Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID

Diskutiere Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus, nach langem mitlesen muss ich mich nun hilfesuchend an das Forum wenden. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir 500g Oh Harvey...

  1. #1 jakob123, 29.04.2021
    jakob123

    jakob123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    nach langem mitlesen muss ich mich nun hilfesuchend an das Forum wenden.

    Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir 500g Oh Harvey gekauft. (Röstdatum 25.03)

    Diesen habe ich mit meiner Kinu M47 und ECM Classika PID zubereitet.

    Zunächst im LM 1er 8g in 16g out in ca. 25sec bei eingestellten 93° und 94°.

    Der Espresso wurde immer bitter und ich konnte keine süße schmecken, die der Kaffe ja haben soll.

    Also bei meinem Spezel einen Espresso aus der gleichen Packung zubereiten lassen.
    Diesmal mit einer Bezzera BZ 10, einer ECM Casa im klassischen 1er Sieb und Menge, Zeit eher nach Gefühl. Geschätzt 10g in 20g out. Und siehe da der Espresso schmeckt rund und lässt eine Süße erkennen.


    Zuhause habe ich es dann noch mit einem 14g Doppelsieb probiert. 14 in 28 out in 25sec bei eingestellten 92, 93 und 94°. Wieder schmeckt der Espresso bitter, nicht angenehm rund die Süße fehlt.

    In der Regel bin ich mit meinen Bezügen zufrieden. Aber der Oh Harvey will mir einfach nicht gelingen.

    Habt ihr evtl. einen Ratschlag warum der Kaffe bei mir nicht so will wie er sollte (auch im Vergleich zum Bezug aus einer anderen Machinen /Mühlen Kombi)
     
  2. #2 Wrestler, 29.04.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde mit der Temperatur eher etwas runter gehen.
    im übrigen lieber etwas mehr ins Sieb und evtl lieber erstmal im 2er Sieb beginnen.
     
  3. #3 jakob123, 29.04.2021
    jakob123

    jakob123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die 94° sind ja der Vorschlag von Quijote.
    Ab 92° wirds sauer.
    Ich werde morgen mal 16g im 14er Sieb testen. Mal sehen ob das etwas bringt.
     
  4. #4 jommys101, 30.04.2021
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Hier noch ein paar Stellschrauben, an denen Du drehen könntest:
    6 Tipps, wenn dein Espresso zu bitter schmeckt

    Das Problem Deines Vergleichs bei Deinem Freund ist die Ungenauigkeit der Bezugsparameter dort.
    Abgesehen davon kann Equipment und Umgang wirklich bei "gefühlt" nahezu gleichem Ergebnis in der Tasse bei der gleichen Bohne zu verdammt unterschiedlichen Geschmacksergebnissen führen. Selber erst vor kurzem festgestellt (ECM Classika + Ceado E37s gegen Bezzera BZ10 + Macap M2M). Wenn ichs nicht besser gewusst hätte, hätte ich auf 2 völlig unterschiedliche Espressosorten getippt.
     
Thema:

Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Oh Harvey Diskrepanz Bezzera BZ 10 - ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote

    Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote: Eier, Eier, Eier!!!! Wir haben Harvey als Sonderröstung für Ostern zum Sonderpreis geröstet. Ideal auch als Ostergeschenk. Klassisch, karamellig,...
  2. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  3. [Verkaufe] Erdbeben Solidaritäts Harvey Sonderröstung bei Quijote

    Erdbeben Solidaritäts Harvey Sonderröstung bei Quijote: Soliaktion - Hase will helfen [IMG] Anfang Februar ereigneten sich mehrere schwere Erdbeben in der Grenzregion der Türkei und Syrien. Es gab...
  4. [Verkaufe] Corona-Harvey von Quijote als Osterangebot

    Corona-Harvey von Quijote als Osterangebot: [IMG] Der Hase sagt DANKE! Nicht nur wegen Ostern. Daher gibt es bis Ostern das Kilo "Oh Harvey" für 20,- Euro statt 23,- Euro. Danke an euch,...
  5. [Verkauft] Quijote Oh Harvey + Uberfrettchen

    Quijote Oh Harvey + Uberfrettchen: ERLEDIGT Verkaufe je 1kg ungeöffnete Bohnen Oh Harvey (Röstdatum 24.01.19) € 15,- + Porto Uberfrettchen (Röstdatum 22.01.19) € 13,- +Porto Beide...