Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

Diskutiere Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem...

  1. #1 SmittyWerben, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem Besuch in einem Wiener Kaffeehaus vor ein paar Monaten ist mein Anspruch an Kaffee quasi über Nacht gestiegen ;)

    Es war ein "verlängerter", womit laut meiner Recherche in Österreich wohl ein mit heißem Wasser verlängerter Mokka/Espresso gemeint ist.

    Der Kaffee war sehr intensiv, sahnig bzw. ölig und hat schon eine schokoladige Note gehabt. Auch würde ich ihn so beschreiben, als hätte die leichte Säure ein wenig auf der Zunge "geprickelt". Die Crema würde ich nicht als weiß, wie bei den meisten VA-Kaffees bezeichnen sondern auch eher als braun (wovon hängt das eigentlich ab?)
    Er sah quasi aus (und hat auch so geschmeckt), wie alle in diesem Thread: Zeigt her Eure Tigerstreifen.... Nur halt als Kaffee.

    Nun möchte ich genau das jetzt jeden Tag trinken. Und zwar zu Hause.

    Meine Recherche hierzu im Forum hat ergeben, dass man diese Dickflüssigkeit nur in einem Siebträger mit einem entsprechendem Robusta-Anteil hinbekommt.

    Ich stelle es mir im alltag jedoch sehr kompliziert vor, für jeden Kaffee einen Espresso zu ziehen mit all den was dazu gehört. Ein Vollautomat ist da natürlich deutlich bequemer.
    Jedoch schmeckt mir, was ich bislang aus Vollautomaten getrunken habe, alles gleich. Irgendein wässriger Einheitsgeschmack. Vielleicht weiß der ein oder andere was ich damit meine. Die Bohnen waren natürlich alle aus dem Supermarkt.

    Seht ihr Profis eine Chance, dass ich mit einem Vollautomaten einen geschmacklich ähnlichen Kaffee wie den aus Wien hinbekomme, wenn ich auf die Dickflüssigkeit verzichten knnk? Dass man für sowas wahrscheinlich röstfrische Bohnen benötigt ist mir natürlich klar. Oder führt eurer Meinung nach kein Weg am Siebträger vorbei? Ich würde nun ungerne 10 packungen Bohnen aus einer Privtrösterei bestellen nur um im VA meiner Eltern zu prüfen, ob die was sein könnten ;)

    Ich freue mich auf eure Expertise :)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kein problem!
    geht es um bequemlichkeit oder geschmack?
    am besten noch gemahlen.:)

    das schmeckt weder aus dem VA noch aus dem siebträger.
     
  3. #3 Bohnenfreund, 21.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich will es mal so sagen, überall wo es einen leckeren Espresso oder Schwarzen gibt, wirst Du als Arbeitsmittel eine Siebträgermaschine finden. Würde es in der Gastronomie gelingen diese Getränke in gleicher Qualität aus einem VA zu erhalten, würden dort vermutlich auch VAs stehen, das hat sogar eine Amerikanische Burgerkette mit Clown verstanden.

    Du möchtest ein authentisches Getränk, dann brauchst Du auch möglichst authentisches Werkzeug, hier eine Siebträgermaschine.

    Die Maschine ist allerdings nur das Werkzeug, ähnlich einer guten Kochstelle, jetzt fehlt noch der Topf, hier die Mühle, und ein paar andere Utensilien.

    Dann haben wir zwar eine gute Küche aber noch lange kein gutes Essen denn es fehlen noch die Zutaten und der Koch.

    Analog zum Kochen hängt auch die Espresso Zubereitung nicht nur vom richtigen Equipment, sondern auch von hochwertigen Zutaten und einem fähigem Zubereiter ab.

    Ich gehe mal davon aus, das es in dem Kaffeehaus in Wien alle diese Voraussetzungen gegeben hat.

    Du möchtest also wissen, ob man das hochwertige leckere Essen, welches für Dich den Gipfel des bisher erlebten darstellt, zuhause mit dem Thermomix nach kochen kann?

    Ich glaube eher nicht, obwohl dieses Gerät viele Freunde und auch sicherlich seine Daseinsberechtigung hat, siehe VA. ;)

    Jetzt hast Du schon mal eine 5ct dazu.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 21.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Angeblich schafft der Vollautomat von Quickmill, die Monza, das auch etwa so gut wie eine Siebträgermaschine. Aber SIebträger sind einfacher und machen weniger Arbeit, also wozu einen Vollautomat? Und damit das wirklich gelingt braucht man hauptsächlich die richtigen Bohnen und eine gescheite Mühle.

    Der Vollautomat ist nur bequemer, wenn du jemand hast der ihn schön sauber hält und regelmäßig wartet. Wenn du selbst machen musst, dann halte ich das mit der Bequemlichkeit für ein GErücht.

    Der Unterschied in Farbe und Geschmack kommt übrigens daher, dass in den "normalen" Haushaltsvollautomaten der Kaffee zu grob gemahlen wird. Die Brühgruppen verfügen dann über Doppelsiebe oder irgendwelche Ventile die den nötigen Gegendruck erzeugen sollen. Die Doppelsiebe erzeugen dann auch noch so einen Kaffeeschaum, von dem die HErsteller behaupten es sei Crema. Und was sie doch für ein tolles Superspezialcremaerzeugungspatent hätten.

    Beim Siebträger (bei einem ohne Cremasiebe) wird der Gegendruck lediglich durch den Kaffeepuk gewährleistet. Und aus diesem werden dann durch den hohen Druck die Kaffeeöle herausgelöst, welche die haselnußbraune Crema ergeben. Robuste hat meist einen höheren Cremaanteil als reiner Arabica - aber das kommt auf die Bohnen an und auch Arabica gibt normal schöne Crema. Crema sagt aber nichts über den Gschmack aus.
     
  5. #5 SmittyWerben, 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Da natürlich beim Kaffee, genau wie bei jedem anderen Ding auf der Welt, immer eine kleine Gruppe an Experten besteht, bin ich mir natürlich über die mögliche Perfektion durch teures Equipment und Co. bewusst.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass jemand wie ich vielleicht sogar schon mit einer guten Bohne in einem normalen VA zufriedengestellt werden könnte. Daher habe ich diesen Thread eröffnet. Ich würde gerne die unterschiedlichen Möglichkeiten abwägen.

    Dass ich mit der 2000€ Maschine, der 1000€ Mühle und der 30€ Bohne den 100%igen Kaffee im Laufe der Zeit bestimmt hinbekommen kann, habe ich durch langes Lesen hier im Forum natürlich registriert.
    Aber vielleicht reicht mir ja auch das 80%ige Ergebnis aus dem 500€ VA mit der 20€ Bohne. Man bedenke von welchem aktuellen Stand ich komme (Lidl-Pad-Kaffee), der vielleicht 20% des Möglichen darstellt. Natürlich fällt es einem absoluten Profi sehr schwer, solche Empfehlungen auszusprechen, wenn man selbst ganz andere Maßstäbe hat.

    Ich suche aber nicht die Empfehlung für Kaffee-Cracks bei denen Kaffee ein Kernbestandteil ihres Lebens ist, sondern vielmehr eine Möglichkeit im Alltag das beste Ergebnis aus "günstigerem" Equipment zu bekommen.

    Mein aktueller Gedanke wäre da, einen mittelpreisigen VA mit Mahlgrad/Temp/Menge-Einstellungen zu kaufen und z.B. bei Fausto mal ein Probierpaket zu bestellen um ein wenig zu testen.
    Wäre das nicht ein möglicher Weg für einen "Normalo" wie mich?
     
  6. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    auch bei guten VA sollte man probetrinken können, wenn dir das genügt dann weisst du s ja. las dir aber am besten gleich den ganzen reinigungs und einstellungs prozess zeigen, da hast du beim siebträger weniger.. bzw geht s einfacher

    und am besten gleich die lieblingsbohne mitnehmen (zb die, die du im café getrunken hast)
     
  7. #7 Bohnenfreund, 21.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    wenn es "ölig" werden soll, wird es ohne ST schwierig, aber Du musst dich ja nur von der vermeintlichen "Bequemlichkeit" verabschieden.

    Brauchbare Siebträgermaschinen gibt es um 500,-€ und eine passende Mühle um 200,-€, noch einen Tamper dazu und schon bist Du dem Ergebnis einen riesen Schritt näher.

    Brauchbaren Kaffee gibt es bereits ab 16€/kg, ein wenig üben und schon bist Du am Ziel. Andere Zubereitungsarten wie Mokkakännchen, Handaufbrühen oder Aeropress bringen auch für weniger Geld guten Geschmack in die Tasse, eine gute Mühle braucht es halt immer.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das war also nur so dahingeschrieben. oder?
     
  9. #9 SmittyWerben, 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Welche Gerätschaften würdest du denn empfehlen? Wäre auch eine Gastroback oder lelit mit intergierter Mühle okay?

    Ich habe bei Amazon eine Lelit PL42EMI gefunden. Die sähe für mich interessant aus.

    Es wäre für mich dennoch ein komisches Gefühl, da ich ja gar keinen Espresso trinke sondern nur den verlängerten haben will ^^
     
  10. #10 Bohnenfreund, 21.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da musst Du bitte in die einschlägigen Kaufberatungsthreads schauen, Lelit ist sicherlich ein Einstieg, ob mit integrierter Mühle ist Geschmackssache.
    Vermutlich wird Dich irgendwann die Upgraditis befallen, dann sind Kombigeräte eher hinderlich.
     
  11. #11 SmittyWerben, 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn, wenn ich auf das ölige verzichten kann, solange der Geschmack gut ist?
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ein paar Gedanken von mir:

    1. Ja, Vollautomaten sind bequemer. Wir haben beides hier stehen, also VA und ST. DER VA wird nur verwendet, wenn Besuch da ist, der weniger Anspruch an Kaffee hat ;) VAn müssen natürlich gereinigt werden, was vielleicht auch aufwendiger ist, wenn man es richtig macht, als bei einer ST. Aber im Alltag (morgens, wenn jede Minute zählt) ist es selbstverständlich bequemer nur den Knopf zu drücken und maximal noch bei Bedarf Wasser oder Bohnen nachzufüllen.

    2. Ob dir persönlich ein "guter" Kaffee aus einem VA gut genug schmeckt, kannst du nur selbst herausfinden. Da ein VA in der Familie ist, würde ich mal gute, frische Bohnen aus einer lokalen(?) Rösterei kaufen und es einfach ausprobieren. Wenn dir das Ergebnis schmeckt, gehst du eine Stufe runter (es hört sich so an, als möchtest du eigentlich lieber bei den Supermarktbohnen bleiben, oder?) und probierst den frischesten Lavazza Espresso cremoso, den du findest, im Idealfall i Angebot für 10€ ;) Das ist in meinen Augen fast der einzige Supermarktkaffee, der so gerade noch trinkbar ist, aber auch nur, wenn er ganz frisch (max. 3 Monate) alt ist.

    3. Einen ST zu verwenden, um einen "normalen Kaffee" herzustellen, ist nicht ungewöhnlich :)

    4. Die von dir genannte Lelit PL42 besitze ich selbst, allerdings in der PID-Ausführung. Auf einen PID wollte ich nicht mehr verzichten - und glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen passender Temperatur und "noch total überhitzt" im Verlängerten nicht schmeckst ;) Ich bin mit der Lelit sehr zufrieden. Dass unser VA im Quasi-Ruhestand ist, seit wir sie haben, versteht sich von selbst :)

    5. Für einen leckeren Kaffee ohne die ST-Verlängerung-Variante würde ich eher eine French Press oder sowas nehmen und die (frischen!) Bohnen selbst mahlen.

    Fazit: In jedem der genannten Fälle muss du von billigen, alten Supermarktbohnen weg (die genannte Lavazza geht zur Not oder zum Üben). und die Stufen der Bequemlichkeit wie auch im Geschmack sind sehr unterschiedlich.
     
  13. #13 OneCent, 21.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Also wenn die Maschine E.S.E. Pad kompatibel ist, dann hättest du eine grössere Auswahl an Kaffeesorten und nicht nur das was Lidl anbietet. Heisses Wasser und einen Espresso Bezug mit ein paar Sorten ausprobieren, vielleicht kann das Ergebnis ja überraschen?
     
  14. #14 Bohnenfreund, 21.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da würde ich Dir zum Einstieg eine Aeropress oder eine Bialetti Brikka empfehlen, die Aeropress ist vielseitiger was "normalen Kaffee" angeht, die Brikka macht guten Mokka als Basis für den verlängeren.

    Um eine gute Mühle und gute Bohnen kommst Du allerdings nicht herum.

    Vielleicht probierst Du aber auch erst mal hochwertigen Kaffee im VA. Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Rösterei gibt und erkläre denen wie es schmecken soll und womit Du den Kaffee zubereitest.

    Alternativ kannst Du auch einfach bei einer Rösterei anrufen und deine Wünsche schildern.
     
  15. #15 SmittyWerben, 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Also genau genommen will ich genau DAS eigentlich NICHT ;)

    Ich in meiner leihenhaften Denke glaube, dass die Bohnen den größten Unterschied machen. Egal ob VA oder ST.
    Von daher bin ich gerne bereit einen teureren Kaffee zu kaufen, wenn ich meinem Wiener Kaffee damit ein Stück näher komme ;)
    Nur leider hab ich echt NULL Erfahrungen mit guten Bohnen in VA. Vielleicht reicht mir das ja schon.

    Vermutlich führt wohl kein Weg daran vorbei, ein Testpaket zu kaufen und in der elterlichen Jura zu testen.
    Verrätst du mir, welche Bohnen du im VA verwendest?
    Ich habe jetzt schon sehr viel von dem Parottacaffe Gran Crema gelesen und würde den gerne mal probieren.

    E.S.E Pad musste ich gerade erstmal Googlen.
    Ist sowas überhaupt zu empfehlen? Dachte Kaffee-Experten lehnen Pads in jeglicher Form ab :)

    Viele Grüße
     
  16. #16 Bohnenfreund, 21.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ruf an und lass Dich beraten, bisher habe ich noch von niemandem gehört, der dabei gebissen wurde. Du hast ja schon bestimmte Vorstellungen, da sollte sich die Bohnenauswahl sicherlich einschränken lassen.
    Den VA würde ich vorher allerdings von allem befreien, was nicht schon beim Kauf dabei war. ;)
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Eine Espressokocher wie die Brikka ist auch eine gute Empfehlung. Das Mokkazeug daraus ist sehr lecker, trinken wir immer im Urlaub ;)

    Bohnenempfehlung, hmmm... Ich teste selbst gerade fleißig herum. Am besten war bislang eine Robusta-Mischung vom hiesigen Röster. Den genannten Parotta kenne ich nicht. Für einen verlängerten würde ich vermutlich irgendwas nehmen, was als "kräftig" beschrieben wird, vielleicht auch mit dem Hinweis, im Cappu durchsetzungsfähig zu sein oder so. Aber ich kenne mich mit Lunghi eigentlich nicht aus.

    Ok, also weg von den Supermarktbohnen ist schon mal gut :) Dann probier einfach aus, was der VA deiner Eltern mit guten, frischen Bohnen anstellt. Vielleicht reicht dir das ja schon :)
     
  18. #18 OneCent, 21.04.2018
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Experten vielleicht, aber der Weg zum Experten ist doch lang und steinig ;-). Das Ergebnis zählt und oft ist doch "gut genug" einfach gut genug. Bei den E.S.E. Pads hat man wenigstens eine grössere Auswahl an Kaffee, bei uns auch von lokalen Röstereien wie zum Bsp. Ferrari. Wenn deine Maschine kompatibel ist, würde ich welche ausprobieren.

    Ansonsten Frag mal im Bekanntenkreis rum, oder gehe mal in ein Fachgeschäft testen.
     
  19. #19 animus128, 21.04.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich würde echt mal einen Blick auf alle möglichen Brühkaffee Methoden werfen, insbesondere French Press (wegen dem „öilgen“ Resultat), Moka Pot (wegen dem „dichten“ Resultat) und Aeropress (weil die echt flexibel ist). Der große Vorteil hier ist, dass man im Wesentlichen nur die Mühlenanschaffung hat, z.B. eine Baratza Encore für etwas über 100€ oder eine der guten Handmühlen wie eine Commandante für ca. 200€ (natürlich darf es auch eine bessere elektrische Mühle sein). Wenn Geld eine Rolle spielen sollte, ist das mit Abstand günstiger als jede Maschine und meiner Meinung nach schmeckt langer Kaffee z.B. als pour over um Welten besser als ein Americano (das ist mit Verlängerte gemeint oder?).
     
  20. #20 SmittyWerben, 21.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Brikka mal gegoogled. So eine Bialetti Herdkanne habe ich sogar.
    Aeropress ist für mich leider nichts. Allein aus ästhetischen Gründen :)

    Spiele gerade ein wenig mehr mit dem Gedanken bzgl. der Lelit mit intergierter Mühle.
    Habe hier so ein kleines Biedermeier Schränkchen auf dem die sich sicher gut machen würde, solange da nicht immer alles unter Wasser steht^^

    In wiefern wird es denn aus eine French Press öliger? Dachte man drückt damit nur das Pulver runter.
     
Thema:

Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. RDT für intensiveren Kaffee?

    RDT für intensiveren Kaffee?: Das RDT die statische Aufladung von Kaffeepulver Aufgrund der Leitfähigkeit des Wassers verringert, ist Kaffee-Netz Usern hinlänglich bekannt....
  2. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  3. Einkreis entkalkung - Mal etwas intensiver

    Einkreis entkalkung - Mal etwas intensiver: da ich in den letzten wochen mit schrecken feststellen musste, daß beim heisswasserbezug kalkstückchen im glas schwammen habe ich mich zu einer...