Office - PC Zusammenstellung

Diskutiere Office - PC Zusammenstellung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; OFF TOPIC! Ich bin gerade dabei einen Office PC zusammenzustellen. Gehäuse habe ich noch eines rumliegen. Folgende Komponenten habe ich...

  1. #1 Redhawk, 08.04.2014
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    OFF TOPIC!

    Ich bin gerade dabei einen Office PC zusammenzustellen. Gehäuse habe ich noch eines rumliegen.
    Folgende Komponenten habe ich ausgesucht - was meint ihr dazu?

    Menge Bauteil Bezeichnung Preis
    1 Prozessor AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed 48,00 €
    1 Mainboard ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail 57,00 €
    1 Arbeitsspeicher 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan orange DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit 65,00 €
    1 CPU Kühler Arctic Cooling Alpine 64 Pro Topblow Kühler 10,00 €
    1 Netzteil 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze 38,00 €
    1 Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 47,00 €
    Versandkosten 7,00 €
    Gesamt 272,00 €
     
  2. #2 Mark_Twain, 08.04.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
  3. #3 flitzefitze, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wie wär's denn damit http://www.pcmasters.de/forum/134270-office-pc.html
    (der Vorschlag von Phenom!)
    Das Alaska Pro Connect kannste dir sparen und bei Bedarf eine andere Festplatte.
    Wobei die SSD's schon Spaß machen!

    So eine Kiste habe ich vor einiger Zeit auch zusammen geschustert.
    Reicht dicke aus und ist fast nicht zu hören, weil die Kühlung der CPU vom Netzteillüfter mit übernommen
    wird.

    Gruß
    flitzefitze

    Edit: Alternativ würde ich vorschlagen, bevor du uns Schnarchnasen ;) hier fragst, poste deine Zusammenstellung doch mal im oben verlinkten Forum unter Kaufberatung.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Ich würde für diesen Zweck einen gebrauchten Fertig-PC nehmen, die gibt es in guter Qualität als Leasingrückläufer mit Garantie von darauf spezialisierten Händlern. IBM/Lenovo Thinkstation beispielsweise, aber auch in der Business-Klasse von Dell gibt es brauchbare Geräte. Vielleicht reicht sogar ein ThinClient, wenn es nur um Office geht, damit spart man gut Platz. Dann eine SSD nachrüsten, denn für Office brauchst du nie im Leben 1 TB Plattenplatz, du wirst die himmlische Ruhe und hohe Geschwindigkeit einer SSD aber so schnell nicht mehr missen wollen. Teuer sind die auch nicht mehr wirklich.
     
  5. #5 flitzefitze, 08.04.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe hier selbst 3 alte Dell's aus der Firma in Betrieb gehabt, weil ich sie günstig bekommen konnte. Aber irgendwann machen die Kisten keinen Spaß mehr, weil sie einfach zu langsam und nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Und ein wenig mehr wie Office Anwendungen wird im Laufe der Zeit mit Sicherheit auch anfallen. Diese Rechner machen dann einfach keinen Spaß mehr und mit den aktuellen Betriebssystemen wird's dann auch irgendwann enger. Es sei denn man steigt auf Linux um...
     
  6. #6 Gandalph, 08.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    `ne alte Kiste würde ich bei dem Preis deines anfisierten "Neuen" auch nicht nehmen...
    - ein evtl. Defekt nach weiterer Laufzeit an Lüfter, Netzteil oder auf dem board selbst, ist da auch noch kritisch zu betrachten!

    grüße...
     
  7. #7 Sanug, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Mein Tipp ergibt sich aus dem Anwendungsfall "Office-PC". Die Leistungsanforderungen sind hier naturgemäß niedrig. Leasingrückläufer sind in der Regel 3-5 Jahre alt, das ist für diesen Zweck mehr als frisch genug, außerdem geben Händler 1 Jahr Gebrauchtgeräte-Garantie darauf. Zudem sind das meist hochwertigere Geräte, die für Dauerbetrieb im Büroeinsatz konzipiert und entsprechend robust sind. Eine Windows 7-Lizenz ist in der Regel mit dabei.

    Für Brot- und Butter-Anwendungen wie Office, Bilder und Videos betrachten und Internet ist Linux natürlich ebenfalls hochinteressant - mehr noch allerdings, um alte Windows XP-Hardware weiternutzen zu können, ohne eine Lizenz für Windows 7 oder 8 kaufen zu müssen. Man sollte aber bereit sein, umzulernen und Zeit zu investieren, denn Linux funktioniert anders und erfordert einiges Umdenken. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt. Allerdings ist das ein ganz eigenes Thema.
     
  8. #8 sven_berlin, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    ich habe vor wenigen Wochen vor dem gleichen Problem gestanden und habe mich für ein Fertig System mit FreeDos 4gb/500gb/intelgedöns für 259 EUR entschieden; dröhnt und rauscht nicht, habe noch eine 1TB für 50 EUR eingehängt. fertsch.
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich kann da ebenfalls die gebrauchten Computer empfehlen. Habe schon einige über harlander.com bezogen.
    Dort bekommst du sogar, wenn du doch mehr Power willst, ehemals sauteure HP Workstations für echt kleines Geld & die sind robust, das sag ich dir.
    Ansonsten sind das alles Empfehlungen die ich auch nennen würde, SSD ist nice to have, aber da wäre mir an deiner stelle der preis zu hoch...

    Viel Erfolg!
     
  10. #10 Markus M, 13.04.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Für einfache Office Aufgaben in der Preisklasse ist meiner Meinung nach eine Zotac Zbox oder ein Intel NUC nicht zu verachten.
    Das NUC mit dem i3 z.B. hat für alles im Office Bereich mehr als genug Power.
    http://geizhals.de/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html
    Einen Ram Riegel und eine kleine SSD dazu mit rein und fertig.
    Massenspeicher hängt dann irgendwo im Netzwerk oder im Zweifel zunächst als USB3 Platte mit dran.

    Die Vorteile sind die absolut unauffällige Montagemöglichkeit direkt hinten am Monitor und der extrem geringe Stromverbrauch von meistens unter 10W.
     
Thema:

Office - PC Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Office - PC Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  1. Siebträger & Mühle fürs Office

    Siebträger & Mühle fürs Office: Hallo zusammen, ich benötige eure Tipps und Inspiration. Wir (unsere Firma) benötigen eine neue Siebträgermaschine & Mühle. Die Anforderungen...
  2. Homeoffice/Sportraum

    Homeoffice/Sportraum: Hallo zusammen, Ich möchte mein Homeoffice Bzw. Unseren Sportraum umgestalten. Wenn man die Bank an die wand stellt, hat man auch noch Platz für...
  3. OT: Empfehlung Office-Scanner

    OT: Empfehlung Office-Scanner: Ich suche einen gescheiten Office-Scanner und hab da aber überhaupt keinen Überblick, was da zu empfehlen ist. Die Postmenge ist mittlerweile...
  4. [Erledigt] (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela

    (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela: Hallo zusammen, da bald ein Umzug naht und ich die zukünftige Küche bereits gesehen hab, kann ich meine 2-Gruppige Elektra T3 da nicht mehr...
  5. Kaufberatung: Office Maschine fuer mehr als 100 Tassen am Tag

    Kaufberatung: Office Maschine fuer mehr als 100 Tassen am Tag: Hallo Zusammen, ich bin grade damit beauftragt worden eine Kaffeemaschine fuer unser Buero zu kaufen. Das Budget liegt bei 3000 - 6000 Euro. Wir...