Oldi - kaff... - ... ist doch der beste

Diskutiere Oldi - kaff... - ... ist doch der beste im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Claudia Warum wird bei Stefan die Messlatte immer ein wenig höhergesetzt alls bei anderen ? Deine Beiträge haben einen sehr hohen...

  1. #21 Luciano, 29.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Claudia
    Warum wird bei Stefan die Messlatte immer ein wenig höhergesetzt alls bei anderen ?
    Deine Beiträge haben einen sehr hohen Inhaltsgehalt solange Du nicht Deine nicht zu übersehende Animosität zu Stefan mit einwirken lässt. Weniger wirkt manchmal mehr.


    @ Stefan
    Je expliziter Du deine Worte wählst, um so genauer musst Du gegenüber Claudia sein. Du hast sicher schon germerkt, das jede Chance wahrgenommen wird , Deine Beiträge auf die Goldwaage zu legen. Im Zweifel werden dann Dir dann Aussagen im Mund verdreht, die Du so selbst gar nicht getroffen hast. Bist' daran aber zum teil auch selber schuld.
    Vielleicht gestaltest Du Deinen Stil etwas lockerer und nicht so endgültig, dann kann eine sachliche Diskussion ohne viel unnötigen Wortschwall-Ballast der hier Beteiligten, im Sinne des Themas weitergeführt werden. Mittlerweile verliert es hier garade mal wieder.

    Vielleicht versucht Ihr beiden mal, eine gewisse Grenze ganz einfach nicht zu überschreiten, dann kommt die "Spielwiese" ganz prima mit euch Beiden aus.

    L.
     
  2. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Gibt es eigentlich aus Röster in Deutschland, die diese kandierten Röstungen produzieren? Wie schmeckt denn das im Vergleich? Und wie will ich denn die kandierten Bohnen mahlen, streikt da nicht die Mühle wegen dem Zucker??

    Fragen über Fragen..... :D

    Claudia:
    glaub nicht, daß ich mit Stefan immer einer Meinung bin, was seine Beiträge angeht! Wir diskutieren hier schon ab und an recht hitzig....allerdings bezieht sich das auf seinen Schreibstil, nicht auf den Inhalt. Ich bin bei sehr vielen Besuchen bei unserem Kaffeehändler dabei und beteilige mich auch rege bei unserem "Kaffeeklatsch". Nur - warum sollte ich die "Ergebnisse" unserer Gespräche auch noch posten, zumal Stefan immer noch ein sehr viel größeres und umfassenderes Wissen zum Thema Kaffee hat als ich? Und die Leute hier wollen sicher nicht alles doppelt lesen.....wenn ich komplett anderer Ansicht wäre, würde ich auch was reinsetzen. Das war halt bislang nicht der Fall....und eigentlich sehe ich es garnicht ein, daß ich ihn verteidigen soll. Das soll er mal schön selber machen, er ist ja alt genug dazu ;)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Luciano

    Das hab ich hier irgendwann auch mal versucht. Aber wie das so ist mit Leuten, die keinen Mittelweg kennen....schreib ich zu sachlich, siehe unten...schreib ich etwas lockerer, bin ich zu 'unspezifisch'. ;)
     
  4. #24 deepblue**, 30.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ach, schreib doch einfach wie`s Dir gefällt.
    Ansonsten müsstest Du ja noch eine Umfrage starten, bei der Dir dann vorgeschlagen wird, wie Du`s am besten machst.....


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 30 2002 at 00:15
     
  5. #25 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @maddi

    Röstfein Magdeburg macht das bei Rondo. Die kandierten Bohnen musst Du da nicht malen, weil das schon als gemahlen Vacu-verpackt kommt. Von Tchibo gibt/gab es auch eine Sorte, weiß aber im Augenblick nicht wie sie hieß und ob es das noch gibt.

    Was die Sensorik betrifft, schob der kandierte Zucker das in Richtung bitter, wohl weil der Zucker auch recht verbrannt war, erst im Nachgeschmack hatte man dann einen etwas süßlichen Touch.

    Bei Bohnen hast Du sicher recht, meine Mutter brachte mir sowas mal aus Spanien mit, da musste man, weil wahrscheinlich angeschmolzen und nochmal abgekühlt, die Sache mit dem Hammer auseinanderklopfen, dann kam aber die Mühle wieder ganz gut klar.

    Gruß Claudia
     
  6. #26 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Eines der hohen Qualitätsmerkmale bei spanischen (non deutschen weiss ich gar nichts) Röstungen ist schon der Unterschied, ob Rüben- oder Rohrzucker verwendet wird. Dies macht sich geschmacklich stark bemerkbar. Rübe- ergibt einen malzigen, Rohr einen karamelartigen Geschmack. Überwiegend werden die hochwertigen "Torrefatte" in kleinen Röstereien Katalaniens geröstet und erleben sehr selten den Export.

    Gemahlen wird im übrigen meist mit Scheibenmahlwerken wie sonst auch üblich.
    L.
     
  7. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    hmmmmm......klingt durchaus interessant, wobei ich gerade den bitteren Nachgeschmack beim Kaffee nicht so gerne mag - außerdem habe ich Probleme mit zuviel Säure, beim Illy-Kaffee reagiert mein Magen prompt darauf.....

    Ich würde so einen Kaffee trotzdem gerne mal probieren. Claudia, Du hattest gemeint, Rondo würde die schon fertig gemahlen und vakuumverpackt verkaufen? Hättest Du mir da vielleicht eine Bezugsadresse bzw. Telefonnummer? Ich bin ja ein neugieriges Mensch und muß alles ausprobieren.... ;)

    Grüße
    Maddi

    Wie siehts mit der Literatur aus?
     
  8. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Maddi"]Gibt es eigentlich aus Röster in Deutschland, die diese kandierten Röstungen produzieren? Wie schmeckt denn das im Vergleich? Und wie will ich denn die kandierten Bohnen mahlen, streikt da nicht die Mühle wegen dem Zucker??[/quote:post_uid0]
    @Maddi,

    mir ist zwar keine Espressomischung bekannt, aber Tchibo bietet einen Filterkaffee mit dem Namen "Wiener Melange" an (Schmeckt als Milchkaffee ganz gut). Dieser besteht teilweise aus kandierten Bohnen. Mahlprobleme habe ich, als ich ihn schonmal getrunken habe, mit meiner Mühle (mit Scheibenmahlwerk) nicht gehabt.

    Rolf
     
  9. #29 67-1017432760, 30.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @Maddi

    Was Rondo von Röstfein betrifft, findet man die in Berlin bisweilen im Supermarkt. Kann aber auch wegen des Ostbonus sein. Röstfein, Magdeburg müsste eigentlich beim Kaffeeverband - irgend jemand hat die Adresse erwähnt - aufgelistet sein.
    Wenn Du willst kann ich es vielleicht aber auch arrangieren, dass Du ein Päckchen bekommst, schreib Deine Adresse, wenn Du willst.
    Das Tchibo Produkt hieß, wenn ich mich richtig erinnere Gran Café und war eine 2 mal 250 g Packung, habe ich aber schon lang nicht mehr gesehen.

    Zur Literatur:

    Kannst Du Deine Vorstellungen präzisieren?

    Ich würde den Fundus in verschiedene Gruppen einteilen:

    Alte Literatur (zwischen 1685 bis 1850) z.B. Dufour, Krünitz, La Roque (einiges auch Latein)
    Wirtschaftliche Situation z.B. Roth, DKV-Jahresberichte
    Kaffeeanbau z.B. Wrigley (überwiegend englisch)
    Chemie und Gesundheit z.B. Eichler
    Kulturgeschichte und Cafés z.B. Heise, Thiele-Dohrmann
    Rohkaffee z.B. Gordian
    Fachbücher überwiegend um 1950 (Ciupka, Söhn)
    Firmendarstellungen z.B. Rothfos, Vox, Heimbs, Nestlé, Starbucks
    Bildbände z.B Ferre, Stella, Illy
    Sachbücher z.B. Jacobs, Pendergast, Uribe

    Wahrscheinlich könnte man auch anders gruppieren.

    Suchst Du was Spezielles? Die meisten Bücher haben die wohl über die Zeit gesammelt

    Gruß Claudia

    PS Vielleicht sollten wir das aber in einer anderen Rubrik aufnehmen.
     
  10. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Claudia,

    danke für die Info! Und zu den Büchern: da ist schon ein neuer thread aufgemacht worden (allerdings nicht von mir). Ich würde sagen, machen wir doch ein buntes Sammelsurium aus all denjenigen Sparten draus, die Du gerade genannt hast. Da gibt es zwar sicherlich viel Literatur, aber wenn wir jetzt groß anfangen darüber zu diskutieren, welche Bücher wir wo reinstellen, wird das bloß nix......und wenn das in der Art wie der erste Beitrag in dem neuen Thread gemacht ist, kann man sich auch einen tollen Eindruck verschaffen.

    Und um zu Deiner Frage zu kommen: ich hab an allem Interesse, was irgendwie mit Kaffee zu tun hat! Auch mit der Geschichte des Kaffeeanbaus, der Entwicklung bis jetzt, wie moderne Kaffeebetriebe aufgebaut sind etcetc.

    Bin ja mal gespannt, was zusammenkommt.

    Grüße
    Maddi
    :)
     
Thema:

Oldi - kaff... - ... ist doch der beste

Die Seite wird geladen...

Oldi - kaff... - ... ist doch der beste - Ähnliche Themen

  1. Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus

    Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus: Hallo an die Schwarmintelligenz, habe ein Thema mit meiner Quickmill Aquila. Läuft gut, wird regelmäßig gewartet und hat in ihrem Leben auch...
  2. BIT International Bezzera BZ Group Shower Screen And Holding Plate

    BIT International Bezzera BZ Group Shower Screen And Holding Plate: Hallo, bin neulich auf YouTube auf eine Kombi aus Duschsieb und -platte von BIT (s. Foto) aufmerksam geworden die ich gern ausprobieren würde,...
  3. Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?

    Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?: Hallo zusammen, wende mich nun in meiner Not an euch. Im Anhang die Bilder meiner Kaffeemaschine und des Zubehörs. Ich würde sie gern fachmännisch...
  4. Mein Oldie Rancilio S 27 will nicht mehr!

    Mein Oldie Rancilio S 27 will nicht mehr!: :cry: Sie macht beim Einschalten ein lautes rasselndes metallisches Geräusch, sodass man sie gleich wieder abschaltet. Sie baut auch keinen Druck...