Oh nein! Da ist die Diva!

Diskutiere Oh nein! Da ist die Diva! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Leute, ich trenne mich nun von meiner Ascaso Dream und habe mir die Diva (La Pavoni Professional) ins Haus geholt. Bisher ist sie gar nicht...

  1. #1 Dragonito, 11.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute,

    ich trenne mich nun von meiner Ascaso Dream und habe mir die Diva (La Pavoni Professional) ins Haus geholt. Bisher ist sie gar nicht mal so zickig, allerdings schmeckt man irgendwie raus das die Maschine noch neu ist (vielleicht habt Ihr Tipps wie man das weg bekommt).

    Ein weiteres "Problem" ist die Wassermenge. Wie funktioniert das wenn ich einen doppelten Espresso zubereite? ich habe das Gefühl der zieht nur 25ML maximal ein, zieht man da für die doppelte Menge einfach noch mal durch?

    An der Crema arbeite ich noch, ich hab so nen bisl das Gefühl da ich alles etwas überextrahiere (schön dunkle Crema aber davon zu wenig, kaum bis gar nicht Bläschenbildung).

    Ach noch was, wieso nur haben die beim Aufschäumer drei Löcher rein gemacht, der ist absolut unbrauchbar ohne Anpassung?

    Bis denne

    Robin
     
  2. #2 Espressohexe, 11.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  3. #3 Dragonito, 11.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ja dieser Monsterthread zur Pavoni ist mir auch aufgefallen :) Ich muss zugeben, ich habe davon erst zwei drei Seiten gelesen ;)

    1er Sieb habe ich noch nicht ausprobiert, mein Siebträger ist leider nur für zwei Espresso ausgelegt. Ich überlege aber mir einen Offenen zu holen.
     
  4. #4 Espressohexe, 11.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja der Fred ist sehr umfänglich :rolleyes:hab auch nur hier und dort etwas gelesen. Scheint aber so, dass viele nur mit dem 1er Sieb klar kommen. Für das 2er musst Du vermutlich 2x hebeln, trotzdem wird der kein richtiger Doppio. Wir machen es morgens für einen Americano mit der Zacconi so, das 2er Sieb und nur 1x hebeln, dann ist der Espresso recht kräftig, Wasser drauf, Milch und es schmeckt Klasse :)
    Zur Milchdüse kann ich leide nix sagen, kannste aber bestimmt gegen eine 2 Lochdüse austauschen.

    Nur warum passt in Deinen Siebträger nur das 2er Sieb o_O
     
  5. #5 Dragonito, 11.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    :) sorry hab mir missverständlich ausgedrückt, beim Siebträger ist nur ein zwei Auslauf dran und der erst recht breit. Gut ich gebe zu habs noch nicht mit einer Espressotasse probiert.

    Wasser drauf, Milch... werd ich probieren ;) mir ist jedes Mittel recht einen guten Espresso oder Cappuccino zu trinken! :eek:)
     
  6. #6 mr.smith, 11.06.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    2er kann man vergessen !
    Entweder einen einfachen Espresso mit dem 1er - oder einen Ristretto mit dem 2er.
    Von 2x hebeln halte ich gar nix.

    Ich weis jetzt nicht wie die neuen aufgebaut sind,
    aber ich konnte die Wassermenge ein wenig erhöhen indem ich die Schrauben auf der Kolbenstange ein wenig nach oben versetzt habe.

    Ansonsten glilt bei der Pavoni - du nimmst was du hast u. machst das beste draus !

    viel Spaß
    Jürgen

    Ps: Wir freun uns schon von Bildern deiner 1. Kaffeeexplosion
    (muß jeder mindestens 1x durch - danach merkt man es sich :cool:)
     
  7. #7 Espressohexe, 11.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay, aber ich denke da dürfte ne Espressotasse drunter passen, einfach probieren.

    Den Espresso mit heißem Wasser verlängern, ist aber ein Americano :) Trinke ich gerne zum Frühstück :cool:

    Von @Carboni bekam ich den Tipp, eher dunkle Röstungen zu nehmen, die seien gutmütiger beim Rumprobieren und aktuell hab ich oh Harvey/Quijote drin und es funzt recht gut - sind aber auch noch in der Testphase mit der Zacconi :rolleyes:

    Viel Spaß & Erfolg mit Deiner neuen Diva :)
     
  8. #8 Dragonito, 11.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    habe gerade mal den 1er probiert, da kommt schon was gutes jetzt bei raus, allerdings scheint mein Espresso etwas zu alt zu sein. Schon komisch hatte den frisch gekauft, vermutlich stand er wohl länger im Regal in Brühl. Crema ist noch so la la, aber der Geschmack kommt langsam :)
     
  9. #9 Carboni, 11.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlichen Glückwunsch zur Pavoni [emoji3]
    Da sie neu ist, kann es sein das dieser Metallgeschmack vorhanden ist. Löse mal ein Tütchen Backpulver auf einen Liter Wasser auf und schicke das durch die Diva. Danach noch mal klares Wasser und es müsste gut sein. Hatte meine mal mit Zitronensäure entkalkt und konnte den Zitrusgeschmack den ich bei den ersten Bezug hatte damit beseitigen.
    Das Zweier Sieb habe ich ab und zu benutzt, eigentlich müsste man zweimal hebeln, bei einmal hebeln hast du eine kleine Menge in beiden Tassen. Mir hat das immer gereicht und auch gut geschmeckt. Meinem Mann war es immer zu stark, deshalb hab ich meine Tasse wegezogen den Hebel, schnell bis zur Hälfte hochgezogen und gleich wieder runter. Wie das Ergebnis geschmeckt hat kann ich nicht sagen, aber mein Mann hat sich nie beklagt [emoji3] Muss aber dazu sagen er ist eher der Lungo Trinker!
    Kauf dir für den Anfang einen Espresso mit hohem Robusta Anteil und frisch muss er sein, daß ist oberstes Gebot bei der Pavoni. Da kann sie sehr intolerant reagieren und dir Tasse für Tasse Gülle servieren. Sie wird dir immer zum Ausdruck bringen was ihr nicht passt, demnach die beste Lehrmeisterin in Sachen Espresso -Zubereitung die man haben kann [emoji3]
    Wenn du mit dem Einersieb gut zurecht kommst nach einiger Zeit, würde ich mir an deiner Stelle einen Bodenlosen Siebträger zulegen, dann kommt nämlich das Zweier Sieb wieder ins Spiel. Mit der Kombi gab's mit meiner die besten Ristretti überhaupt. .....[emoji4] Jetzt ist es wieder soweit. ....ich vermisse die Pavoni [emoji23]
    Viel Spaß mit der Pavoni [emoji4]
    Zu der Dampflanze: Ich habe mir zwei von 3Löchern von innen mit Zahnstocherspitzen zu gestopft.
    Damit wurde sie zahmer beim Schäumen. Es soll aber auch Ein-Lochdüsen für die Lanze geben.
     
    HHarlekin und Espressohexe gefällt das.
  10. #10 HHarlekin, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zur Ergänzung: Natürlich muß man, wenn man keinen Ristretto will, mit der Diva mit dem 2er-Sieb 2x hebeln. Man muß aber darauf achten, daß man nur ca. 12-15 Sek. je Hebelgang braucht, und nicht ca. 25 wie mit dem 1er, sonst wird das Ergebnis uU grausam.
    Beim Dampfen ist zu beachten, daß man erstmal das Kondenswasser kurz ausblasen sollte, dann klappts auch mit der 3er-Düse. Mit 2er oder 1er-Düse kann man das aber noch optimieren.

    Ansonsten war Carboni schon recht ausführlich, dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich verwende aus Spaß meine Gaggia Factory (entspricht technisch der Europiccola)
    2 - 3mal die Woche, und es ist immer wieder spannend, ob das Ergebnis gelingt.
    Mir macht das Teil jedenfalls immer wieder Freude.;)

    Grüße

    Edit: Fählerkorecktur
     
    Espressohexe und Carboni gefällt das.
  11. #11 Dragonito, 12.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Die ersten guten Ergebnisse habe ich mittlerweile erzielt, habe mir das schwieriger vorgestellt. Aber optimal ist das ganze natürlich noch nicht, denke dafür werd ich noch einige Kilo Espresso verarbeiten müssen.

    Eine 1er Düse habe ich mir bestellt, das mit den Zahnstochern war mir irgendwie zu frickelig ;)

    Ich habe jetzt schon ganz gute Ergebnisse mit dem 1ner Sieb erzielt, die Crema ist da leider nicht ganz so schön wie beim 2er.

    Wieviel Gramm Mehl würdet ihr bei den Sieben empfehlen. Beim 1er habe ich jetzt immer so ca 8-9 Gramm genommen, gefühlt etwas zu viel. Beim 2er habe ich Probleme 16 Gramm rein zu bekommen. Ich vermute mal bei beidem sollte man weniger nehmen.

    Mein Mahlgrad ist mittlerweile etwas gröber. Da scheiden sich anscheinend die Geister. Einige sagen extrem fein mahlen andere lieber gröber mahlen. Ich für meinen Teil muss sagen eher gröber :)

    lg

    Robin
     
  12. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Wenn die Pavoni tatsächlich ladenneu ist, hat sie glaube ich standardmäßig schon wieder den Messingkolben verbaut. Als ich meine Ex-Pavoni auf den Messingkolben umgerüstet habe, klappte es mit der Zubereitung, respektive der Crema auch eine zeitlang nicht mehr so toll. Irgendwann ging es dann wieder und ich bilde mir ein, dass das Messing erst eine Oxidschicht bekommen muss, damit der Kaffee was wird...
     
  13. #13 Dragonito, 12.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine ist Ladenneu, allerdings würd ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen das diese Düse aus Messing ist :).

    Asche auf mein Haupt... du meintest den Kolben ;)
     
  14. #14 Espressohexe, 12.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Dragonito : freut mich, dass Du etwas vorangekommen bist :) Also wir machen das Sieb immer voll, abstreichen und leicht tampern. Mahlgrad recht fein, zumeist der gleiche wie für die Strega und das klappt recht gut mit dem 1er.
     
  15. #15 mr.smith, 12.06.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    "Abstreifen" ist immer das richige Maß ! :cool:
     
  16. #16 Dragonito, 18.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ein kleiner Bericht:

    Eine Woche La Pavoni und ich bin nach wie vor total begeistert. Da kommt wirklich Espresso raus. Mein zärtlicher Umgang mit Diven scheint auch zu fruchten. Mittlerweile haben wir uns angefreundet. der Mahlgrad ist etwas gröber geworden und die Diva dankt es mir mit schöner Crema und nen super Geschmack. Ich habe bewusst eine einfache Bohne gewählt (Lucaffee 80/20). Nächster Schritt wird der Gang zum örtlichen Röster sein, ich denke da wird sich noch einiges rausholen lassen. Es ist halt doch ein Unterschied ob der Kaffee eine Woche nach der Röstung alt ist oder "man weiss es nicht"-alt.

    Im direkten vergleich mit meiner alten Ascaso Dream muss ich sagen, die Ascaso hat mir viel viel viel (...) mehr Schwierigkeiten bereitet. Nur dort war der Milchschaum bedeutend einfacher her zu stellen. Die Einerdüse ist unterwegs, kann es kaum erwarten. Mit der dreier Düse habe ich bisher keine so gut Erfahrungen gemacht, wir werden sehen, ich werde berichten sobald die einer Düse da ist... :)

    Wenn die ersten richtig schicken Espresso gezogen sind schiebe ich auch mal ein Bild hier rein und stelle mich der harten Kritik. Aktuell kann ich nur sagen, es schmeckt sau lecker, es fühlt sich gut an im Mund für meinen Teil bin ich zu frieden.

    Noch was. Ich vermute mal es ist ganz normal das die Extraktionszeiten nicht so lang sind wie bei einer pumpen betriebenen Maschine? ich komme meist so auf 12-15 Sekunden.

    Liebe Grüße

    Robin
     
    opbass, Bonsai-Brummi, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 mr.smith, 18.06.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    30sek. sind die Regel - mit geringen abweichungen.
    Expermentiere gerade mit über 30sek Bezügen,
    man hat dann zwar weniger Crema (wasehwurschtist) -
    aber der Geschmack kommt bei einigen Kaffeesorten besser !

    Gruß
    Jürgen
     
    mo_redcode gefällt das.
  18. #18 Dragonito, 18.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hi Jürgen,

    30 Sekunden ist mal ne Ansage. Ich habe bei längeren Bezügen (also auch feinerem Mahlgrad) bisher die Erfahrung gemacht das der Espresso eher im Geschmack verloren hat, sogar leicht verbrannt wirkte. Crema ist da natürlich auch nicht mehr so schön. Da ich bisher nur zwei Kaffeesorten getestet habe, ist das natürlich noch keine feste Aussage, aber bis dato war das so mein Eindruck.

    Liebe Grüße

    Robin
     
  19. #19 Der-Graf, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Es ist immer abhängig von de verwendeten Sorte. Es gibt beispielsweise sehr helle Röstungen, die auch mal nur 20 Sekunden brauchen, um optimal zubereitet zu werden. Auf der anderen Seite gab es hier doch vor kurzem auch einen Thread, wo jemand durch Zufall eine Röstung 50(!!!) Sekunden durchs Sieb gepresst hat und das Ergebnis besser als war, als bei Standardparametern. Die 25-30 Sekunden sind ein guter Richtwert, aber experimentieren hilft auf den Weg zur leckersten Tasse ungemein. Was mit der Pfauendame immer empfehlenswert ist: Spiele mit der Präinfusion. Wenn der Hebel ganz oben angekommen ist und du sofort nen starken Widerstand spürst beim Runterdrücken, dann ist der Puck vollgesogen und der Kolben gefüllt. Warte dann noch ein paar Sekunden, um das Pulver ein bisschen Quellen zu lassen. Erhöht nach meiner Erfahrung das Trinkvergnügen. Außerdem noch ein genereller Tipp zur Pavoni: meide Blends mit allzu hohem Robustaanteil. Zwar verlocken die immer mit fetter Crema (ich kenne das), kommen aber sehr oft mit den hohen Temperaturen der Pavoni nicht so gut klar... ;)
     
    Carboni und Bonsai-Brummi gefällt das.
  20. #20 Carboni, 18.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine Erfahrungen mit der Pavoni und auch mit der Strega : Vermeide das beim Bezug das Kaffeemehl das Duschensieb zu lange berührt. Also nicht überfüllen sonst schmeckt der Espresso oft verbrannt.
    Die Bezugzeit kann je nach Bohnen Sorte 30 Sekunden oder länger sein, daß ist reine Geschmackssache.
    Aber schön, daß es jetzt so gut klappt und das Milchschäumen wird mit der neuen Düse bestimmt viel angenehmer [emoji3]
    Obwohl ich kam zu letzt sogar mit der Dreilochdüse klar, hatte heraus gefunden da sie ja drehbar ist ein anderer Winkel (Stellung) beim Schäumen viel ausmachen kann .
     
Thema:

Oh nein! Da ist die Diva!

Die Seite wird geladen...

Oh nein! Da ist die Diva! - Ähnliche Themen

  1. REWE JA Espresso, Ja nein!!!

    REWE JA Espresso, Ja nein!!!: Hallo zusammen, ich bin grad dabei meiner Compak K3 Touch neue Mahlscheiben zu gönnen. Zum Entrgraden mal schnell ein Kilo Ja Espresso aus dem...
  2. Nein!! Radio in Francis Francis X1

    Nein!! Radio in Francis Francis X1: Wie kann man nur: Espressomaschine Unikat rot ansehen lohnt sich !! bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 13.07.08 23:00:00 MESZ) Ahhhhh!!!!!