Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

Diskutiere Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Röster, heute öffnete ich wieder ein frisches packerl langen malabar. Die bohnen sind, wie meistens, an manchen stellen ölig glänzend,...

  1. #1 chrisjoerg, 03.04.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Liebe Röster,

    heute öffnete ich wieder ein frisches packerl langen malabar. Die bohnen sind, wie meistens, an manchen stellen ölig glänzend, nicht die ganze bohne, aber teile davon.

    Ein hiesiger röster, vom dem ich unlängst kaffee bezog da meine vorräte erschöpft waren, erläuterte mir, dass die bohnen nach dem rösten nicht ölig-glänzend sein dürften, sondern der röstvorgang vorher gestoppt werden müsse; das öl solle in der bohne enthalten bleiben und nicht austreten.

    Ich bin mit der qualität von langen seit langem recht zufrieden (soweit ich es zu beurteilen vermag); die aussage des hiesigen rösters (dessen produkt mich aber nicht so überzeugt hat) scheint mir aber zumindest logisch.

    Ist das "ins ölige rösten" nun ein anerkanntes no-go, ein "kann man machen" oder gar ein gewolltes qualitätsmerkmal einer technisch richtigen röstung?

    Über eine antwort und erhellung freut sich euer chris!
     
  2. #2 silverhour, 03.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Je nachdem wie man es mag ;-) Auf jedem Fall ist es kein Zeichen für Gammelkaffee.
    Ich würde es mit einem Rindersteak vergleichen: Der eine mag es "english", der nächste "á point", der übernächste fast durch gebraten. Richtig ist, was einem selber scheckt.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 espressionistin, 03.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Oder schreckt?
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Hängt auch von der Bohnensorte ab. Etliche Sorten ölen stark bei Röstabschluss aber es geht wieder weg nach ein paar Stunden. Andere Sorten fangen erst später an zu ölen. Ich persönlich vermeide jedes Ölen weil es für mich eine Überröstung ist und auch die Haltbarkeit eingrenzt. Ölenden Malabar finde ich besonders ungeniesbar.
     
  5. #5 silverhour, 03.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    @ bohnenschorsch & espressionistin: schLeckt natürlich! Was sonst? Schließlich ist ein guter Espresso ein Lecker-Schlecker ;-)

    Beim Malarbar gebe ich Herb Recht, der sollte möglichst nicht ölen, denn er sollte nicht so dunkel geröstet werden. Aber ein paar Tröpfchen schaden nicht.
    Bei den meisten Sorten ist es aber Geschlacksache: Wer eigentlich lieber Früchtetee statt Kaffee trinken würde, für den sind ölige Bohnen schlecht. Wer gerne an Holzkohle lutscht, der kriegt bei glänzenden Bohnen glänzende Augen.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 Frankhh, 16.04.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    ... zu ölige Bohnen verkleben natürlich den Trichter der Mühle und oder das Mahlwerk.
    Bei zu warmer Lagerung kann das auch mal ranzig werden, schmecken oder man bildet es sich ein.

    Auf jeden Fall sehr ölige Bohnen schnell verbrauchen, den Rest entscheidet wie immer der eigene Geschmack.

    Hatte glaube mal ne Dose illy, da war ne Speckschwarte ein trockenes Tüchlein :)
    schmeckte auch nicht sooo verbrannt, da waren die Anfangstemps wohl höher gesetzt, das begünstigt
    den schnelleren Ölaustritt.
    lg
    Frank
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Das Mahlwerk wird dadurch nicht verkleben da der Ölgehalt selbst ja nicht höher ist als bei äusserlich nicht öligen Bohnen.
     
  8. #8 Frankhh, 16.04.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    @stefan
    korrekt... nicht das mahlwerk ansich, aber z.b. den übergang von trichter ins mahlwerk
    da können bei sehr öligen bohnen, eine verklebung stattfinden.
    je nach mühle unterschiedlich...
    lg
    frank
     
  9. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Hier soll übrigens ein regelmäßiges Reinigen des Trichters helfen !? ;-):-D
     
  10. Brzpf

    Brzpf Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Meiner Meinung nach sollte der Malabar möglichst viel eigen geschmack behalten und wenig dunkle Röstaromen haben. Wenn es ein guter ist. Aber ob Ölig oder nicht Öliger Kaffee besser oder schlechter ist, wird dir niemand sagen können, das ist reine Geschmackssache. Was halt zu beachten ist. Ölig = schnell ranzig. Deshalb feste auf die Frische achten ;)
     
  11. #11 AlphaRay, 01.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Ich kenne das nur von dunkler gerösteten Bohnen - also "Espresso"-Stufe ;) Eine Sorte ölte dabei so heftig, dass der Behälter danach aussah, als Hätte ich die Bohnen aus der Fritöse geholt :shock:

    Was ich mich nur gerade frage - müsste man nicht nach jeder Röstung den Röster von Innen gründlich reinigen, dass die nächste Sorte "Sortenrein" bleibt und nicht zum Teil den Duft und Geschmack der vorherigen Röstung aufnimmt?
    Frage nur, weil ich zur Zeit meine zweie bzw. erste echte Röststrommel plane, welche an sich nicht so einfach zu öffnen wäre...müsste ich dann den Aufbau überdenken

    Gruß
    Paul
     
Thema:

Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

Die Seite wird geladen...

Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster - Ähnliche Themen

  1. 'Ölige' Substanz bei Kaffeebohnen

    'Ölige' Substanz bei Kaffeebohnen: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit eine Bohnensorte, die mir sehr gut schmeckte und die auch gut schäumte (im Vollautomat). Als ich die Tüte in...
  2. Plötzlich ölige Bohnen

    Plötzlich ölige Bohnen: Hallo, wir kaufen für unseren Vollautomaten im Büro schon seit geraumer Zeit Fair Trade Bohnen der Marke (bzw. namens) Café Latina von Netto. Die...
  3. Extrem ölige Bohnen - muss ich etwas beachten?

    Extrem ölige Bohnen - muss ich etwas beachten?: Liebe Gemeinde, ich habe mir vom örtlichen Kaffeeröster ein Pfund Espressobohnen gekauft, die so unglaublich ölig sind, das hatte ich noch nie....
  4. Kaffeemühle für ölige Bohnen

    Kaffeemühle für ölige Bohnen: Hallo, ich suche eine Kaffeemühle mit der ich auch sehr ölige Bohnen mahlen kann. Kann mir da jemand einen Tip geben welche ich da kaufen soll?
  5. ölige Bohnen / Interview A. Nannini

    ölige Bohnen / Interview A. Nannini: In der aktuellen crema ist ein Interview mit Alessandro Nannini drin. Abgesehen von seiner Meinung zu Vollautomaten ("Würde ein Tee-Gourmet...