Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung

Diskutiere Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, erstmal vorweg hoffe ich das Thema ist hier richtig aufgehoben da es eher um eine Auffrischung als eine Restauration geht. Kurze Einleitung:...

  1. #1 MAiniak, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    erstmal vorweg hoffe ich das Thema ist hier richtig aufgehoben da es eher um eine Auffrischung als eine Restauration geht.

    Kurze Einleitung:

    Ich habe mir 2020 eine Rancilio Silvia V5E auf PID umgebaut und damit den Einstieg in die Welt des Espressos gehabt. Die Maschine samt Kinu M47 Classic habe ich nun verkauft und ein paar Tage später habe ich ein Angebot für eine Officine Brugnetti Delta gesehen die mich weniger gekostet hat als ich für die Rancilio bekam.

    Also nicht lange überlegt und diesen riesen Brocken abgeholt. Die Maschine ist von 2013 und stand seit 2017 an einem Ort, war auch scheinbar bis zum Schluss noch in Verwendung. Der Zustand ist okay, nicht total versaut aber auch nicht total frisch (s. Bilder). Ich möchte aber bevor ich sie ans (gefilterete) Festwasser anschließe sicher gehen dass alles sauber, entkalkt und hygienisch in einem annehmbaren Zustand ist.

    Folgendes soll gemacht werden:

    • Boiler, Leitungen etc. im ausgebauten Zustand entkalken (Filterpatrone war auch von 2017)
    • Entfetten von allem was mit Kaffee in Berührung kam
    • Boiler isolieren wenn man schonmal dran ist
    • Brühgruppenbeleuchtung, ist nicht so wichtig aber nice to have

    Ich poste hier weil ich mir Beistand bei folgenden Themen erhoffe:

    • Bedienungsanleitung - hier habe ich online nichts finden können (generell findet man kaum etwas zur Maschine) und ich wollte fragen ob hier vllt jmd eine PDF hat oder jmd kennt. Auch mit Blick auf die Programmierung der volumetrischen Dosierung.
    • Ersatzteile - ich bin mir nicht genau sicher was alles passt und was nicht bzw. wo ich Ersatzteile beziehen kann; habe das hier gefunden, kennt sonst noch jmd einen shop o.ä. (wohne in Berlin)?
    • Was sollte noch gemacht werden? - Alles um die Brühgruppe herum würde ich gerne neu machen oder zumindest richtig sauber bekommen, inkl. neuer Brühgruppendichtung, Dusche (passt die hier?) und ggf. Spritzdüse? Ideen wegen des Rosts bzw.Chrom?
    • Was für Dichtungen sollte man noch neu machen? Oder sollte man da nur drüber nachdenken sobald es Probleme gibt? Was würdet ihr noch machen?

    Ich werde am Wochenende mit der Demontage beginnen und würde dann gerne die Ersatzteile bestellen. Ich update hier mit ein paar Bildern sobald ich dran bin.

    PS: suche auch noch ne Mühle und schwanke gerade, habe ich hier
    nochmal erklärt, also falls jmd da noch ne Meinung zu hat immer her damit!

    Gruß MAiniak
     

    Anhänge:

  2. #2 kölner, 03.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo,

    schöne Maschine. Ich hab den Vorgänger, Modell C
    ;-)
    Der Aufbau ist ziemlich einfach. Standard Ersatzteile bekommst du bei den üblichen Teile Händlern wie Avola, espressoxxl, usw
    Letzterer ist glaube ich im Berliner Umland.

    Bisher habe ich auch die Maschinen die ich in den Fingern hatte komplett entkalkt. Das würde ich in Zukunft anders machen weil komplett entkalkte Maschinen wohl dazu neigen in der ersten Zeit erhöhte Bleiwerte ins Wasser abzugeben.
    Siehe -> BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
    Die Bleiwerte nehmen wieder ab sobald sich im Inneren eine leichte Kalkschicht gebildet hat. Vielleicht ist es besser bei der Überarbeitung gleich etwas Kalk an den Kesselwänden zu belassen.

    Bedienungsanleitung hatte ich mir auch gewünscht als ich meine Brugnetti bekam. Ist aber letzlich nicht notwendig wenn du etwas technisch interessiert bist. Die Programmierung der Bezugstasten ist auch relativ simpel:
    Rechte Taste (Programmiertaste) im Feld drücken bis die LED blinkt. Dann die gewünschte Portionstaste drücken die programmiert werden soll. Es startet der Bezug und es sollten die Portionstaste und die Programmiertaste dauerleuchten. Wenn der Bezug gestoppt werden soll die Portionstaste drücken. Der Bezug wird beendet und die Programmiertaste blinkt ein paar mal, dann ist der Bezug gespeichert. So ist das Prozedre bei meiner.

    Die Brühgruppe hat eine intensive Wartung nötig. Die würde ich komplett zerlegen und in Waschsoda (gibt es in Drogeriemärkten und ist erheblich preiswerte als Pully-caf) reinigen. Ein paar kleine Bürsten/Flaschenbürsten sind hilfreich. Die Dichtungen und das Duschsieb würde ich tauschen
    Die Flächen die mit Espresso in Berührung kommen würde ich nicht mit einem Topfschwamm o.ä. bearbeiten. Du erzeugst eine aufgerauhte Oberfläche die wiederum umso schneller verschmutzt.

    So weit erst mal.
    Viel Spaß mit der Maschine :)
     
  3. #3 MAiniak, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    vielen, vielen Dank du hast ein super Timing ich habe heute nach der Arbeit angefangen das Teil zu zerlegen. Je weiter ich kam desto mehr habe ich die 5 Jahre alte Britta Filterpatrone und das Berliner Wasser verflucht, es war wirklich ein Kampf alles loszubekommen. Schlussendlich musste ich fast alles zerlegen, war wirklich bis in die letzte (wasserführende) Ritze eher unappetitlich.

    Ich hatte schon die Befürchtung dass kaum Brugnetti Maschinen im Umlauf sind! Espresso xxl habe ich tatsächlich heute nach mehreren Telefonaten mit in Berlin ansässigen Werkstätten häufiger genannt bekommen, da werde ich wohl einfach mal hinfahren mit den Dichtungen die ich benötige. Da mein Duschsieb nach der Demontage komplett im Eimer ist - passen bei deiner die 56,4mm Dusche?

    Das ist interessant, vielen Dank für den Tipp. Habe in ein paar Restaurationsthreads was in die Richtung gelesen, wusste aber nicht was da der Hintergrund ist. Anbei sind ein paar Fotos vom Zustand - ich denke um ein vollständiges Entkalken komme ich nicht drumherum oder? Ich werde mal etwas stöbern, vllt gibt es ja ne Möglichkeit beim "Einfahren" um die leichte Kalkschicht zu beschleunigen (ggf. nen Zeitraum ohne Filter?).

    Ich habe Officine Brugnetti mal ne freundliche-verzweifelte Mail geschickt, falls die drauf reagieren kann ich dir das gerne weiterleiten. Super, das mit der Programmierung hab ich mir komplizierter vorgestellt.

    Heißes Wasser mit Cafiza hat den gleichen Effekt nehme ich an? Habe ich noch von der Rancilio übrig.

    Abschließend stellt sich mir noch eine Frage vor dem entkalken bzgl. der vermeintlich empfindlicheren Bauteile wie bspw. alles rund ums Magnetventil oder Teile vom Flowmeter - kann ich das einfach alles zerlegt und ohne Dichtungen in die Amidosulfonsäure packen? Wie lang sollte das da maximal drin sein?

    Ich habe auch ein paar Bilder vom Boiler hochgeladen - deuten die dunklen, angekalkten Ecken auf Undichtigkeiten hin? Würdet ihr beim Zusammenbau einfach auf Teflon Dichtband oder doch gleich Loctite 55 o.ä. zurückgreifen?

    Bis dahin vielen Dank, ich update wenn der Kalk bekämpft ist.

    Gruß

    MAiniak
     

    Anhänge:

  4. #4 kölner, 04.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, so ist das wenn eine preiswerte Maschine aus unbekannter Quelle zuläuft. War bei meiner auch und die Erfahrung haben auc unzählige Leute hier gemacht.
    Ja, dürfte das selbe sein. Die Brühgruppe hat aber im Detail einige Unterschiede zu meiner. Also du kannst nicht alles einfach verwenden was in den Ersatzteil Katalogen steht. Das Modell D ist mir bei den Ersatzteilanbietern noch nicht untergekommen.
    Das 'Einfahren' kann sich etwas ziehen. ;-)
    Ich find das Bild der Heizung interessant. Hast du die schon entkalkt?
    Die Heizung solltest du wenn dann sehr behutsam entkalken. Die Anschlüsse dürfen keine Flüssigkeit sehen da diese nicht wasserdicht sind.
    Der Flowmeter sieht nur kaltes Wasser. Da dürfte sich der Kalkniederschlag in Grenzen halten. Du kannst ihn zerlegen und bis auf das Oberteil mit den Anschlüssen entkalken. So kannst du auch mit dem Magnetventil verfahren: Spule abschrauben (der kleine schwarze Würfel mit den drei Pinnen) und den Rest reinigen/entkalken.

    Das vierte Bild, ist das der Heizungsflansch?

    Ich hab immer Teflonband genommen. Gibt es für Kalt- und Warmwasser.
     
  5. #5 MAiniak, 05.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ja das Gefühl habe ich auch, habe das hier bei espressoXXL gefunden - wird als Kaffeeausgabegruppe "new type" beschrieben und sieht meiner vom Aufbau her sehr ähnlich. Hier ist auch ein 56,5mm Sieb aufgeführt, ich gehe einfach mal davon aus dass das passt, werde aber morgen nochmal mit nem Händler in Süddeutschland sprechen vllt hat der noch mehr Infos.

    Ich freue mich zumindest schonmal drauf überhaupt was zum einfahren zu haben haha. Danke für den Tipp, also kann ich praktisch alles nach dem Flansch in Säure hängen?

    Ja genau! Wie ist das bei deiner Maschine mit Pre-Infusion? Ich lese gerade ein bisschen über Festwasseranschluss und Pre-Infusion durch Leitungsdruck, funktioniert das bei dir in der C-Reihe? Ich nehme an bei der Programmierung ist diesbzgl. nichts einzustellen?

    LG MAiniak
     
  6. #6 kölner, 05.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Bei meiner läßt sich auf den beiden linken Tasten, also die mit einer halben und die mit einer vollen Tasse, eine Pre-Infusion programmieren. Ich habe aber jetzt nicht mehr im Kopf wie das zu programmieren war. Hab auch grade keine Idee wo ich her hatte.

    Ich betreibe die Maschine nur am Festwasser. Da aber die Pumpe in der Pre-Infusionsphase durchläuft sollte es auch funktionieren wenn die Pumpe aus einem Tank Wasser zieht. Das ist möglich. Der Tank sollte dann allerdings nicht zu tief stehen.
     
  7. #7 kölner, 05.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Der Heizungsflansch sieht mir etwas merkwürdig aus. Vorweg: Ich bin kein Metallfachmann aber das wirkt für mich wie nachträglich angebracht.
    Hast du die Heizung mal durchgemessen und mit den Angaben zur Leistung auf dem Typenschild verglichen?

    Hier ist der Fred zur Restauration meiner Modell C
    Brugnetti, ja, aber welches Modell?

    Da ist die Heizung von aussen in #19 zu sehen. Aber kann ja auch sein dass Brugnetti das von Reihe C auf D geändert hat.
     
  8. #8 MAiniak, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe frohe Kunde aus Mailand, Officine Brugnetti hat mir tatsächlich sehr fix auf meine Mail geantwortet und mir ein paar Pläne zukommen lassen, auf denen einzelne Gruppen der C/D Reihe zu sehen sind - habe ich mal hier angehängt für die Nachwelt.

    Laut den besagten Plänen hast du Recht und es scheint als wäre die Heizung eine andere (zwar auch mit Dreiecksflansch, aber mit Knick), jedoch ist der betreffende Plan auf 03.04.00 datiert und daher könnte ich mir vorstellen das a) ein älteres Heizelement zu sehen ist oder b) da am Kessel 2 Brühgruppen zu sehen sind einfach ein größeres Heizelement für die 2-Gruppige Version abgebildet ist (oder beides).

    Seltsam ist es aber schon, ich hab gerade kein Multimeter hier, werd ich die Tage mal. machen, solange der Flansch dicht ist und die Heizleistung stimmt sollte es ja passen.

    Zur Pre-Infusion habe ich nochmal den Hersteller gefragt, vllt bin ich dann ja schlauer...vorher gibt es ja noch ein paar andere Themen. Dein Thread ist jedenfalls schonmal sehr hilfreich, die C und D scheinen ja echt recht ähnlich, hatte ich mit der Suchfunktion gar nicht gefunden.

    Mal rein interessehalber, bist du eigentlich zufrieden mit deiner Brugnetti? Ich hab ja noch keine Ahnung praktische Erfahrung gemacht worauf ich mich da eigentlich eingelassen habe, sobald sie wieder läuft!:)

    Kleiner Nachtrag: weiß jmd was das hier für ne Dichtung ist? Teflon? Sieht so aus als hätte sich das Gewinde reingedrückt. photo_2022-06-06_19-14-42.jpg
     

    Anhänge:

  9. #9 MAiniak, 23.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallöchen,

    lang hats gedauert aber die Maschine ist nun endlich zu 90% fertig, es fehlt nur noch das Rohr zur Dampflanze (warum erläutere ich weiter unten).

    In der Zwischenzeit habe ich weiter mit Officine Brugnetti korrespondiert (die wirklich sehr freundlich waren) und konnte sicherstellen, dass die Heizung scheinbar original ist. Außerdem habe ich die Bedienungsanleitung bekommen (habe ich hier angehängt). Nachdem ich restlos alle Dichtungen ausgemessen hatte, bin ich dank espressoXXL auch dort weitergekommen und konnte alles problemlos zusammensetzen.

    Der Kessel wurde erst mit Wollfilz, dann mit Aluminiunklebeband isoliert, ließ sich gut verarbeiten und sieht soweit okay aus (auch wenn mein schöner, sauberer Kessel jetzt versteckt ist..). Beleuchtung habe ich auch zurechtgelötet, ist jetzt separat mit einem Schalter zu bedienen (2x 95lm LED Spots), dafür werde ich noch einen Halter 3D-drucken, wenn es zeitlich passt - Bilder dann später.

    Folgende Zwischenfälle gab es zu beklagen:

    1. Das Rohr zur Dampflanze ist bei der Montage oben am Konus abgerissen, habe ich neu löten lassen und kann sie morgen abholen (läuft aktuell mit ner Blindmutter).
    2. Das Gewinde des Kugelhahns ist unten am Kessel bei der Montage im Kessel abgerissen, glücklicherweise konnte ich mit etwas Glück, mehrsprachigen Gebeten und nach dem Konsum von einem Liter Baldriantee auch ohne den Kessel auszubauen das Gewinde herausdrehen und durch einen neuen Kugelhahn ersetzen.
    3. Anfängliche Undichtigkeiten an 3 Stellen, konnte aber alles problemlos behoben werden.
    Alles in allem hat das Projekt Spass gemacht, wenngleich auch die Dichtungs/Ersatzteilsuche etwas nervig war, da kein Schwein Officine Brugnetti kennt.

    Anbei noch ein paar Fotos vom Prozess, aktuell fehlt wie bereits erwähnt noch die Dampflanze und die Verkleidung. Außerdem will ich noch die Füße ersetzen (die Maschine ist einfach mega hoch) und die grüne Lampe an der Front muss auch noch ausgetauscht werden.

    Zwischenzeitlich ist auch meine gut gebrauchte Ceado E37S angekommen, bei der ich erstmal neue Mahlscheiben eingebaut und ausgerichtet habe und von der ich sehr angetan bin (Eureka Atom 75 geht wieder zurück).

    Nun zu einer letzten Frage:

    Aktuell läuft die Maschine ohne Druckminderer am Festwasser. Ich habe den Pumpendruck so eingestellt, dass laut Manometer irgendwas zwischen 8-9 bar anliegen (Manometer zeigt ca. 4 bar vom Festwasser an) und das Ergebnis in der Tasse ist bisher sehr zufriedenstellend. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich hier schon ab und zu was von 10-11 bar gelesen habe.


    Da ich wenn der Druckminderer ankommt wahrscheinlich sowieso nochmal nachstellen werde ist meine Frage was hier das Optimum ist? 8/9 oder 10/11 bar während des Bezugs? Wie ist euer/was ist der optimale Kesseldruck? Bei mir schwankt es aktuell zwischen 0,9-1,1 Bar - die Heizung geht so alle 3-4 Minuten wieder an. Ist das normal dass der Druck so schnell abfällt? Hab schon ein bisschen am Pressostat rumgemacht und weiß nicht genau ob ich einen höheren Druck anstreben sollte?

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

    Gruß MAiniak
     

    Anhänge:

    kölner und Xantippe gefällt das.
  10. #10 kölner, 24.06.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Schön zu lesen, dass du die Maschine so weit fertig hast. Gratulation

    Den Brühdruck habe ich bei meiner auf 9 - 9,5 bar eingestellt. Genauer kann ich das nicht ablesen da der Zeiger um einen Bereich von einem bar herum zittert. 10 - 11 bar finde ich zuviel.

    Den Kesseldruck habe ich hier 0,9 bar (einschalten) bzw 1,1 bar (ausschalten) eingestellt. Da mußt du schauen wie dir der Espresso schmeckt. Ich hatte noch keine Espresso Sorte hier die über 1,1 bar nicht bitter war. Du solltest wahrscheinlich vor dem Bezug einen Flush machen um das überhitzte Wasser aus der Brühgruppe zu entfernen. Einfach so lange laufen lassen bis es nicht mehr spratzelt. Den Kesseldruck kannst du auch weiter herunterdrehen. Das dem Kessel beim schäumen mit niedrigem Kesseldruck die Puste ausgeht habe ich noch nicht erlebt ;-)

    Ich hab den Eindruck das die richtigen Werte exotisch niedrig sind im Vergleich dazu was man sonst so von den Einstellungen anderer Maschinen so liest.

    Die Schaltzeiten sehen für mich realistisch aus. Ist bei meiner auch so.

    Also: Viel Spaß mit der Maschine.
     
  11. #11 MAiniak, 21.10.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallöchen,

    erstmal nochmal Danke für die Tipps. Ich hatte in dem Trubel vergessen zu antworten. Die Maschine tut jetzt seit ein paar Monaten ihren Dienst und es gab keinerlei Probleme.

    Ich hatte aber noch ein paar Kleinigkeiten die ich angehen wollte und das mache ich nun. Eine Frage dabei wäre, wofür genau die Einstellung I beim An/Aus Schalter gedacht ist - ich dachte immer hier kann manuell der Wasserstand erhöht werden, das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren.

    Hintergrund ist, dass ich gerne mal versuchen würde wie sich ein erhöhter Wasserstand auf die Temperaturstabilität usw. auswirken würde. Falls der Schalter sowieso nicht dafür gedacht ist, wie kann ich dann für einen höheren Wasserstand sorgen?

    Gruß MAiniak
     
  12. #12 kölner, 21.10.2022
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Schalterstellung:
    2 - Maschine an und Heizung an
    1 - Maschine an und Heizung aus

    In #3 das letzte Bild zeigt oben links die Füllstandssonde
    Wenn du die Klemmschraube ein wenig löst, kannst du sie in der Höhe varieren. Also weiter rein stecken oder rausziehen.
    Die Kesselfüllung schaltet ab sobald die Spitze der Füllstandssonde mit Wasser in Berührung kommt.

    Sollte das nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren und der Kessel weiter befüllt werden so liegt es daran dass die Sonde -ist nur ein 'dummer' Draht- verkalkt ist.

    Hab mir nochmal die Bilder in #9 angeschaut. Ich finde du hast die Aufarbeitung und die Kesselisolierung gut und sauber ausgeführt.
     

    Anhänge:

    MAiniak gefällt das.
  13. #13 MAiniak, 21.10.2022
    MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6

    Das hat wunderbar funktioniert! Ich hab jetzt kaum noch Dampf/Spritzen beim Leerbezug und Dampf ist immernoch mehr als ausreichend!

    Vielen Dank, mein Umfeld hat mich eher für geisteskrank erklärt haha. Würde nach der Zeit jetzt auch nicht mehr auf eine "nicht-kommerzielle" Maschine zurückkehren wollen. Vielleicht irgendwann nochmal so ne Aktion mit einer Handhebelmaschine...aber da warte ich noch 1-2 Jahre bis ich mir das nochmal antue.
     
Thema:

Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung

Die Seite wird geladen...

Officine Brugnetti Delta (eingruppig) Auffrischung - Ähnliche Themen

  1. "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie

    "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie: Hallo, weiß jemand ob Kopien der blauen Faema Typenschilder erhältlich sind - oder kann mir bitte jemand ein hochauflösendes Foto oder Scan einer...
  2. OFFICINE VITTORIA BOLOGNA typ MS4

    OFFICINE VITTORIA BOLOGNA typ MS4: hi, kennt jm. diese mühle? woher bezieht man ggf. 120er mahlscheiben für dieses gerät? lg, a.
  3. LaDorio Atlas Officine Udine 1960

    LaDorio Atlas Officine Udine 1960: ..mal etwas sehr schönes und vor allem seltenes, - kurz vor der Fertigstellung. Frohes Fest [IMG] [IMG] [IMG] [IMG][IMG][IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG]
  4. Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps

    Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps: Hallo! Bin seit kurzem Besitzer einer Einhebel-Faema aus den 60er Jahren, deren genaues Alter ich nicht kenne. Auf der dem Gast zugewandten...
  5. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...