht. Ich würde aus diesem Grund eher Amidosulfonsäure zum Entkalken empfehlen.
    LG Robert
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  3. #43 AggroEppendorf, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Genau! Und wer DURGOL (Fertige Lösung) zu teuer findet:

    reine Amidosulfonsäure 1kg für 7,00 Euro: http://www.ebay.de/itm/291358709121
     
  4. #44 Arthur Spooner, 13.02.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Dachte Weinsteinäure ist das geeigneteste Mittel für den Alukessel der Gaggia. Ensteht dann bei jeder Entkalkung mit Weinsteinsäure so ein Berg von Kalk oder was ist das dann genau? Ne Weinsteinsäure/Kalk Verbindung?
     
  5. #45 AggroEppendorf, 13.02.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Der im Kessel abgesetzte Kalk (Calziumcarbonat) reagiert mit der Weinsäure zu Calziumtartrat unter Bildung von Kohelndioxid und Wasser:

    Weinsäure + Calciumcarbonat -> Calciumtartrat + Kohlendioxid + Wasser

    Doof ist, dass Calciumtartrat selbst sehr schwer in Wasser löslich ist.
     
  6. #46 vitisberti, 13.02.2015
    vitisberti

    vitisberti Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    So ist es, vorallem beim Heißenkalken. Abgesehen davon hat Amidosulfonsäure keinen Nachteil gegenüber den organischen Säuren. Im übrigen bildet auch Zitronsäure unlösliche Salze mit Calzium und Magnesium. Ich hab mir übrigens auch für vergleichsweise wenig Geld reine Amidosulfonsäure gekauft. Damit kommt man einige Zeit aus.
    lg
     
    AggroEppendorf gefällt das.
Thema:

Öffnet all eure Kessel.. echt jetzt. (Eine Restaurationsgeschichte).

Die Seite wird geladen...

Öffnet all eure Kessel.. echt jetzt. (Eine Restaurationsgeschichte). - Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich Kaffee (ungeöffnet) verkaufen?

    Wo kann ich Kaffee (ungeöffnet) verkaufen?: Hallihallo, ich habe einige kleine Tüten (250g) Kaffeebohnen bekommen und leider schmeckt der mir überhaupt nicht. Gibt es irgendwo eine...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...
  4. [Verkauft] 4x 250g Café Piha ungeöffnet, ganze Bohne

    4x 250g Café Piha ungeöffnet, ganze Bohne: Hallo, Ich habe Urlaubsmitbringsel abzugeben. Es handelt sich um je 2x250g ungeöffnete Packungen ganze Bohne von einem französischen Röster in...
  5. [Verkauft] Manhattan Coffee Roasters - Feliz Navidad (ungeöffnet)

    Manhattan Coffee Roasters - Feliz Navidad (ungeöffnet): Hey, ich hab im Sweetspot-Abo eine Packung (250g) „Feliz Navidad“ von Manhattan als Espressoröstung bekommen. Hatte mir den Kaffe allerdings...