Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Diskutiere Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die letzten Tage habe ich etliche Stunden in der Werkstatt verbracht. Die meiste Zeit ging für's Polieren drauf. Damit mir die Freude dabei nicht...

  1. #21 oatmeal, 29.12.2015
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Die letzten Tage habe ich etliche Stunden in der Werkstatt verbracht. Die meiste Zeit ging für's Polieren drauf. Damit mir die Freude dabei nicht vergeht, habe ich mich zwischendurch auch anderen Herausforderungen angenommen.

    [​IMG]
    Beispielsweise ist die Kugel in der unteren Bohrung der Gruppe festgesessen. Leider wurde die Dichtung nicht eingesetzt die dies unter anderem verhindern sollte.
    Ausbohren war aussichtslos, denn mit ankörnen hätte ich die Kugel nur noch fester in die Bohrung gedrückt.
    Erst habe ich die Idee mit Druckluft die Kugel rauszupusten. Den Druckschlauch habe ich an den Wasservorlauf an der Flanschseite angeschlossen und die anderen Öffnungen ebenfalls verschlossen. Dies jedoch ohne Erfolg.

    Zielstrebig hat mein Vater dann zu dieser zierlichen Hydraulikpumpe gegriffen. Wo ich vorher die Druckluft angeschlossen hatte, haben wir direkt den Ölschlauch montiert und so konnte die renitente Kugel doch noch zum Aufgeben bewegt werden.

    [​IMG]
     
    jvsk89 gefällt das.
  2. #22 oatmeal, 29.12.2015
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Als nächstes war der Hebel dran. Dieser sah eher bemitleidenswert aus und so habe ich beschlossen, einen neuen aus Edelstahl zu drehen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    jvsk89, honigpod.de, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 oatmeal, 29.12.2015
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Die Nivellierschrauben der vorderen Füsse waren so festgefressen, dass sich diese absolut nicht bewegen liessen. Dies hätte ich zwar problemlos so lassen können, jedoch hat mich ein Motivationsschub dazu bewegt, die Füsse abzutrennen, die Gewinde auszubohren und nachzuschneiden. Die konischen Alufüsse werde ich dann neu drehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    jvsk89 und cup29 gefällt das.
  4. mvm7

    mvm7 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    hallo- ich habe mehrere gläser anfertigen lassen- sind aber nicht mehr alle farben vorrätig- das glas (echtglas, kanten poliert und gebohrt) kosten 240,00 zzgl versand-
    liebe grüße maximilian
     
  5. #25 ezlbaak, 30.12.2015
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.106
    Hoi Berner Oberland
    Habe noch die Hebelaufnahme einer Zodiaco aus den 70ern rumliegen, da ich mal bei Ascaso nachbestellt hatte, und mir dann (zu spät) doch noch alte ins Haus geflattert sind. Müsste nur geputzt und aussen poliert werden, da war ich dann zu faul vor dem Einlagern (und der Schmotz konserviert ja auch), sonst ist sie in gutem Zustand. Meld Dich doch bei Interesse einfach per PM.
    Mit Gruss
     
  6. #26 oatmeal, 21.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Mein letztes Update ist bereits eine Weile her. Dies vor allem weil ich letzthin vor allem mit Polieren beschäftigt war. Das ist etwas aufwändiger als ich gedacht hatte. Noch liegen einige Stunden vor mir aber schliesslich ist der Weg ja das Ziel (ein bisschen Zweckoptimismus schadet nie).

    [​IMG]
    Die Innenseiten der Bleche haben ziemlich Dreck abbekommen über die Jahre.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ob ich die Dellen aus diesem Blech wieder vollständig rausbringe ist fraglich.
     
    TimTom und jvsk89 gefällt das.
  7. #27 oatmeal, 21.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    [​IMG]
    Beim Verbindungsrohr vom Boiler zum Schauglas ist ein Lötnippel glatt abgeschert. Ich habe zwar noch nie hartgelötet aber das werden wir schon hinbekommen.
     
  8. #28 dharbott, 21.01.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Heiteres Blechle raten ;) Wenn das das Blech zwischen den Füssen hinten ist, sind die Dellen dann überhaupt im Sichtbereich?
     
  9. #29 oatmeal, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Weiter habe ich diese Woche bei meinem Kumpel die Folien für das Glas konturgeschnitten und aufgezogen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Um Luftblasen zu vermeiden und die Folie nach dem Aufziehen noch ausrichten zu können, habe ich die meisten Bestandteile nass aufgeklebt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Grosser, antony, wuest und 5 anderen gefällt das.
  10. #30 oatmeal, 21.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Das ist fürwahr eine interessante Frage! Es ist tatsächlich das Blech auf der Maschinenrückseite. Ich habe jedoch momentan nicht mehr vor Augen was wie abgedeckt wird. On verra...
     
  11. #31 oatmeal, 21.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Zur Abwechslung habe ich noch die verstellbaren Füsse aus Aluminium neu gedreht.
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Feitz, TimTom, jvsk89 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 dharbott, 21.01.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Dann nur locker grademachen, das ist wahrscheinlich nicht im Sichtbereich....
     
  13. #33 oatmeal, 27.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Mittlerweile ist auch die Hebelaufnahme geschweisst und zurechtgeschliffen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 oatmeal, 27.01.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Langsam habe meine Ersatzteilliste zusammen die ich bestellen werde. Hat jemand von euch eine Edelstahlfeder mit vergleichbaren Eigenschaften verbaut, respektive eine Idee wo ich eine solche her kriege?
     
  15. #35 senseman, 27.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
  16. #36 Sansibar99, 27.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Frag mal bei Maximilian Mahlmeister an (@mvm7 im Forum)
    Es gibt verschiedene Federn, abhängig von der Bauhöhe des Mittelteils der Gruppe...
     
    amea.f gefällt das.
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Leute, was habt Ihr alle für 'ne geniale Werkstatt??? Bin ja nicht neidisch, aber..
     
  18. #38 oatmeal, 08.02.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Es ist doch echt zum Heulen! :mad:

    Mittlerweile habe ich die Teile zum verchromen fast fertig geschliffen und poliert. Da ist mir doch vorhin die Brühgruppe die Waschbetontreppe runtergefallen...

    [​IMG]

    Da muss ich wohl nochmals ran. Aber nun müssen sich die Emotionen erst einmal legen. Ich versuch's mal mit einem Espresso.
     
  19. #39 Sansibar99, 08.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Bei- und Mitleid... :(
     
  20. #40 onluxtex, 08.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das Fluchen habe ich bis zur Nordseeküste gehört.
     
Thema:

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Die Seite wird geladen...

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...