Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Diskutiere Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist doch echt zum Heulen! :mad: Mittlerweile habe ich die Teile zum verchromen fast fertig geschliffen und poliert. Da ist mir doch vorhin die...

  1. #41 Skunkworks, 08.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Da kannst du nix für. Die haben bestimmt drüben bei CERN mal eben die elektromagnetische Gravitation erhöht und schwupps wurde dir das Ding aus der Hand gerissen.:) Kopf hoch die Maschine wollt einfach noch nicht fertig werden.

    Und später mal wird man sich fragen, wie man an DER Stelle bitte eine Delle hin bekommt.
     
    TimTom gefällt das.
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Waaah...!
    Sau ärgerlich - allerdings wirkt es so als ob es zu beheben wäre!?

    Schicket Foddo ;)!
     
  3. #43 Alpina1306, 08.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Vielleicht hilft es dir:

    ich habe gerade den Stehbolzen vom Heizungsflansch ausgerissen, nicht abgerissen. Aus dem Handgelenk, das ohne Abendbrot. Ich ärger mich, meine Haut wird schon grün!
     
  4. #44 oatmeal, 09.02.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Herzlichen Dank füe euer Mitgefühl! Der Ärger hat sich nun etwas gelegt und so werde ich mich am Wochenende wieder hinter die Schleifmaschine klemmen.

    Die Erklärung mit den CERN Experimenten scheinen jedenfalls am plausibelsten.
     
    TimTom gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Auf jeden Fall. Und da kannst du noch froh sein, dass die kein schwarzes Loch erzeugt haben. Dann wäre sie nämlich nicht nur hin, sondern weg gewesen.
    Müssen die Macken nicht erst mit Lot gefüllt werden, bevor es ans Schleifen geht?
    Gruß
    Achmed
     
  6. #46 oatmeal, 09.02.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Was eignet sich da am besten? Irgend ein Messinglot, Silberlot, oder noch etwas andres?
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist wahrsch. egal, ob Messing- oder Silberlot. Letzteres läuft besser. Aber da kannst du doch mal deinen Verchromer fragen. Der ist schließlich vom Fach.
     
  8. #48 Sansibar99, 10.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Fischers Panda gefällt das.
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Du machst aus alt neu ?
     
  10. #50 oatmeal, 09.03.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Mittlerweile habe ich die Dellen aus der Gruppe rausschleifen können. Momentan bin ich noch am schleifen und polieren der Eckbleche damit ich diese zusammen mit der Gruppe zum verchromen bringen kann. Gleichzeitig werde ich den Rahmen pulverbeschichten lassen. Ein Grossteil der bestellten Ersatzteile ist letzte Woche eingetroffen.

    [​IMG]
     
  11. #51 turriga, 09.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wir Restaurations-Nerds sehen aber nicht alle so furchteinflössend aus!;)
     
    dharbott, Antea, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Aber trotzdem: Geiles Bild!
    Der Mann von der Berufsgenossenschaft freut sich über solch Sicherheitsdenken!
     
  13. #53 oatmeal, 10.03.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Übrigens, mein UFO habe ich gleich draussen vor der Werkstatt geparkt...
     
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Das hört man gern beim CERN!:p
     
  15. #55 marxpresso, 10.03.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Walter White?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #56 oatmeal, 16.03.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Erkannt!

    [​IMG]
     
    Moriat, marxpresso, Antea und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 oatmeal, 02.04.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Nach unzähligen Stunden am Polierbock sind die Eckbleche und die Brühgruppe bereit für die Verchromung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hape1, Equinox83 und Determann gefällt das.
  18. #58 oatmeal, 02.04.2016
    oatmeal

    oatmeal Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    64
    Auch sind die meisten Ersatzteile eingetroffen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der PT100 ist für die vorgesehene Temperatursteuerung. Ein Anlegefühler an der Aussenseite des Boilers wäre einiges einfacher gewesen jedoch dürfte die Messung mittels Einschraubfühler wohl etwas genauer sein. Nach einigen Überlegungen habe ich vor, diesen durch den Flansch der unteren Wasserstandsanzeige in den Boiler zu führen. Ein 3/4" T-Stück habe ich besorgt und muss nun noch ein angepasstes Kupferrohr anfertigen. Glücklicherweise wurde bei uns in der Firma vor kurzem ein Kältetechniker eingestellt der mir beim Hartlöten helfen will.

    Den Quecksilberschalter werde ich fein säuberlich bei Seite legen. Auch sollen alle anderen Änderungen die ich an der Maschine vornehme, reversibel sein falls ich die Maschine dereinst in den Originalzustand versetzten will.
     
  19. #59 Pacamara, 02.04.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    tolles Projekt, Respekt.
    Wieso nimmst du nicht den Quecksilberpressostat in Betrieb, wenn schon einer dabei ist?
    Das ist doch eines der coolsten Details an der Maschine, funktioniert einwandfrei und ist noch dazu original.

    Viele Grüße
     
    dharbott gefällt das.
  20. #60 Sansibar99, 02.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Hi, hast Du eine Hauben-Replika gekauft? Warum? Die alte sah doch gut aus... ;)
     
    amea.f gefällt das.
Thema:

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

Die Seite wird geladen...

Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...