oldtimerrally oder formel1

Diskutiere oldtimerrally oder formel1 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit ner mignon soll man ja großartige dinge zaubern können... hab ich jedenfalls schon mal gelesen. und sicher würde ich auch jubeln wenn da...

  1. #1 s v e n, 21.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mit ner mignon soll man ja großartige dinge zaubern können... hab ich jedenfalls schon mal gelesen.

    und sicher würde ich auch jubeln wenn da mal was richtig leckeres unten rauskommt aber bisher ist da noch nichts in der art passiert...

    was solls, ich wollte ja was nett anzusehendes mit alter technik haben! und wenn sie so gemütlich im "ersten gang" vor sich hin schnauft hab ich sie richtig gern und verzeih ihr wohlwollend die bittere morgenmedizin, mach mir halt nen Milchkaffee drauß, wie auch sonst immer...

    aber ärgerlich ists trotzdem, und vorallem scheint das licht am ende des tunnels eher ne kerze zusein.

    in gedanken hab ich sie schon öfter umgebaut, da ein extraventil dran oder sogar nen mit kanälen, ventilen und federn versehenen neuen kolben konstruiert, dann mich aber doch gefragt ob ich mit nem oldtimer bei der formel1 antreten will... :wink:

    bis denn...
    sven
     
  2. #2 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nur zur Erinnerung:

    Bezzera hat sein Patent um 1900 vorgestellt.

    Die Nennenswerten Veränderungen (obs denn Verbesserungen waren?) sind die elektrische Heizung, die elektrische Pumpe und 1961 die E61er Brühgruppe.

    Außer der E 61 ist das alles nur technischer "Schnorzelporz"

    Üb weiter mit der Mignon - irgendwann klappt das wunderbar und auch reproduzierbar.

    Ich bin der festen Ansicht, dass aus den Pavonis ein genialer Ristretto rinnt.

    Gruß

    Gerd

    PS: Wenn ich die Wahl zwischen einem AUDI R8 und einem Morgen Plus8 hätte, hätte VW das Nachsehen.....
     
  3. #3 s v e n, 21.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so mein ichs ja, die brühgruppe macht vorallem den unterschied.

    wundert mich nicht das die idee so alt ist. allgemein sind ideen/patente ja wesentlich früher gemacht als die Produkte es vorgaukeln - egal welche branche.

    bei der pavoni ist sicher erfahrung der einzige weg was vernünftiges rauszuholen - ordentliches pulver mal vorausgesetzt.

    ich sehs ja eher amüsiert und mit sportlichem ehrgeiz...
    ich hätt mir ja auch nen "automaten" holen können - wollte ich aber genau deshalb nicht! :)
     
  4. #4 langbein, 21.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Du könntest ja glatt mit taraeine Interessengemeinschaft zum Schutz bedrohter Exoten gründen. Sie hatte ähnliche Ambitionen, ist aber mittlerweile wohl auch eher frustiert und will jetzt einen Hamster statt einer Anaconda... :lol:
     
  5. #5 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bedrohte Exoten?

    Ich denke das die Pavoni Handhebel wesentlich weniger Exotisch sind als ne DC Mini.

    Und es gibt genügend Leute im Board, die einen herrvorragenden Espresso/Ristretto damit zubereiten können.

    Die Maschine ist m.E. über alle Zweifel erhaben.
    Es braucht halt ein wenig Übung, da man einen Freiheitsgrad mehr hat als an einer herkömmlichen Maschine.

    Gruß

    Gerd

    Gerd
     
  6. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    irgendwann werde ich auch nochmal einen Abstecher in den Oldtimer-Sport machen...
    Aber nicht ohne den zuverlässigen "Kleinwagen" in der Hinterhand...
     
  7. #7 s v e n, 21.06.2007
    s v e n

    s v e n Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    interessengemeinschaft oder selbsthilfegruppe für die frustrierten? :D

    wobei, ich hab den schwierigkeitsgrad ja noch erhöht - ich röste demnächst auch noch selbst... ich trau mich ja garnicht an die konsequenzen zu denken.

    mein italiener um die ecke wird sich wahrscheinlich demnächst ne goldene nase verdienen! :lol:
     
  8. #8 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dazu kann ich nur dringend raten.

    Wir fahren zwar (noch) keinen Oldtimer, aber einen 18 Jahre alten Roadster.

    Immer wieder witzig ist es, wenn Fragen auftauchen wie: "...was macht Ihr denn mit Euren Kindern..." oder "...und wenn Ihr mal was zu transportieren habt..." etc.pp.

    Dafür sollte man eine adäquate Alternative besitzen. Oder man fährt irgend so einen Kompaktwagen, auf den ein Belchfaltdach gefrickelt wurde...

    Quasi den VA unter den Cabrios.... :lol:

    Gruß

    Gerd
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann da mit Erfahrungen mit einem 29 jahre alten Fiat Spider aufwarten :)

    Meine Ambitionen zielen aber eher Richtung Handhebel mit Feder ;-)
     
  10. #10 polkaolka, 21.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Volvo Amazon P121 Bj. 1968. Leider bekam ich statt der passenden Gaggia aus dem selben Baujahr ne Carimali aus den 80ern.
    Bin mittlerweile aber ganz froh das zu der Amazone noch ein "moderner" Kombi im Haus ist, besonders beim Ikea oder wenn die Fahrräder transportiert werden sollen ist das etwas komfortabler.
    Gruß
    Marcus
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
     
  12. #12 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Für nen P1800 Coupé könnte ich mich noch erwärmen....

    Aber wozu müssen eigentlich immer wieder Fahrräder transportiert werden? Bei mir passiert das vielleicht 2 mal im Jahr, wenn größere Reparaturen anstehen.....

    Ansonsten: draufsetzen und fahren... :lol:

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 polkaolka, 21.06.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin recht oft am pendeln zwischen meinem Zuhause und dem meiner Süssen. Da es bei ihr keinerlei Möglichkeit gibt das Rad unterzustellen steht es meistens bei mir und ich bring unsere Bikes aufs WE immer mit. Außerdem kommt es häufiger vor das wir irgendwo hin gehen um zu radeln, z.B. auf die Alb.
    Wobei es den Amazon ja auch als Kombi (vielleicht sogar den ersten Lifestyle Kombi :) ) gab/gibt
    ....
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gerd,
    das Bezzera Patent hat nichts mit der Funktionsweise einer Pavoni zu tun, es waren reine Dampfdrucksysteme. Der Espresso mit einer Cremaschicht kam erst mit der Erfindung der Hebelmaschinen (eine Vorstufe von 1938, Serienreife 1948) in die Welt, durch die Zusammenarbeit von A.Gaggia und
    E. Valente von Faema.
    Und die elektr. Pumpe gab es erst in Verbindung mit der E61 BG, wobei es elektr. Heizungen schon im ausklingenden 19.Jh. gab, ich weiß aber nicht,
    ob sie auch schon in den Bezzera bzw. Pavonimaschinen zum Einsatz kamen.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #15 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    uäärggsss :shock:

    der erste Yuppylaster..... :lol:

    ok - ich gebs zu, die Kinderwagenphase liegt endlich hinter mir und ich fahre wieder Limousine....

    ...leiser...
    ...im Winter schneller warm....
    ...im Sommer schneller kalt....

    und!

    ich krieg mein Bike auch mal in den Kofferraum....

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 mcblubb, 21.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Achmed,

    das ist interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass die Brühköpfe der ersten bezzeras ähnlich waren wie die heutigen.

    Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass sich in den letzten Jahrzehnten nicht bahnbrechendes mehr in der weiterentwicklung der Espressomaschine getan hat. Es ist mehr ein erhöhen der Bedienerfreundlichkeit....

    Gruß

    Gerd
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gerd,
    obwohl ich die frühen BG noch nie in den Händen hatte, würde ich erstmal sagen, daß einer gewissen Ähnlichkeit nichts widerspricht. Es wurde halt nur nicht genug Druck aufgebaut, der ausgereicht hätte, um aus fein gemahlenem Kaffee die Öle herauszulösen.
    Es gab erste Versuche in den 30ern über ein Hydrauliksystem den Druck zu erhöhen, da das Hochdrehen des kesseldrucks den Kaffee nur bitterer werden ließ bzw. den Kessel zum Platzen brachte. Erst mit der Hebelgruppe konnte man mit einer vernünftigen Temperatur arbeiten und hatte eine Mechanik, die durch den Druck eine Crema hervorbrachte.
    Womit du recht hast, ist die Tatsache, daß ab 1961 nicht mehr wirkliche Neuerungen erschienen sind, es sei denn es geht um die Handhabung.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

oldtimerrally oder formel1

Die Seite wird geladen...

oldtimerrally oder formel1 - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...