Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

Diskutiere Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich muss in nächster Zeit einige wichtige Interviews (nur Sprache) aufzeichnen und möchte dafür ein digitales Diktiergerät anschaffen....

  1. #1 unclewoo, 18.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Hallo,

    ich muss in nächster Zeit einige wichtige Interviews (nur Sprache) aufzeichnen und möchte dafür ein digitales Diktiergerät anschaffen. Kennt sich damit zufällig jemand aus? Ich nämlich leider überhaupt nicht - und auch bei diesen Geräten kann man ja in allen Preisklassen was finden. Wichtig ist dabei vor allem ausreichend großer Speicherplatz, so dass auch mal fünf-sechs Stunden oder mehr Gesprächsmitschnitt möglich ist. Außerdem benötige ich ein robustes Gerät, da ich viel unterwegs sein werde. PC-Anschlussmöglichkeit sollte auch drin sein. Dafür ist der Preis relativ nebensächlich, viel Geld für Geräte ausgeben, die über meinen Ansprüchen liegen möchte ich aber auch nicht. Die Sprachqualität sollte auch gut sein, aber Musikaufzeichnungsqualität o.ä. ist nicht nötig.
    Wenn jemand irgendwelche Tipps auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen!

    Danke euch!
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Die Diktiergeräte von Philips sind sehr gut, ein Freund von mir hat sie vor noch nicht allzu langer Zeit verkauft, von daher hatte ich einige davon auch schon in Händen.

    Hier eine Übersicht der Geräte :
    Philips - Digitale Sprachaufzeichnung - PC-Produkte und -Telefone

    Die Spracherkennungssoftware ist auch mittlerweile recht ordentlich.
    Nur die Preispolitik von Philips für Händler nicht ... :roll:

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 unclewoo, 18.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Danke, Holger. Kannst du auch sagen, welches Gerät speziell zu empfehlen wäre? Bzw. ab welcher Preisklasse/Kategorie man einsteigen sollte?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 19.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Wegen der Interviewaktion das LFH0885/00 mit dem Zoom Mikrofon.
    Die meisten Diktiergeräte haben Mikrofone die für einen kleinen Abstand zum Mund konzipiert sind und daher meist nur für 1 Sprecher taugen.

    Gruß
    Holger
     
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Also ich kenne sowohl ein Anwälte als auch Journalisten persönlich die auf Olympus Diktiergeräte schwören.
    Die Geräte die ich in der Hand bisher hatte haben eine narrensichere bedienung gehabt. Über das Display konnte man mehrer Gesprächsordner wählen in denen aufgezeichnet wurde. Man konnte das Sprachaktivierungslevel einstellen
    Viele Grüße
     
  6. #6 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    hallo,

    hast du einen ipod?

    dann gibt es adapter für den ipod, der das sprachinterview als itunesdatei ablegt. ich nutze das ding, seit mein cassettenteil abgeraucht ist. es gibt keinen vernünftigen grund für etwas aufwändigeres, es sei denn, du möchtest damit musik aufnehmen. für sprache ist es allemal ausreichend. meist habe ich das laptop dabei und ziehe das interview vor ort gleich auf den rechner, so dass es mir nicht verloren gehen kann. hin und wieder zusätzlich auf einen usb-stick.

    die abhörerei ist damit recht komfortabel. gut - kein fußschalter.

    bei mehr fragen dazu: kein problem.

    zum hintergrund: ich muss das diktiergerät beruflich nutzen, um interviews aufzuzeichnen.
     
  7. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    In der Journalistenszene wird mit normalen Diktiergeräten fast gar nicht gearbeitet. Wobei die Bezeichnungen der Gerätekategorien wohl fließend ineinander übergehen. Ob nun Diktiergerät, mobile Digitalrecorder, Reportagegeräte usw...

    Wenn du hochwertige, sendefähige Aufnahmen machen möchtest, geht es bei einem Zoom H2 los. Die Kiste liegt derzeit bei 170-180€ und macht qualitativ sehr gute Aufnahmen. Für den harten Außeneinsatz ist das Gerät allerdings nur bedingt geeignet.

    Ansonsten die in der Szene üblich verdächtigen wie:

    Zoom H4n: ca. 350€
    Tascam DR-1: ca. 250€
    Olympus LS 10: ca. 300€
    Marantz PMD 620: ca. 350€

    Geht natürlich alles auch noch hochwertiger, fast wie bei unseren geliebten Siebträgern ;-)

    Wenn mit einem guten externen Mikro gearbeitet werden soll, muss man noch ein paar andere Dinge beachten. Vielleicht ist das auch alles zu "überkandidelt" und du kommst wirklich mit einem "normalen" Diktiergerät, wie dem oben genannten Philips klar.

    Ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen, ist eine Empfehlung schwierig.
     
  8. #8 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    wir papiertiger haben natürlich so etwas aufwändiges selten (ich persönlich kenne niemandem mit so einem gerät). ich mag den ipod auch deswegen, weil meine gesprächspartner ihn nicht als besonders aufdringlich empfinden. so ein mikro vor der nase macht vielen unerfahrenen gesprächspartner auch ein wenig angst.
     
  9. #9 unclewoo, 19.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Hui! Danke euch für die Antworten. Da wird die Entscheidung wohl doch schwerer als anfangs gedacht.

    Zum Projekt: Ich werde in Südamerika unterwegs sein, um dort Produzentenkooperativen zu besuchen und sie nach ihren Erfahrungen und Meinungen zum bestehenden Handelskonzept etc. zu befragen (sehr grob formuliert). Das können dann auch schnell längere und abschweifende Gespräche werden, was aber auch in meinem Interesse ist. Allerdings wird es wenn möglich immer ein Interview im Sitzen, in möglichst ruhiger Umgebung, mit mir und einem oder wenigen Interviewpartnern direkt gegenüber.
    Aufzeichnungen über weite Entfernungen mache ich nicht, eine hervorragende Tonqualität braucht es auch nicht, da die Interviews später abgetippt werden und nicht gesendet o.ä. werden sollen. Sprachliche Eigenarten sollten aber zu entziffern sein. Dafür sollten aber Robustheit (aufgrund der Reise) und lange Aufnahmedauer (aufgrund der langen Interviews) im Vordergrund stehen.
    Das mit der Angst vor dem Mikro vor der Nase kann ich mir in meinem Fall auch gut vorstellen, ein diskretes Gerät wäre sicherlich wünschenswerter! Wenn ich so drüber nachdenke, ist das sogar wohl ein sehr wichtiger Punkt, da ich mir vorstellen kann, dass die Interviews anders ausfallen, wenn meine Gegenüber durch ein großes Mikro ständig daran erinnert werden, dass sie interviewt werden. Außerdem ist es ja unhandlich.

    Die Kosten werden von einer Forschungseinrichtung getragen, allerdings will ich denen auch keine unrealistisch hohen Preise vorlegen, da es sich um eine unabhängige Stiftung handelt, die mich freiwillig fördert.

    Einen Ipod besitze ich leider nicht, aber wenn er den Zweck ähnlich gut erfüllt, könnte man da natürlich auch drüber nachdenken (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich die Anschaffung der Stiftung "verkaufen" soll ;-))
     
  10. #10 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    ein ipod ist ein massendatenspeichergerät. so wird er beim anschluss an den pc angezeigt. so musst du ihn verkaufen. :)

    die classicversion, die ich habe mit 120 gb fasst dann weit mehr als 120 stunden gesprächszeit. eine stunde gespräch sind etwas über 600 mb.

    nachdem es auf dem rechner ist, lässt es sich natürlich auch löschen.

    ggf kannst du natürlich auch einfach nur ein externes mikro an dein laptop anschließen und mit audacity mitschneiden. das programm kost nüscht. ist sehr sehr einfach zu bedienen. man muss nur ein wenig mit der aussteuerung schauen, aber das hat man nach zwei tests raus. liesse sich damit auch nachträglich gut bearbeiten. ich mit audacity schon interviews für podcasts geschnitten. irgendwann "sieht" man ein "ähm"... :)

    bedeutet aber: laptopstress=nix aufnehmen.
     
  11. #11 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    ein blackberry oder iphone wirst du nicht mitnehmen, was? damit geht das natürlich auch beides. die qualität der sprachnotizen eines blackberry ist allerdings deutlich schlechter, da muss man das gerät schon sehr präzise vor den gesprächspartner hinlegen. und es darf im hintergrund möglichst kaum geräusche geben.
     
  12. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Wenn 170-180€ dein Budget nicht sprengen, würde ich trotzdem für ein Zoom H2 plädieren.

    1. Die Sprachqualität ist mit den eingebauten Mikros wunderbar.

    2. Du kannst die Kiste mit dem Kunstoffstativ (ist im Lieferumfang) schön dezent auf den Tisch stellen. Der Recorder hat nach vorne 2 Mikros im 90 Grad Winkel und nach hinten 2 Mikros im 120 Grad Winkel.

    [​IMG]

    3. Du kannst den Zoom auch einfach an deinen Laptop anschließen und als USB - Mikrofon benutzen.

    4. Wenn du ein Gerät mit der Aufnahmequalität hast, fallen dir noch 1000 andere schöne Sachen ein. (Einfach rauf auf ein Kamerastativ und mal ein schönes Konzert mitschneiden). Schöne Atmos aufnehmen und die nachher mit Audacity (war übrigens ein guter Tipp, mit dem Programm arbeite ich auch schon länger) unter die Kommentare mischen und vieles andere mehr.

    Gruß Dirk und viel Spass bei deiner Entscheidung ;-)
     
  13. #13 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    von sowas träumen redakteure leider nur.... :)))

    konzertmitschnitte... ist das nicht ein aufruf zur urheberrechtsverletzung??? ich bilde mir ein, dass zumindest bei kommerziellen konzerten auf den karten drauf steht, dass man nix aufnehmen darf. aber gut, dass es bootlegs gibt. keine frage.
     
  14. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Ich hab ihn mir ja auch privat zugelegt ;-)

    Ich meine eigentlich die Soul, Blues, Jazz oder sonstwas Konzerte vor deiner Haustür und nicht U2 in der Schalke Arena :cool:
     
  15. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    hi,

    ich würde auch zu so etwas wie dem zoom h2 tendieren.
    das teil nimmt noch in aufnahmesituationen was brauchbares auf, wo einfache diktiergeräte nur noch ein rauschen produzieren.
    wie auch immer, unter

    Portable Recorder Reviews

    findest du einen guten ersten überblick über die verschiedenen auch schon von revox angesprochenen geräte.
    ich hatte selbst mal das zoom h4 getestet und war schon beeindruckt von der qualität hier im labor. in standardaufnahmesituation waren die verschiedenen gespräche der einzelnen kollegen noch gut voneinander zu separieren.

    gruss, werner
     
  16. #16 unclewoo, 19.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Hallo,

    toll, was hier an Tipps und Fachwissen zusammen kommt, danke! Witzigerweise fiel mir bei dem Bild ein, dass meine Mutter meinem Vater das Zoom H2 mal zu Weihnachten geschenkt hat. Ich habe es heute mal ausprobiert und war sehr angetan von der Sprachqualität, auch auf Entfernung waren die Stimmen noch gut zu unterscheiden. Mein Vater benötigt es selbst zur Musikaufnahme, daher wird er es mir nicht für einen längeren Auslandsaufenthalt leihen können. Allerdings wies mein Vater darauf hin, dass es keinen Fusstaster hat und keinerlei Spracherkennung, die das hinterher langwierige Abtippen erleichtern könnten. Das hat mich nachdenklich gemacht, denn mein Fokus liegt ja auf den Interviews, die hinterher abgetippt werden müssen. Natürlich wäre es schön, damit auch mal ein Konzert aufnehmen zu können, aber das soll kein ausschlaggebendes Kaufargument sein.
    Daher: Ist das Zoom H2 eher für eine Zielgruppe konzipiert, die hochwertige Audioaufnahmen machen möchte und gibt es für "meine" Zielgruppe hier passendere Geräte mit vernünftiger Aufnahmequalität, aber Fusstaster o.ä.? Oder ist das Zoom H2 auch in diesem Fall die beste Empfehlung?

    Danke euch!
     
  17. #17 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    unclewoo,

    lass dir einen tipp von mir geben. tippe NIE bänder ab, respektive LASS sie nie abtippen.

    ich habe mal aus anderthalb stunden interview ein manuskript von 1000 zeilen a 38 anschlägen bekommen. alle 'äh's mit drin, alle halben sätze, alle wiederholungen. es dauerte viel länger das zu redigieren als das interview selber abzuhören und dabei nur die wichtigen dinge aufzuschreiben. (sch...teuer wars auch noch...)

    das stumpfe abtippen des bandes führt dich in die falsche richtung. im besten falle sofort aufschreiben, das band nur als gedächtnisstütze nehmen. die wichtigen punkte am besten schon beim gespräch in stichpunkten auf einen zettel schreiben.

    aber klar, je besser die tonqualität desto leichter das abhören.

    gruß t.
     
  18. #18 kunstmilch, 19.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    ach ja, beim abhören würde ich einen player auf dem computer bevorzugen. das geht schnell genug. fußtaste ist nur für echte abhörprofis gut. du wirst oft zurückspulen, weil du nicht so schnell aufschreiben kannst, was du gehört hast, zumal da ja wohl übersetzen musst, oder?

    dann fummelst du ständig an der rückspultaste rum. das geht mit den diversen playern im rechner besser. ob audacity oder itunes oder media player - geht alles.

    l
     
  19. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Gleiches schoss mir auch den Kopf. Klar, Anwaltsgedöns, Behördenbriefe etc. müssen abgetippt werden, aber Interviews?

    Ich kenne es nur von Pressekonferenzen und da sitzen die Redakteure (fast alle, wie man vorher schon lesen konnte ;-) ) mit Zettel und Stift und machen Notizen. Klar ist es mit einem Recorder leichter, aber ein Fußtaster um wirklich Wort für Wort zu übernehmen?

    Mir ist allerdings auch kein Recorder bekannt, der so einen Fußtaster im Lieferumfang hat bzw. bei dem es als optionales Zubehör lieferbar ist. Für einige (allerdings nicht für den Zoom H2) gibt es Fernbedienungen, die allerdings nur per Hand bedient werden können.

    Bei dem Thema Fußtaster muss ich leider passen.

    Gruß Dirk

    PS. Ich benutze den Zoom für Livereportagen (Sport), Atmos, Straßenbefragungen, Musik, Interviews und als Gastmikro in einem Radiomagazin. Ist ein echtes Multitalent.
     
  20. #20 unclewoo, 19.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Super, vielen Dank, das werde ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.

    Das Problem beim Abtippen ist: Die Interviews sind für mich Quelle einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese muss nachvollziehbar sein, das bedeutet, die Quellen müssen Nachfolgenden zur Verfügung stehen. Meine Disziplin besteht dabei traditionell auf wortgetreuer Wiedergabe, schriftlich fixiert unter Erwähnung aller "äh"s und Zögereien. Ob es in der heutigen Zeit möglicherweise auch ausreicht, die Quellen zu digitalisieren und als Audioquelle zur Verfügung zu stellen, muss ich nachprüfen, sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.
     
Thema:

Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann

    Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann: "Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann" Ich gebe es zu - ein merkwürdiger Titel. Den Hintergrund erläutere ich gerne... Eigentlich gehört der...
  2. Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Etwas off-topic: Milchaufschäumer?: Zugegeben, die Frage gehört nicht so recht ins Kaffee-Netz. Aber da Ihr mir schon einmal so toll geholfen habt und ich nach wie vor sehr zufrieden...