Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann

Diskutiere Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann" Ich gebe es zu - ein merkwürdiger Titel. Den Hintergrund erläutere ich gerne... Eigentlich gehört der...

  1. #1 Jopa, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    "Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann"
    Ich gebe es zu - ein merkwürdiger Titel. Den Hintergrund erläutere ich gerne...

    Eigentlich gehört der Thread in meinen Vivaldi-myTimer & WLAN Thread zum Release V1.03.
    Da ich mir den originalen Thread, bei dem es um die "Vivaldi, myTimer & WLAN" geht nicht zerstören möchte, lagere ich das Thema "Airprint" in diesen Thread aus.

    Doch für die, denen "Airprint" nichts sagt, möchte ich das mal erläutern:
    Airprint ist ein Protokoll mit dem Apple Geräte (iPhone, iPAD,..) ohne Treiberinstallation auf Netzwerkdrucker drucken können.

    Angefangen hat es damit, daß ich mir einen, wie ich finde, recht guten Drucker gekauft habe. Leider kann der kein Airprint und drucken vom meinem iPAD war damit nicht möglich.
    Ich musste mir also einen kleinen Server aufsetzen, der dies übernimmt.
    Nach Überlegung welchen Server ich mir kaufen könnte, der
    • am wenigsten Strom zieht,
    • 24 Stunden am Tag laufen kann,
    fiel es mir ein: Meine myTimer-Steuerung in der Vivaldi ist sowieso nicht ausgelastet und immer online.

    Das ist der Grund, weshalb nun die aktuelle Version des MyTimers auch einen Druckserver mit Airprint im Bauch hat.

    Was kann die "Kaffeemaschine" nun damit?
    • Sie kann fast jeden handelsüblichen Drucker im Netzwerk Airplay-fähig machen. Dazu muss der Drucker nur im gleichen Netzwerk hängen. Ein Anschluß an der Vivaldi ist nicht nötig! Wäre ja auch blöd ;)

    • Wenn ein alter USB-Drucker trotzdem direkt am Raspberry angeschlossen wird, wird der Drucker netzwerkfähig bzw. kann sogar per WLAN in das Netzwerk eingebunden werden.

    • Wer keine Vivaldi hat, kann trotzdem das Image für seinen Drucker nutzen. Evtl. kommt die Vivaldi ja noch später nach ;)

    Nun bitte nicht steinigen, aber das wollte ich nicht in meinem Vivaldi-Thread haben, trotzdem ist es ein Teil meiner Releasedokumentation.

    Gruß,
    jopa
     
    Caruso, Hutti, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann

Die Seite wird geladen...

Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann - Ähnliche Themen

  1. Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung

    Off-Topic: Diktiergerät Kaufempfehlung: Hallo, ich muss in nächster Zeit einige wichtige Interviews (nur Sprache) aufzeichnen und möchte dafür ein digitales Diktiergerät anschaffen....
  2. Etwas off-topic: Milchaufschäumer?

    Etwas off-topic: Milchaufschäumer?: Zugegeben, die Frage gehört nicht so recht ins Kaffee-Netz. Aber da Ihr mir schon einmal so toll geholfen habt und ich nach wie vor sehr zufrieden...
  3. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...