Ökonomie - Grosse maschine - wenige espresso?

Diskutiere Ökonomie - Grosse maschine - wenige espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Habe bereits Beiträge durchforstet, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Kann ich denn eine Maschine mit einem rel. grossen Boiler (ECM...

  1. #1 109-1028794778, 09.08.2002
    109-1028794778

    109-1028794778 Gast

    Hi!

    Habe bereits Beiträge durchforstet, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Kann ich denn eine Maschine mit einem rel. grossen Boiler (ECM Technika o.ä.) überhaupt sinnvoll benutzen, wenn ich nur morgens und abends jeweils meine 2 Espresso trinke und dazwischen abschalte?
    Macht natürlich wenig Sinn, wenn ich grundsätzlich riesige Wassermengen erhitzen müsste oder das Wasser ewig im Boiler rumsteht.
    Wäre vielleicht ein Durchlauferhitzer besser? Oder lieber ein kleinerer Boiler (Casa Prima z.B.)?
    Rein optisch gefällt mir die Technika besser, aber es muss eben doch in einem gewissen Verhältnis zum praktischen Nutzen stehen.
    Kann mir da jemand einen schlauen Tip geben?

    Danke
    Marc
     
  2. #2 72-1028328628, 12.08.2002
    72-1028328628

    72-1028328628 Gast

    [quote:post_uid0]Hi!

    Habe bereits Beiträge durchforstet, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Kann ich denn eine Maschine mit einem rel. grossen Boiler (ECM Technika o.ä.) überhaupt sinnvoll benutzen, wenn ich nur morgens und abends jeweils meine 2 Espresso trinke und dazwischen abschalte?
    Macht natürlich wenig Sinn, wenn ich grundsätzlich riesige Wassermengen erhitzen müsste oder das Wasser ewig im Boiler rumsteht.
    Wäre vielleicht ein Durchlauferhitzer besser? Oder lieber ein kleinerer Boiler (Casa Prima z.B.)?
    Rein optisch gefällt mir die Technika besser, aber es muss eben doch in einem gewissen Verhältnis zum praktischen Nutzen stehen.
    Kann mir da jemand einen schlauen Tip geben?

    Danke
    Marc[/quote:post_uid0]
    Hi MArc,
    wenn es nur um das praktische (Zeit, Stromverbrauch, Kosten etc) geht, solltest Du Dir vielleicht eine SAECO AROMA NERO kaufen. Wenn Du gehobenen Wert auf den Geschmack legst, die Zubereitung zelebrieren willst und auch mal Deinen Freundeskreis zum Caffee professionell verwöhnen möchtest, solltest Du etwas mehr Geld investieren.
    Gruß Hendrik
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc,
    die Frage nach Ökonomischen Gründsätzen bei einer Espressomaschine kann Dir vermutlich in diesem Forum fast jeder erklären, aber,
    ich denke, das bei solch emotionellen Käufen schnell der Verstand aussetzt (bei mir übrigens auch). Wie anders ist es zu erklären, das gerade die Maschinen der Haushaltsoberklasse, das sind ja die, die Dich u.U. interessieren, so eine große Verbreitung gefunden haben. Aber auch hier ist Deiner Geldbörse kaum eine Grenze gesetzt. Was die Frage der Notwendigkeit betrifft, ich meine das Erhitzen von etwa 1,2 -2,5 Liter Wasser, muss man sich natürlich auch ein wenig mit der Technik auseinander setzen. Die daraus resultierende Temperaturstabilität des Systems, führt ja maßgeblich und letztendlich, mit zu einem perfekten Espresso bei.
    Vielleicht stöberst Du ein wenig durch die einzelnen Threads. Vieles erklärt sich dann von selbst und für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Ach so, es gibt ja auch noch ganz passable Maschinen ohne Boiler (also ohne die von Dir angesprochene Wasserverschwendung), z.B. von Quick Mill, die fast ohne Wartezeit eine sehr gute Milchschaumqualität produzieren (Dampferzeugung durch Taktung) oder alternativ die mit kleinem Boiler , wie die von Dir beschriebene Casa, bzw. die hier Board immer wieder gelobte Gaggia Classic coffee

    Alles ganz schön schwer am Anfang
     
  4. #4 109-1028794778, 13.08.2002
    109-1028794778

    109-1028794778 Gast

    Hi!

    Euch erstmal vielen Dank für die Beiträge.
    Ich werde mal hier weiterlesen und vielleicht die Tage beim Händler (wenn ich einen finde) die Wunschmaschine(n) ausprobieren.
    Es geht mir natürlich nicht nur um das Praktische, sonst würde ich in dieser Maschinenklasse gar nicht suchen. Es hätte mich nur interessiert, ob man eben in z.B. einem 3l-Boiler auch durchaus nur einen halben Liter erhitzen kann oder ob das (wg. Bedeckung der Heizstäbe z.B.) gar nicht möglich ist bzw. die Resultate besser sind, wenn man einen kleinen Boiler nimmt, den aber voll macht. (Aber das hängt ja vermutlich auch wieder von der Maschine ab.)

    Nochmal danke.
    Tschau
    Marc
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mol"]Hi!

    Euch erstmal vielen Dank für die Beiträge.
    Ich werde mal hier weiterlesen und vielleicht die Tage beim Händler (wenn ich einen finde) die Wunschmaschine(n) ausprobieren.
    Es geht mir natürlich nicht nur um das Praktische, sonst würde ich in dieser Maschinenklasse gar nicht suchen. Es hätte mich nur interessiert, ob man eben in z.B. einem 3l-Boiler auch durchaus nur einen halben Liter erhitzen kann oder ob das (wg. Bedeckung der Heizstäbe z.B.) gar nicht möglich ist bzw. die Resultate besser sind, wenn man einen kleinen Boiler nimmt, den aber voll macht. (Aber das hängt ja vermutlich auch wieder von der Maschine ab.)

    Nochmal danke.
    Tschau
    Marc[/quote:post_uid0]
    Hallo Marc,

    da hast Du was nicht richtig verstanden. Bei einem 3 Liter Boiler wird ca. 1,5 Liter erhitzt. Der restliche Raum bleibt für den Dampf frei. Eine Teilerhitzung ist jedoch technisch nicht machbar. Die meisten Maschinen in der Haushaltsklasse haben jedoch Boiler in der Größenordnung von 1,2 - 2,5 Liter. Analog dazu wird natürlich auch nur die hälfte des Boilervolumens mit Wasser gefüllt und erhitzt.
    Einen relativ kleinen Boiler von ca. 1,5 Liter haben z.B die Baristar [img:post_uid0]http://194.195.226.14/images/unique/baristar_fm.jpg[/img:post_uid0] oder die Technika II (abweichend von der Herstellerangabe) [img:post_uid0]http://194.195.226.14/images/ersatzteile/technika.jpg[/img:post_uid0]. Mit anderen Worten, hier wird nur ca. 0,6 - 0,8 Liter erhitzt.
    Vielleicht lässt Du Dich bezüglich des Kesselvolumens auch noch mal von einem Händler beraten
     
  6. #6 109-1028794778, 13.08.2002
    109-1028794778

    109-1028794778 Gast

    Hallo!

    Das war die Info, die ich suchte. Ich hatte mich wohl etwas dämlich ausgedrückt. ;)
    So wie ich mir das vorstelle, gehts also nicht.
    Wg. Kesselvolumen muss ich wahrscheinlich wirklich mal zum Händler.

    Super. Danke.
    Marc
     
Thema:

Ökonomie - Grosse maschine - wenige espresso?

Die Seite wird geladen...

Ökonomie - Grosse maschine - wenige espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger

    Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger: Ich suche das Original "Lelit by IMS" Zweiersieb mit 18-21 Gramm. Gibt es wohl ursprünglich nur zusammen mit dem bodenlosen Siebträger. Denn würde...
  2. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...
  3. Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern

    Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern: Hallo Leute. Hat schon jemand selber etwas gebastelt um eiben halben kilo oder kilo bohnen in(über) der mühle zu platzieren? 3d druck würde sich...
  4. [Verkauft] Verkauft - Origami Dripper Weiß Grösse M

    Verkauft - Origami Dripper Weiß Grösse M: Origami Dripper Weiß,Holz Grösse M,(der Grosse),neuwertig 30 Euronen inkl.Versand
  5. Festwasseranschlussgrösse in zoll bei La Spaziale Vivaldi Ii S1

    Festwasseranschlussgrösse in zoll bei La Spaziale Vivaldi Ii S1: Hallo liebe Kaffeenetzler, Wie gross ist den der Festwasseranschluss der Vivaldi II S1 von La Spaziale? Dachte immer 1/8 Zoll aber das stimmt...