OffTopics: Südtirol, Bozen, Graubünden, Kaffeetipps etc?

Diskutiere OffTopics: Südtirol, Bozen, Graubünden, Kaffeetipps etc? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; für eine Reise zu den oben genannten Zielen? Gerne auch Restaurant oder Einkaufstipps oder schöne Ausflugsziele. In Graubünden in der Gegend...

  1. #1 Dideldidu, 28.06.2006
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    für eine Reise zu den oben genannten Zielen?

    Gerne auch Restaurant oder Einkaufstipps oder schöne Ausflugsziele.

    In Graubünden in der Gegend um Chur, Ilanz, Vals etc.
    Südtirol alles um Bozen herum.
    Oder auf der Strecke von München nach da oder dort.

    Dank Euch
    Dideldidu
     
  2. #2 old harry, 28.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    für die gegend um ilanz:

    1. vals - falls du dir mal einen gediegenen wellness-tag leisten möchtest. die valser therme ist auch vom (innen-)architektonsichen standpunkt ein lohnendes ziel.
    ca. 20 km von ilanz richtung süden; vorsicht vor den lastwagen der valser mineralwasser: die donnern die schmale bergstrasse hoch und runter, dass das wasser keine kohlensäure mehr braucht und dir das blut gefriert...

    2. brigels/breil & waltensburg/vuorz - auf rund 1200m am nordhang des surselva gelegen mit ein, zwei guten restaurants. lohnenswert ist die wanderung - oder, wer's abenteuerlich mag, die fahrt - über den kistenpass nach waltensburg/vuorz: dort locken nicht nur die weltbesten nussgipfel, die ruine der jörgenburg, eine wunderschöne romanische kirche sondern auch eine mittelalterliche talwacht, die in die senkrechte felswand über dem vorderrhein gehauen wurde.
    in waltensburg empfehlenswert ist das restaurant/hotel ucliva mit regionaler "öko-küche" und schöner weinkarte.

    3. obersaxen - rund 1450m, gegenüber brigels am südhang gelegen. schönes dörfchen, wanderrouten und alles was das sommerbergleben sonst so bietet.

    ansonsten lohnt sich auch ein ausflug in den hintersten winkel des surselva durch all die kleinen dörfer in richtung disentis und den oberalp- oder lukmanierpass hoch.

    womit ich leider nicht dienen kann, sind tipps bezüglich den forumsstandard erfüllenden kaffee...
     
  3. #3 Dideldidu, 28.06.2006
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Super Forum-Super Tipps. Danke schon mal. Wer noch?

    Die Therme in Vals ist das eigentliche Reiseziel. Hätte nicht gedacht, dass die hier jemand kennt.

    Freu mich über weitere Tipps
    Dideldidu
     
  4. #4 old harry, 28.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na, wenn du sowieso in vals bist, empfehle ich die wanderung (oder die fahrt per postauto) hoch zum zervreila-stausee (1860m). dort oben findet der müde wandersmann ein kleines bergrestaurant mit guter küche - urchige spezialitäten werden ebenso gereicht, wie bekannte klassiker - und einem erstaunlich mondänen weinangebot.
     
Thema:

OffTopics: Südtirol, Bozen, Graubünden, Kaffeetipps etc?