ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

Diskutiere ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? Also ganz verstehe ich das Loblied auf die italienischen Espressi nicht. In den letzten Jahren habe...

  1. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Also ganz verstehe ich das Loblied auf die italienischen Espressi nicht. In den letzten Jahren habe ich in der italienischen Gastronomie keinen einzigen wirklich guten bekommen. Das Spektrum reicht von untrinkbar (weil bitter, scharf, verbrannt, etc.) bis einigermaßen gut trinkbar. Unlängst in Venedig beim Caffè del Doge: Die Arabica-Hausmischung war gar nicht schlecht, die "Spezialitätenkaffees" dort waren alle deutlich schlechter. Angeboten wurde auch die Zubereitung in der :shock: FP :shock:. Leider waren anscheinend Röst- wie Mahlgrad gegenüber dem Espresso unverändert, daher war's leider nur ein "Aha-Erlebnis"...
     
  2. #122 mr.smith, 09.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Na ja - Walter, du gehst aber auch mit einem anderem Level Kaffee trinken wie wir "Normal-Verrückte :roll:".
    Auf dem Niveau magst du recht haben.
    Aber im normalen Lokalen - Kaffee um die Ecke - Tankstelle ... ist bei uns gar nichts Trinkbares zu bekommen, in Italien aber schon.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Na er hat aber schon recht. Aufpassen muss man auch in italien. Ich war zb anfang des Sommers in der Marina Porto San Rocco / Muggia (gegenüber von Triest), und im Marina-Restaurant stand irgendeine riesen Gastro-Maschine. Ausser Betrieb. Der Espresso wurde mit einer komischen illy-kapselmaschine zubereitet. War (natürlich) grausam.
    Die beiden Cafés am gelände hatten zum glück annehmbare Espressi.

    Nebenbei: Ich komme gerade aus Rijeka/Kroatien, da gabs annehmbare espressi, recht oft aber mit einem "türkischen" beigeschmack. Besser jedenfalls als das typische wiener Kaffee.
    Da wir gerade dabei sind: James Hoffmann im Hawelka: 1 2 (twitter)
     
  4. Rafff

    Rafff Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Hallo Jürgen!

    Geniale Initiative! :-D

    Die Fragen, die bei mir auftauchen:

    - Wird der wohl so praktisch wie Deiner? Der Drehspiess Deines Grillers hat ja einen nach aussen stehenden Griff, was ermöglicht, den Korb schnell zu entlehren. Der Hofer-Griller scheint nur einen innerhalb des Grillers selbst einsetzbaren Drehspiess zu haben - könnte eine "heisse Sache" werden, wenn man mal schnell entnehmen muss.

    - "Rotisserie mit Oberhitze" meint wohl, dass Rotisserie ausschleisslich mit der Oberhitze funktioniert. Mit dem Einbau eines schnelleren Motors ist dieses Problem aber wohl zu lösen, da man den dann halt beliebig mit Unter- und /oder Oberhitze betreiben kann.

    Was hältst Du eigentlich von der VITAL-Grill-Variante (hat aber nur 1000 Watt - ob das genügt?).

    Hab mal wieder versucht, bei der Caffee-Compagnie guten Kaffee zu bekommen - seit ich allerdings Deinen MM gekostet habe, will mir nichts anderes mehr so recht schmecken. :-(

    LG ins Waldviertel

    Rafff
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Das "Problem" hatte ich beim Vitalgrill auch, mit küchenhandschuhen kein thema!

    Das mit der Rotisserie + Oberhitze scheint mir eher ein manko zu sein, aber notfalls halt zerlegen, und ein bisschen umbauen. Wenn die ganze Truppe beisammen ist, dann wird sicher was gutes rauskommen ;-)
     
  6. Rafff

    Rafff Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Und was meinst Du zum Vital-Grill als Alternative? Oder ist der zu schwach?

    LG Rafff
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Na im gegeneil, der Vitalgrill hat mehr als genug hitze!

    Wenn du einen Vitalgrill günstig bekommen kannst solltest du eher den Vitalgrill nehmen IMO. Billiger und erstklassige Trommel dabei.
     
  8. Rafff

    Rafff Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Uff, danke für die Nachricht - hab schon geglaubt, für 20.- Euro in der Bucht einen unbrauchbaren Grill ersteigert zu haben. Für's Hendlgrillen würde das wohl zutreffen - ist vielleicht eher für Tauben gedacht? ;-) Genialerweise ist auch noch der engmaschige Korb dabei.

    LG Rafff
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Oder vielleicht eine Wachtel! Wenn du das vorher gesagt hättest! Dann hätt ich ihn nicht verschenkt sondern als Wachtelgrill benutzt harhar. Nobel geht die Welt zu grunde, und zum abschluss noch einen feinen Espresso ;-)
     
  10. Rafff

    Rafff Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Also was jetzt, hast Du den wirklich zum Grillen verwenden wollen?
    Ich dachte, Du hättest ihn zum Kaffee-Rösten genützt und daher empfohlen.

    LG Rafff
     
  11. #131 13thfloorelevators, 11.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben?
     
  12. #132 mr.smith, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Hallo Allemiteinander

    Der nach außen stehende Griff ist natürlich von Vorteil vor allem in Verbindung mit der Tür am Ende der Trommel.
    Aber das haben nur noch die uraltgrills. Ist aber auch kein Problem anders - wie schon erwähnt - Küchenhandschuhe - manche Grills haben auch noch so einen Herausheber. (ob der was taugt weiß ich nicht)

    Nur Oberhitze halte ich nicht für schlecht und mehr als ausreichend.
    Man darf nicht vergessen das die Häutchen nach unten fallen - u. bei unterhitze ev. zu brennen beginnen.


    Der Vital ist OK (wie ja viele hier bezeugen) - der fertige Röstkorb ist natürlich ein großes +, obwohl der schnell selbst gebaut ist.
    Von der Stärke kann ich nichts sagen (tendiere aber eher zu ein wenig mehr). Er hat halt die üblichen Schwächen.
    - zu langsamer Motor (haben alle Grills)
    - die Halterung vom Spieß soll eine wackelige Angelegenheit sein.
    - die seitliche Heizung finde ich persönlich auch nicht optimal für eine gleichmäßige Röstung.
    - er hat keinerlei Temperatursteuerung - womit man eine individuelle Röstkurfe erzeugen könnte.
    - weiters finde ich seine Bauart nicht die beste, da ja die heiße Luft von den seitlichen heizstäben aufsteigt -
    oben aber der Großteil der Tür ist wo die meiste heiße Luft abhaut.

    Ich pers. glaube das es bessere Systeme als den Vital gibt.
    Der vom Hofer ist natürlich gar nicht erprobt. Aber von den Daten her könnte er passen.

    Bin gespannt ob sich wer drübertraut !??? :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    nein, das war ja nur ein Spaß. Selbst Wachteln und Tauben wären eine irre energieverschwendung, da ja so viel heiße luft raus geht.

    Beim Kaffeerösten ists aber gut, da ja ohnehin der Rauch raus muss.
     
  14. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Ich bin tatsächlich so verrückt zu glauben, daß dieser Level eines - hoffentlich nicht allzu fernen - Tages von vielen Kunden in der Gastronomie erwartet bzw. eingefordert wird. Und in diese "Utopie" investiere ich nicht wenig Zeit und Energie.. :)

    Da hab ich auch schmunzeln müssen....
     
  15. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum in der Spitzengastronomie Weinkarten mit den teuersten sorten, Käsetheken mit mindestens 5 Französischen top-käsen und noch 5 anderen durchaus üblich sind, und wenn man einen Kaffee bestellt gibts Tchibo aus dem Vollautomaten.... Oder Nespresso.
    Zur farnzösischen Gänseleber bekomme ich ja auch keinen "Hoferwein" (und ich meine die billigen!) und danach einen S.Budget Emmentaler.
    Wenn die Weinkarte Weine ab 50€ die Flasche und teuerer bietet, dann würde ich mir neben einem erstklassigen Espresso auch zwei drei "ausgefallene" Kaffeesorten in der French Press erwarten (ist sogar französisch! *g*). Oder für die Show im Vakuum-Kocher. Das wär doch mal was! Das würde nicht mal nennenswerte kosten verursachen, und wenn die Mühle mal eingestellt ist, dann kann man auch nicht mehr viel falsch machen.

    Kennt jemand zufällig ein Restaurant, das entsprechenden Kaffee serviert? Mir ist jetzt noch keines untergekommen, allerdings kenn ich auch nicht allzu-viele, esse meißtens beim chinesen ;-) (Selbst die Chinesen haben eine riesen Siebträgermascheine - um Heißwasser für den Tee zu produzieren ;-))
     
  16. #136 fantasma, 12.10.2009
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Martin, da stimme ich 100%ig zu, ich kapiers auch nicht, wie man so viel aufhebens um Essen und Wein macht und dann keinen anstaendigen Espresso zusammenbringt.

    Es liegt wohl an der Tatsache, dass die allerwenigsten wisssen, was bei Kaffee moeglich ist und es deswegen nicht einfordern.

    Walters Utopie ist schon machbar, ich glaub' es tut sich einiges in dem Bereich, es geben ja viele Leute genug Geld fuer tolle Kapselsysteme usw. aus, aber die Unwissenheit ist da leider schon noch weit verbreitet. Aber ich bin zuversichtlich, dass es in den naechsten Jahren stark nach oben geht.
     
  17. #137 fantasma, 12.10.2009
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Juergen,

    seit 2-3 Tagen laeuft der Maragohype? wunderbar, hab ein bisserl gebraucht, bis der Mahlgrad stimmte (deutlich feiner als der vorige), den PID auf so hoch wie noch nie, sind wohl sicher 95 Grad am Sieb, aber das tut ihm gut. Danke nochmals fuer die Roestung.

    Ingo
     
  18. #138 mr.smith, 12.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

    Bitte sehr - gern geschehen !

    Hätten ev. noch etwas gebraucht im Röster.
    Aber die Riesenbabys waren wirklich eine schwere geburt u. schwer einzuschätzen :roll:.
    Hätte ev. auch 50g weniger nehmen sollen - die Menge war auch an der Grenze des Rösters.

    Na ja - hauptsache er schmeckt !

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien?

Die Seite wird geladen...

ÖstereicherInnen für ein Treffen in Wien? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...