Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

Diskutiere Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen...

  1. #1 Philly-Vanilly, 28.01.2023
    Philly-Vanilly

    Philly-Vanilly Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum
    ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Upgrade zur Gaggia als Dankeschön schreiben. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse.

    Zu meinem Kaffewerdegang. Bin mit Filterkaffee gross geworden und habe dann bei einer Freundin das erste Mal eine Gaggia Classic probieren können. Fand ich grossartig und musste ich auch haben. Das Internet hat mir eine Gaggia Coffee aus der Nachbarschaft beschert mit der ich viele Jahre Freude hatte und dazwischen auch immer mal wieder kleinen Kummer.
    Espresso war super, nur das Handling hat ein bisschen genervt. Bei mir ist schon relativ am Anfang der Dampfbezugsdrehknopf abgerissen und der Metallhebel war immer tierisch heiss. Dampfbezug hatte zu wenig Power und bei mehreren Bezügen war das Ding einfach nicht sonderlich Temperaturstabil, wegen des kleinen Boilers (etwa 200ml). Ein, zwei mal im Jahr war irgendwas kaputt (2x das Ventil direkt unter dem Sieb) und das Gehäuse war auch nicht mehr schön (Rost hinten), aber die Reparatur ging immer schnell von der Hand. Trotzallem eine super Maschine aus den 90ern, die ich jedem für den günstigen Einstieg ans Herz legen kann, LM1 Sieb hat auch noch mal einiges gebracht, ein spezielles Duschsieb nicht.

    Der damalige Röster meines Vertrauens (Kaffee Katelbach in Hamburg Altona) hat mich an einem kundenarmen Tag an die Hand genommen und mir alles wichtige zur Espressozubereitung an der grossen Cimbali gezeigt und mich auf die Wichtigkeit der Mühle hingewiesen. Für eine günstige Porlex Handmühle hat die Kohle damals gerade so gereicht, aber das war schon eine richtige Geschmacksexplosion. Das Gekurbel geht gut für 1-2 Leute und ist auch schön ruhig am Morgen, aber wenn mal Besuch kommt ist das nix. Ich habe einen Akkubohrer adaptiert, das ging schon besser. Von einem Bekannten konnte ich eine Eureka Mignon MCl übernehmen. Die ist von der Mahlleistung nicht besser als die Porlex, aber einfach bequemer und leider lauter.

    Ein Freund wollte dann einsteigen in die Welt der 2-Kreiser und ich habe ihm dann eine Bezzera BZ99 empfohlen. Diese wollte ich eigentlich auch haben, weil ich das Design ganz schön finde und mir die E61-Brühgruppen nicht gefallen. Nebenher habe ich auch immer wieder für andere Bekannte alte Maschinen instand gesetzt (Pavioni, Gastroback). Die kleine Olympia Express und Cimbali Junior fand ich immer klasse, waren mir aber immer zu teuer. Handhebel wollte ich nicht, weil ich am liebsten "Frankenstein-Espresso" trinke, einen überlagen (dunkle Röstung, ca 100ml in 200ml Tasse). Waage, Stoppuhr und anderes Zubehör habe ich nie benutzt, das ist mir dann doch zu viel des Guten.

    Ja und dann um die Weihnachtszeit habe ich beim Surfen eine alte Caffarex (Baujahr ´75?) entdeckt. Die habe ich sofort gekauft.

    Nach etwa einem Monat Nutzung folgende Erfahrungswerte:

    - Standfläche grösser, Aufheizzeit länger (10-15min gegen 5min bei Gaggia)
    - 2 Kreiser Dampfleistung (brauche ich nur für Gäste und Kinder Kakao)
    - lauter (ich möchte später noch eine andere Pumpe einbauen)
    - grandiose durchdachte Technik und Verarbeitung (Festverrohrung, Falze im Blech, Drehgriffe, Abtropfblech, Knopf zur automatischen Boilerbefüllung mit Schauglas)
    - Kaffeebezüge in Folge sind geschmacklich komplett gleich, vermutlich durch den grösseren Boiler
    - Optisch der Wahnsinn (alleine schon dieses erdige Rot-braun)
    - Distanz Kaffeeauslauf -> Abtropfschale zu gering (meine Lieblingstasse passt nicht mehr, ein Ärgernis)
    - nicht unter Druck den obrigen Deckel aufmachen, da spritzt heisses Wasser bis an die Decke, stand auch in der Bedienungsanleitung, musste ich aber trotzdem probieren. Ist wirklich so.
    - gefühlt ist der Wasserverbrauch höher
    - Abtropfschale ist zu flach und klein, aber trotzdem schön gemacht
    - Überdruckventil spritzt immer ein bisschen
    - Siebträgerhalter hat keine Feder und fliegt beim Ausklopfen raus, das nervt. Muss man mal was reinfräsen.

    Schmeckt der Kaffee anders/ besser? Ein bisschen eventuell (!), aber nicht so, dass es das Geld wert gewesen wäre. Ich denke, es liegt hauptsächlich am kleineren Siebträger und der dementsprechend deutlich geringeren Kaffeemenge. Trotzdem bereitet mir das Ding durch seine Optilk (Braun / Thorens Ära) und Handling (diese satten beleuchteten Schalter, mhhhmmhm) eine unglaubliche Freude und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

    Momentan schaue ich hier im Forum immer mal wieder nach Mühlen, mal schauen wohin die Reise geht. Mahlkönig K30, Ceado, Eureka Spezialita oder eventuell eine Olympia Moca, ich möchte aber eigentlich nichts mit Display, nur leiser, homogener und kleineren vertikaler Fülltrichter.

    Grüsse und danke für dieses tolle Forum
    Philipp IMG_4881.jpg IMG_4884.jpg IMG_4886.jpg IMG_4887.jpg Caffarex (4 von 4).jpg Caffarex (3 von 4).jpg Caffarex (2 von 4).jpg Caffarex (1 von 4).jpg
     
    NoroChips und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Caffarex NT

    Olympia Express Caffarex NT: Hallo zusammen Ich suche für mich eine Caffarex NT für maximal 700CHF. Jetzt freue ich mich auf eure Angebote:-) Chäspu
  2. [Verkauft] Olympia Caffarex

    Olympia Caffarex: Kaffeemaschine Olympia Caffarex in sehr schönem Zustand. Es haut mir ab und zu die Sicherung raus, im Moment läuft sie. Gemäss einem Mitglied...
  3. Heizkörper Olympia Caffarex

    Heizkörper Olympia Caffarex: Hallo zusammen Ich suche ein Olympia Caffarex Heizkörper. Bei meiner fliegt immer die Sicherung raus, und wahrscheinlich liegt ein Masseschluss...
  4. Olympia Caffarex

    Olympia Caffarex: Hallo zusammen Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich eine Olympia Caffarex sauber und komplett einkalken kann? Hat da jemand von euch...
  5. [Verkauft] Diverse Ersatzteile - überwiegend Olympia Teile von der Club, Caffarex, ...

    Diverse Ersatzteile - überwiegend Olympia Teile von der Club, Caffarex, ...: Hallo zusammen, ich habe diverse Teile aus meiner Olympia Restauration über - diese sind von verschiedenenen Olympias wie den alten Handhebeln,...