Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best

Diskutiere Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok bamf, hast ja irgendwie recht. Aber jemand der eine Maschine sucht hat sich ja schon mal informiert, was man ja auf diesem Bord super tun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 107-1024673827, 22.06.2002
    107-1024673827

    107-1024673827 Gast

    Ok bamf, hast ja irgendwie recht.

    Aber jemand der eine Maschine sucht hat sich ja schon mal informiert, was man ja auf diesem Bord super tun kann.

    Was soll ich also super technische Vergleiche bringen, wenn das andere besser können.
    Wollte halt eine Diskussion anheizen, das manche soooo negativ berührt werden, ahnte ich ja nicht.

    Außerdem sollte das ja auch ein bisschen Erfahrungsbericht sein, und mal ehrlich, die Maschinen kosten ja genauso viel wie super tolle Waschmaschinen, und da sollte man schon erwarten können (vor allem ich als Schwabe :) das man nicht gleich nach 2 Jahren schon defekte hat. Bauteile die man nicht aufschrauben kann, die also weggeworfen werden müssen, Bauteile austauschen, traurig traurig.
    Finde halt einfach die Opal mal ins Gespräch zu bringen nur gerecht, und warum reagieren manche so negativ auf den Namen Oli :)

    Wie ich das mitbekommen habe, wurde der auch gleich von allen Seiten beschossen, ohne seine Argumente (manche waren ja wirklich nicht schlecht) gelten zu lassen.

    Ein Vergleich der Maschinen von Lciano würde mich interessieren, was für eine er wohl am besten hält??

    Ach ja danke noch Maddi, aber ich suche eher zum Thema
    Reinigung, enkalken werd ich mit Zitronensäure.

    Wollte mir halt nur die teuren Reinigungstabs ersparen, gibt bestimmt alternative Reinigunsmittel, aber welche?

    Ok. es gibt also auch nette Leute auf diesem Bord.

    tschüüssi

    alex
     
  2. #22 Luciano, 23.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich hatte mich in einem vorherigen Beitrag schon mal zu Vollautomaten geäussert : ich mag die Dinger nicht. Und hier eine Diskussion über Sinn oder Unsinn zwischen einem Vollautomaten zu einer Espressomaschine gleichen Preises, möchte ich mit Dir nicht führen, da sind wir wohl beide zu voreingenmommen.
    Ich weiss zu wenig über Automaten als das ich ich mir ein Urteil erlauben kann, welcher der lauwarmen Kaffeebereiter nun der Bessere ist.
    Sicher ist nur, das eine Bühgruppe aus Kunstoff eben nicht mit einer Brühgruppe aus Metall (die E-61 Brühgruppe ist etwa 9x schwerer als Deine Opal !!) un Punkto Thermik, Brühergebniss etc. mithalten kann. Das ist so, basta !!
    Was mir viel mehr auffällt zu Beiträgen die gerade eine Opal betreffen, ist der Tenor, der Beiträge aus der Fraktion Pro Automat immer ein bisschen lauter und immer in deutlicher Oppositionshaltung gegenüber diesem Forum ausfallen lässt.
    Auch sprecht Ihr immer in der Form der Superlative, wie im Header mal wieder ersichtlich. Und schon hier unterscheiden sich die Siebträgler von den Automatlern, das ist in etwa vergleichbar wie bei der unterschiedlichen Zubereitung für das gleiche Endprodukt.
    Beim Siebträgler erfolgt das mit ein wenig mehr Klasse und Niveau sowie einer größeren Aufmerksamkeit zum Produkt Espresso. Wenn ich das Mahlwerk meiner Anfim Mühle laufen lasse, dann klinkt für mich wie Verdi. Wenn ich das Mahlgeräusch eines Autmaten höre, eher wie Techno.
    Sicher, manche mögen Techno, ich mag Verdi !!

    Wer den globalen Qualitätsunterschied zwischen zwei konkurierenden Produkten über Dichtungsmaterialien wie Viton und Perbunan agumentieren will, der hat sicher auch genügend Horizont zu verstehen, das es den meisten relativ s..... egal ist, ob eine Saeco welche Dichtung innehat. Bei unseren Siebträgermaschinen ist sowieso Viton drin und Teflon noch dazu.

    Sei's drum, wenn Dir mal die Tabletten ausgehen, kannst Du auch mit Korega Tabs Brausetabletten überbrücken. Dies ist auch stark alkalisch und reinigt auch mal eine Automatenbrühgruppe durch. Meine Großmutter reinigt schon seit vielen, vielen Jahren Ihre Moka so.
    L.
     
  3. #23 76-1018560472, 24.06.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hallo ! Einige Fragen an den Experten Alex /Psychos mit Verfolgungswahn, penisneid und ohne Sachkenntnis bitte nicht antworten, da schon genug spam im www. Dies sollte ein Fach-Forum sein, in dem Erfahrungsberichte/Fragen etc. von Besitzern/Benutzern (!!!) bestimmter Geräte ausgetauscht werden. Wer o.a. Probleme hat, sollte mal bei http://www.horstvoll.de/ vorbeischauen oder RTL gucken.
    Meine Fragen:
    1. was ist der Unterschied der neuen Friktionsautomatik bei der Opal2 gegenüber derjenigen in der älteren Version und wie wirkt sich das auf den Geschmack des Kaffees aus ?
    2. wieso schäumen die Reinigungstabletten von SCHAERER nicht richtig ??? Habe mir jetzt Jura-Tabletten gekauft (sauteuer!!) und bin der Meinung, daß die Maschinen mit diesen besser gereinigt wird. Kann man die Jura-items standardmäßig einsetzen. Oli weiß es auch nicht/meldet sich nicht.
    3. wie oft soll man jetzt die Maschine mit den tabs reinigen ??? Ein SCHAERER-man meinte, mind. 2 mal die Woche (klar, dass der das so sieht) bei häufigem Kaffeebezug.
    4. Welchen Kaffee nimmst Du und wie stellst Du den Mahlgrad ein ? Stimmt es, daß entölte und gewaschene Sorten grundsätzlich besser sind als gewaschene Sorten ?
    Ich benutze den neuen Tchibo-Espresso (100 % Arabica) bin aber mit dem Resultat nicht zufrieden. Außerdem ist der zu teuer !
    5. Muß man den Hauptschalter bei der Reinigung ausmachen oder nicht ?
    6. Ist die S 90 von Jura evt. eine Alternative zur Opal. Ein Kunde möchte die jetzt für seine Firma kaufen ! Angeblich soll die ja technisch besser und vor allem haltbarer sein...
    Gute Nacht !
    Lord
    wer nix weiß von Opalen soll mal hier klicken !
     
  4. #24 Luciano, 24.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Was, bitte schön ist eine "Friktionsautomatik" ???
    L.
     
  5. #25 Luciano, 24.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

  6. #26 65-1023707864, 24.06.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Plastikramsch.
     
  7. #27 deepblue**, 24.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @arne: Plastikramsch-hast Du Dich eigentlich schon mal mit der Maschine auseinandergesetzt, bevor Du so ein Urteil abgibst ?
    Es gibt übrigens ebenso bei der Chrom/Metallausführung genug Ramsch-Plastik ALLEIN sagt noch gar nichts aus-bei Vollautomaten sowie Siebträger. (siehe Oskar)

    Sie ist, was Kaffeevollautomaten für den Haushalt angeht, zumindest eine der besten..
    Für Kaffee wohlgesagt- nicht für Espresso.

    Wegen der Erklärung zur Friktionsautomatik hab ich bei Schaerer auch schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen...
    Ich denke Loerdmoeter geht es hier nicht um eine sachliche Auseinandersetzung, sondern wie üblich, um Mittel und Wege die Maschine in den Himmel zu loben und im Gespräch zu halten.

    Gruss-----Helmut
    :)
     
  8. #28 65-1023707864, 24.06.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    @Hell-Mut: Ja, habe ich. Daher auch das Urteil. Die grauenvolle Plastik-Geschichte. Und wir reden hier ja wohl über Espresso, oder nicht? Ein Freund hat einen Saeco-Automaten - das, was rauskam, kann bestenfalls als lauwarm bezeichnet werden. Das Opal-Gerät hatte ich auch mal angetestet - die Brühe schmeckte aber kaum.



    Edited By Arne on Juni. 24 2002 at 11:52
     
  9. #29 deepblue**, 24.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nein Arne, ich rede nicht über Espresso, sondern über Kaffee (siehe mein Hinweis-Posting) aus diesem Vollautomaten.

    Selbst habe ich einen Saeco Vollautomaten.Der Kaffee, der da rauskommt, hat, wenn man der Maschine zum Aufheizen Zeit gibt und die Tasse nicht kalt runterstellt, für eine Tasse "Schuemlikaffee " die richtige heisse Temperatur.
    Von einem Vollautomaten einen guten Espresso zu bekommen, das wag ich auch zu bezweifeln.
    Aber einen guten Kaffee ist ohne Zweifel drin.
    Da sollte man schon unterscheiden..

    Gruss----Helmut
    :)
     
  10. #30 65-1023707864, 24.06.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Siehst Du, ich sprach über Espresso. Normaler Kaffee sollte drin sein - das habe ich aber nicht probiert.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Luciano
    Mit Friktionsautomatik ist die Mechanik der Brühkammer gemeint, sprich die Mimik, die den Kolben darin bewegt. Der muss ja nicht nur einfach nach oben und unten beweglich sein, sondern auch verstellbar für verschiedene Brühmengen.
    Allerdings ist das nichts besonderes bzw. Schärer-spezifisches...andere Hersteller, speziell Quickmill oder Franke, haben sich dazu auch so einige Gedanken gemacht, ohne gross damit herumzuposaunen ;)

    Gruss
    Stefan
     
  12. #32 Monsignore, 25.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    unseren allmonatlichen schaerer aufguss haben wir ja wieder mal bekommen stets nach der gleichen masche, stets von usern mit gleichen profilen...

    ...und die user vom vormonatlichen aufguss stimmen den gesang mit ein...


    verschieben wir das ding doch nach kaffeeklatsch - und schaeren wir uns nicht weiter drum.

    was anderes kommt hierbei eh nicht raus.

    unsere saeco macht übrigens auch guten heissen schuemli, wird abends unter fliessendem wasser gepült, es schimmelt daher nichts, und braucht keine dösigen korea-tabs. ;)

    gruss

    M
     
  13. #33 76-1018560472, 25.06.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hi,
    Friktionsautomatik:
    Es gab mit der alten Brüheinheit der Opal und den Juras/Saecos oft Probleme, da Pulver beim Pressvorgang neben die Brühkammer ins Gehäuseinnere gefallen ist. Oldie-Opalisten konnte jede Woche ca. 5 Gramm Kaffeepulver aus dem Gerät absaugen. Grund: Durch den hohen Stempeldruck des Doppelbolzenstempels verschoben sich die beiden Siebaufsätze neben dem Pulvertrichter. Dadurch konnte sich auch der obere O-Ring leicht verschieben. Bei der neuen Einheit gibt es diese Problem nicht mehr. Angeblich soll der Kaffee mit der neuen Einheit besser schmecken, was ich jedoch nicht bestätigen kann.
    Weiter wurde auf O-Ringe zur Fixierung verzichtet und stattdessen ein anderer Klammermechanismus eingebaut.
    Liebe Grüße
    Lord
     
  14. #34 systemshocker, 27.06.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin,
    ach, die Schaerer Diskussion. Angeblich sollen ja die Solis Master TOP und Master Pro (bis auf die Bedienelemente) bgl. sein. Kann ich aber nicht beurteilen, habe ich nur im Netz gelesen. Allerdings sehen sie schon sehr gleich aus...
    Eigentlich wollte ich mich auch in einem anderen Beitrag mal zum Thema Solis/Schaerer äussern (ich unterstelle jetzt mal baugleichheit bzw. fast bgl). Meine Solis Master Pro kam dann auch vor zwei Wochen an und war vor dem ersten Espresso defekt, ein Neugerät, jetzt warte ich. Naja, selbst Jura hält knapp 1000 Bezüge ;-)
    Bis jetzt habe ich eine VBM, natürlich mit Mühle und mich hat (besser wohl hätte) einfach der Vergleich gereizt, wie nah (oder weit weg) eine Solis/Schaerer von guten Siebträgern ist.
    Allerdings wollte ich etwas ganz anderes Posten:
    Ihr redet hier immer über die Schaerer als super toller Vollautomat (oder als letzter Haufen Schrott, je nach Fraktion). Aber, warum spricht hier keiner mal die Quickmill an:
    -komplette Brüheinheit aus Metall mit beheiztem Brühkolben, das, was da rauskommt ist wirklich heiß! Und letztlich damit einer Siebträger doch wieder sehr ähnlich. Und durch den Metalleinehit kann der Espresso auch wirklich angedrückt werden (und nicht wie bei Jura und Co wo dann alles knackt (und splittert??? ;-))
    -kaum Elektronik
    -6 - 10g(!!!) Espresso / Tasse
    -die Quickmill kann die Bohnen pulverfein mahlen. Ich habe mal das Mahlergebnis von Saeco und Jura vs. Quickmill betrachtet, die J/S sind recht grob, während die Quickmill ungefähr (kann das leider nicht nachmessen) so fein ist, wie der Mahlgrad für meine VBM. Daher braucht die Quick auch kein Vorbrühsystem und Aroma-Super-Crema Siebe, sondern schafft Crema und aromatischen Espresso wie eine Siebträger, ganz klassisch mit feinem Mahlgrad und starker Pumpe.
    Im Ergebniss macht die Quick -m.E.- einen Espresso der sich mit Siebträgergeräten messen kann (obwohl ich die VBM präferiere) und auf jeden Fall weit über den Saeco und Juras liegt. Außerdem sollen die Quick qirklich unkaputtbar sein und wenn man sich die Brüheinheit anguckt ist man geneigt das zu glauben.
    Sicher hat auch die Quick Mängel:
    -Sie ist wirklich häßlich (finde ich ;-)
    -der Kaffeeauslauf ist nicht optimal und saut manchmal gewaltig
    -schlecht zu reinigen (Entfetten ist gemeint), da die Tabs gleich ausgeworfen werden

    Ach, eines muß ich noch loswerden. Olli hat bei eBay doch immer behauptet, die Schaerer sei besser als Juar und Co, weil schwerer. Das ist ein Argument. Deswegen schmeckt der Espresso in meiner Bar auch am besten, die haben eine San Marco die wiegt 60 kg und wenn sie sich eine Viergruppige San Marco holen, die 120 wiegt, dann schmeckt er noch besser, weil wieder schwerer. Geschmack proportional zum Gewicht, wow, das ist DAS Argument.
    Insbesondere, da die Schaerer wohl so schwer ist, da Ihr Gehäuseboden aus (wie heiß das, Alupreßguß ???) schwerem Metall(ähnlichem??) Zeug besteht. Daher das Gewicht.

    Natürlich weiß ich, daß Gewicht z.T. auf die Qualität schliessen lässt. Viel Metall im Brühbereich, kein leichter Aluboiler sind natürlich gut für den 'Wärmehaushalt' der Maschine.

    Gruß und viel weiteren Streit & bis bald
    ach ja, da ich sowohl die Schaerer entweiht habe, als auch gesagt habe, daß es gute Vollautomaten gibt die an Siebträger heranreichen, werde ich wohl jetzt von beiden Seiten (virtuell) gesteinigt....
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe in diesem Zusammenhang durchaus die Quickmills lobend erwähnt...es ist allerdings in den Schaerer-Jubelarien hier etwas untergegangen... :p
     
  16. #36 Monsignore, 28.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Gruß und viel weiteren Streit & bis bald
    ach ja, da ich sowohl die Schaerer entweiht habe, als auch gesagt habe, daß es gute Vollautomaten gibt die an Siebträger heranreichen, werde ich wohl jetzt von beiden Seiten (virtuell) gesteinigt....[/quote:post_uid2]
    iwo

    du hast dich ja sachlich mit der lage auseinadergesetzt, daher kommst du mit der kreuzigung davon ;) ...

    und nun warten wir dann 30-50 tage wenn ein neu registriertes board-mitglied schreit

    kauft dat ding, dat iss schweer in ordnung ,wat bessere gibbet nich...

    gruss

    M



    Edited By Monsignore on Juni. 28 2002 at 10:54
     
  17. #37 surfer2364, 01.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Hallo Monsignore,
    still alive??

    Ich liebe dieses Forum.

    Einer schreibt über Schaerer und die Hölle bricht los.

    Sachlichkeit?? Was ist das, wie schreibt man das???

    Bis denne

    Surfer
     
  18. #38 Monsignore, 01.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    du weisst doch wie das bei uns beiden ist,

    unkraut vergeht nicht, und so hören...

    ...ähh schreiben wir uns wieder...


    ciao

    M
     
  19. #39 surfer2364, 02.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    @Monsignore.

    Hast Du noch was von Erich gehört???

    Bei der hitzigen Diskussion :D im April war er doch auch aktiv.

    CU later

    Surfer
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    erich is im uaaaaaaaaaaaaaaalaub ...
    das weiss ich, weil er den transit durch ö-land auf sich nehmen musste ... :D :D :D
     
Thema:

Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best

Die Seite wird geladen...

Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best - Ähnliche Themen

  1. Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?

    Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?: Hallo zusammen, grundsätzlich bin ich mit meine Mazzer Mini durchaus zufrieden. Für mich immer noch eine der schönsten Mühlen, mit sehr guter...
  2. [Verkauft] Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm

    Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm: Hi Leute. Ich habe ein neues und unbenutztes Set Opalglide Mahlscheiben für die E37SD abzugeben. Passen auch in andere Modelle der E37 Serie mit...
  3. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  4. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  5. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.