offener siebträger

Diskutiere offener siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , ich habe einen offen siebträger der nach allen seiten um sich herumspritzt und meistens eine herrliche sauerrei verursacht , kann es...

  1. #1 L1pp1aner, 15.01.2012
    L1pp1aner

    L1pp1aner Gast

    Hallo ,

    ich habe einen offen siebträger der nach allen seiten um sich herumspritzt und meistens eine herrliche sauerrei verursacht , kann es sein das es am tampen liegt oder vielleicht doch am Mahlgrad ?
     
  2. #2 Miragien, 15.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: offener siebträger

    Unter dem Begriff "bodenloser Siebträger" findest du sicher einiges darüber im Forum. Die Ursachen können vielfältig sein, inhomogenes Mahlgut, Pulver nicht gut verteilt, nicht gerade genug getampert...

    Gruß XPert
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: offener siebträger

    "bodenlose Sauerei" :-D

    Wichtig wäre zu wissen, welche Mühle und welche Maschine?

    Edit: Und welcher Kaffee und wie alt ist Dein Kaffee?
     
  4. #4 Terranova, 15.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: offener siebträger

    zitate aus anderen Freds zusammengefasst:

    Der bodenlose Siebträger auch „Gnadenloser Siebträger genannt“ ist ein tolles Lerninstrument... aber gleichzeitig auch oftmals ziemlich gemein, das er JEDEN Fehler bei den Bezugsparametern durch die von dir genannten Symptome offenbart . Der naheliegende Fehler ist auf jeden Fall die Kombination Mahlgrad /Kaffeemenge. Dann spielt die Homogenität bzw. Verteilung des Mahlguts eine große Rolle. Grobe Klumpen sollten vorher immer zerteilt und das Mahlgut schön im Sieb verteilt werden. Dann kommt noch das Tampern, das immer möglichst grade geschehen sollte. Das sind alles handwerkliche Aspekte, die man mit dem Bodenlosen super trainieren und verfeinern kann bis nahezu jeder Bezug ohne Spritzer sitzt.
    Was man aber zu guter Letzt nicht unterschätzen sollte (und oft ein Problem ist) ist die Qualität und vor allem Frische der Bohnen. Selbst bei den frischesten Bohnen Bohnen hiesiger Boardröster werden die Bezüge spätesten 1 Woche nach Öffnung der Packung (und sofortigem, luftdichten Verschließen der selbigen nach dem Einfüllen moderater Mengen in die Mühle) die Bezüge schlechter, d.h. es spritzt dann auch schon mal ein wenig. Frische und gute Bohnen sind meiner Erfahrung nach Grundvoraussetzung für spritzerfreie Bezüge aus dem Bodenlosen. Da hilft sonst auch die beste Technik nichts.

    mach das gleich nochmal, nimm ein größeres Glas (Wasserglas) stell es drunter und schau mal in welche Richtung es von wo inten beim Sieb rausspritzt. Nach dem Bezug schaust du ob oben im Puck an der Stelle Channeling erkennbar ist (am Rand oder eh gleich mittendrin). Wenn ja, gleichmäßiger verteilen, wenn nein, dann--> frischen Kaffee!!
    Probier mal das Procedere und sag dann Bescheid was rauskam...

     
  5. #5 Arb3000, 15.01.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.304
    AW: offener siebträger

    Hallo Allseits,

    ich habe seit Weihnachten(:cool:) den bodenlosen aka gnadenlosen Siebträger.
    Vor dem ersten Bezug hatte ich wirklich Angst...:oops:

    Aber warum ich hier was schreibe:

    Ich benutze momentan im LM einer MariaSole (Gelbe Packung), welcher im Juli 2011 geröstet wurde. Auch ist die Packung inzwischen seit gut einer Woche auf und ich habe bislang keine deutlichen Spritzer(vereinzelte kleine Tropfen sind normal). Ein ähnliches Ergebnis hatte ich mit Jolly Crema, der auch schon solange offen war(allerdings im November 2011 geröstet).

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich finde den bodenlosen Siebträger deutlich einfacher in der Handhabung als gedacht... Hatte bislang noch kein Horrorszenario, vielleicht habe ich einfach vorher auch schon super gearbeitet :roll:
     
  6. #6 ElPresso, 15.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: offener siebträger

    Bei mir auch so. Ich hatte beim ebenfalls zu Weihnachten eingetroffenen bodenlosen bisher nur einmal so etwas, das eine Sauerei hätte werden können (ein Channeller, der seitlich losschiessen wollte, sich es aber dann anders überlegt hat). Ansonsten läuft das immer so ab wie in Videos gerne gesehen; und man sieht wirklich sehr schön, wenn die Blondphase einsetzt, es seitlich channelt o.ä.

    Allerdings lässt sich bei mir, wie scheinbar bei vielen hier (=> SuchFunktion) der das Bezzera-Bodenlose von espressoxxl sich nur *sehr* schwer einschrauben, und wenn man es nicht richtig festzieht, dann spritzt oder tropft es außen herum. Da wird wohl das Maß irgendwo um ein paar Nanometer abweichen, und ich habe mich schon halb mit dem Gedanken angefreundet, die Metallfeile aus dem Keller zu holen. :evil:
     
  7. #7 Schaumschläger74, 06.02.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: offener siebträger

    Hallo Gemeinde,

    mal eine generelle Frage zu dem offenen ST:
    Wieviel Gramm Bohnen und wieviel Sek. Bezug ist "optimal"?? => unabhängig von der Bohnenmarke.

    Danke!
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
    AW: offener siebträger

    Aus dem Kaffeewiki:

     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: offener siebträger

    diese frage kann man so generell nicht beantworten.
    das wäre fast so, als ob du fragst, wieviel seiten kann ich mit drucker xy drucken bevor ich neue farbe brauche.
     
  10. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: offener siebträger

    vor allem kommt es dabei nicht auf den Siebträger an, sondern auf das Sieb
     
  11. #11 Schaumschläger74, 07.02.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: offener siebträger

    uiuiui :)
    Ich sparch von einem offenen Sieb (GranCrema).
    Die Faustregel bei dem 1er Sieb (Espresso): 7-9g => 25sek. Bezug => 30ml Ergebnis kenne ich und klappt bei mir zu 100% (Mahlgrad und Timer daher optimal eingestellt)..für mich.

    Dachte sowas gäbe es auch für nen offenen Sieb.

    Trotzdem Danke!!
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
    AW: offener siebträger

    Und ich beziehe mich auf Deine Frage aus dem Thread:

    Daher passt meine Antwort, denn du verwendet ja kein anderes Sieb. Daher vermute ich einen Fehler bei Deiner Tampertechnik, denn offene Siebe verzeihen keine Fehler beim Tampern.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: offener siebträger

    eine faustregel ist nicht bindend, also probieren und dabei mit den werten der faustregel beginnen.
    da sind soviele komponenten die eine rolle spielen, angefangen bei der bohnensorte. aber du kennst ja alles..:-D
     
  14. #14 Schaumschläger74, 07.02.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: offener siebträger

    Danke!!
    Dann werd ich auch zukünftig die Tasse direkt an den Sieb pressen um eine bodenlose Sauerei zu vermeiden :)

    @mat76, hab nie gesagt, dass deine Antwort nicht passt.
     
Thema:

offener siebträger

Die Seite wird geladen...

offener siebträger - Ähnliche Themen

  1. ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

    ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit. Meine erste ST Maschine muss her. Nachdem es in Wien leider nur 1-2 Shops gibt habe ich einfach die Angst...
  2. Offener Siebträger und Sauerrei mit Light Roast?

    Offener Siebträger und Sauerrei mit Light Roast?: Hi! Ich hab aktuell mal wieder einen Light Roast in der Mühle (genauer gesagt einen Quijote Äthiopien Washed) und hab so meine Mühe dass er im...
  3. Nochmal Druckschwankung nach entkalken und offener Siebträger(Phänomen)

    Nochmal Druckschwankung nach entkalken und offener Siebträger(Phänomen): Ist schon einiges geschrieben worden,aber hier gibt es zwei Themen: Maschine :Bz 10. Bei meiner Alex Duetto war der offene Siebträger eine Wucht....
  4. offener siebträger super aber saut

    offener siebträger super aber saut: habe seit gestern einen offenen siebträger mit dem einer sieb meiner giotto in betrieb. eignetlich alles super. läuft gut, gestreift aus der...
  5. [Zubehör] Offener Sieb für La Cimbali Microcimbali

    Offener Sieb für La Cimbali Microcimbali: Hallo Zusammen Bin auf der Suche nach einem Offenen Sieb für eine La Cimbali Microcimbali. Ob es diese gibt weis ich nicht mal, wäre froh falls...