ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

Diskutiere ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? ...der psychologische Faktor - Italien ist nun mal für die meisten von uns im Normalfall...

  1. #101 mr.smith, 06.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Ich glaube auch das der Feeling-Faktor das wesentliche ist.
    Wasser - Luft - ... ist in Italien von Gebiet zu Gebiet genauso unterschiedlich wie bei uns. Darann kanns nicht liegen das er allgemein besser ist.

    Also Zuhause wohl fühlen - abschalten lernen und schon ist der Espresso besser :cool: !

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #102 Belgarath, 06.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    U.v.a. keinen solchen Tamtam darum veranstalten ;)

    Der Geschmacksunterschied ein und der selben Sorte in der Lieblingsbar in Venedig zu daheim ist vermutlich genau so groß als würde man sich die selbe Sorte irgendwo auf Sizilien zubereiten lassen ... und das war ja die Frage: warum die selbe Bohne in Italien (sprich: in der geschätzten lokalen Bar des Urlaubsortes) anders schmeckt. Da sind eben zumindest Wasser als auch Luft objektiv beurteilbare Kriterien. (Man darf auch nicht vergessen, daß der Geruchssinn beim Schmecken eine sehr dominante Rolle einnimmt!)

    Dennoch liegt der Hauptunterschied meines Erachtens im psychologischen Bereich, v.a. dem Teil, den ich im letzten Absatz angesprochen habe ... Ambiente und Kaffee als Nebensache zu Kommunikation und Geselligkeit (die man als Tourist zwar meist nicht aktiv aber doch eben als Beobachter erlebt) ...

    lg,
    Klaus
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Dieser Meinung in ich auch. So aussergewöhnlich ist der Espresso meisst nicht. Nur die Österreichischen/Deutschen Gastronomen sind halt im schnitt unfähiger :-(
    Der beste Espresso ist nun mal auf einer italienischen Piazza zu genießen, da kann die beste Slayer nix drann ändern :)

    Was mich alerdings wundert: Selbst im Autogrill ist der Epresso annehmbar, warum bekommen die das hin und unsre wirten nicht?
     
  4. edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Und das ist mein Punkt. In Italien bekommst Du überall guten Kaffee und bei uns überall schlechten. Möglicherweise ist er nicht überall überragend, aber besser als bei uns trotzdem.

    Das Schlimmste: Verglichen mit den Autobahnraststationen ist der Kaffee in den Wiener Kaffeehäuser zum K.....!
     
  5. #105 mr.smith, 07.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Nicht zu vergessen ist - die Italiener haben einen anderen Zugang zu Espresso !
    Das ist eines der Hauptnahrungs/Genussmittel - seit ... jahrzehnten.
    Das Bild eines richtigen Espressos ist in den Gehirnen der Italos eingebrannt.

    Bei uns Ösis sind die Kaffeehäuser auf Melange, Häferlkaffee, Verlängerten mit Milch od. anderes milchzeugs seit jahrzehnten spezialisiert.
    Der Espresso ist ein Nischenprodukt und ziemlich neu für die meisten (wird ja oft noch immer als Mocca beschrieben).
    Es gibt auch kaum Ansprüche (außer das 50-60ml drinn sein müssen sagte mir einmal ein Hotelbetreiber von 4 Sternen). Bei der richtigen Menge kamen immer Beanstandungen :roll:.

    Also zum Feeling-Faktor kommt sicher das bei uns noch immer ein Gesellschaftsproblem gibt.
    Das absolute Bild eines espresso ist für die meisten Ösis nicht vorhanden od. falsch abgespeichert, und Nachfrage bestimmt was serviert wird.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Hauptnahrungsmittel! Da hast Du recht. Meines übrigens auch ... ;-)

    Ich wollt am Samstag schon fragen, wie sich der Wiener Kaffee vom italienischen unterscheidet ...

    lg ins Woodquater

    Edicool

    p.s. ist es bei Euch auch so abartig warm? 24 Gräder bei uns!!
     
  7. #107 mr.smith, 07.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Mitlerweile glaub ich 28° - ich zieh jetzt die Badehose an
    und rein in den Teich. (der hat aber nur noch 16° ;-))

    Grüße nach Wien
    Jürgen
     
  8. #108 theltalpha, 07.10.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Das stimmt. Ich war letzte Woche in Florenz, und dort war sogar Segafredo und Lavazza absolut trinkbar. Zwar nicht die geschmackliche Offenbarung, aber, wie schon geschrieben, sehr nett. Von richtig guten Kaffees wie Essse und Mokarico brauchen wir gar nicht zu reden.... Wenn man in Österreich ein Segafredo- oder Lavazza-Schild an einem Lokal sieht, dann ist es ein untrügerisches Indiz für absolut untrinkbaren "Kaffee". Woran es liegt? Ich hatte am Sonntag ein kurzes Gespräch mit Herrn Zanoni persönlich, und er meinte, dass in Österreich die Liebe bei der Espressozubereitung fehlt. Und das stimmt. Welchen Bezug sollte ein österreichischer Gastronom zu Espresso haben, als dass er Liebe dazu aufbauen könnte? Gar keinen, für ihn ist das nur ein Getränk mit einer sehr großen Gewinnspanne.
     
  9. edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Sehr richtig!

    Ich darf einen Wiener Kaffeesieder zitieren:

    Erhöhe die Preise beim Essen und der Gast ist sauer, erhöhe den Preis beim Kaffee und du wirst reich!

    So krass wird er es schon nicht gesagt haben, aber die Richtung stimmt.

    Also, wann machen wir in Wien eine Espresso Bar auf? Jeder steht einmal im Monat einen Tag drinnen! Oder?
    ;-)
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?


    Das ist ja mal eine witzige Idee! In anbetracht der vielen leute vielleicht einenen Verein "zur förderung des guten Espresso"?
     
  11. #111 Belgarath, 08.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Also im La Salvia am Yppenplatz gibt es idR guten Espresso (wie halt in Italien) - kein Godshot mit Extremcrema, aber wirklich gut.

    lg,
    Klaus

    P.S.: Vereinslokal = Espressobar? Mit einer 2-gruppigen alten Gastro-Handhebel? Das wär's doch ... :D . Mit eigener Röstung/Mischung (Jürgen!) und tollen Kleinigkeiten dazu (Spinatmuffins, ...). Für vereinsfremde Personen gegen Unkostenbeitrag zu beziehen ... :lol:
     
  12. #112 mr.smith, 09.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Nachdem sich beim Österreicher-Treffen doch einiger für das Rösten im Hänchengrill interessiert haben - hier ein Angebot das sich dafür optimal eignen würde.


    Hofer hat für alle Ösis - ab Mo. 12.10.09 - einen Grill im Angebot der glaub ich optimal dafür ist.

    Miniofen mit Rotisserie
    per Stück 49,99 *


    * 1.500 W Leistung
    * stufenlose Temperaturregelung (max. 240 °C)
    * 120-Min.-Timer mit Tonsignal
    * Gehäuse und Heizelement aus Edelstahl
    * geeignet für bis zu 2 Grillhühner
    * Rauminhalt: 25 l
    * „Cool Touch“ Bedienknöpfe und Front
    * Heizmodi: Oberhitze, Unterhitze, Oberund
    Unterhitze, Rotisserie mit Oberhitze
    * inkl. Bratspieß, Grillrost, antihaftbeschichtetem
    Backblech und Pizzastein

    Hofer - Angebote ab Montag, 12.10.2009

    Die wichtigen Parameter zum Rösten:
    - 1500W (mehr als ausreichend)
    - Bratspieß ! (für den Röstkorb)
    - stufenlose Temp. Regelung (erleichtert die Einstellung)
    - Timer ist immer gut - damit man nix übersieht.

    Was fehlt noch zum Rösten:
    - Röstkorb (aus Lochblech od. Gitter mit max 0,5mm)
    - schnellerer Motor (am besten verstellbar - bis 1U/sec)
    - ein Thermometer (nützlich muß aber nicht sein)

    Das wär´s gewesen - Kaufen - Bauen - Rösten.

    Gruß [​IMG]
    Jürgen
     
  13. edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Super Angebot!

    Und Du hilfst beim Bauen? ;-)
     
  14. #114 mr.smith, 09.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Klar doch ! ;-)
    (Mit Maus, tastatur und Bildschirm :cool:)

    Gruß
    Jürgen
     
  15. sabi

    sabi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Wir machen einfach ein Kaffee-Netz-Heimwerkertreffen und basteln gemeinsam an unseren Röstern ;-). Gemeinsam bringen wir auch sicher das passende Werkzeug und Hilfsmittel (Pflaster!) auf. Irgendwer muss allerdings für die Bastelfreaks Espresso zubereiten, dann wird das sicher was!
     
  16. #116 Belgarath, 09.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Ist doch ganz einfach:

    Ihr holt Euch die Hähnchengrills sowie passendes Lochblech, packt Euch und Euer Werkzeug zusammen und fahrt gemeinsam ins Waldvierteil zu Jürgen. Der spielt dann den Vorarbeiter (schauen und anschaffen), und wenn Ihr brav seid, brüht er Euch sogar einen Espresso ... :D

    lg,
    Klaus
     
  17. #117 mr.smith, 09.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Können wir so machen !
     
  18. edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    1.) Warum Ihr? Kommst nicht mit?
    2.) Jürgen, wann sollen wir kommen?;-):lol:;-):lol:

    lg

    Edi
     
  19. #119 Belgarath, 09.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    @Edi:

    Nö. Bei ohnedies schon überfüllter Wohnung ohne Balkon brauch' ich mir einen so kleinen, kompakten Röster nicht einzubilden :rolleyes: :lol:

    Aber ich kann natürlich mitkommen und Euch zuschauen, als Vorarbeiter in Ausbildung ... :lol:

    lg,
    Klaus
     
  20. #120 mr.smith, 09.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Jede Woche ab Mi. 12 Uhr bis Fr. 18.00 bin ich frei :cool:.
    (Mail genügt)

    Nur keine falschen Vorstellungen mitnehmen !
    Bin technisch und elektisch nicht der versierteste -
    ich tüftle nur ein wenig rum.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

Die Seite wird geladen...

ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...