Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best

Diskutiere Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Ich kaufe jetzt mal ne gebrauchte Quickmill zu Testzwecken. Mal sehen, ob das Teil was taugt. Falls nicht wird Stefan gesteinigt ;-) und das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 76-1018560472, 06.07.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    ...Ich kaufe jetzt mal ne gebrauchte Quickmill zu Testzwecken. Mal sehen, ob das Teil was taugt. Falls nicht wird Stefan gesteinigt ;-) und das nicht nur verbal !!!
    Grüße
    Lord
     
  2. #42 surfer2364, 08.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Hallo Leute,
    was haltet Ihr von folgendem Vorschlag??

    Wir machen einen Test. Es treten die Maschinen gegeneinander an. Gleiches Wasser, gleicher Kaffee, gleicher Strom :D :D

    Möge der schlechtere gewinnen :p :p

    Surfer
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="surfer2364"]Wir machen einen Test. Es treten die Maschinen gegeneinander an. Gleiches Wasser, gleicher Kaffee, gleicher Strom :D :D[/quote:post_uid0]
    Welche Maschinen meinst Du, Vollautomaten?

    und wo, bei Dir?
     
  4. #44 Monsignore, 08.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wahrscheinlich ne opal gegen ne solis master top und die gegen ne schaerer.

    damit die überschrift dieses threads wieder stimmt.

    gruss

    M



    Edited By Monsignore on Juli. 08 2002 at 13:52
     
  5. #45 surfer2364, 08.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    @ Monsignore:
    Das wäre unfair für die anderen Maschinen. Auch Siebträger sollen eine Chance erhalten :D

    @steeg:
    vielleicht bei mir, kommt auf die Anzahl an.

    An alle, Bis Ende August sieht es nur übel bei und mit mir aus.
    Bin momentan dienstlich viel unterwegs und im August in den Staaten. Endlich Urlaub.

    Danach gerne. :p :p

    Surfer :)
     
  6. #46 deepblue**, 08.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Zeit ist reif...es wird also zu einem Showdown kommen..nach den zahlreichen Threads ist es soweit..
    Dass ich das noch erleben durfte.

    Vorschlag: Es muss ein Blindtest mit einem "vereidigten Barista "gefahren werden.
    Die Vollautomaten/Siebträger dürfen beim Mahlen/Brühen nicht gehört, geschweige denn gesehen werden.
    Nur das Ergebnis zählt..

    Kann es sein, dass der Sieger schon vorher feststeht....?


    Gruss----Helmut
    :)
     
  7. #47 76-1018560472, 12.07.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hier ist ja nix los. Tote Hose. Gehe ins Bett !
    Gute Nacht ! ???
    Euer Lordi
     
  8. #48 115-1026766664, 17.07.2002
    115-1026766664

    115-1026766664 Gast

    ???
    oh Mann, was für ein Forum!?!?
    Bin neu hier und bin direkt auf die Automatenhetze gestoßen.
    Wenn man mal alle eure Beiträge so durchklickt geht es eigentlich gar nicht so gegen die Opal, sondern allgemein gegen Vollautomaten. Natürlich rechnen manche Leute noch mit ihren Fingern, weil es kultiger und überschaubarer für sie ist, andere arbeiten mit dem Rechner, weil es genauer und sicherer und bequemer ist. Ist ein ziehmlich grober Vergleich, aber so sehe ich euren Siebträger-Automaten-Quiz.
    Ich wiederum sehe das so:
    Ein erwähnenswerter Siebträger-Halbautomat mit Preislage weit über z.B. der Opal macht ohne Zweifel den besseren Espresso. Das ist Fakt!!!!!!!!!
    Nur, alle Siebtr.-Maschinchen mit Tank und Vibrationspumpe und toller schwerer Brühgruppe, welche mit einem Kupferröhrchen mit dem Kessel verbunden ist, und mit einem niedlichen mechanischen Druckschalter (mehr zähle ich jetzt nicht auf) sind einfach kicki, weil nie ein gleichmäßiges Referenzprodukt rauskommen kann.
    Die nächste wichtige Frage ist:
    Kann jeder mit eine Siebträgermaschine umgehen, kennt er seine Fähigkeiten, weiß er alles rauzuholen?
    Deshalb gibt es Vollautomaten!!!
    Über Saeco, Jura, Solis (außer der baugleichen zur Opal), Bosch, Aeg, Krupps.... möchte ich nicht sprechen-lohnt sich nicht. Der einzigen kompakte Vollautomat, der mal schnell einen ausreichenden Espresso macht, ist die Opal oder Sienna! Natürlich vergleiche ich jetzt nur Automaten mit ca. der gleichen Baugröße.
    Der höhere Preis der Opal ist leicht zu erklären. Nicht weil es eine gewerbezugelassene Maschine ist (Saeco Royal Proffesionell übrigens auch-auch nicht gerade billig), sondern weil hochwertigere Bauteile verarbeitet sind von einer Firma, die seit 1924 Coffeemaker plant und baut. Dieses Know How macht u.a. schon eine gute Qualität des Endproduktes. Vorausgesetzt ist natürlich die perfekte Einstellung einiger Parameter, gutes Kaffeewasser und eine gute Bohne. Ich habe wirklich schon einige Automaten gesehen (sämtl. Marken) wo nur tolle schwarze Brühe rauskam, wo der Benutzer die Maschine wegschmeißen wollte weil der Kaffee nicht schmeckt, aber er keine Ahnung von der Philosophie hatte, auch die Einstellung war dann natürlich nix.
    Also jeder der hier meckert sollte sich ernsthaft die Frage stellen ob sein schon mal gesehendes Gerät diese Bedingungen erfüllt hat und ob er weiß, wie denn ein guter Espresso schmecken sollte.
    Weiterhin steht ja die Frage der verwendeten Bohnen! Wenn ich in ein gutes Kaffee gehe und der Espresso schmeckt mir nicht, dann muß ich erstmal rausfinden, ob ich die verwendete Bohne überhaupt mag - der Gastronom X steht da vielleicht drauf!?
    He, ich hoffe ich bekomme jetzt qualitativ guten Stoff von euch zum Diskutieren- freue mich!
     
  9. Matze

    Matze Gast

    Find ich supi
     
  10. #50 109-1026866501, 17.07.2002
    109-1026866501

    109-1026866501 Gast

    wo ist kaffeealex?
     
  11. #51 surfer2364, 17.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    @ Schenkenberg
    Ich bin begeistert

    @ alle
    Vielleicht sollten wir doch mal den "Geschmackstest" durchführen.

    @hdelijanis
    Bin Deiner Meinung mit den "drei Affen" bzgl. des Tests.

    @ Stefan + Monsignore
    Siebträger + dazugehöriger Kaffee werden auch erwartet.

    Jeder hat seinen Lieblingskaffee, der für seine Maschine seinen besten Geschmack gibt.
    Warum testen wir nicht alle Kaffees auf allen Maschinen?
    Von mir aus auch bei mir, dann aber erst im September.
    Ich bin im August im Urlaub und wäre gerne dabei.

    Surfer :p :)
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ein Vergleich an sich ist nicht schlecht. Aber dann bitte mit Maschinen in der gleichen Preisklasse. Was das Ergebnis angeht, habe ich meine Zweifel. Geschmack ist subjektiv, und nicht jeder Espresso/Cappu von derselben Hand aus derselben Maschine gezogen schmeckt immer gleich. Manch einer hat ein gutes Händchen für Siebträgermaschinen und kriegt hier super Ergebnisse zustande, andere nicht, die kommen mit Vollautomaten besser zurecht.

    Ich bin die Diskussion Vollautomaten gegen Siebträger langsam leid. Derjenige, der sich eine Maschine kauft muß in erster Linie mit dem Ergebnis, das sie bringt, zufrieden sein. Ist das der Fall, ist es doch völlig schnurzegal, ob er einen Vollautomaten oder Siebträger hat. Er (oder sie) muß es ja trinken, nicht ich!

    langsam stinkige Grüße
    Maddi
     
  13. Margit

    Margit Gast

    Dem stimme ich voll und ganz zu.


    Von einer die es wissen muß, mit Ihrem Designermaschinchen :D :D :D
     
  14. Margit

    Margit Gast

    Und mein Espresso ist doch so gut, ätsch !!! :D
     
  15. #55 Wolfgang, 17.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi,
    Zitat von mmorkel aus einem anderen aktuellen thread:

    "Und an alle
    altgedienten Mitglieder


    der Rat, das keine Antwort manchmal die bessere Antwort ist.

    Markus"

    Dem möchte ich mich anschliessen und meine damit insbesondere A L L E Mitglieder mit mehr als 200 Beiträgen.



    Ich korrigiere, an alle Aufrechten: gebt doch bitte, bitte keine Antworten auf diese Postings.

    Gruß Wolfgang
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    So lasset uns diese Oli-Bühne schliessen, denn ein Forum ist ein Forum und kein Theater für Selbstdarsteller.


    ;)
     
Thema:

Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best

Die Seite wird geladen...

Oli hat recht, opal the best - Oli hat recht, opal the best - Ähnliche Themen

  1. Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?

    Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?: Hallo zusammen, grundsätzlich bin ich mit meine Mazzer Mini durchaus zufrieden. Für mich immer noch eine der schönsten Mühlen, mit sehr guter...
  2. [Verkauft] Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm

    Neue Opalglide Mahlscheiben Ceado 83mm: Hi Leute. Ich habe ein neues und unbenutztes Set Opalglide Mahlscheiben für die E37SD abzugeben. Passen auch in andere Modelle der E37 Serie mit...
  3. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  4. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  5. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.