Österreichische Baristameisterschaften 2012

Diskutiere Österreichische Baristameisterschaften 2012 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012 Liebe Kollegen! Pingo schreibt: Bitte kommuniziert doch direkt miteinander! Roger schreibt:...

  1. #21 die Rösterin, 04.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Liebe Kollegen!

    Pingo schreibt: Bitte kommuniziert doch direkt miteinander!
    Roger schreibt: direkt im Chapter und unter den betroffenen Personen zu besprechen und Probleme so aus der Welt zu schaffen.

    Eure oben genannten Einwände sind lieb gemeint, danke. So fing es ja an. Mit einem persönlichen Gespräch! Und genau deswegen habe ich KEIN Verständnis für die unfairen öffentlichen Bemerkungen der Jury gegenüber.

    Und dann schreibst ausgerechnet Du, Walter: Generell verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht wirklich...

    Dann lass Dich aufklären: Die eigentliche Kommunikation begann ja im Vorfeld, als Du, Walter, mir hinter der Bühne ins Gesicht gesagt hast "Das hätte ich Dir schon vor 3 Monaten sagen können wer das gewinnt!" Trotz dieser unbegründeten Unterstellung und einer Beleidigung mir und den anderen Juroren gegenüber, erklärte ich sofort einen der genaueren Gründe. Wiederholt gabst Du mir zu verstehen das ja alles abgemachte Sache sei.
    Da sagte ich Dir schon ausdrücklich, dass das nicht fair uns Juroren gegenüber sei.
    Diese Meinung hast Du dann auch brav weiterverbreitet und uns damit schlecht gemacht.

    Walter, Leute die selber nicht jurieren und deshalb offensichtlich nicht wissen worauf wir achten müssen gibt es viele. Andere sind aber einsichtig und erkennen wenn ein Fehler gemacht wurde.

    Jetzt aber in einem Forum dann posten "...hat wie zu erwarten gesiegt" - und dann auch noch die Kompetenz und Neutralität der einheimischen und ausländischen Juroren (eine davon WBC Judge!) in Frage zu stellen - öffentlich - und von "wirtschaftlichen und sozialen Verbindungen" (keine Ahnung wen oder was Du damit meinst) zu reden....DAS hat diese Reaktionen ausgelöst.
    Denn wenn Du uns Juroren öffentlich anprangerst nicht fair gehandelt zu haben - dann wunder Dich nicht wenn Du öffentlich unsere Meinung dazu bekommst.

    2 Juroren haben diesbezüglich mit Dir versucht darüber zu reden. Alleine. Hat Dir ja nicht gereicht.
    Ich hab gewusst, dass Du es Dir nicht verkneifen wirst hier unterschwellig Deinen Unmut kundzutun. Und ich bin zutiefst darüber enttäuscht, dass sich ein so genanntes Chapter Mitglied so den anderen Mitgliedern gegenüber - die viel für das Chapter tun - verhält.

    Fehler machen, beratungsresistent sein und dann noch in einem Forum auf andere treten..... nicht günstig. SOLCHE Aktionen schaden dem Austrian Chapter.
    (...und Baristi die keine Beiträge zahlen, die Wettbewerbe dann für Eigenwerbung nutzen und wegen jedem nichterrungenen Titel meckern meckern meckern und nie einsehen dass sie eben nicht gut genug waren)

    Hart aber wahr.
     
  2. #22 plempel, 04.03.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Geht mich zwar nichts an, aber so wirklich Werbung für die "Kaffeesache" macht Ihr mit dieser Diskussion nicht.

    Nix für ungut,
    Plempel
     
  3. #23 Walter_, 04.03.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Danke für Deine offenen Worte, Johanna, sie sind sehr aufschlußreich und das bestimmt nicht nur für mich! Ich will ebenso offen sein...

    Ja, ich bin schuldig! Den versteckten Seitenhieb, daß Goran "wie erwartet" gewonnen hat, konnte und wollte ich mir nicht verkneifen. Es gibt ja durchaus ambivalente Interpretationen dieser Bemerkung, und ich denke nicht, daß das jemandem aufgefallen wäre, wenn Du nicht den Finger darauf gelegt hättest...

    Du hättest daraufhin ganz einfach nüchtern und sachlich die Regeln erklären und erläutern können warum Goran aufgrund der bestehenden Regeln von der Jury zum Sieger gekürt werden mußte. Dies hast Du auch zum Teil getan, meinen aufrichtigen Dank dafür. Aber anstatt Dich darauf zu beschränken, die zahlreichen positiven Aspekte dieser Veranstaltung - wie Organisation, Brühbar, etc., etc. - die ich ja ebenfalls schon angeschnitten hatte - herauszustreichen, mußtest Du Dich außerdem in unterschwellige Beleidigungen in mehrere Richtungen ergehen. Das ist auch kein guter Stil...

    ---

    Als Georg vor ein paar Monaten zu mir gekommen ist und mir vorgeschlagen hat, gemeinsam mit ihm einen Kaffee für die ABC2012 zu suchen und zu rösten, habe ich ihm bereits bei unserem ersten Treffen gesagt, daß meiner Einschätzung nach Goran diesen Bewerb gewinnen wird, wenn es eine österreichische Jury gibt.

    Bin ich deswegen ein Hellseher? Leider nein, aber es ist trotzdem so gekommen! Ein paar Leute die das Chapter kennen und mit denen ich im Vorfeld gesprochen habe, waren übrigens der gleichen Meinung. Natürlich gibt es die Möglichkeit, daß ich nur zufällig richtig getippt habe, das kann und will ich auch gar nicht ausschließen!

    Ich war vor ein paar Jahren als ich der SCAE beigetreten bin ziemlich enthusiastisch und wollte natürlich auch andere Röster und Baristi bzw. Coffeeshop-Besitzer überreden das gleiche zu tun. Bei einigen ist es mir geglückt, andere haben mir bereits im Vorfeld erklärt, sie wollten mit diesem Verein nichts zu tun haben. Bei ein paar davon war ich schockiert, denn die waren schon Mitglieder gewesen und wollten nichts mehr mit der SCAE zu tun haben. Das habe ich seinerzeit überhaupt nicht verstanden, ich konnte mir damals nicht vorstellen, daß jemand aus der Szene nicht gemeinsam für eine bessere Kaffee-Welt eintreten wollte. Heute - nach einigen Jahren Mitgliedschaft - verstehe ich es etwas besser...

    Bin ich beratungsresistent? Ein Stück weit, ja, denn ich habe die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, daß sich bei uns noch Dinge zum Positiven ändern können. Und das obwohl ein paar der Leute die seinerzeit beigetreten sind, heute nicht einmal mehr Mitglieder sind. Andere sind es zwar noch aber in erster Linie wegen des Aufklebers an der Türe. Schade, eigentlich...

    Du verstehst meinen Einwurf bezüglich der "wirtschaftlichen und/oder sozialen Verflechtungen" die eine schiefe Optik erzeugen nicht? Nun, auf der einen Seite haben wir Goran, der in Österreich ein aktives und respektiertes Mitglied des Chapters ist, der eine Menge Leute ausgebildet und zertifiziert hat und der - vor allem in Westösterreich - zahlreiche positive Aktivitäten setzt, bei denen auch Leute aus Ostösterreich mithelfen. Und der mit so ziemlich jedem Aktiven im Chapter befreundet ist.

    Auf der anderen Seite haben wir Georg, der - wie jetzt schon mehrfach von Dir kritisiert - "nicht einmal SCAE-Mitglied ist, keine Beiträge zahlt" und der darüber hinaus die Stirn besitzt, trotzdem gewinnen zu wollen! Und der einen Vater hat, der ihn bei den Wettbewerben unterstützt und damit allen auf die Nerven geht, wie Du so schön schreibst! Ich denke ich bin nicht der einzige Vater, der auf seinen Sohn stolz ist und der ihn bei einem Wettbewerb, egal welchem, gerne gewinnen sehen möchte. Das ist nur allzu menschlich und ich spreche Dir das Recht ab, dies öffentlich herabzuwürdigen...

    Aber wenn die SCAE möchte, daß nur Mitglieder bei den Bewerben antreten, dann wäre es ziemlich einfach, das als Bedingung für die Kandidaten festzuschreiben. Solange dies nicht passiert, sollte man sich nicht im Nachhinein darüber aufregen, daß auch Nichtmitglieder teilnehmen - und gewinnen - möchten. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, eine wirklich neutrale Jury und transparentere Bewertungen vorzuschlagen, damit alle Teilnehmer und das Publikum, diese Dinge auf Anhieb verstehen. Wenn es dann noch ein einfaches Regelwerk ohne Spitzfindigkeiten gäbe und das dem Sinne - und nicht dem Buchstaben - nach eingehalten werden muß, dann wäre damit sicherlich ein breiteres Publikum anzusprechen und in der Folge auch mehr Kaffeehäuser und Coffeeshops daran interessiert, Ihre Mitarbeiter bei derartigen Bewerben antreten zu lassen!

    Und, nein, ich denke nicht, daß es dem Chapter schadet, wenn offen darüber diskutiert wird, was man in Zukunft besser machen könnte. Meine Vorschläge dazu habe ich ja schon geäußert...
     
  4. #24 lukask, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Das erinnert mich jetzt alles sehr an die deutschen Meisterschaften vor ein paar Jahren. Ich bin zwar nie besonders weit gekommen. Aber die Fehler kann ich zu 99% bei mir finden und nur etwa zu 1% bei Meinungsverschiedenheiten mit einem (!) Juror hätte mir also im Endergebnis nichts genutzt.

    Wenn ich einen Kaffee auf der Bühne verhaue, ist das schlicht meine eigene Schuld - denn ich weiß, dass der Kaffee selber verdammt gut war (übrigens von Walter geröstet!), den Beschreibungen der Juroren nach zu urteilen hatte ich's einfach komplett verhauen. Bitter, aber wahr. Und das Geschnatter um Schiebereien höre ich, seit ich "dabei bin", und zwar *jedesmal* von Seiten derer, die gerade nicht gewonnen haben. Jedes einzelne Jahr. Übrigens passiert das auf WBC-Ebene auch. Irgendwann wirds lächerlich.

    edit:
    Das widerum kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mich auch anders auf die Wettbewerbe vorbereitet, nachdem ich in etwa wußte, wie sich die Jury zusammensetzt. Ich denke, eine 100%ige neutralität ist bei der kleinen Szene einfach nicht zu gewährleisten, auch bei den höchsten eigenen Ansprüchen nicht. Mit dem Regelwerk und den Spitzfindigkeiten hast du sicher auch recht, Walter - ich kann mich an einen deutschen Champion erinner, der mit 4 Shots in 5(!) Signature-Drinks gewonnen hat. Trotzdem glaube ich nicht an Schiebung oder daran, dass das absichtlich passiert. Es herrscht in der Jury sicherlich auch eine gewisse Eigendynamik, wie welche Feinheiten gerade stärker oder weniger stark bewertet werden.

    Nochmal edit: Das Gefühl, übergangen und unfair behandelt worden zu sein kenne ich nur zu gut. Ich weiß ja selber, wieviel Zeit, Arbeit, Herzblut und Geld in die Meisterschaft hinengesteckt wird (und werden muss!) und wie bitter dann das Ergebnis sein kann. Vor allem, wenn es am Ende um Spitzfindigkeiten wie 1 shot pro signature-drink geht, die auch noch von Jahr zu Jahr und von Jurorenteam zu Jurorenteam unterschiedlich gehandhabt werden.
     
  5. #25 die Rösterin, 04.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Danke Lukas!
    Du bringst es auf den Punkt!

    Außerdem werden die Juroren IMMER jemanden kennen, auch wenn wir in einem anderen Land judgen, so groß ist die Community noch nicht..

    Die Jury war nicht rein österreichisch! (3x Deutschland, 1x Schweiz, 1x Norwegen, 2x Österreich (Susanne hat Cem abgewechselt wo er aus FAIRNESS nicht gejudged hat)

    Vor allem waren die beiden Österreicher immer TECHNISCHE Juroren, deren Punkte am wenigsten zählen.
    Also war es doch eher die AUSLÄNDISCHE Jury die Goran zum Gewinner gemacht hat!

    Und der Head Judge probiert alle Getränke und überwacht ALLE Juroren. Es ist nicht möglich als einzelner Juror, auch nicht als 2 kleine Österreicher, da was zu tricksen.

    Bitte erkläre genau - WARUM die 4 ausländischen Juroren Goran bevorzugen sollten? Bitte erkläre ganz genau welche wirtschaftlichen und sozialen Vorteile daraus für die entstehen sollten - bitte! Ich möchte es verstehen.

    Und ja, es war schon vor 3 Monaten absehbar, dass Goran und Georg im Finale sein werden weil die beiden nun mal unsere Top-Baristi sind. Aber wer gewinnt wußten nicht mal wir Juroren bis vor der Siegerehrung weil sogar jemand anderer die Punkte zusammen gezählt hat....
     
  6. #26 BunaTeam, 05.03.2012
    BunaTeam

    BunaTeam Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Hallo Community!

    Ich wollte mich hier einmal bedanken bei all jenen die diese Veranstaltung unterstützt haben egal in welcher Form...vor und hinter den Kulissen!

    Ohne unsere Helferleins wäre es nicht eine so TOLLE Veranstaltung geworden. Ein großes Dankeschön natürlich auch an unsere Sponsoren!!!

    Dass es hier zu solchen Diskussionen kommen muss ist wieder typisch Österreich!
    An Stelle eines Miteinander (For a better Coffeeworld) gibt es Schuldzuweisungen und Nörgelein...

    Es hat JEDER die Möglichkeit sich in der SCAE Austria einzubringen, aber nur aufzeigen was alles nicht passt und nichts dagegen zu tun ist doch blöd....:???:


    Wir haben würdige Vertreter für ÖSTERREICH an der WM gesucht und in den verschiedenen Personen auch gefunden!

    Dass es noch immer Teilnehmer gibt, die sich mit den Regularien nicht ausseinander setzen ist schade, es würde sonst sicher zu knapperen Ergebnissen kommen als in letzter Zeit.

    Ich kann mich noch gut erinnern als wir anfingen uns mit der Sache zu beschäftigen, hier war ein Espresso mit Sirup schon ein Signature Drink.
    Heute 7-8 Jahre später werden zb. Kaffekirschen für den Signature Drink verarbeitet..

    Wir sind in Österr. noch WELTEN von der Spitze entfernt, dass ist Jedem klar, der sich ein wenig ernsthaft mit der ganzen WBC Geschichte ausseinander setzt!

    Dass die Teilnehmer enttäuscht sind, nicht eine bessere Platzierung erreicht zu haben ist verständlich. Es hat jeder Zeit, Geld und Energie in die Vorbereitung gesteckt, weshalb sie auch die Chance nutzen sollten ein Feedback der Jury -über etwaige Mängel der Performence- zu bekommen, um daran arbeiten zu können!

    Für die Zukunft sollte sich doch noch einiges bewegen in der SCAE Austria, unser Augenmerk sollte hier in erster Linie die WM im Juni sein wofür wir immer noch Leute für diverse Aufgaben suchen!

    Das Chapter wird sich auch neu aufstellen und sucht hier noch gerne Mitglieder die sich AKTIV einbringen wollen um UNSEREM ZIEL einen Schritt näher zu kommen GEMEINSAM eine BESSERE Kaffeewelt zu machen!

    lg Walter
     
  7. #27 Walter_, 05.03.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Ich dachte wir wären schon einen Schritt weiter gewesen und bei den Verbessungsmöglichkeiten für zukünftige Meisterschaften gelandet. Aber gut...

    Wir wissen ja bereits:

    und

    Wer die beiden Damen waren, die am Ende von Georgs Performance noch Reste von Espresso im Schmelzwasser der Eiswürfel konstatiert haben ist ja auch kein Geheimnis.

    Damit wäre der eigentliche Sachverhalt ziemlich klar und auch, daß aller Wahrscheinlichkeit nach, die buchstabengetreue Einhaltung der Regeln sichergestellt wurde. Ich würde das als "Spitzfindigkeit" bezeichnen und ich bin offenbar nicht der Einzige...

    Was bleibt sind zahlreiche Fragen, wie z.B. ob es nicht ein Gebot der Fairness gewesen wäre, daß man Georg bereits nach der Vorrunde auf diesen potentiell fatalen Fehler hingewiesen hätte. War man bei Goran auch so "korrekt" bis in die letzte Konsequenz? Oder hätte er vielleicht so einen Hinweis bekommen? Gab es vielleicht sogar welche? Unter Freunden?

    Fragen über Fragen! Für mich jedenfalls Grund genug von einer "schiefen Optik" zu sprechen und Optimierungspotential für die Zukunft zu sehen...

    Ich denke damit sollte wohl alles gesagt sein. Can't beat a dead horse...
     
  8. #28 alterschwede, 05.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Dito...
     
  9. #29 die Rösterin, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Walter, Du hast KEINE Ahnung wovon Du da sprichst :)

    a) Ja, die Regeln wurden eingehalten zu 100% damit es für alle fair ist
    b) Ja, die 6cm hoch Restflüssigkeit im Shaker wurden von 2 österreichischen Techies gesehen und von dem deutschen Headjudge beurteilt. Und wieder wurden die Regeln 100% eingehalten - die Georg kennen müßte, dann wäre ihm das nicht passiert, ODER?
    c) Nein, wir Juroren DÜRFEN KEINEM der 6 Finalisten ein Debriefing geben vor dem Finale, nur den anderen Platzierten. Und das haben wir zu 100% so gehalten. Wenn Goran, wie Du unterstellst, gewarnt worden wäre - warum hat er dann 0 Punkte im Finale bekommen für zuviel Rest im Kännchen??? Na?

    Georg darf man nicht warnen, er hat die Regeln zu kennen, es wäre unfair den anderen gegenüber gewesen das zu tun. Auch Goran wurde nichts verraten. Ich persönlich hätte zuviel Schiss außerdem dass das jemand mitbekommt und dann bin ich als Juror fällig und könnte nirgends mehr jurieren - nö nö - für niemanden setz ich mich eben weil ich österreichischer Juror bin in die Nesseln.

    Aber Georg hat nicht nur wegen der nicht komplett verwendeten 4 Shots über 50 Punkte verloren - auch weil dein...äh..sein Kaffee nicht so geschmeckt hat wie er ihn beschrieben hat. Wolltest Du das öffentlich hören? Gerne. Es wurden nicht die Geschmäcker extrahiert die erklärt wurden - ergo - Punktabzug. (Ach ja, da gab es Probleme mit der Maschine. Denn immer sind die anderen schuld. Komisch dass der Anfänger auf Platz 3 tollen Kaffee damit machen konnte) Anmerkung der Autorin im Nachhinein: denn das könnte falsch verstanden worden sein: Es gab KEINE Probleme mit der Maschine - damit war gemeint, dass der Teilnehmer ein Problem mit der Maschine hatte - und nur dieser! Andere nicht.

    d) Ja, wir halten uns 100% "spitzfindig" an die Regeln damit niemand benachteiligt wird. Das es schlechte Verlierer gibt die Ihre eigenen Fehler nicht zugestehen können, damit müssen wir wohl leben. DEIN Problem, nicht meins. Aber Du machst das zu einem Problem der SCAE weil Du für schlechten Ruf sorgst.

    Du unterstellst zum WIEDERHOLTEN MALE dass wir unfair gehandelt hätten. Walter, das geht schön langsam in Rufmord über wenn Du weiterhin behauptest ich (das betrifft auch andere) hätte als Juror absichtlich Punkte unfair verteilt oder Teilnehmer benachrichtigt und gegen Regeln verstoßen und dies hier laut wieder und wieder verkündest.

    Juroren wie Nora, Susanne, John und ich haben uns mehrmals von Top Leuten in Dubai, London, Maastricht und Italien kallibrieren und prüfen lassen. Gerade vor 2 Wochen wieder. Wir jurieren auch in anderen Ländern nach den GLEICHEN Regeln. Wir sind Juroren um Baristi zu helfen besser zu werden! Das sit unser Ziel. Dazu gehört - Feedback annehmen von Seiten der Baristi.

    ODER: werde selber Juror, lass dich ausbilden, kallibrieren und mach mit. Dann siehst Du mal von oben wie gut wir kallibriert sind und worauf wir achten. Und wie unangenehm das ist wenn man immer fair gehandelt hat und dann von einem Mitglied, dass seit ich es kenne nur schlecht über den Verein redet und selber nichts positives beiträgt, so attackiert wird. Ich frage mich warum Du eigentlich noch SCAE Mitglied bist wenn Du doch alles so schlecht findest.

    Hör endlich auf ehrliche Leute die genauso so fair waren wie es in den Regeln steht anzugreifen! Was bringt Dir das? Willst Du die Regeln ändern? Setz dich ins Komitee der WCE und rede mit, wenn Dir das mit den 4 Shots nicht passt....
     
    FrancisoNL gefällt das.
  10. #30 Walter_, 05.03.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Die Botschaft hör ich wohl... :roll:

    Glaub es oder nicht, Johanna, ich bin dankbar für Deinen letzten Beitrag. Und jetzt kann/soll sich jeder selbst ein Bild machen...
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Maschinen Hersteller/Modell/Typ wird dort genutzt?
     
  12. #32 die Rösterin, 05.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Es war die neue Dalla Corte. Eingestellt auf 91°C. Alle Daten, auch Wasserdaten wurden an die Teilnehmer im Vorfeld verschickt. Alle hatten Probezeiten und eine ständige Übungsmaschine im Gang nebenan. Mahlwerke waren die Mahlkönig V60, doch Vollprofis wie Georg bringen ohnehin ein eigenes Mahlwerk mit. Das ist erlaubt. ;-)
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. #33 Holger Schmitz, 06.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Ich denke mit weiteren "Spitzen" sollte hier Schicht sein, euren Frust könnt Ihr gerne PN oder außerhalb des Forums klären.

    Grüße
    Holger
     
  14. #34 Ducatista, 06.03.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Ich find den Thread gerade als austrophiler Piefke richtig Klasse und unterhaltend.
    Nur warum es bei einer österreichischen Meisterschaft von vornherein klar sein soll, dass der Tschusch gewinnt, versteh ich überhaupt nicht.
     
  15. #35 kiw1408, 06.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja sehr interessant.... Nur wundere ich mich auch warum es nicht über PN ausgetragen wird. Gerade weil auch ein Mod involviert ist
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Dann waere es ja nur fuer die Beteiligten interessant.

    Finde es gut, dass hier Oeffentlichkeit geschaffen wird - ist im Sinne der Transparenz und macht Lust auf mehr, nicht Tratsch, sondern auf die Wettbewerbe.

    Fuer mich ist das eine gute Werbung fuer die Sache, werde mir Mannheim jetzt auf keinen Fall entgehen lassen.

    Welche Namen hier genannt werden ist mir schnuppe, die Welt vergisst sowieso alles und ich noch viel schneller.
     
  17. #37 die Rösterin, 06.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Na bitte, da freue ich mich doch, dass sich ein paar mehr für die Wettbewerbe interessieren. Die Regeln und Scoresheets(!) findet Ihr hier

    World Barista Championship

    auf Deutsch:
    http://www.elees.at/buna/2012_WBC_deutsch.pdf

    Wenn es Fragen gibt, fragt mich. Ich finde es sollte jeder der zusieht verstehen worauf genau geachtet wird und warum wir so pingelig sein müssen.

    Immer hin ist das Niveau wahnsinnig gestiegen in den letzten Jahren. Es gewinnen fast nur mehr Baristi die ihren Kaffee verstehen und sehr gut kennen (wann er wie mit welchen Parametern reagiert).... Es ist schon lange kein Show-Wettbewerb mehr. Man sucht ein Vorbild für die Baristi weltweit für ein ganzes neues Jahr.... jemanden der locker und sicher mit den Geräten umgeht und konstant, kontrolliert und sauber arbeitet. Nicht Schauspieler die was auswendig gelernt haben und sich abseits ihrer Pfade nicht mehr auskennen und irritiert sind.
    Und wie gesagt, zu 80% zählen die Punkte für Geschmack, nur 20% sind Technik.

    Grüße, Johanna

    RESPECT THE BEAN!
     
    FrancisoNL gefällt das.
  18. #38 die Rösterin, 06.03.2012
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Der MOD hat's auch offiziell gemacht als - wie er sagt - "privates member" und ich darf mich hier genauso öffentlich verteidigen, immerhin wurde ich auch von ihm angegriffen. Und wen's nicht interessiert, der braucht den thread ja nicht zu öffnen und lesen, oder? Es gibt genug andere. Schöne grüße aus Österreich
     
  19. #39 Baristova, 06.03.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Johanna,

    Steht eigentlich schon fest, wer die JuryMitglieder für die deutschen Meisterschaften sein werden?

    Liebe Grüße
    Olga

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  20. #40 kiw1408, 06.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Sehe ich auch so.
     
Thema:

Österreichische Baristameisterschaften 2012

Die Seite wird geladen...

Österreichische Baristameisterschaften 2012 - Ähnliche Themen

  1. Österreichische Baristameisterschaften 2009

    Österreichische Baristameisterschaften 2009: Aufgrund des frühen Termins der WBC 2009 finden die nationalen SCAE Wettbewerbe 2009 recht zeitig im Jahr statt. Der Termin und Austragungsort...
  2. Was halted ihr von diesem Tamper österreichische Fa

    Was halted ihr von diesem Tamper österreichische Fa: Da ich nicht sicher war wohin die Frage passt nun mal hier. Auf der Suche nach einem Tamper bin ich über diese Firma in Österreich (ja von da...
  3. Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel

    Österreichische Kleinröster gegen Kaffeeschwindel: Kleinröster gegen Kaffeeschwindel « DiePresse.com Die Initiative geht von einigen österreichischen Röstern aus: Die Qualitäts-Röster - Höchste...
  4. Verfall der österreichischen Kaffeekultur

    Verfall der österreichischen Kaffeekultur: Hallo Netz! Ich war in Graz und als ich durch die Stadt ging bemerkte ich das Kaffeehaus Sacher. Natürlich kennt man als Österreicher die...
  5. Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Frage zur Rocky D + österreichische Händler?: Hallo miteinander! Ich befasse mich seit (erst) etwa 1 Woche mit Espressomaschinen und bin auf dieses Forum gestoßen, habe auch schon viel...