Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

Diskutiere Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das like gilt @NiTo für die Links. Nicht für den Inhalt der Verordnung. infusione

  1. #81 infusione, 12.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das like gilt @NiTo für die Links. Nicht für den Inhalt der Verordnung.

    infusione
     
    NiTo gefällt das.
  2. #82 XeniaEspresso, 12.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gute Links.

    Man fragt sich was der Link auf http://www.evpg.bam.de/de/produktgruppen/ener25.htm zu http://www.ecocoffeemachine.org/ bedeutet. Es lohnt sich den Übersetzer anzumachen. Mehr will ich nicht verraten um nicht die Spannung zu nehmen.

    Immerhin spricht das BAM von "Filter-Kaffeemaschinen". Das wären für mich die 19,90 Dingens, die in jedem 2. Büro vor sich hingurgeln.

    Vielleicht könnte dieser Artikel den Weg weisen: http://www.evpg.bam.de/de/ebpg_medien/ener25/025_studyf_11-07_coffeemachines.pdf
    Auf Seite 18 ist von unseren Maschinen die Rede.
     
  3. #83 Vitesso, 12.01.2015
    Vitesso

    Vitesso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es erst mit japanisch, dann mit chinesisch versucht. Beides sehr verwirrend und mit wenig Kaffee. ;)
     
  4. #84 XeniaEspresso, 12.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Vielleicht fehlt dir (und mir) nur der intellektuelle Zugang zu dieser besonderen Ausdrucksform?
    :)
     
    Vitesso gefällt das.
  5. #85 Vitesso, 12.01.2015
    Vitesso

    Vitesso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Wir gehen eine enge Beziehung mit unseren Maschinen ein. Aber irgendwie fehlt mir die Zeit mich jetzt in japanische Philosophie einzuarbeiten.
     
  6. #86 XeniaEspresso, 12.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    War ja auch nicht ernst gemeint. :)
     
  7. #87 Vitesso, 12.01.2015
    Vitesso

    Vitesso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Weiss ich doch. Im Gegenteil, Deine Antwort hat mir gut gefallen. Ich gehe nur mit den Smileys zu sparsam um.
    Die japanische Übersetzung hat mir übrigens besser gefallen. Die chinesische war mir zu depressiv. ;)
     
  8. #88 Vitesso, 12.01.2015
    Vitesso

    Vitesso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  9. #89 XeniaEspresso, 13.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die chinesische Variante stimmt aber:
    Meine weiteren Recherchen haben ergeben: 'unsere' Maschinen (privat genutzte Siebträger) fallen in die Verordnung (Ökodesign EU-Verordnung 801).

    Etwas ausführlicher hier: X e n i a - eine neue Maschine #501
     
  10. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @Iskanda: Vielen Dank, dass du nachgefragt hast. Damit sollten auch die letzten Zweifeler überzeugt sein. Interessant ist aber, dass offensichtlich keiner von den am Markt etablierten Herstellern großer Haushaltsmaschinen bisher darauf öffentlich reagiert hat.
     
  11. #91 XeniaEspresso, 13.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gerne. Es ist aber in 1. Line aus eigenem Interesse. Ich hätte kaum Zeit mich um weniger wichtigen Themen zu kümmern.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, aber trotzdem danke, dass du dein Erkenntnisse hier postest!
     
  13. #93 XeniaEspresso, 13.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    :) geteiltes Leid ist eben halbes Leid.
     
    nielsen und NiTo gefällt das.
  14. #94 XeniaEspresso, 14.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich habe gestern das Schreiben an die Komission fertig gemacht und heute diesen Artikel gefunden: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...auszeit-fuer-die-kaffeemaschine-12895842.html
    Interessant, weil der Verfasser offensichtlich auch genau das dachte, was hier schon diskutiert wurde: Es sind VAs und Kapselmachinen gemeint (Absatz 3). Das mit dem Stromsparen geht auch bei diesen Maschine. So hatte ich das gestern auch in dem Schreiben ausgedrückt. Die (kleine) Klasse der semi-professionellen Maschinen hatte man scheinbar nicht auf dem Plan.
    Ich denke das wird sich schon regeln.
     
  15. #95 Gandalph, 14.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Laut Verordnung ....
    ........................................
    Auszug:
    6. Ab dem 1. Januar 2015 gilt Folgendes:
    Kaffeemaschinen müssen nach folgenden Wartezeiten
    automatisch in die in Anhang II Nummer 2 Buchstabe
    d genannten Modi und Zustände versetzt werden:
    — Für Filter-Haushaltskaffeemaschinen, bei denen der
    Kaffee in einem isolierten Behälter aufbewahrt
    wird, gilt eine Wartezeit von höchstens fünf Minuten
    nach Abschluss des letzten Brühzyklus bzw.
    von 30 Minuten nach Abschluss eines Entkalkungs-
    oder Selbstreinigungsvorgangs;
    — für Filter-Haushaltskaffeemaschinen, bei denen der
    Kaffee in einem nicht isolierten Behälter aufbewahrt
    wird, gilt eine Wartezeit von höchstens
    40 Minuten nach Abschluss des letzten Brühzyklus
    bzw. von 30 Minuten nach Abschluss eines
    Entkalkungs- oder Selbstreinigungsvorgangs;
    — für Haushaltskaffeemaschinen mit Ausnahme von
    Filterkaffeemaschinen gilt eine Wartezeit von
    höchstens 30 Minuten nach Abschluss des letzten
    Brühzyklus, von höchstens 30 Minuten nach Aktivierung
    des Heizelements, von höchstens 60 Minuten
    nach Aktivierung der Tassenvorwärmfunktion
    und von höchstens 30 Minuten nach Abschluss
    eines Entkalkungs- oder Selbstreinigungsvorgangs,
    außer wenn ein Alarm ausgelöst wurde,
    der ein Eingreifen des Nutzers erfordert, um Schä
    den oder einen Unfall zu verhindern.
    .......................................
    Punkt 3 würde also auch Siebträger betreffen.
    Die zu realisierenden Modi stehen im Anhang II Nr.2 - d), den ich aber auf die Schnelle nicht finden konnte. Die neue Dream von LaSpaziale hat die Verordnung anscheinend schon umgesetzt ?! - ( Automatic shutdown after 30 minutes of inactivity ).
    Ich meine auch schon mal von der Dalla Corte in dieser Richtung was gehört zu haben - aber da bin ich mir nicht mehr sicher - nobbi-4711 ( Markus ) müsste das aber wissen!

    Hintergrund der Verordnung ist, über das Stromsparen im Standby den Kohlenstoffdioxidausstoss zu verringern.

    grüsse ...
     
  16. #96 XeniaEspresso, 14.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist zweifelsfrei so. Ob es so gewollt war ist die Frage.

    Man kann das sehr gut mit einem Kühlschrank vergleichen. Das permanente Kühlen wird über ein Thermostat und die Kühlflüssigkeit/Pumpe geregelt. Bei Espressomaschinen wird es über ein Thermostat (oder Pressostat) und Heizungen geregelt.
    So wie der Kühlschrank als primäre Aufgabe hat dauerhaft eine Temperatur einzuhalten, hat es eine (richtige) Espressomaschine auch.
     
  17. #97 Gandalph, 14.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Mit einem Kühlschrank kann man das schlecht vergleichen, denn da sollte die Kühlkette der Lebensmittel nicht unterbrochen werden, was bei einer espressomaschine keine Rolle spielt. Es werden auch alle Kaffeemaschinen für den Haushalt bei dem einen Punkt zusammengefasst, und als Ausnahme nur die Filtermaschine genannt.
    Es bleibt auf jeden Fall interessant, wie es von offizieller Seite her verlangt wird, denn es gibt ja noch kaum Siebträger-Maschinen, die die Verordnung umgesetzt haben, obwohl die Verordnung seit 1.Januar 2015 bereits Gültigkeit hätte.

    Es wäre auf jeden Fall für Siebträger doof, wenn man dann jedesmal neu aufheizen müsste, denn die Brühgruppe braucht dann wieder ihre ( E-61- lange ) Zeit, bis sie sich einpegelt, obwohl es ein PRO wäre, sich dann eine Xenia mit Heizpatronen anzuschaffen :)

    lg ...
     
    dharbott gefällt das.
  18. #98 dharbott, 14.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Also meine Maschinen gehen immer in den Stromsparmodus.
    Presto an, Presto aus, Presto an , Presto aus.....

    Grundsätzlich gesprochen: Wir kochen den Ozean über etwas was in keinster Weise zur Zeit akut ist.
    Du kannst immer noch überall Maschinen kaufen, es gibt keine Lieferstops, und die Abmah_nwelle ist auch noch nicht unterwegs.
    Was wäre wenn Diskussionen zu führen dafür gibt es kein Grund. Aber wenn ich die Diskussion verfolgen und dann die Newbie anfragen
    höre, "ich trinke morgens einen Cappu und ein Espresso", wo ist das Problem?

    @Iskanda was ist wenn Du einen Bausatz aus der Maschine machst.....
     
  19. #99 Laurent, 14.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Oder du verkaufst sie ausdrücklich als Gewerbe-Maschine für kleine Bars o.ä..?
    Dürfte aber die Vermarktung außerhalb des KN deutlich schwieriger machen... :-(
     
  20. #100 XeniaEspresso, 14.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das geht bei einer Mühle noch ganz gut (wie man sieht) aber nicht bei einer Espressomaschine. :)
     
Thema:

Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Ökodesign-Richtlinie und ihre Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022

    Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022: Projekt Café Europe 2022 - Teilen Sie Ihre Meinung und erhalten Sie den Executive Summary und gewinnen Sie einen €600 Gutschein Guten Tag, World...
  2. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  3. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

    Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  4. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  5. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...