Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

Diskutiere Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war... Das Problem dürfte für die Gastwirte m.E. keines sein. Ich erlebe in den...

  1. #101 W1cht3lm@nn, 19.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    Das Problem dürfte für die Gastwirte m.E. keines sein.
    Ich erlebe in den seltensten Fällen dass solche Behältnisse auf dem Tisch mit einer Beschriftung versehen sind.
    Damit könnte es ebensogut zur Tischdekoration gezählt werden.

    Schließlich behauptet niemand dass alles auf dem Tisch stehende essbar sein muss.
    Oder gibt es auch die passende Vorschrift dass die dekorativen Pflanzen ungespritzt zu sein haben und das Wasser in dem diese stehen Lebensmittelqualität besitzen muss?
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    Das könnte vielleicht wirklich ein Ansatz sein. Die Ölflakons dick und deutlich mit "Tischdekoration - Inhalt nicht zum Verzehr geeignet" beschriften.

    Die Idee mit dem Verschenken wird wohl leider eher nicht funktionieren. Genau auf diese Praxis bezieht sich ja das Gesetz. Oder doch nicht ...? In Italien muß man für Brot + Öl zahlen (aufgeführt als Coperto + evtl. Pane).
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    habe in der Psistaria hier in GR soeben herrliches Olivenöl in der offen Flasche bekommen.
     
  4. #104 Philanthrop, 23.05.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
  6. #106 ElPresso, 23.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    xenos, das wäre doch eh erst ab 2014 gekommen. Und mir war eh nicht klar, ob die Regelung überhaupt schon durch alle Gremien durch war (also gültiges Gesetz), oder nur ein Plan. Also was für's Sommerloch.

    Ich finde das eh immer witzig - ich verlaufe mich manchmal in diverse Pseudo-Luxus-Supermärkte (also diejenigen großen, die deutlich höhere Preise, deutlich schönere Etiketten und prima Verkaufsräume haben, aber meist den gleichen Müll verkaufen wie alle anderen auch). Da hab ich mir mal den Jux gemacht, und _alle_ der tollen teuren Extra Extra Extra Virgino Spezial Super Öl-Flaschen durchgelesen. Bei ausnahmslos _jeder_ stand als Quelle der Oliven sinngemäß sowas wie z.B. "Griechenland oder andere EU-Staaten". De fakto kann also in jeder Flasche jedes beliebige Zeug gewesen sein.

    Also dito: wenn man das Zeug nicht vor Ort vom Kleinbauern in seine mitgebrachte Plastikflasche reinkippt, sehe ich überhaupt keine Veranlassung, bei noch so teuren Öl davon auszugehen, dass irgendwas anderes drin wäre als in der Aldi-Flasche für 0,99€ (oder was auch immer das da zur Zeit kostet). ;) Alles andere lässt sich eh nur durch Geschmacksprobe beurteilen.
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    @ ElPresso

    Dazu kann ich nur eines sagen: 100% Zustimmung!
     
  8. #108 cafePaul, 24.05.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    die EU-Bande macht sich sowieso bald überflüssig. denn bald wird in Washington entschieden, was wir essen und tun.

    dank des Freihandelsabkommens müssen wir dann denn ganzen USA-Industrie-Müll essen. dagegen sind unsere Lebensmittel sogar noch harmlos.

    EU-Parlament gibt grünes Licht für TTIP | heise online

    und damit da nicht wieder vorher etwas schief geht wie beim Olivenöl gerade, ist vorsichtshalber alles geheim.
     
  9. #109 Bonsai-Brummi, 24.05.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

    Wieso müssen wir? Wollen DIE alles andere denn verbieten...? :shock:

    Außerdem brauichen wir dazu die Amis gar nicht: Wir haben im eigenen Land weiß Gott genug selbsternannte Retter der Menschheit, die uns nur allzugerne alle zu Vegetariern oder gar Veganern umerziehen würden und auch sonst das ganze Leben bis ins allerkleinste Detail reglementieren wollen - nur zu unser aller Bestem latürnich: Die find ich um Klassen schlimmer als wenn irgendwelches Zeug auf den Markt ist, das ich schlicht nicht kaufen muss. :roll:
     
Thema:

Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war...

Die Seite wird geladen...

Olivenöl ist ab heute auch nicht mehr das was es mal war... - Ähnliche Themen

  1. Forum für Olivenöl ?

    Forum für Olivenöl ?: Kennt jemanf ein Forum für Olivenöl ? Gruß Blubb
  2. Espresso & Olivenöl - Freunde fürs Leben?

    Espresso & Olivenöl - Freunde fürs Leben?: Freunde, Römer, Landsleute, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht: Schon längere Zeit hatte ich das Problem, dass mir der Espresso nicht...
  3. Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage

    Quelle für hochwertiges Ölivenöl - Frage: Nachdem unsere eingen Oliven leider nicht mehr gepresst werden bin ich auf der Suche nach einer Quelle für hochwertiges Olivenöl
  4. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

    Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  5. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...